Cover-Bild Rita räumt die Hecke auf
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 01.07.2019
Carsten Uekötter

Rita räumt die Hecke auf

Ein urkomischer Roman über eine Schrebergarten-Kolonie und die Angst, dass Frauen dort die Macht übernehmen könnten - witzig, voller liebevoller Seitenhiebe und so richtig aus dem Leben gegriffen - Für alle, die die Romane von Renate Bergmann oder Ellen Berg lieben
Für Rita und ihren Ralf ist der Kleingartenverein »Abendröte« der schönste Ort der Welt. Das heißt, er wäre es, gäbe es da nicht ein winziges Problem: Laut Vereinssatzung ist nämlich quasi das Verfallsdatum des Ersten Vorsitzenden Manfred Bückebusch abgelaufen. Doch nun hat Manni einen perfiden Plan entwickelt, wie er seinen Posten bis ans selige Ende behalten kann. Und Ralf erklärt seiner Rita, dass es so am besten sei. Man stelle sich nur vor, am Ende würde gar noch eine Frau die Geschicke der »Abendröte« lenken … Es versteht sich von selbst, dass Rita das nicht so einfach hinnehmen kann! Es beginnt eine rasend komische Tour de Force, bei deren Lektüre man sich so manches Mal vor Lachen biegt ..

Veröffentlicht am 29.08.2019

Rita und die Abendröter

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Rita Sanddorn hat mit ihrem Mann Ralf eine Parzelle im Kleingartenverein Abendröte. Abgesehen von einigen Unstimmigkeiten zwischen ihr und dem Vereinsvorsitzenden Manni, aber das soll sich bald ändern. Er muss seinen Posten, altersbedingt, bald abgeben und Nachfolger soll sein bester Freund Hajo werden. Diese Rechnung haben die beiden nicht mit Rita gemacht. Ganz spontan bewirbt sie sich ebenfalls für den Posten und gewinnt. Allerdings hält die Freunde nur kurz an, denn in dem Vereinsbüro Gießkanne findet sie einen ungeöffneten Brief, der die Räumung der Kleingärten beinhaltet. Das lässt sich Rita nicht gefallen und tritt den Kampf gegen den Erben Sythenstein an.

Rita räumt die Hecke auf ist der neuste Roman von Carsten Uekötter. Dieses Cover hat meine Neugierde geweckt und als ich dann auch noch den dazu gehörigen Klapptext gelesen habe, wusste ich, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss. Dies habe ich auch getan und es war definitiv keine Fehlentscheidung.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen und kaum das ich mit diesem Roman angefangen habe, wollte ich es auch nicht mehr aus den Händen legen. Carsten Uekötter versteht sein Handwerk und weiß, wie man Leser begeistern kann. Seite für Seite merkte ich, wie mich der Kleingartenverein Abendröte immer mehr in seinen Bann zog. Es macht so viel Spaß Rita und ihre Parzellennachbarn zu begleiten und sich über den gut eingestreuten Wortwitz und der Situationskomik zu erfreuen, der mich hier und da lauthals auflachen ließ. Alle Charaktere waren so detailliert und liebevoll beschrieben, so dass sie mein Herz im Sturm erobern konnten. Mit ihren Ecken und Kanten hinterließen sie einen authentischen und sympathischen Eindruck. Hier spielt es absolut keine Rolle, wen man hier herausnimmt. Rita, die taffe Frau, die sich durch nicht und niemanden unterkriegen lässt. Ihr Ehemann Ralf, der ihr tatkräftig zur Seite steht und sie unterstützt. Manni, der zwar einen Querulanten mimt, aber sein Herz doch am rechten Fleck hat oder Swenja, die sich immer wieder arrangiert und einbringt und somit mit einigen Vorurteilen aufräumen konnte. Von dieser Kleingartennachbarschaft kann man so viel lernen. Vor allen Dingen, dass Reden die meisten Probleme beseitigt. Dank der detaillierten Beschreibung der Lokalitäten konnte ich mir die Kleingartenanlage Parzelle für Parzelle sehr gut vorstellen. In dieser Anlage und mit diesen Nachbarn würde ich auch sehr gerne einziehen.
In der Handlung geht es um die Erhaltung der Kleingartenkolonie Abendröte, die, dank des Erben, vor der Auflösung steht. Klang und sanglos wollen das aber die Parzellenmieter nicht hinnehmen und kämpfen für den Erhalt dieser alten Tradition. Mit List und Tücke lassen sie nichts unversucht, um ihr kleines Stück Glück zu behalten. Carsten Uekötter hat es geschafft, dem Leser den Zusammenhalt dieser kleinen Gärtnergemeinschaft sehr gut rüber zu bringen. Frei nach dem Motto: Alle für einen, einer für alle! Es war so großartig mitanzusehen, wie Jung und Alt sich gemeinsam für eine Sache stark gemacht haben. Ob sie ihren Traum weiterträumen dürfen oder nicht, werde ich natürlich nicht verraten. Ich kann nur soviel verraten: es wird lustig und spannend zu gleich!

