Profilbild von 74dani

74dani

74dani ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 74dani über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.11.2019

spannungsgeladener Action-Thriller rund um ein unkonventionelles Ermittlerteam

Wenn die Zeit gekommen ist

Ein Mord in Berlin lässt das Ermittlerteam rund um Jan Tommen glauben, dass der Schläfenmörder, der nie gefasst werden konnte, wieder aktiv ist. Schlag auf Schlag passieren weitere Verbrechen, die Spannung bleibt während des gesamten Buches erhalten. Die eher unkonventionellen Ermittlungsmethoden finde ich symphatisch, wenn auch nicht immer sehr realistisch. Muss meiner Meinung nach auch nicht sein, dieses Buch soll der Unterhaltung dienen. Die Schreibweise ist einfach und daher auch sehr flüssig zu lesen.

Der 6. Teil dieser Thriller-Serie startet sehr spannend und rasant, die Spannung hält sich während des ganzen Buches. Die Geschichte ist sehr ansprechend geschrieben und sehr schlüssig. Die Charaktere werden bildhaft dargestellt, ich konnte sofort einen Bezug zu allen herstellen. Es stört nicht, wenn man die Vorgänger-Romane nicht kennt, der Einstieg fällt hier sehr leicht. Das Cover ist für mich nicht unbedingt ein Hingucker, doch das Lesen lohnt sich auf jeden Fall! Sehr symphatisch, spannend, fesselnd und mit schlüssigen Handlungen. Alles, was einen lesenswerten Thriller ausmacht. Auf jeden Fall eine Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 29.09.2019

psychologischer Thriller, nichts für schwache Nerven

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.

Eine Gruppe junger Menschen macht sich zu einem entlegenen, leerstehenden Bergsteigerhotel auf, um einige Tage fernab von allen digitalen Medien an einem Programm namens Digital Detox teilzunehmen. Einmal angekommen dauert es nicht lange, und das Grauen beginnt.

Der Prolog spielt bereits mit den unterschwelligen Ängsten der Menschen, sehr gekonnt und bildhaft öffnen sich schon in den ersten Seiten psychische Abgründe. Die Charaktere werden anschaulich beschrieben, der Einstieg in die Geschichte fällt sehr leicht. Die Sprache ist ansprechend und flüssig zu lesen. Der Autor versteht es sehr geschickt, die Verdächtigungen und Ahnungen auch beim Leser von einem Protagonisten zum nächsten wandern zu lassen. Die das ganze Buch andauernde unterschwellige Spannung macht das Buch für mich zu einem absoluten Pageturner. Das Buch ist durch die stellenweise grausamen Details nichts für Leser mit schwachen Nerven, für Liebhaber der Spannungsliteratur und psychologischen Thriller aber absolut emfpehlenswert. Auch empfehlen würde ich das Buch für Leserunden, da es massenhaft Stoff für Diskussionen liefert.

Veröffentlicht am 01.09.2019

rasanter und spannender Pageturner

Zimmer 19

Die Geschichte beginnt mit einem Wow-Effekt. Aufgrund des Klappentextes weiß der Leser, dass er einen Snuff-Film zu sehen bzw. zu lesen bekommt. Doch diesen dann auch wirklich mitzuverfolgen, ist an Dramatik fast nicht zu überbieten. Ich finde, der Autor hat den Einstieg so brilliant gemeistert, dass sofort Bilder im Kopf bei mir entstanden sind. Der folgende Wechsel zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit ist so gekonnt geschrieben, dass ich das Buch wirklich nicht mehr aus der Hand legen konnte. Zwischen den Ereignissen wird so abrupt gewechselt, dass immer wieder die Spannung gesteigert wird. Die Rückblicke zum Vorgänger-Roman sind sehr schön erklärt, sodass man immer auf dem Laufenden bleibt. Fast alle Kapitel enden mit einem Cliffhanger, finde ich sehr gelungen, auch hier war der Drang zum Weiterlesen bei mir fast nicht zu bändigen. Teilweise fand ich die Schreibweise etwas eigenartig, manche Ausdrücke, die wahrscheinlich die Geschichte bildhafter machen sollten, kamen bei mir nicht so richtig an, z.B.: "In der Hauswand kragen Ziegel in Kreuzform hervor, gerahmt von einer gemauerten Raute". Einige Redewendungen wie "Aldischlappen" und "Mischpoke" gefielen mir nicht so gut, doch diese wenigen, ich will nicht einmal sagen Kritikpunkte schmälern das Lesevergnügen auf keinen Fall. Zum Ende hin wird die Geschichte, man kann es kaum glauben, noch rasanter, noch spannender. Und am Ende angekommen, kann ich noch so oft umblättern, es kommen einfach keine Seiten mehr! Eine klare Leseempfehlung von mir an alle und an Herrn Raabe: Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 28.08.2019

