Cover-Bild Die hamsterstarken Drei

Schnurstracks ins Abenteuer
Florentine Prechtel (Illustrator)

Veröffentlicht am 25.08.2019

Sehr schönes Kinderbuch

Harry und Gerda treten in einem Zirkus auf. Anders als sonst ist allerdings das die Artisten kein Hund, Pferd oder ähnliches ist sondern ein Hamster (Harry) eine Rennschildkröte (Gerda) zwei Hasen und ein Wellensittich.
Gerda und Harry purzeln während der Proben für die nächste Show aus dwm Buch raus und laden kurzerhand in der Schultasche von Linus. Linus ist neu in seiner Schule und hat noch keinen Anschluss gefunden. Ebenfalls ist in Linus Klasse ein Meerschweinchen namens Herkules. Herkules möchte Gerda und Harry helfen wieder zurück zu finden. Dafür müssen sie allerdings einige hürden überwinden und Linus helfen einen Freud zu finden. Dies gelingt den dreien auch und alle drei (inkl. Herkules) schaffen es zurück in die Geschichte und rechtzeitig zur nächsten Show.

Ein absolut Hamsterstarkes Abenteuer. Toll fanden wir das mal andere Tiere in dem Zirkus auftreten und aber auch Menschen dabei sind.
Das Buch ist mit vielen kleinen und großen schönen Bildern versehen, was für Kinder natürlich immer toll ist. Es ist ein unglaublich schönes Buch vom anfang bis zum Schluss. Es fängt schon mit einem tollen Cover an. Es hat uns richtig viel Spaß gemacht Harry und Gerda zu begleiten und wir können das Buch nur empfehlen

Veröffentlicht am 24.08.2019

Wirklich hamsterstark

Gerade noch mittendrin in den Vorbereitungen zu einer ihrer Zirkusvorstellungen finden sich die Rennschildkröte Gerda und Hamster Harry plötzlich mitten in einer Schulstunde wieder. Sie sind aus ihrem Buch gefallen und haben keine Ahnung, wie sie wieder zurückkommen können. Mit Hilfe des Schulmeerschweinchens Herkules tun die beiden alles, um zurück in ihren geliebten Zirkus zu kommen. Wird das Abenteuer gut ausgehen?

Mit „Die hamsterstarken Drei – Schnurstracks ins Abenteuer“ legt Katja Frixe ein wirklich liebenswertes und hamsterstarkes Kinderbuch vor, das allen selbstlesenden oder zuhörenden Kindern viel Freude machen wird.

Schon der Beginn der Geschichte in einem wirklich liebenswerten Zirkus, in dem eher ungewöhnliche Zirkustiere für eine Vorstellung proben, ist ein sehr guter Einstieg. Hamster Harry und Rennschildkröte Gerda, aber auch Wellensittich Franz und die Hasen Moppi und Hoppi, sind liebenswert und lustig. Der Einblick in ihren Zirkusalltag ist sehr anschaulich beschrieben und macht richtig Spaß. Das Abenteuer in der Schule zusammen mit Meerschweinchen Herkules ist spannend und bietet einige gefährliche und abenteuerliche Erlebnisse, die einen mitfiebern lassen.

Während man mit der Frage beschäftigt ist, ob es den Tieren gelingen wird, wieder zum Zirkus zurückzufinden, wächst die Freundschaft zwischen Gerda, Harry und Herkules, während sie sich mit streitbaren Mäusen und der gefährlich wirkenden Katze Griselda herumschlagen müssen.

Ein wirklich zauberhaftes und spannendes Kinderbuch mit drei richtig tollen Helden, von denen wir gerne mehr lesen möchten. Toll!

Veröffentlicht am 23.08.2019

Liebenswert und hamsterstarkes Abenteuer

"Die hamsterstarken Drei - Schnurstracks ins Abenteuer" von Katja Fixe, ist ein freundschaftlich, mutig und hamstermässig aufregendes Abenteuer mit liebenswert ausgearbeiteten Charakteren.

Gerade noch ...

Gerade noch üben Gerda die schnellste Rennschildkröte und beste Freundin von Harry dem gefragteste Zirkushamster der Welt an ihrer Choreographie, als sie plötzlich durch die Luft gewirbelt werden. Und schon im nächsten Augenblick befinden sich die beiden mitten in einem Klassenzimmer. Es sieht ganz danach aus, als ob sie aus ihrer Geschichte geplumpst wären. Zum Glück treffen sie schon bald auf Schulmeerschweinchen Herkules, der ihnen zeigt, das die wahre Welt vor Gefahren die überall lauern aber auch voller Überraschungen steckt.
Doch die Zeit ist knapp denn die grosse Vorstellung der Zirkustiere naht, das sie auf keinen Fall verpassen dürfen. Ob sie es noch rechtzeitig wieder zurück in ihre Geschichte schaffen?