Das ende dieses Romans war so schön stimmig, aber irgendwie schreit es nach einer Fortsetzung. Ich würde zu gerne mehr über diese Laubenpieper (berlinerisch) erfahren und wer weiß, vielleicht liest man sich ja mal wieder.

Ein sehr humorvoller, aber auch sozialer Roman über eine Kleingartenkolonie, die sich für ihr kleines Stück Glück so einsetzt. Für mich war es ein Sommerhighlight, der Lust auf mehr macht. 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung oben drauf! Weiter so…..

Veröffentlicht am 26.08.2019

Rita räumt die Abendröte auf

"Rita räumt die Hecke auf" von Carten Uekötter,

"Rita räumt die Hecke auf" von Carten Uekötter,

ein Buch, was mich wirklich mitgerissen und fasziniert hat. Selbst bin ich gern im Garten, aber die Beschreibungen hier, vom Salatbeet und der Kräuterecke, auch von der ganzen Anlage, haben mich fasziniert und total neugierig gemacht. Der Schreibstil ist locker, leicht und Humorvoll. Im laufe des Buches dreht sich alles rund um die Rettung der Abendröte, was wirklich gut gestaltet ist, denn wir durften immer wieder erfolge, aber auch Niederlagen miterleben und so hat mich eine gewisse Euphorie gepackt. Das Buch hat immer wieder tolle Überraschungen für uns bereit gehalten, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Auch das der Gedanke der Generationenübergreifenden Projekte so weit gedacht war, Respekt, das war Tiefgedacht und nicht nur gewollt.
Alles in allem, ein wirklich gelungenes Buch. Das Buch lässt sich sehr sommerlich leicht lesen. Für mich genau das richtige Buch für den Feierabend. Ich kann es nur empfehlen, denn mit diesem Buch kommt auch etwas Urlaubsstimmung auf, wenn noch kein Urlaub in Sicht ist.

Zum Inhalt:
Rita und Ralf sind stolze Besitzer einer Parzelle in der Kleingartenanlage Abendröte. Sie genießen ihre Ruhe und die sonnigen Tage. Als Rita aushilfsweise bei einem Bewerbungsgespräch einspringen muss, kommt es zwischen ihr und dem Vorsitzenden Manni zu Unstimmigkeiten, denn er ist absolut nicht von der Verjüngung überzeugt. Trotzdem bekommt Swenja die Parzelle, auch wenn Rita und Ralf den Manni dafür überrumpeln mussten. Als Rita sich dann auch für die Wahl zum Vorsitz aufstellen lässt, droht die Lage zu eskalieren. Doch dann soll alles noch schlimmer kommen und die Abendrötler müssen gemeinsam um ihre Kleingärten kämpfen.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Ein Schrebergartenidyll in Aufruhr. Rita soll es retten.

