Cover-Bild Guter Bulle, böser Bulle
Band 2 der Reihe "Ein Jack-Daniels-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 26.08.2014
J.A. Konrath

Peter Zmyj (Übersetzer)

Man nehme eine taffe, aber verwundbare Polizistin aus Chicago und füge eine hyperaktive Katze, eine gesundheitlich angeschlagene Mutter, einen eifersüchtigen Freund, einen schwierigen Ex-Mann und einen Kollegen in den Fängen einer Midlife-Crisis hinzu.

Man mische diese Zutaten mit einem Psychopathen, der abgetrennte Körperteile in der Stadt verstreut, und würze das Ganze zu gleichen Teilen mit einer Prise Humor und einem Schuss Spannung, und fertig ist »Guter Bulle, böser Bulle« - der zweite Band in der witzigen und gleichzeitig furchterregenden Welt von Lieutenant Jacqueline »Jack« Daniels.

Begleiten Sie Jack bei ihren Abenteuern, während sie mit den Herausforderungen eines chaotischen und aus der Spur geratenen Privatlebens kämpft und gleichzeitig einen der gefährlichsten Serienmörder der jüngsten Zeit aufspüren und hinter Schloss und Riegel bringen will - einen Mörder, für den es erst richtig losgeht, wenn man ihn erwischt hat ...

Veröffentlicht am 22.08.2019

Guter Bulle?

Holla, die Waldfee - das ging ja mal richtig zur Sache.
Nachdem ich den ersten Teil der Reihe zwar recht gut fand, aber nicht überwältigend, hab ich von der Reihe erst mal ein wenig Abstand genommen.
Nun ...

Holla, die Waldfee - das ging ja mal richtig zur Sache.
Nun habe ich aber doch zum 2. Band gegriffen und habe es nicht bereut.
Das Buch ist der Hammer - gleich von Beginn an geht es richtig zur Sache, alles entwickelt sich rasant schnell, aber man kann trotzdem alles verfolgen.
Zur Hälfte etwa denkt man sich - "Hey, Morde aufgeklärt, Täter gefasst - und nun?" - aber jetzt geht es erst richtig zur Sache, um schließlich in einem fulminanten Ende zu gipfelt.
Ich habe es wahrhaft weg gesuchtet, der nächste Band wird sicher nicht sonderlich lange warten müssen.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Düstere Handlung mit ein wenig Humor

Kurzmeinung: Düstere Handlung, bestialisch zugerichtete Leichen, gespickt mit humorvollen Elementen. Perfekte Mischung!
Guter Bulle, böser Bulle

Ein unbekannter Psychopath, der seine Opfer auf brutalste ...

Guter Bulle, böser Bulle

Ein unbekannter Psychopath, der seine Opfer auf brutalste Weise schändet, verteilt Leichenteile in der Stadt. Jack und ihr Kollege Herb haben alle Hände voll damit zu tun den wahnsinnigen Killer zu schnappen und gleichzeitig das Chaos in ihren Privatleben zu bewältigen.

Die Charaktere sind toll konstruiert, vor allem Jack wächst von Band zu Band, was zur Authentizität der Geschichten beiträgt. Mir ist ihr Kollege Herb, der während der Story eine ganz eigene Wandlung durchnimmt, immer sympathischer geworden. Auch die liebevolle Art von Jacks Mutter ist so toll beschrieben, dass ich sie fast schon spüren konnte.

Der Spannungsbogen wird durchgehend aufrecht erhalten & gewinnt von Seite zu Seite sogar an Intensität. Auch wenn Konrath sagt, dass er in diesem Band mit weniger Blut auskommt, habe ich als Leser (zum Glück) wenig davon gemerkt, da die wenigen Worte ausreichten, um mein blutrünstiges Kopfkino in Gang zu setzen.

Bei ca der Hälfte der Geschichte ist der Mörder gefasst, man fragt sich, was jetzt noch passiert, bis eine unerwartete Wendung auftritt.

Wieder einmal beweist J.A. Konrath, dass eine düstere Handlung, gespickt mit humorvollen Elementen möglich ist. Sarkastische & ironische Anspielungen, eine Katze, die jedem das Gesicht häuten möchte & eine Liebschaft zwischen zwei alten Leuten lockern die düstere Stimmung auf, ohne ins Lächerliche zu rutschen.

Band 3 habe ich bereits neben mir liegen & werde gleich anfangen, es zu lesen!

Veröffentlicht am 21.02.2023

Ein neuer Fall für Jack Daniel´s

Im Leichenschauhaus fällt plötzlich auf, dass 2 Arme Zuviel da sind. Und sie sind ausgerechnet mit Lieutnant Jack Daniels Handschellen gefesselt. Jack und ihr Partner Herb begeben sich auf Spurensuche. Schließlich muss der Rest der Leiche noch irgendwo sein. Kurz danach fahren sie zu einem Bestatter, der die Teile zusammen mit einer anderen Leiche, gebracht haben soll. Hier stoßen sie aber auf noch viel mehr als einer Leiche, die offensichtlich von einem Psychopathen misshandelt wurde. Der Bestatter lässt durchblicken, dass die entstellten Leichen wohl von einem Polizisten gebracht werden, der zum Serienmörder mutiert. Aber nicht nur das ist das Problem von Jacqueline Daniels. Ihr Privatleben stellt sich nämlich auf den Kopf, als eine hyperaktive Katze und ihre Mutter bei ihr einziehen. Dazu kommt noch Jacks Ex-Ehemann der sie unbedingt zurück will, obwohl Jack schon einen neuen Mann an ihrer Seite hat.

Meinung: Das Buch hat mich durch sein Cover und durch die Leseprobe auf der Rückseite sehr neugierig gemacht. Man muss den vorherigen Teil nicht unbedingt gelesen haben, um zu verstehen worum es in dem Buch geht. Allerdings empfand ist es nicht als Thriller sondern sehr als Krimi. Zum Teil waren mir die Privaten Sachen von Jacqueline und Herb zu sehr im Vordergrund und auch der Fall an sich erschien mir zu absurd. Der Gedanke war gut und es gab auch ein paar spannende Stellen, die aber meiner Meinung nach zu sehr übertrieben geworden sind. Auch der Humor war hier teilweise zu viel des guten. Allgemein ein gutes Buch, aber eher die Kategorie: Kann man gelesen haben, muss Mann aber nicht.