Cover-Bild Silberdrache (Silberdrache 1)
Band 1 der Reihe "Silberdrache"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.08.2019
Angie Sage

Silberdrache (Silberdrache 1)

Bernd Stratthaus (Übersetzer), Frauke Schneider (Illustrator)

Drachenfantasy vom Feinsten!

Ein spannendes Fantasy-Abenteuer von Bestseller-Autorin Angie Sage („Septimus Heap“). Der erste Band einer fantastischen Serie um Drachen, Freundschaft und Magie für Jungen und Mädchen ab 11 Jahren.

Ein geheimnisvolles Drachenei ist erst der Anfang

Ein silbernes Drachenei! Der Waisenjunge Joss traut seinen Augen kaum, als ihm das kostbare Ei einfach so vor die Füße fällt. Sind Silberdrachen nicht längst ausgestorben? Wer sich mit einem silbernen Drachen verbündet, sagt die Legende, kann unermessliche Macht erhalten. Bald schlüpft Silberdrache Lysander aus dem Ei. Doch der skrupellose Clan der Lennix ist hinter dem Drachen her. Und sie schrecken vor nichts zurück.

In einer ganz anderen Welt, zur selben Zeit: Die elfjährige Sirin ist mit den Erzählungen über Drachenreiter aufgewachsen, die über Generationen weitergegeben wurden. Doch als ihre Mutter schwer krank wird, hat Sirin Mühe, noch an Magie und an Wunder zu glauben ... bis sie einen geheimnisvollen Silberstreifen am Nachthimmel über London leuchten sieht.

Bald stehen Joss, Lysander und Sirin im Mittelpunkt eines Kampfes zwischen den Drachen, welche die Menschheit beschützen – und denjenigen, die sie zerstören wollen ...

• Perfekter Lesestoff für Jungen und Mädchen ab 11 Jahren
  • Zeitlose Fantasy-Geschichte: Ein Jugendbuch über Drachen, Magie und Freundschaft
  • Lesevergnügen wie eine richtig gute, actiongeladene Serie
  • Kurze Kapitel, verblüffende Wendungen, atemlose Spannung
  • Fantasy-Fans werden dieses Buch verschlingen
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Angie Sage: Silberdrache (9783-845833972)
Band 2: Jessica Khoury: Silberdrache - Das Geheimnis der Drachenkönigin (9783845834153)

Veröffentlicht am 23.08.2019

Spannendes Drachenabenteuer

Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
Verlag: arsEdition (23. August 2019)
ISBN-13: 978-3845833972
empfohlenes Alter: ab 11 Jahren
Originaltitel: Rise of the Dragons
Übersetzung: Bernd Stratthaus
Preis: 15,00 ...

Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
Verlag: arsEdition (23. August 2019)
ISBN-13: 978-3845833972
empfohlenes Alter: ab 11 Jahren
Originaltitel: Rise of the Dragons
Übersetzung: Bernd Stratthaus
Preis: 15,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Spannendes Drachenabenteuer

Die elfjährige Sirin ist mit den Drachengeschichten ihrer Mutter aufgewachsen. An ihnen hält das Mädchen fest, als die Mutter schwer erkrankt und Sirin zu einer Pflegefamilie kommt.

In einer anderen Welt findet der Waisenjunge Joss ein silbernes Drachenei. Doch hinter dem ist die mächtige Famiie Lennix her, und die scheuen vor nichts zurück, um zu bekommen, was sie wollen …

Angie Sage ist vielen jungen Leser*innen sicher durch ihre Septimus Heap-Reihe sowie TodHunter Moon bekannt. Nun ist es also Zeit für eine neue Reihe mit Drachen. Der Auftakt ist schon mal sehr gut gelungen, aber Achtung! Die Geschichte ist zum Teil sehr grausam und düster. Nicht jedes Kind wird das locker wegstecken können. Ansonsten ist die Geschichte aufgrund von männlichen und weiblichen Protagonisten sehr gut für Jungen und Mädchen ab ca. 11 Jahren geeignet.

Der Schreibstil ist locker und der Zielgruppe entsprechend einfach gehalten; die Kapitel haben mit meist 6 - 10 Seiten eine angemessene Länge. Spannung gibt es von Anfang bis Ende; sie steigert sich noch von Seite zu Seite.

Mit den Protagonisten Sirin und Joss kann man sich sehr gut identifizieren. Die beiden sind sehr sympathisch. Man begleitet sie sehr gerne durch dieses Buch und hofft, dass es am Ende gut für sie ausgeht. Vor allem Joss macht durch seine Freundschaft zu dem Drachen Lysander eine schöne Entwicklung durch. Er wird im Lauf der Zeit immer mutiger und selbstständiger und durchschaut die Bluffs der Bösen.

