Cover-Bild kochen.
  • Ersterscheinung: 02.09.2019
Stevan Paul

kochen.

echt gut kochen - einfach kombinieren - unbegrenzte Möglichkeiten
"In diesem Buch steckt die Essenz des Kochens", sagt Stevan Paul, Kochbuchautor und Foodjournalist. Wie kein anderer spürt der gelernte Koch und Weltenbummler Trends auf und prägt seit Jahren den Kochbuchmarkt. In seinem neuen Kochbuch stehen Aromen, Würzungen, das Handwerk und die reine Freude am Kochen im Mittelpunkt.
Mit über 500 Rezepten und Texten zu den Grundlagen des Kochens, zu Geschmack und Küchentechniken, gelingt es, Kochen wirklich nachvollziehbar zu verstehen! Der Schwerpunkt liegt auf der französischen Küche, asiatische und orientalische Einflüsse setzen Akzente. Dabei hat Stevan Paul die klassische Rezept-Form neu gedacht: Die Rezepte lassen sich sowohl als Ganzes als auch in Teilen nachkochen und sogar neu kombinieren! Lernen Sie selbst kreativ zu werden!

Veröffentlicht am 26.08.2019

Sehr umfangreiches und wunderschön aufgemachtes Kochbuch mit kreativen Rezepten

"kochen." heißt das neue Werk von Stevan Paul, welches ab September 2019 im Brandstätter Verlag erscheinen wird.

Stevan Paul ist Kochbuchautor und Foodjournalist und als gelernter Koch entdeckt er weltweit die neuesten Trends, die er in seinen Büchern vorstellt. Mit raffinierten Aromen, neuen Würzungen und dem nötigen Handwerk stehen seine Rezepte für Kochfreude und Geschmack pur.

Mit über 500 Rezepten und Infos zu den Grundlagen des Kochens, zu Geschmack und Küchentechniken, bekommt man hier ein Standardwerk über das Kochen geliefert, bei dem der Schwerpunkt auf der französischen Küche liegt, zusätzlich werden asiatische und orientalische Einflüsse eingebaut.

Klassische Rezepte werden in Teilen neu kombiniert und kreativ zusammengefügt und die große Auswahl von Gerichten und die geschmacklichen Kompositionen wird jeden Kochfreund überraschen.

Gleich vorab, das umfangreiche Buch ist schon ein recht schweres Exemplar mit einem stabilen Einband und einer interessanten Aufmachung.

Nach einer kurzen Einleitung des Autors und einer Gebrauchsanweisung des Buchs, geht es mit einer großen Auswahl an Rezepten los, die sich an den jeweiligen Kapiteln orientieren und mit Tipps, Variationsmöglichkeiten und besonderen Kochtechniken, Geschmacksvariationen oder entsprechender Warenkunde aufbereitet werden.

Die Kapitel umfassen folgende Themen:

- Vorspeisen und Salate

- Fisch und Meeresfrüchte

- Saucen und Fonds

- Desserts

Bei jedem Rezept gibt es eine kurze Anmerkung des Autors zum Gericht, ehe es standardmäßig mit der Aufzählung der benötigen Zutaten, der Zubereitung mit Zeitangabe und Anrichteempfehlungen weitergeht.

Hervorheben möchte ich besonders die hervorragenden großformatigen Foodfotos, die neben den nötigen Zutatenlisten, die Zubereitungszeit und die Anrichteempfehlungen enthalten.

Folgende Inhalte sind quer durch die Kapitel verteilt und vermitteln das nötige Wissen in der Küche:

- Kochtechnik (Schneiden, Temperatur, Garmethoden, Binden, Braten & Frittieren, Anrichten, Nachhaltigkeit in der Küche)

- Geschmack (Säure, Salz, Gewürze & Kräutern, Bitter & umami, Schärfe, Fett und Süß).

- Warenkunde (heimische Weinreise, Krabben und co, kleine Wildkräuterkunde, kleine Heimatkunde Fisch, alkoholfreie Speisenbegleitung, Linsen, kleine Bierübersicht und Sherry)

Stevan Paul ermutigt seine Leser, sich mit dem Kochen zu beschäftigen und dabei auch selbst kreativ zu werden. Gerade die relativ einfach zuzubereitenden Teil-Komponenten der Gerichte verführen zum neu zusammenstellen. Schlichte Zutaten werden hier miteinander zu einem besonderen Gericht kombiniert und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das sieht aus wie echte Sterne-Küche, aber ohne chichi. Auf die Kombi kommt es an und die handwerklichen Dinge werden gut erklärt.

