Cover-Bild Layers
  • ISBN: 9783844519884
Ursula Poznanski

Layers

Jens Wawrczeck (Sprecher)

Die Wahrheit ist vielschichtigDer neue Jugendthriller von "Erebos"-Autorin Ursula PoznanskiDorian lebt auf der Straße und steckt so richtig in der Klemme: Er fühlt sich von der Polizei verfolgt. Unverhofft hilft ihm ein Fremder und versteckt ihn in einer Villa, wo Dorian Kleidung, Essen und sogar Schulunterricht erhält. Doch umsonst ist nichts im Leben. Als Gegenleistung soll er geheimnisvolle, versiegelte Werbegeschenke verteilen. Als Dorian eines der Geschenke für sich behält, gerät sein Leben in Gefahr.(Laufzeit: 12h 45)

Veröffentlicht am 04.02.2017

.........

Nachdem mir die Eleria-Trilogie der Autorin sehr gut gefallen hat, wollte ich gerne noch weitere Bücher von ihr lesen. Kam dann aber nie dazu, doch dann dachte ich, wieso nicht einfach nebenbei hören. Gesagt getan.

Den Sprecher, Jens Wawrczeck empfand ich als angenehm. Seine Stimme passte gut für mich und auch seine Betonungen. Er bringt durch seine Tonlage die Stimmungen der Geschichte gut an den Hörer. Deswegen kann ich Layers auch uneingeschränkt als Hörbuch empfehlen. Wenn man denn Hörbücher mag. Mit seinen fast 13 Stunden gehört es wohl zu den eher längeren Hörbüchern. Ich höre sonst High Fantasy und King, da sind 25 Stunden Länge oft normal. So empfand ich es im Vergleich eher als kurz.

So nun zum Buch an sich. Der Klappentext gibt den Anfang des Buches schon sehr gut und auf den Punkt gebracht wieder, deswegen werde ich dazu nichts mehr schreiben. Man wird zu Beginn in die Handlung hinein geworfen und sogleich wird es spannend. Ich hatte da erst mal leichte Orientierungsprobleme, dies legte sich aber bald wieder. Der Spannungsbogen der Geschichte ging für mich immer wieder Hoch und Runter. Es gab immer wieder Passagen, die ich als eher zäh empfand. Da zog es sich dann und ich hatte keine große Lust weiter zu hören. Doch dann passierte wieder etwas Spannendes und Unerwartetes und die Hörlust war wieder da.

Die Geschichte wird aus Dorians Perspektive erzählt. Mit ihm wurde ich einfach nicht warm. Mehr Informationen über seine Vergangenheit hätten daran vielleicht etwas geändert. Sein Handeln konnte ich nicht immer nachvollziehen. Ich wäre in manchen Situationen viel skeptischer gewesen. So erscheint er für mich zu naiv. Es ist nicht so, dass er mich nervte. Er war mir einfach nur recht egal. Und für mich ist es so, dass wenn ich den Hauptcharakter eines Buches nicht richtig begreifen/ mögen kann, auch etwas vom Spaß weg fällt.

Die Idee an sich hat mir gut gefallen. Da ich niemanden Spoilern möchte, gehe ich lieber nicht näher darauf ein. Doch gerade im letzten Drittel zog sich die Umsetzung dann. Ich bin ein sehr neugieriger Mensch und offene Fragen sind völlig Ok, wenn ich dann auch immer mal wieder Antworten bekommen. Hier stimmte für mich das Verhältnis aber nicht. Zu viele Fragen wurden aufgeworfen und das Verwirrspiel empfand ich zunehmen als anstrengend. Wer so was mag, wird aber sicherlich seinen Spaß am Hörbuch haben.

Fazit:
Konnte mich nicht ganz überzeugen.
Die Idee hat mir gefallen, die Umsetzung aber hatte Längen.
Mit Dorian wurde ich nicht warm.
Der Sprecher gefiel mir gut.
Ein spannender spannenden Jugend Thriller mit Höhen und Tiefen.

Veröffentlicht am 09.11.2016

Spannende Unterhaltung bis zum Schluss

Hier habt ihr meinen Salat:

Hier habt ihr meinen Salat:

Nach dem ich bereits vor kurzem „Erebos“ von Ursula Poznanski gehört hatte, war ich ganz begeistert von ihrem Talent, spannende und packende Jugendthriller zu schreiben. Also kam ich an „Layers“ wirklich nicht vorbei. Ich hatte Blut geleckt und wollte nun auch wissen, ob mir ihre anderen Bücher/Hörbücher ebenso gut gefallen. Und was soll ich sagen, ich fand Layers auch wieder super packend.

Sie schafft es wirklich, verwirrende Situationen zu schaffen, deren Auflösung am Ende meist ganz anders ist, als man es erwartet. Trotz außergewöhnlicher Wendungen findet sie immer wieder einen logischen Ausgang. Die Idee der Geschichte ist mal wieder einfach nur genial.