Die Familie Lennix erscheint auf den ersten Blick sehr grausam und machtbesessen, doch bei näherer Betrachtung findet man auch hier Nuancen. Nicht alle sind böse und dürfen mit den anderen in eine Schublade gesteckt werden. Doch sind gerade die Lennix-Anteile an der Handlung zum Teil sehr brutal und bedrückend. Hier fehlte mir - gerade im Hinblick auf die jungen Lesenden - ein wenig der Ausgleich durch humorvolle Szenen oder Dialoge, die das Ganze wieder etwas aufgelockert hätten.

Fazit:
Eine spannende, aber auch zum Teil grausame Geschichte um Drachen, Freundschaft und Vertrauen für junge Leute ab ca. 11 Jahren.

★★★★☆

Veröffentlicht am 23.08.2019

Toller Auftaktband der Lust auf mehr macht

Joss traut seinen Augen kaum als ihm ein silbernes Drachenei vor die Füße fällt. Als der Drache Lysander schlüpft verbündet sich Joss mit ihm. Aber auch die Familie Lenix weiß von Lysander und ist hinter ihm her, da sie sich der Macht des Silberdrachen bewusst sind und skrupellöse Pläne schmieden...

Die Geschichte um Joss und seinen Drachen Lysander ist sehr schön beschrieben. Aber Joss wäre wohl auch nichts ohne seine Schwester Allie. Die Geschwisterbeziehung der beiden und wie sie aneinander hängen und sich helfen fand ich ebenso bezaubernd und mitreißend.

Neben dem Erzählstrang von Joss, Alie, Lysander und der Familie Lenix gibt es noch die Geschichte um Shirin in einer ganz anderen Welt. Sie ist mit Geschichten und Legenden um Drachen aufgewachsen. Doch ihre Mutter ist schwer krank und Sirin beginnt den Glauben an Magie zu verlieren. Ihre Kapitel fand ich ebenso spannend und sehr berührend. Nur leider gab es da für mich viel zu wenig im ersten Band. Aber ich denke im zweiten Band wird es mehr Einblicke in Sirins Welt und ihre Geschichte geben, worauf ich mich schon sehr freue.

Ebenso freue ich mich auf weitere Abenteuer von Joss, Allie und den Drachen. Wer Geschichten um Drachen mag ist bei dieser Reihe genau richtig.

Veröffentlicht am 22.08.2019

Empfehlenswerte Drachengeschichte

Das Cover hat mich ja besonders angesprochen sowie der Klappentext!
Es macht einfach neugierig auf mehr und man will sofort reinlesen!
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, man kann alles einfach und ...

Das Cover hat mich ja besonders angesprochen sowie der Klappentext!
Es macht einfach neugierig auf mehr und man will sofort reinlesen!
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, man kann alles einfach und flüssig lesen!
Die Geschichte rund um Sirin, Allie, Joss und die Lennix sowie auch den Raptoren finde ich einfach so gelungen!
Die einzelnen Kapitel sind immer mit dem Namen der Protagonisten auch versehen, so kennt man sich sofort aus!
Das Buch hat mir wirklich toll gefallen, vor allem das Ende war einfach so spannend! Spannend, aber doch war alles leider sehr kurz geschrieben, ich hätte da an dieser Stelle einen größeren Kampf erwartet als der geschriebene. Die Welt der Drachen mit Menschen ist einfach nur großartig gelungen!
Auch die Spannung kommt in dem Buch nicht zu kurz! Die Lennix Festung, wie es dort teilweise brutal zugeht, die Lennix selber, einfach toll!
Einzigen Abzug gibt es leider da mir das Ende fast zu kurz war, was ein bisschen schade ist! Aber eindeutig ein Buch das ich weiterempfehle!

Veröffentlicht am 17.08.2019

Fantasy vom Feinsten, allerdings etwas zu grausam und traurig für die originäre Zielgruppe

„Silberdrache“ ist von der bekannten Autorin Angie Sage, die bereits mit der Reihe „Septimus Heap“ große Erfolge feierte. Bisher ist nur bekannt, dass es im Frühjahr 2020 einen zweiten Teil geben wird. Ob dieses der abschließende band sein wird, ist (mir) nicht bekannt.

Übersetzt wurde der Text von Bernd Stratthaus und die wundervollen Illustrationen (speziell das Cover der deutschen Ausgabe, die im Arsedition Verlag erschienen ist) sind wahre Hingucker!

