Profilbild von Isaopera

Isaopera ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.11.2016

Toller Auftakt!

Das Hotel am Drachenfels

"Das Hotel am Drachenfels" ist der Auftakt einer (hoffentlich langen) Reihe um eine Hoteliersfamilie aus Königswinter und das einzig schlimme ist, dass ich bis September 2017 auf den 2. Band warten muss.
Ich ...

Ich habe eine besondere Vorliebe für Romane, die um die Jahrhundertwende (19./20. Jhd.) spielen und kam hier voll auf meine Kosten
Das Buch hat mir wirklich große Freude bereitet und las sich einfach wunderbar. Hierbei hat mir nicht nur der flüssige Schreibstil gefallen, sondern vor allem die Gestaltung der Figuren.
Alle Personen waren vielschichtig und sehr authentisch angelegt - ich konnte sie mir perfekt vorstellen! Die Emotionen waren für mich absolut nachvollziehbar, ohne jemals übertrieben zu wirken. Nach den teilweise sehr schwülstigen Schilderungen in manchen historischen Romanen eine reine Wohltat.
Die Geschichten um das Hotel - ein Thema, das eh immer guten Stoff liefert - sind vielseitig und nie langweilig. Einige Fäden erkennt man erst nach einiger Zeit als wirkliche Handlungsstränge und die Spannung blieb für mich sehr gut erhalten!

Meiner Meinung nach ein toller Roman für Fans historischer Romane und perfekt für den kühlen Herbst und einen gemütlichen Nachmittag!

Geht ans Herz

Der Roboter, der Herzen hören konnte

"Der Roboter, der Herzen hören konnte" war für mich eine ganz besondere Geschichte und hat mich bezaubert. Dabei geht es gar nicht mal um jedes einzelne Element der Handlung, die natürlich teilweise auch etwas fantastisch ist oder spannend, sondern um die liebenswert beschriebenen Figuren, die mir gerade durch die Hörbuch-Fassung sehr nah gekommen sind.
Hendrik Duryn hat eine ganz tolle Leserstimme und hat mich auf dieser Aufnahme völlig überzeugen können. Ich denke, dass die Geschichte als Hörbuch tatsächlich deutlich besser wirkt als in selbst gelesener Fassung, obwohl ich diese sonst bevorzuge. Es sind aber gerade die Gedanken des Protagonisten Ben, die dadurch so echt wirken und der kleine Roboter Tang, der im Erzählmodus Leben eingehaucht bekommt.
Die Geschichte selbst ist unterhaltsam und unerwartet - ich persönlich hätte laut dem Klappentext nie eine so umfassende Reise der beiden erwartet ;) Vor allem aber vermittelt sie ganz viele kleine Wahrheiten - nämlich, was wirklich wichtig ist und dass man zusammenhalten muss.
Ich habe mein herz an Roboter Tang wirklich verloren und sehe ihn nun immer mit seinem Klebenband oder dem Partyhut vor mir. Irgendwie hat mich die Geschichte nicht nur amüsiert, sondern auch ehrlich berührt und das kommt nicht nur durch die schöne Geschichte, die Deborah Install geschrieben hat, sondern auch durch die warme, leicht raue Stimme, die das Geschriebene so wunderbar vorliest.

Die Story spielt in einer Art Zukunft, in der Androiden oder Roboter als Helfer der Menschen völlig normal sind. Dennoch ist es keine Fantasy-Geschichte, denn so etwas mag ich gar nicht. Es ist einfach eine normale, herzerwärmende Geschichte mit einem kleinen klugen Roboter ;)

Veröffentlicht am 09.11.2016

Spannend und unvorhersehbar - super!

Die Verwandlung des Schmetterlings

"Die Verwandlung des Schmetterlings" war ganz anders, als ich es erwartet hatte. Ich hatte schon damit gerechnet, dass mich die Geschichte um Sam, Billy und Miranda mitreißt, aber tatsächlich handelt es sich um einen total spannenden Roman, der mit echten Thriller-Qualitäten aufwarten kann!
Das Buch ist toll geschrieben und liest sich total flüssig. Die Protagonisten sind gut vorstellbar und wie beschrieben ist die Handlung überhaupt nicht vorhersehbar! Immer wieder ergeben sich Wendungen, wodurch man das Buch kaum aus der Hand legen kann, was sich im Verlauf des Buches immer noch steigert. Trotzdem bleibt alles klar und verständlich. Auch mein Partner ist sehr angetan, auch wenn er noch nicht ganz durch ist.

Ich kann dieses Buch auf jeden Fall empfehlen, denn ich glaube, dass es den Geschmack vieler Leser treffen wird :)

Veröffentlicht am 09.11.2016

Ein Buch, das einen nicht loslässt!

Zimtsommer

Hinter diesem Roman steckt so viel mehr, als der Klappentext verrät. Das Buch ist nicht nur eine Geschichte über Trauerbewältigung und Neuanfänge, sondern auch die komplexe Darstellung zweier ineinander verwobener Lebenswege.
"Zimtsommer" hat mich unterhalten, aber auch zutiefst berührt. Gegen Ende sind bei mir tatsächlich ein paar Tränen gekullert, einfach, weil das Buch so sehr ans Herz geht.
Das Thema Trauer ist ein schweres Thema, das in diesem Buch sensibel und einfühlsam behandelt wird. Es wird jedoch noch eine andere Geschichte erzählt, nämlich eine Rückblende ins Jahr 1959 und die Handlung wird hierdurch unheimlich bereichert! Es handelt sich fast um einen Krimi, so spannend ist es geschrieben, und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen! In jedem Fall handelt es sich um einen tollen Schicksalsroman mit plastischen und warmherzigen Schauplätzen und Figuren, einem tollen Erzählstil und einem überraschenden Epilog.

Heute werde ich erstmal eines der Rezepte aus dem Buch ausprobieren. Die klingen nämlich auch noch ganz toll!

Sehr empfehlenswert!! Einfach super :)

Klug & witzig

Die Kunst des klugen Essens

Dieses Buch ist wie ein guter Gesprächspartner - klug & witzig. "Die Kunst des klugen Essens" ist gespickt mit schönen Anekdoten, witzigen Pointen und sehr interessanten Forschungsergebnissen. Dabei wird ein unheimlich breites Themenspektrum abgedeckt und durch die handliche Länge der Kapitel bleiben viele Infos im Kopf. So werden Sie demnächst Ihre Tischnachbarn mit neuem Wissen beeindrucken können :)
Manche Fakten sind einem bereits bekannt, wenn man sich ein wenig für "Unnützes Wissen" interessiert. Allerdings wird hier immer noch ein Detail hinzugefügt, von dem man noch nichts wusste oder zumindest noch nicht drüber nachgedacht hat. So bleibt es vielseitig und abwechslungsreich.
Das Ende jedes Kapitel ziert ein Fazit, das oft ebenfalls witzig gemacht ist.

Unheimlich hervorzuheben ist die schöne Gestaltung des Buches. Alle Kapitel sind mit einem liebevollen, bunt kolorieren "Deckblatt" versehen, auf der eine Karrikatur ins Thema einführt. So kriegt man schon direkt Lust, weiterzublättern und das Buch eignet sich auch sehr schön als Geschenk.
Kaufen :)