Katja Fixe entführt schon auf den ersten Seiten in ein hamsterstarkes und aufregend kunterbunt geschildertes Abenteuer mit liebenswert ausgearbeiteten Charakteren. Besonders der mitreisende Einblick in die Zirkuswelt und der ungemein liebenswürdiger Haufen besonderer Zirkustiere, haben ohne Umwege mitten ins Geschehen geführt. Dabei können und wollen wir uns gar nicht festlegen welche der tierischen Charaktere uns mehr ans Herz gewachsen ist. Denn alle haben ihre Stärken, sind zum knuddeln und liebhaben, sowohl Harry der wohl beste Zirkushamster der Welt, Gerda die flinke Rennschildkröte als auch Herkules das Schulmeerschweinchen haben für jede Menge Spass, Abwechslung und beste Unterhaltung gesorgt.

Spannend, total erheiternd und voller Abenteuerlust nimmt die Geschichte ihren Lauf, ist kindgerecht nachvollziehbar zum Vor und Selbstlesen. Die Kapitel sind im Schnitt zehn bis elf Seiten lang, die Schriftgrösse dem Lesealter angepasst und durch wundervoll farbenfroh gestaltete Illustrationen bestückt. Diese harmonieren hervorragend mit dem Abenteuer und lassen die Charaktere ein stückweit lebendiger erscheinen.
Gut gefallen hat mir neben der aufregenden Geschichte, das wichtige Werte wie Freundschaft, Mut, Zusammenhalt und das Miteinander gross geschrieben, aber auch die Ignoranz der Menschen durch gedankenloses Wegwerfen thematisiert wird und gekonnt in die Handlung mit einfliesst.
Wie die Geschichte zeigt, sollte man insgesamt vielmehr wie die hamsterstarken Freunde handeln und einander helfen.

Auch der Schreibstil ist total angenehm, locker, leicht und spritzig der für durchgehenden Lesespass bei Gross und klein sorgen konnte. Man fühlt sich insgesamt bestens unterhalten, hat Spass beim lesen und lässt sich gerne von den tierischen Freunden mitreisen.

Ein absoluter Lesespass der uns super gut gefallen hat und ich wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Der turbulente und abenteuerliche Versuch, zurück nach Hause zu gelangen. Mit viel Witz und Charme erzählt und wunderschön illustriert.

Hoppla! Gerade noch in Kunststücke und Proben vertieft, sitzen der Zirkushamster Harry und die Rennschildkröte Gerda unverhofft in einem Klassenzimmer.

Ach du heiliger Käse! Wie sind sie dort ...

Ach du heiliger Käse! Wie sind sie dort nur hineingeraten? Oder besser gesagt: herausgefallen. Denn die beiden Freunde sind Figuren in einem Buch und irgendwie aus der Zirkus-Geschichte herausgepurzelt.

Herkules, das Klassen-Meerschweinchen, nimmt die beiden unter seine Fittiche und hilft ihnen dabei, sich in der realen Welt zurechtzufinden.

Doch Eile ist geboten, denn Harry und Gerda möchten keinesfalls die wichtige Zirkusvorstellung verpassen. Aber wie gelangen die Freunde zurück in ihr Buch?

Ein ausgeklügelter Plan muss her!

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

ab ca. 8 Jahre (zum Selberlesen)

Illustrationen:

Alle paar Doppelseiten finden sich kleine und größere farbenfrohe Illustrationen, die die Handlung widerspiegeln und ergänzen. Einige sind sogar ganzseitig und mit viel Liebe zum Detail gezeichnet.

Das Spiel mit der Perspektive ist herrlich lustig anzusehen: winzige Charaktere in einer für sie riesigen Umgebung mit scheinbar unüberwindlichen Hindernissen.

Die Gestaltung der Tiere - allen voran natürlich Harry im Turnoutfit, Herkules mit Riesenbrille und Gerda mit ihrer Startnummer auf dem Panzer - ist ganz zauberhaft. Die niedlichen Figuren schleichen sich schnell ins Herz der Leser.

Mein Eindruck:

Der Schreibstil ist altersgerecht und das turbulente Abenteuer wird warmherzig, humorvoll und spannend erzählt.