Wir tauchen ein in eine Geschichte, die zwei Erzöhlstränge hat. Die erste Geschichte, um das junges Mädchen Sirin ist sehr traurig, da ihre alleinerziehende Mutter schwer erkrankt ist und sie vorübergehend bei Freunden unterkommen kann. Ein zweiter Erzählstrang spielt in einer Welt, in der Drachen existieren und eine Familie Drachen zu „Raptoren“ erzieht, also friedfertige Drachen zu grausamen und Menschen fressenden Bestien heranzieht. Speziell diese Familie (Vater, Mutter, Zwillingstöchter und zwei Söhne) ist einfach nur auf ihren Vorteil bedacht, egoistisch und grausam, ja sogar menschenverachtend. Sie quält, misshandelt und geht für Ihre eigene Vorteile über Leichen.

Und genau hier ist auch mein Kritikpunkt an der Geschichte, die ich ansonsten als sehr spannend und flüssig geschrieben empfinde. Bei dieser Traurigkeit und diesem fiesen Verhalten denke ich, dass nicht alle Kinder ab 11 Jahren schon bereit sind für diese Geschichte. Allerdings verstehe ich die Motivation des Verlages, denn ich kann mir vorstellen, dass eine etwas ältere Leserschaft dann wieder weniger Interesse an der Geschichte haben könnte und dann erst wieder die Fantasy Fans zu dem Buch greifen. Bei uns war es jedenfalls so. Tochter hat gebrochen, da zu grausam und traurig für sie, ich habe die Geschichte wirklich gerne gelesen und freue mich auf die Fortsetzung!

Denn obwohl die Geschichte inhaltlich sehr gut aufgebaut wurde und viel vermittelt wurde, sodass man das Gefühl hatte, das eher an mittelalterliche erinnernde Leben direkt mitzuerleben wurden erst zum Ende der Geschichte die beiden Stränge zusammengeführt. Man kann davon ausgehen, dass es im zweiten Teil nun endlich um die Geschichte aller Protagonisten geht.

Mein Fazit: ein wundervoll fantastisches Buch, das einen in eine andere Welt entführt und trotz der Fortsetzung mit einer vollwertigen Geschichte aufwartet.

Dafür vergebe ich 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.08.2019

Eine schöner Auftakt der Reihe.

Kurzbeschreibung / Klappentext:

Kurzbeschreibung / Klappentext:

Ein geheimnisvolles Drachenei ist erst der Anfang

Da ich Geschichten über Drachen liebe und auch die Eragon Reihe verschlungen habe, konnte ich mir Silberdrache natürlich nicht entgehen lassen. Eine kleines bisschen erinnert mich die Geschichte auch an Eragon, obwohl keine großen Ähnlichkeiten bestehen. Außer …es geht um ein vermeintlich ausgestorbenes Drachengeschlecht.

Die Geschichte wird in zwei Erzählsträngen erzählt die in verschiedenen Welten spielen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und die Charaktere sehr schön beschrieben. Vor allem das noch kindlich, vertrauensvolle Verhalten von Joss ist sehr überzeugend.

In „unserer“ Welt geht es um Sirin, die von Ihrer Mutter von klein auf die Geschichten über Drachen und die Drachenreiter erzählt bekommen hat. Allerdings sind dies für Sirin immer schon nicht nur Geschichten – sie glaubt daran und sie geben ihr Hoffnung.

In der anderen Welt, geht es um Joss und seine ältere Schwester Allie. Die Beiden müssen sich, seit die Eltern bei einem Raptoren Angriff verschleppt wurden, alleine durchschlagen. Aus diesem Grund leben die Geschwister bei dem Ehepaar Zoll, welches sie in langjährige Vertragsknechtschaft genommen hat.

Während seiner Arbeit für die Zolls fällt Joss, im wahrsten Sinne des Wortes, das Drachenei vor die Füße. Joss kümmert sich um den kleinen Drachen und geht einen Bund mit ihm ein.

Durch seine Vertrauensseligkeit einer Fremden gegenüber, geraten Joss, der Drache Lysander und Allie in die Hände der Familie Lennix. Und das ist gar nicht gut für die Drei. Denn dieser Clan, insbesondere Demara – die Mutter, sind richtiggehend bösartig.

Aber Hilfe kommt manchmal aus den ungewöhnlichsten Richtungen, so auch hier. Lasst euch überraschen und lest selbst.

Fazit:
Ein schöner Auftakt in die Reihe, der neugierig & Lust auf mehr macht. Ich bin schon sehr gespannt wie es mit Sirin, Lysander, Allie und Joss weitergeht. Von mir gibt’s 4 von 5 Sternen.

Das Buch wurde mir von NetGalley und dem arsEdition Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung in keiner Weise beeinflusst hat.