Folgende Rezepte habe ich entdeckt, die ich gern nachkochen werde:

- Burrata, eingelegte Kirschtomaten, Gurkensalat mit Orangen-Vanille-Öl

- Miesmuscheln, Zucchini, Tomate und Queller

- Kartoffelsalat mit Rahmdressing

- Paprika-Tomaten-Bulgur mit Feta und Spiegelei

- Lamm mit Kräuterkruste

- Pflaumenkompott

Sehr umfangreiches und wunderschön aufgemachtes Kochbuch, welches neben vielen kreativen Rezepten reichlich Wissen vermittelt und Hobby-Köchinnen anspricht und auch anspruchsvollen Essern genügen wird. Ein perfektes Buch zum Verschenken oder selbst kreativ werden und Nachkochen!

Veröffentlicht am 22.08.2019

kochen.

Mit dem Kochbuch kochen. legt Stevan Paul ein Kochbuch vor, das sehr viele Rezepte mit noch mehr Kombinationsmöglichkeiten zeigt. Hierbei legt der Autor Wert auf echt gutes Kochen, einfaches Kombinieren und unbegrenzte Möglichkeiten zur Kombination verschiedener Rezeptteile. In den Kapiteln

- Vorspeisen
- Fisch und Meeresfrüchte
- Saucen und Fonds
- Desserts

werden zunächst die Rezepte vorgestellt, wobei hier gleich die Arbeitsschritte in der Reihenfolge ihrer Durchführung aufgezeigt werden. Außerdem gibt es zu jedem Rezept einen Kasten mit Tipps und Anregungen, wo schon der Teil mit Variationen losgeht. Das gefällt mir wirklich gut.

Nach den Rezepten gibt es noch Kapitel mit

- Kochtechnik
- Geschmack
- Warenkunde

die viel Wissenswertes vermitteln. Im Vorwort sagt Stevan Paul, dass er sein Buch als Ermutigung sieht, endlich wieder gut zu kochen und selbst kreativ zu werden. Dazu lädt dieses Kochbuch wirklich ein. Ich mag die Kombinationsmöglichkeiten und auch die „Einfachheit“ vieler Rezepte hat mich total angesprochen. Hier wird ohne viel Schnickschnack lecker gekocht, was ich immer sehr mag.

kochen. ist ein wirklich schönes und sehr ansprechendes Kochbuch, in dem mich sehr viele Rezepte „anlachen“ und zum Nachkochen verführen. Ich werde mich jetzt nach und nach durch die vielen tollen Rezepte „arbeiten“ und sehr vieles ausprobieren.

Ein wirklich tolles und richtig ansprechendes Kochbuch, das ich gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 18.08.2019

Einfach fantastisch

Dieses Kochbuch ist mit seinen 408 Seiten und 500 Rezepten ist schon ein absoluter Hingucker in jedem Küchenschrank. Dicke Seiten mit festen Einband und einem dunkelblauen Schnitt haben mich direkt begeistert. Und erst der Inhalt: einfach fantastisch.

Den italienischen Wurstsalat mit Mortadella und Weintraubenvinaigrette habe ich sofort ausprobiert – und er schmeckt super lecker.

Alle Rezepte sind auf einer Seite dargestellt und schon davon bekommt man Appetit.
Angefangen von Brot über Vorspeisen, Fisch & Meeresfrüchte, Gemüse, Saucen & Fonds, Fleisch, Käse und Desserts ist alles dabei, was meine Geschmacksnerven schon beim Lesen reizt.
Stevan Paul legt auch viel Wert auf Kochtechniken. Vom schneiden über die Temperatur, zu Garmethoden, Binden, Braten & Frittieren, Anrichten und Gedanken zur Nachhaltigkeit der Küche ist alles dabei.
Sehr viel Wert legt er auch auf Geschmack. Hier wird zu Säure, Gewürzen und Kräutern, Bitter und umami, Schärfe, Fett und Süße. Hierzu gibt es jeweils eigene Seiten.
Warenkunde ist das dritte Gebiet, das ich hier ausführlich mit einer kleinen heimischen Weinreise, kleiner Wildkräuterkunde, kleiner Heimatkunde Fisch, alkoholfreier Speisenbegleitung, einer kleinen Bierübersicht, Linsen, und Sherry nahe gebracht bekomme.

Mit solchen Rezepten, die ich nach meinem Geschmack auch variieren kann, macht das Kochen wirklich wieder richtig Spaß. Und ich bin gespannt, was meine Gäste beim nächsten Mal zu meinen neuen Kreationen sagen werden.

Dies ist das erste Kochbuch des gelernten Kochs Stevan Paul, das jetzt in meinem Schrank steht. Aber ich werde mir auch „Schneller Teller: Ein Kochbuch für zwei und Auf die Hand – Sandwiches, Burger & Toasts, Fingerfood & Abendbrote näher anschauen.
Wer gerne koch und Neues ausprobieren will, der sollte an diesem Kochbuch nicht vorbei gehen.

Veröffentlicht am 22.09.2019

Die Rezepte hauen mich nicht so vom Hocker, dafür kann der Rest überzeugen

Kochen. von Stevan Paul (Kochbuch, 2019; Brandstätter Verlag)

- die Rezepte hauen mich nicht so vom Hocker, dafür kann der Rest überzeugen -

Da ich gerne in der Küche herumexperimentiere und auch immer ...

