Profilbild von cvcoconut

cvcoconut

Lesejury Star
offline

cvcoconut ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit cvcoconut über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2019

...und jährlich grüßt der Muttertag

Muttertag (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 9)
0

Hörbuch:
In einem Wohnhaus wird ein alter Mann tot aufgefunden. Sein Hund, eingesperrt im Zwinger, hat dort Dinge zutage gelegt, die eigentlich versteckt bleiben sollten. Insgesamt Knochen von drei Menschen, ...

Hörbuch:
In einem Wohnhaus wird ein alter Mann tot aufgefunden. Sein Hund, eingesperrt im Zwinger, hat dort Dinge zutage gelegt, die eigentlich versteckt bleiben sollten. Insgesamt Knochen von drei Menschen, die schon eine Weile tot sind und dort lagern. Ein neuer Fall für Pia und Oliver.
Der Schreibstil gefällt mir echt gut und in diesem Fall hier auch die Sprecherin. Sie hat eine sehr angenehme Stimme und bringt die verschiedenen Charaktere sehr gut rüber.
Auch hier hat mir das Zusammenspiel zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit gefallen. Erst so nach und nach versteht man die ganzen Zusammenhänge. Außerdem sieht man auch wie unterschiedlich ein Mensch sich entwickelt, je nachdem wie er aufwächst.
Spannender Roman mit dem Ermittlerduo.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Spannung mit einem Hauch Mystik

Im Schatten der Hexen
0

Gerda Hoffmann erzählt ihren Enkeln von der Prophezeiung des Hexenringes. Was als Geschichte beginnt, entpuppt sich bald als Realität. Mit Bangen stellt sie fest, dass sich die Geschichte wiederholt.
Auch ...

Gerda Hoffmann erzählt ihren Enkeln von der Prophezeiung des Hexenringes. Was als Geschichte beginnt, entpuppt sich bald als Realität. Mit Bangen stellt sie fest, dass sich die Geschichte wiederholt.
Auch Kommissar Breitner hängt an einem Fall mit verschwundenen Kindern und das scheint irgendwie alles zusammen zu hängen.
Ich habe mich mit dem Anfang ein bisschen schwer getan in das Buch rein zu kommen, war dann aber einfach nur noch gefesselt.
Die Geschichte wechselt zwischen verschiedenen Schauplätzen. Zum einen zeigt es die Vergangenheit von Johanna. Man kennt zwar keine Zusammenhänge, ist aber doch von dem Schicksal gefesselt und möchte wissen, was es mit allem zu tun hat.
Dann ist man mit den Kommissaren unterwegs, schaut ihnen über die Schulter und sieht eigentlich die verschiedenen Richtungen.
Dann die Perspektive von Gerda und ihren fünf Enkeln, die im Laufe der Geschichte sich immer weiterentwickeln.
Es war einfach ein Vergnügen von allem zu lesen und auch in die Mythen des Harzes einzutauchen. Es ist schon richtig ausgedrückt, jeder verbindet mit dem Brocken die Hexen, aber keiner weiß warum.
Für mich hatte das Buch die richtige Mischung an Spannung mit einem Hauch Mystik, sehr zu empfehlen. Und ich werde jetzt nach den nächsten Bänden schauen.

Veröffentlicht am 26.07.2019

die Vergangenheit ruht nie

Hell-Go-Land
0

Abseits von allen, mitten auf Helgoland gibt es eine kleine Polizeistation, ausgerechnet hier fängt Anna Krüger an. Sie ist auf der Insel aufgewachsen und kehrt jetzt zu ihr zurück. Dann an ihrem ersten ...