Leider gab es bei „Layers“ noch mehr Längen, als bei Erebos, was die Handlung meiner Meinung nach an manchen Stellen unnötig in die Länge zog. Man hätte das Ganze etwas kompakter gestalten können. Dorian war für mich ein sehr symphatischer Charakter, auch wenn ich gegen Ende manche Handlungen als sehr naiv empfunden habe. Man darf dabei natürlich sein junges Alter nicht außer Acht lassen, weshalb es dann doch eigentlich gar nicht so schlimm war. Wenn ein Hörbuch es schafft, dass mein Freund jedes Mal im Auto direkt auf „Play“ drückt, um mitzubekommen wie es weiter geht, dann hat es eh schon gewonnen (mein Freund liest nicht gerne und hört auch nicht gerne Hörbücher…eine Schande).

„Zur Jagd freigegeben!“

Leider fehlt allen übrigen Personen um Dorian herum ziemlich viel an Tiefe. Sie werden nur sehr oberflächlich besprochen und man kann sich überhaupt nicht mit ihnen identifizieren. Es geht hier wirklich rein um die Handlung der Geschichte, ohne das z.B. Dorian und Stella mal ein Gespräch führen würden, wie es normale Jugendliche machen, um sich kennen zu lernen. Es gibt halt hier überhaupt keine Romantik.

Klasse fand ich, dass es sich bei dem Hörbuch um nur eine MP3-CD handelte, was nerviges CD wechseln während der Autofahrt vermied. Unpraktisch war daran allerdingt, dass man kein Gefühl für die noch verbleibende Länge der Geschichte entwickelte. Man wusste teilweise gerade nicht, ob man überhaupt schon die Hälfte hinter sich hat. Aber nachdem ich mittendrin dann mal nachgesehen habe, wie viele Titel es gibt (116), war eigentlich alles super.

Trotz dieser Kritikpunkte habe ich das Hörbuch sehr genossen und mich auf längere Autofahrten gefreut. Ich werde mir definitiv noch weitere Bücher/Hörbücher von Ursula Poznanski zulegen und kann es auch jedem nur empfehlen.

Meine Bewertung:
4 Sterne

Veröffentlicht am 20.10.2016

Eine echte Empfehlung!

Mit diesem Thriller hat Ursula Poznanski wieder einen Volltreffer gelandet. Das Buch fängt damit an, dass Dorian (übrigens finde ich den Namen richtig toll) seinem "normalen" Leben auf der Straße nachgeht, bevor sich sein Leben komplett ändert; denn eines Morgens steht plötzlich ein Mann vor ihm, der ihm sozusagen ein Zuhause anbietet. Da die Alternative darin besteht, dass ihn die Polizei findet, geht Dorian mit ihm und findet sich in einer Villa wieder, in der er wieder ein fast normales Leben führen kann. Er bekommt Essen, Verpflegung, Unterricht, ein Zimmer und findet auch Freunde. Jeder Bewohner der Villa muss als Gegenleistung für diesen Komfort verschiedene Aufgaben erfüllen; Zettel verteilen oder Geschenke überbringen zum Beispiel.
Während seiner Zeit in der Villa plätschert die Geschichte vor sich hin, denn Dorian lebt sich ein und es wird sein neuer Alltag beschrieben.
Doch schon ziemlich bald fängt Dorian an, all das zu hinterfragen und sich zu wundern.

Und genau da fängt es an, spannend zu werden. Dorian lebt weiter in der Villa, stellt aber immer wieder Fragen. Dann kommt die Stelle, an der er eins der Geschenke öffnet und ab dem Moment gejagt wird. Er ist nicht mehr willkommen in der Villa und darf nicht mehr zurück. Jetzt wird es nochmal spannender, denn für die nächsten Seiten läuft Dorian vor sehr vielen Leuten davon, die alle auf der Suche nach ihm sind - und das nicht in freundlicher Absicht. Es wird rasant und unglaublich spannend, und während ich das Hörbuch gehört habe, habe ich die ganze Zeit mit Dorian mitgefühlt und mitgerätselt. Auf jeden Fall eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 17.03.2020

Nach gutem Start leider zähe Handlung und nur noch nerviger Protagonist...

Ich habe nun ja schon einige Bücher der Autorin gelesen und gehört und eigentlich haben mir alle auf ihre Art gut bis sehr gut gefallen. Deshalb war ich natürlich auch auf Layers gespannt.

Den ...

Den Einstieg in die Geschichte bzw. ungefähr das erste Drittel fand ich auch ziemlich gut. Es geht zwar alles eher langsam voran, die Autorin nimmt sich viel Zeit die Grundlagen darzustellen, die aber auch total geheimnisvoll und mysteriös sind und den Leser schon gleich vermuten lassen, dass da irgendwas einfach nicht stimmen kann. Aber das ist wirklich alles noch spannend und hat mich gefesselt, obwohl ich da auch langsam schon gern ein paar Antworten gehabt hätte.