anspruchsvoll, intelligent, düster

Messer (Ein Harry-Hole-Krimi 12)

Harry Hole ist zurück und wie bereits gewohnt schafft er es auch in diesem Buch, sowohl privat als auch beruflich am Tiefpunkt anzugelangen.
Soweit zu der Wiederholung der Vorgänger. Die Beschreibung der ...

Soweit zu der Wiederholung der Vorgänger. Die Beschreibung der Charaktere ist sehr bildhaft dargestellt, ich habe mich sogar als Leser für das Trinkverhalten Harrys geschämt.
Herausragend ist auf jeden Fall die intelligente und anspruchsvolle Schreibweise, die auch diesen Roman von Jo Nesbo von anderen seiner Art hervorheben.
Das Lesen war eine Achterbahn der Gefühle, über tief deprimierenden Szenen, traurigen und unverständlichen Szenen waren auch Abschnitte dabei, die mich schmunzeln ließen.
Als Beispiel hier ein Auszug: "Aune war ein Verfechter der Theorie, dass Mörder nicht lasen, auf keinen Fall Romane." Diese Zeile, denke ich, gibt einen sehr guten Einblick
in die Schreibweise des Autors. Harry sieht sich selbst als besoffenen Kamikaze-Kollegen: das gefällt mir.Teilweise hat mich das Buch richtig runtergezogen, Szenen werden sehr düster und deprimierend dargestellt. Der Charakter Harry Hole ist für mich sehr zwiespältig, einerseits
finde ich ihn amüsant, intelliigent und symphatisch, doch dann wieder verstehe ich sein Handeln nicht und finde ihn unausstehlich. Ein Kommissar, der sein Leben einfach nicht
auf die Reihe kriegt? Doch ich denke, genau das macht diesen Charakter auch aus.Sehr ansprechend und positiv finde ich den Fluß der Geschichte, der spätestens mit dem Ende absolut schlüssig, spannend und einzigartig ist.
Ich emfpehle dieses Buch all jenen, die einen anspruchsvollen Thriller suchen, der auch zum Nachdenken anregt und nicht so einfach zu lesen ist.

Veröffentlicht am 23.08.2019

sehr spannender Verschwörungsthriller

Kontrolle

Die Tochter des Biochemikers Dr. Adrian Neumann schwebt in Lebensgefahr, die Ärzte tappen bezüglich der Ursache der Erkrankung im Dunkeln.

Der Prolog beginnt sehr spannend, ich war sofort in der Geschichte ...

Der Prolog beginnt sehr spannend, ich war sofort in der Geschichte gefangen. Die Charaktere werden gut und bildhaft dargestellt, die Schreibweise des Autors ist sehr ansprechend und auch anspruchsvoll. Immer wieder schafft der Autor es, durch unvorhergesehen Ereignisse und Wendungen die Spannung fast bis ins Unerträgliche zu steigern.

Das Ende kam etwas überraschend, doch war für mich durchaus befriedigend. Das Buch vergisst man nicht so schnell, bei mir jedenfalls hat es einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Mein Fazit: Ein Verschwörungsthriller, der mit der Schreibweise und der durchgehenden Spannung sehr überzeugt und umso beängstigender wirkt, da dieses Szenario nicht völlig aus der Luft gegriffen ist.