Abseits von allen, mitten auf Helgoland gibt es eine kleine Polizeistation, ausgerechnet hier fängt Anna Krüger an. Sie ist auf der Insel aufgewachsen und kehrt jetzt zu ihr zurück. Dann an ihrem ersten Tag bekommt sie eine grausige Überraschung und damit beginnt der Alptraum ihrer Vergangenheit.
Die Absichten hinter dem Ganzen scheinen auf Anna abzuzielen, doch mit den Motiven bleibt der Leser lange im Dunkeln, sprichwörtlich. Immer wenn man denkt, jetzt wird was preisgegeben, wechselt der Schauplatz.
Erst einmal wird die Kulisse sehr bildgewaltig dargestellt. Es tobt ein Sturm, was die Insel an sich in Dunkelheit zieht. Was passt da nicht besser wie die grausigen Funde. Es ist gut recherchiert, dass man eigentlich ein klares Bild vor Augen hat über die Insel und den Protagonisten über die Schulter schaut.
Apropos Protagonisten, auch die sind nur eine Handvoll, aber irgendwie scheinen die Verdächtigen im Sande zu verlaufen. Man bekommt erst spät eine Ahnung des Ganzen.
Ein gut konstruierter Thriller, der zwar ein klares Ende verspricht, bis dahin aber doch sehr in Spannung gehalten wird.

Veröffentlicht am 04.06.2019

Fluch der Vergangenheit

Die Eishexe (Ein Falck-Hedström-Krimi 10)
0

Ein kleines Mädchen verschwindet spurlos und wird später tot aufgefunden. Der Fall erinnert sehr an einen alten vor 30 Jahren. Damals lag der Verdacht auf zwei Teenager. Sollen sie es wieder gewesen sein?
Das ...

Ein kleines Mädchen verschwindet spurlos und wird später tot aufgefunden. Der Fall erinnert sehr an einen alten vor 30 Jahren. Damals lag der Verdacht auf zwei Teenager. Sollen sie es wieder gewesen sein?
Das Hörbuch spielt in drei verschiedenen Zeiten, der Gegenwart, die Vergangenheit vor 30 Jahren und dann im Mittelalter. Anfangs hat mich das beim Hören etwas irritiert und ich hatte Probleme in die Geschichte reinzukommen, aber dann hat man schon fasst seine Lieblingszeit, in der man wissen will, was passiert.
Man lernt durchweg die unterschiedlichsten Charaktere kennen, mit den einen baut sich sofort eine Sympathie auf, mit anderen überhaupt nicht. So eine gewisse Entwicklung erlebt man mit als Hörer und kann auch einige Stellen nachvollziehen.
Ich muss auch ehrlich zugeben, ich hatte erst eine Ahnung, die dann aber sehr schnell zerschlagen wurde. Letztendlich kam es am Schluss dann doch ganz anders.
Von der Sprecherin her, konnte es mich nicht ganz überzeugen. Es war okay, hat mich aber auch nicht so geflasht, wie manch andere.
Gute Geschichte mit anfänglichen Problemchen.

Veröffentlicht am 14.05.2019

das Grauen geht um

ISLAND RED
0


Auf der Insel Crystal Key geht das Grauen um. Ein Hai scheint die Gewässer zu terrorisieren. Dann rückt ein Hurrikan näher und alle Kommunikationswege sind gekappt. Die ersten Menschen werden vermisst ...


Auf der Insel Crystal Key geht das Grauen um. Ein Hai scheint die Gewässer zu terrorisieren. Dann rückt ein Hurrikan näher und alle Kommunikationswege sind gekappt. Die ersten Menschen werden vermisst und so langsam ahnen die Menschen auf der Insel, dass größere Gefahr lauert.
Das Buch beginnt recht harmlos und zeigt ein bisschen das idyllische Leben auf der Insel. Doch das schlägt sehr bald um. Nicht nur der Hai scheint die Insel zu bedrohen.
Der Autor schafft es nach und nach immer mehr Fakten aufblitzen zu lassen, die im ersten Moment immer noch einen draufsetzen, aber irgendwie alle schlüssig zusammenpassen.
Es gibt auch immer wieder Szenen aus der Sicht des Hais, was die relativ primitive Form zeigt. Doch dann auf der anderen Seite, wie lernfähig er ist.
Das Übel macht vor niemanden halt und durch die verschiedenen Szenenwechsel hält das einen auch ganz schön in Atem.
Ein Horrorbuch mit einigen Wendungen, was gut durchdacht ist.