Cover-Bild Bella Bernstein
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.01.2011
Daisy Meadows

Bella Bernstein

Elke Karl (Übersetzer), Georgie Ripper (Illustrator)

Im Feenland herrscht Aufregung: Jack Frost hat die Edelsteine aus der Krone der Feenkönigin gestohlen und in die Menschenwelt verbannt. Dort werden sie von seinen Kobolden bewacht. Doch ohne die Edelsteine verlieren die Juwelenfeen ihre Magie und das Feenreich ist in Gefahr.Kathy und Mona suchen in einem Geschäft nach Kleidern für eine Kostümparty. Doch plötzlich entdecken sie in dem Laden zwei verkleidete Kobolde. Die beiden haben Bella Bernsteins Juwel versteckt! Als die Fee Kathy und Mona um Hilfe bittet, sind ihnen die fiesen Kobolde schon dicht auf den Fersen …

Veröffentlicht am 20.08.2019

Der 25. Teil der Serie : Die fabelhaften Zauberfeen.

Der kaltherzige Zauberer Jack Frost hat mal wieder zugeschlagen und die magischen Edelsteine aus Königin Titanias Diadem geklaut.
Eigentlich wollte er die Magie der Steine für sich nutzen, aber das Licht ...

Eigentlich wollte er die Magie der Steine für sich nutzen, aber das Licht und die Wärme der Edelsteine brachten sein Eisschloss zum Schmelzen,und da hat er sie einfach in die Welt der Menschen geschleudert.
In diesen sieben Episoden macht Mona Scott Ferien bei ihrer Freundin Kathy Miller und erlebt dort die spannenden Abenteuer auf der Suche nach den Juwelen .
Bella Bernstein hilft ihnen dabei ihren orangegelben Edelstein zu finden und ins Feenland zurück zu bringen.
Aber auch Jack Frost hat seine Kobolde wieder losgeschickt um die Juwelen aufzuspüren.
Mona und Kathy stoßen dieses Mal in einem Faschingsladen auf Magie.
Sie wollen dort nach einer Verkleidung für die Halloweenparty einer gemeinsamen Freundin schauen.
Schon gleich vor dem Geschäft bekommen sie eine Unterhaltung zwischen einem kleinen Jungen und seiner Mutter mit, bei der er ihr berichtet er habe im Schaufenster eine Kobloldpuppe gesehen die sich bewegt hat. Natürlich vermuten die beiden Juwelensucherinnen sofort, dass sich der 4. Juwel im Fastnachtsladen befindet, denn warum sollten ansonsten die Kobolde vor Ort sein?
Sollten sie hier auch auf die 4. Fee treffen, oder gar das Juwel selbst finden ? Kommen ihnen die Kobolde auch dieses Mal wieder in die Quere und schaffen es ihnen das Juwel wieder abzujagen?

Die Bücher der fabelhaften Zauberfeen sind alle nach dem gleichen Schema aufgebaut.
Mona und Kathy verbringen irgendwo Zeit miteinander. Es wird darauf hingewiesen, dass sie schon mal im Feenland waren und den Feen helfen können. Dann geht die Suche los. In Bella Berstein suchen sie den orangegelben Edelstein und bekommen Hilfe durch die kleine Fee. Eher zufällig stoßen sie immer auf Hinweise und gehen diesen dann nach. Sobald sie das Juwel entdeckt haben versuchen die Kobolde von Jack Frost ihnen das Juwel wieder abzujagen. Doch die Mädchen gewinnen, auch wenn es meist recht knapp ist.
Ich denke genau diese Gleichförmigkeit gibt den kleinen Leserinnen ein Gefühl des sich genau Auskennens und macht den Reiz der Bücher aus. Unsere Tochter hat mit 8 und 9 Jahren alle Folgen der Bücher verschlungen. Die Verfolgungsjagden mit den Kobolden sind spannend beschrieben und es gewinnt immer das Gute. Für den erwachsenen Vorleser sicher erwartet, aber für die Mädels immer wieder neu und spannend.
Die Serie darf in keinem Regal von fantasiebeflügelten, kleinen Mädchen fehlen.