Was gleich zu Anfang auffällt, ist die Fantasie in diesem Abenteuer: Zirkushamster Harry und Rennschildkröte Gerda (allein das ist schon ausgefallen genug) purzeln kurzerhand aus einem Buch und landen mitten in einem Klassenzimmer. Und als wäre das noch nicht ungewöhnlich genug, gesteht Harry, dass ihm dies schon einmal passiert ist.

Die Charaktere sind ganz liebenswert gestaltet, so herzlich und charmant:

Der clevere und geschickte Artist Harry, die schüchterne und ängstliche Gerda und natürlich das Meerschweinchen Herkules. Ein gemütlicher und ruhiger Kerl, der seinen Heldennamen den Schulkindern verdankt und als äußerst unpassend empfindet, wo er doch (seiner Ansicht nach) gar kein richtiger Held sei.

Witzige Sprüche und abgewandelte Sprichwörter lockern das Abenteuer auf und ziehen sich durch die ganze Geschichte:

"Da wird ja der Hamster im Rad verrückt" (Hamster Harry, vgl. S. 25)

"Das war ja wohl die Spitze des Zirkuszelts!" (vgl. S. 65)

"Ach du heiliges Salatblatt" (Hamster Harry, vgl. S. 89)

Bei dem Versuch, in das Buch "Jonny, der Zirkushamster" zurückzugelangen, wachsen die drei Tiere mutig über sich hinaus.

Zudem beweist die bunte Truppe, dass man hin und wieder seine Komfortzone verlassen muss. Für jedes Problem findet sich eine Lösung. Denn kein Hindernis ist zu groß, wenn alle zusammenhalten.

"'Du kannst dich auf uns verlassen', sagte Gerda. 'Das macht wahre Freundschaft schließlich aus', meinte Harry" (vgl. S . 124)

Für das turbulente und phantasievolle Abenteuer dieser außergewöhnlichen Truppe geben wir von Herzen gerne 5 von 5 hamsterstarke Sternchen sowie eine (Vor-) Leseempfehlung!

Fazit:

Ein fantastisches und turbulentes Abenteuer:

warmherzig, witzig, ganz einfach wunderbar!

Mit liebenswerten Figuren und vervollständigt durch zahlreiche wunderschöne, farbenfrohe Illustrationen.

Ein wunderbares (Vor-)Leseempfehlung für Jung und Alt!

...

Rezensiertes Buch: "Die hamsterstarken Drei" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 10.09.2019

Eine schöne und abenteuerliche Tiergeschichte

Klappentext: Zirkushamster Harry weiß, dass er in einem Buch wohnt, seit er vor einiger Zeit aus seiner Geschichte gepurzelt ist. Nun passiert es wieder und diesmal zusammen mit Rennschildkröte Gerda. Die beiden landen in einer Schule, wo sie auf das Klassenmeerschweinchen Herkules treffen und dem schüchternen Linus helfen, einen Freund zu finden. Es bedarf ihrer wildesten Zirkustricks, um rechtzeitig zum großen Auftritt in der Manege wieder im Buch zu sein.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich, kindgerecht und lässt sich flüssig lesen. Die große Schrift ermöglicht es den kleinen Lesern, dem Text leichter folgen zu können. Es ist für Kinder ab 6 Jahren bestens geeignet.

Die Grundidee allein fand ich sehr schön und die Umsetzung ist der Autorin Katja Frixe auch gelungen. Liebenswerte Charaktere und ein kleines Abenteuer, in der Freundschaft groß geschrieben wird.

Zahlreiche farbenfrohe Illustrationen begleiten diese Geschichte und machen es den kleinen Lesern einfacher, sich alles ganz genau vorzustellen. So bekommt man gleich den richtigen Eindruck von den Tieren in diesem Buch und kann sich umso besser ein Bild von ihnen machen. Gerade für die ganz kleinen Leser halte ich es für wichtig, dass Bilder vorhanden sind, da diese auch gleichzeitig die Neugier wecken und zusätzlich zum Lesen animieren.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, das in sehr schönen und vor allem bunten Farben gehalten ist und sofort ins Auge fällt. Ansprechend für die ganz kleinen Leser ab 6 Jahren, aber durchaus auch für ältere Kinder.

Fazit:

Eine schöne Tiergeschichte mit vielen bunten Illustrationen, in der es abenteuerlich und Freundschaft groß geschrieben wird. Für Kinder ab 6 Jahren ist dieses Buch bestens geeignet. Von mir gibt es daher volle 4 Sterne.