Und das Bedürfnis hat sich dann immer mehr herauskristallisiert und obwohl man dann zumindest nach und nach erfährt, was es mit den geheimnisvollen Werbegeschenken auf sich hat, fand ich die weitere Darstellung der Handlung zäh und einfach immer das Gleiche. Dorian versucht auf immer gleichen Wegen zu Antworten zu kommen und ehrlich, er hat sich zwischenzeitlich auch einfach echt doof angestellt.

Ich kann schon verstehen, dass ihn die Sachen, die er entdeckt hat, bei den ersten paar Malen mitgenommen haben, aber ehrlich, als er auch beim 10. Mal immer noch so hysterisch reagiert, war ich einfach nur noch total genervt davon und konnte es nicht mehr nachvollziehen.Ich wollte dann nur noch, dass endlich das Ende kommt.

Dieses war dann doch wieder besser. Es gab noch ein paar Wendungen, die ich nicht alle so erwartet hatte, vor allem fand ich den Verrat einer bestimmten Figur auf der menschlichen Ebene auch echt schade, aber für die Handlung war es schon eine nette Überraschung. So war zumindest der Abschluss noch ganz zufriedenstellend, auch wenn er wohl genaueren logischen Überlegungen nicht immer standhalten würde. Aber die Mühe hab ich mir dann gar nicht mehr gemacht, da ich dann einfach froh war, dass es vorbei ist.

Prinzipiell war Protagonist Dorian einfach nicht mein Lieblingsprotagonist. Ich fand seine Geschichte zwar anfangs ganz ok, aber wirklich warm geworden bin ich nicht mit ihm und das hat sich im Verlauf der Geschichte auch immer mehr gezeigt. So war ich einfach nur noch genervt von seiner Art zu reagieren und zu denken und prinzipiell ist er mir auch immer gleichgültiger geworden. Auch die recht schnelle Liebesgeschichte zu Stella fand schon ganz gut nachvollziehbar, aber wirklich berührt hat sie mich nicht.

Ich fand es grundsätzlich einfach schade, dass aus der Idee, die hinter allem steckt, nicht mehr gemacht wurde, denn die finde ich schon echt gut und gar nicht so weit her geholt.

Fazit:
Eine interessante Idee, ein guter Start in die Geschichte und auch ein solides Ende konnten leider nicht dagegen helfen, dass ich die Handlung im Verlauf ziemlich zäh und mit sehr vielen Wiederholungen empfunden habe. Und auch Protagonist Dorian war einfach nicht mein Freund, mit der Zeit hat er mich leider nur noch genervt, vor allem in seinen Reaktionen. Deshalb sind die positiven Aspekte auch echt in den Hintergrund gerückt und ich war einfach froh, wie alles vorbei war. Somit kann ich auch nicht mehr als solide 2 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 06.08.2017

✎ Ursula Poznanski - Layers

Bin ich aus den Jugendbüchern langsam herausgewachsen? Ich befürchte fast ja.

Bin ich aus den Jugendbüchern langsam herausgewachsen? Ich befürchte fast ja.

Ursula Poznanski ist eine der Großen. Es gibt kaum jemanden, der ihren Namen nicht kennt. Ihre Werke wurden sehr oft gelesen und viel Male gelobt.

Es bleibt nicht aus, dass man über sie stolpert, wenn man stöbert. Und so bin auch ich am vorliegenden Hörbuch hängen geblieben.

"Layers" beginnt verhalten. Man lernt die Personen kennen, die Umgebung, einige Umstände und man begleitet Dorian. Bis zur Villa ist alles auch noch ziemlich ok, wenn teilweise auch schon hier etwas in die Länge gezogen. Nicht besonders herausragend, aber da es ein Jugendbuch ist, habe ich hier und dort ein Auge zugedrückt.

Was mich dann jedoch richtig gestört hat, sind die Parallelen zu "Erebos". Ich habe mich gefühlt, als würde ich alles nochmals erleben. Die Moral, die Hinweise, ... Und daher hatte ich hier auch keinen Aha-Effekt. Im Gegenteil, ich wusste die Auflösung schon vorher, weil sie einfach so banal ist, wenn man den Hinweisen, die gestreut werden, mehr oder weniger aufmerksam folgt.

Das Verhalten der Personen hat mir auch nicht immer zugesagt. Und gerade am Schluss konnte ich keine Logik mehr feststellen.

Ich bin richtig enttäuscht vom vorliegenden Werk der Autorin und daher gibt es von mir keine Leseempfehlung. (besonders, wenn man "Erebos" bereits kennt)