Wenn die künstliche Intelligenz die Macht übernimmt........
ICH InkognitoINHALT
Lucy hat einen Termin mit Kai Tiefenbach, er war Professor für künstliche Intelligenz und er brauch Lucy für einen offenen Brief. Sie als freie Journalistin braucht natürlich jeden Job und nahm ...
INHALT
Lucy hat einen Termin mit Kai Tiefenbach, er war Professor für künstliche Intelligenz und er brauch Lucy für einen offenen Brief. Sie als freie Journalistin braucht natürlich jeden Job und nahm diesen hier gerne an.
Tiefenbach will vor den selbstlernenden Maschinen warnen, doch so weit kommt es nicht mehr. Lucy glaubt nicht an einen Unfall und sie holt sich Hilfe bei Robert Wonzak.
MEINE MEINUNG
Dieses Werk geht sofort spannend los und man merkt sofort das da noch mehr kommt.
Der Autor hat einen sehr gut zu lesenden Schreibstil und wir rauschen nur so durch dieses Geschichte.
Er hat genau das aufgegriffen, was mit Sicherheit sehr viele Menschen beschäftigt, seit es Siri und Co gibt. Nicht alle sind der Technik gegenüber so offen.
Genau darum geht es dann auch hier in diesem Buch und man fühlt sich in den Film zurückversetzt, den es damals mit Will Smith gab „i Robots“. Da habe die Maschinen auch angefangen ein Eigenleben zu führen.
Auch ich bin sehr skeptisch dem ganzen gegenüber und in diesem Werk passiert genau das, wovor viel Angst haben.
Man wird komplett überwacht und das System lernt sehr schnell. Deshalb merkt dann auch das System, das von Tiefenbach eine große Gefahr ausgeht und er wird ausgelöscht. Das gleiche soll dann auch noch mit Lucy passieren. Auch sie bekommt einen Anruf und eine Morddrohung.
Das sind Situationen, die möchte man sich so nicht vorstellen und doch ist das alles denkbar.
Der Autor hat dies alles sehr spannend verfasst und seine Geschichte um dieses Geschehen aufgebaut. Die Protagonisten haben einen sehr starken Charakter bekommen und den brauchen sie hier auch um sich gegen die Maschinen zu profilieren.
Von mir gibt es hier 5 Sterne, da diese durchaus ein Thema ist, über das man sich Gedanken machen sollte. Wenn man das hier so alles liest, dann hat man noch eine ganze Weile etwas zum nachdenken.
Man überlegt sich ob so etwas tatsächlich passieren kann und ob so etwas passieren wird. Wie sicher sind denn diese Autos, die sehr viel selbst übernehmen und was erkennen sie für Situationen. Ich hätte Angst in so einem Gefährt. Mir ist so schon in unserem Auto zu viel Technik und ich mache mir so meine Gedanken was passiert, wenn es einmal ausfällt.
Interessant sind auch die Abschnitte, in denen wir von ICH lesen. Die künstliche Intelligenz meldet sich zu Wort und macht sich Gedanken, was und wie es noch mehr lernen kann.
Ich kann dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen und man bekommt so einen tiefen Einblick, was alles passieren könnte.
Super Geschichte, tolles Buch.
Bluesky_13
Rosi