Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Lesejury Star
offline

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hortensia13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2019

Das Leben einer Raupe

Edition Piepmatz: Wie kleine Tiere groß werden: Die kleine Raupe
0

Dieses Buch ist sehr zum Entdecken geeignet. Die Seiten sind unterschiedlich ausgeschnitten (mal rund, mal angeknabbert, uvm.) und haben immer etwas, das man befühlen kann. So gibt es auf der Reise der ...

Dieses Buch ist sehr zum Entdecken geeignet. Die Seiten sind unterschiedlich ausgeschnitten (mal rund, mal angeknabbert, uvm.) und haben immer etwas, das man befühlen kann. So gibt es auf der Reise der kleinen Raupe zum farbenfrohen Schmetterling vieles, was zu bestaunen ist. Egal, ob ein kleines Käferchen oder bunte Blumen.

Die Geschichte an sich ist kurz und bündig geschrieben, für Kleinkinder also richtig dosiert. Die festen Pappseiten sind für dieses Alter auch optimal und machen das Buch etwas langlebiger.

Ein schönes Geschenkbuch, das zum Entdecken und Anfassen für kleine Kinder und ihre Eltern oder Grosseltern einlädt. Eine Raupe Nimmersatt-Geschichte in einer anderen Version. Von uns gibt dafür 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.10.2019

Fröhliche Tiere

Babys erstes Mischmasch-Buch: Tiere
0

Dieses Kinderbuch zeigt vierzehn unterschiedliche Tiere. Jedes ist individuell angezogen. Die Darstellungen sind einfach gezeichnet, farbenfroh und stimmen dadurch fröhlich. Meine Tochter (2 Jahre alt) ...

Dieses Kinderbuch zeigt vierzehn unterschiedliche Tiere. Jedes ist individuell angezogen. Die Darstellungen sind einfach gezeichnet, farbenfroh und stimmen dadurch fröhlich. Meine Tochter (2 Jahre alt) findet das besonders toll. Jeder Tierkopf lässt sich mit einem anderen Körper mischen. Sie ist aber noch etwas jung dazu, um das lustig zu finden, aber das kommt sicher noch. Man kann sich auch so viel über die Tiere austauschen. Auch das Hardcover und die Pappseiten fühlen sich gut und stabil an. Die Grösse des Buches ist auch optimal für die kleine Patschehände. Daher gibt es volle Punktzahl von uns.

Auf jeden Fall ist dieses fröhliche Tierbuch wirklich für Kleinkinder sehr zu empfehlen und machen auch etwas älteren mit dem Mischmasch Spass.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Menschlicher Tiefgang

Stadt der großen Träume
0

Björnstadt ist eine Eishockeystadt. Die Menschen haben nicht viel in dieser Stadt, aber dieser Sport vereint sie alle. Als nun das wichtigste Ereignis seit Jahren vor der Türen steht, ist nur eins wichtig: ...

Björnstadt ist eine Eishockeystadt. Die Menschen haben nicht viel in dieser Stadt, aber dieser Sport vereint sie alle. Als nun das wichtigste Ereignis seit Jahren vor der Türen steht, ist nur eins wichtig: Die Björnstädter Bären müssen siegen. Doch keiner ahnt, dass es mehr dazu braucht, als nur einen Puck ins Tor schiessen zu können.

Die Geschichte rund um die eigenwilligen Björnstädter hat mich emotional bewegt und hat viel Tiefgang. Ich fand es wundervoll, wie man einen Einblick in die Gemeinschaft eines Dorfes erlangen kann und man trotz der vielen Protagonisten jedem nahe kommt. Der Autor hat auch einen tollen Schreibstil, akzentuiert eine Sätze und spielt dabei mit der Sprache.

Ich kann auf jeden Fall jedem dieses Buch empfehlen, denn auch wenn Eishockey vordergründig im Fokus steht, geht es um viel mehr. Eine schöne, wenn auch aber menschlich tragische Geschichte. Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 24.08.2019

Mit Blick aufs Kind

Erziehen ohne Schimpfen
0

In jeder Familie wird geschimpft. Wenn das Kind etwas angestellt hat, wenn es nicht hört oder wenn es sich unangemessen verhalten hat. Doch ist Schimpfen wirklich notwendig? Geht es auch ohne? Nicola Schmidt ...

In jeder Familie wird geschimpft. Wenn das Kind etwas angestellt hat, wenn es nicht hört oder wenn es sich unangemessen verhalten hat. Doch ist Schimpfen wirklich notwendig? Geht es auch ohne? Nicola Schmidt zeigt die Alternativen zum Schimpfen, das das Selbstwertgefühl der Kinder schädigt und Eltern schlussendlich ein mieses Gefühl gibt. Aufklärung und simple Übungen, die man in seinen Alltag installieren kann, wird in diesem Ratgeber geboten, genau wie eine 21-Tage-Challenge, der man sich als Eltern stellen kann.

Die Autorin Nicola Schmidt vertritt den Ansatz der achtsamen Erziehung. Besonders die Thematik Stress wird von ihr näher begutachtet. Was geschieht im Körper? Wie verhalten wir uns unter Stress? Was hat mit dem Schimpfen mit den Kindern zu tun? Mir gefiel sehr, dass sie den Leser an die Hand nimmt, nicht stigmatisiert, sondern sagt: "Wir schaffen das." Dieser Ratgeber kann gute Impulse im Umgang mit diesem Tabuthema Schimpfen bieten, was man daraus man ist dann jedem selbst überlassen. Aber alles fängt mit einem kleinen Schritt an.

Veröffentlicht am 09.08.2019

Ich will mehr

Eve of Man (I)
0

In eine Welt, in der nur Jungs geboren werden, wird nach einem halben Jahrhundert endlich ein Mädchen geboren. Ihr Name ist Eve. In einem Turm, extra für sie konstruiert, wächst sie isoliert von der Aussenwelt ...

In eine Welt, in der nur Jungs geboren werden, wird nach einem halben Jahrhundert endlich ein Mädchen geboren. Ihr Name ist Eve. In einem Turm, extra für sie konstruiert, wächst sie isoliert von der Aussenwelt auf. Jetzt mit 16 Jahren ist die Zeit gekommen, dass sie aus drei Kandidaten einen Partner wählt und schwanger wird. Doch als sie Bram trifft, fängt Eve an ihrem Leben an zu zweifeln. Hat sie keinen Anspruch auf ein eigenständiges Leben zum Wohle der Menschheit?

Der Auftakt dieser Reihe rund um Eve fand ist sehr spnnend und kurzweilig. Anfangs lassen sich die Autoren Zeit mit der Einführung der Charaktere von Eve und Bram. Das hat den grossen Vorteil, dass man als Leser einen tiefen Einblick in die Gefühls- und Erlebniswelt der beiden bekommt. Und dann geht die Post ab. Die Spannung hält bis zum Schluss an. Ich fand das Seeting dieser Dystopie toll, mit neuen Ideen bestückt. Ich kann die Fortsetzung kaum abwarten.

Eine tolle Dystopie mit tiefgehenden Charakteren. Sehr flüssig zu lesen und mit viel Spannung. Verdiente volle Punktzahl.