Kochen. von Stevan Paul (Kochbuch, 2019; Brandstätter Verlag)

- die Rezepte hauen mich nicht so vom Hocker, dafür kann der Rest überzeugen -

Da ich gerne in der Küche herumexperimentiere und auch immer auf der Suche nach neuen Rezepten bin, kam mir dieses Kochbuch gerade recht.

Hier wird jedoch nicht nur ein Rezept nach dem nächsten aneinandergereiht, sondern man erfährt zwischendurch auch viel Wisssenswertes rund um das Thema kochen und allem, was dazu gehört.

Es beinhaltet folgend Kapitel:

- Brot
- Vorspeisen
- Fisch & Meeresfrüchte
- Saucen & Fonds
- Kochtechnik
- Geschmack
- Warenkunde

Die Rezeptkapitel beinhalten Basisrezepte, denen im Anschluss Varianten- und Kombiniermöglichkeiten folgen.

Die Kapitel Kochtechnik & Geschmack beinhalten wissenswerte Infos, wie bespielsweise Garmethoden, Anrichten, Gewürze & Kräute und Schärfe. Das Thema Warenkunde beschäftigt sich unter anderem mit dem Thema Getränke, wie die kleine heimische Weinreise oder die alkoholfreie Speisenbegleitung.

Hier erfährt man wirklich viele Infos, was dieses Buch auch nicht nur zu einem reinen Rezeptbuch macht, sondern quasi zu einer Kochfibel.

Kommen wir nun zum Kernstück des Buches, den Rezepten. Hier muss ich leider gestehen, dass diese mich so erstmal nicht ganz so vom Hocker reißen konnten. Ich hatte mir diesbezüglich wohl etwas anderes unter den unendlichen Möglichkeiten vorgestellt. Auf den ersten Blick war erstmal nichts dabei, was mich sofort ansprach. Auf den zweiten Blick sind es momentan so 2-3 Gerichte, die ich mir mal nochmal genauer ansehen werde und selbst da ist es nichts Neues, was ich nicht schonmal gekocht hätte.

Die Auswahl der Rezepte war mir einerseits zu alltagsuntauglich, für meinen (unseren) Geschmack zu "außergewöhnlich" oder auch einfach mit zu kostenintensiven Zutaten versehen. In meiner Küche kommen weder Kalbsbäckchen, Hummer noch Lammkeule zum Einsatz. Für mich sind es alles Rezepte, wo man sich mal mit austoben würde, wenn man mal was Besonderes für Besuch kochen möchte, wobei es mir mit mehreren Personen nicht in den Sinn kommen würde, da es einfach zu kostenintensiv werden würde. Mir fehlten hier einfach ein paar bodenständige, einfache, schnelle Gerichte für die tägliche Alltagsküche. Ich sehe mich mit diesen Gerichten leider nicht so allzu animiert, sie nachkochen zu wollen. Das ein oder andere Gericht wäre vielleicht noch was für einen besonderen Anlass zu Zweit, da würde ich sie noch am ehesten sehen.

Fazit:

Ein Kochbuch, was von seiner Aufmachung her schon was hermacht, mich von den Rezepten her allerdings nicht gänzlich überzeugt. Hier hatte ich ganz klar andere Vorstellungen von, was mich erwarten würde. Statt, schöner, schneller Alltagsküche erwartet einen hier schon eher Restaurantniveau, was die Zutatenauswahl angeht. Viele Rezepte sprechen mich somit leider nicht so an, sie ausprobieren zu wollen. Werde mich jedoch nochmal intensiver mit den Rezepten befassen und dann gucken, was ich testen werde.
Note: 2-

Veröffentlicht am 04.09.2019

gelungene Mischung

Von außen betrachtet ist das Buch ein echter Blickfang. Es weckt die Lust am experimentieren. Die Qualität der Herstellung ist hervorragend.

Im Buch finden sich 500 Rezepte. Es ist modular aufgebaut, ...

Im Buch finden sich 500 Rezepte. Es ist modular aufgebaut, was die Möglichkeit eröffnet nur Teile eines Rezepts herzustellen und sie mit Anderen zu kombinieren. Der Aufbau schafft Raum für neue Impulse auf dem eigenen Speiseplan.
Der Autor erklärt Grundlagen zu Zutaten und Kochschritten, was die Arbeit für Laien wesentlich erleichtert. Es findet sich eine Einweisung in den Umgang mit der Würzung und eine Warenkunde zu speziellen Produkten.
Ein Wermutstropfen ist, dass das Buch bei der praktischen Arbeit in der Küche leicht zu schaden kommt. Durch seine Größe nimmt es viel Platz ein.
Es braucht vielleicht etwas Zeit, bis man sich richtig mit dem Prinzip des Buches vertraut gemacht hat.
Der Test mit verschiedenen Gerichten und Kombination führte zu sehr leckeren und neuen Ideen, die sehr hochwertig sind.