Rita hat schon lange, zusammen mit ihrem Mann Ralf, eine Parzelle in der Gartenkolonie Abendröte gepachtet. Manni ist der erste Vorsitzende und hat ein eingefahrenes System, dem Rita gerne einen jüngeren Anstrich verpassen würde. Durch einen Trick verhilft sie Svenja zu einer Parzelle. Als Manni sich durch eine List zum

Vorsitzenden auf Lebenszeit wählen lassen will, platzt Rita der Kragen. Doch dann droht auf einmal noch ein ganz anderes Ungemach und alle müssen zusammenhalten und um die Schrebergartenkolonie kämpfen.

Ein Buch über eine Kleingartenkolonie, überaus amüsant und voller witziger Dialoge. Es gibt viele liebevolle Charaktere die bis ins kleinste ausgearbeitet sind. Man lernt bei der Lektüre viele sympatische Menschen mit all ihren Stärken und Schwächen kennen.
Das Buch ist flüssig und locker geschrieben. Der Charakter einer Kleingartenkolonie ist voll getroffen und man fühlt sich sofort heimisch. Wie die Menschen in diesem Mikrokosmos ticken und was sie an Ängste und Sorgen antreibt wird gut erzählt. Die Geschichte ist kurzweilig und man fiebert bis zum Ende mit. Mit hat das Buch sehr gut gefallen.
Gut Grün.

Veröffentlicht am 24.08.2019

Garten-Roman

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

Mit „Rita räumt die Hecke auf“ von Autor Carsten Uekötter liegt dem Leser ein unterhaltsamer und lustiger Roman vor, in der Hobbygärtner Rita und Gatte Ralf im Kleingartenverein „Abendröte“ allerhand erlebt. Die Amtszeit des Vorsitzenden Manni Bückebusch neigt sich dem Ende, aber irgendwie will er das gar nicht so recht wahr haben und wenn es nach ihm ginge bis ans Lebensende diesen Posten innehaben. Da hat er aber die Rechnung ohne die resolute Rita gemacht, die nach dem Credo Frauen an die Macht lebt….

Dieser Roman liest sich sehr flüssig und kurzweilig. Viele interessante Figuren bereichern diesen Roman. Die Gartenkolonie samt Vereinshaus hatte ich während des Lesens bildhaft vor Augen, da mein Mann und ich selbst passionierte Kleingärtner sind und vom Treiben in den Parzellen ein Lied singen können.

Das Cover ist ein wahrer Augenschmaus: Schön farbenfroh mit Rita, die einfach optisch so herrlich zur Figur passt.
Die Seiten haben mich köstlich unterhalten, so dass ich gerne 5 Sterne vergebe!

@ esposa1969

Veröffentlicht am 24.08.2019

Humorvoll, flüssig zu lesen

Bei " Rita räumt die Hecke auf" von Carsten Uekötter handelt es sich um einen Roman.

Rita und ihr Mann Ralf finden, dass der Kleingartenverein Abendröte der schönste Ort der Welt sei. Die Idylle hat in letzter Zeit jedoch Risse bekommen. Die Amtszeit des Ersten Vorsitzenden Manfred ist laut Vereinssatzung abgelaufen. Dieser kann sich damit jedoch nicht abfinden und schmiedet einen perfiden Plan, damit er den Posten bis an sein Lebensende behalten kann.
Die Rechnung hat er ohne die resolute Rita gemacht. Sie will das einfach nicht hinnehmen. Ihr Mann hingegen, möchte das Manfred weitermacht, bevor noch eine Frau die Geschicke der Abendröte lenkt.
Als plötzlich die Existenz des Kleingartens auf dem Spiel steht, läuft Rita auf Hochtouren auf.

Durch den flüssigen und humorvollen Schreibstil lässt sich dieser Roman sehr gut lesen. Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage gelesen, da ich immer neugierig darauf war, wie es mit Rita und co. weitergeht.

Die facettenreichen Protagonisten werden sehr gut beschrieben. Sodass ich mir jeden sehr gut vorstellen, ihren Gedanken folgen und die Taten nachvollziehen konnte.

Der Autor hat das Leben in der Abendröte sehr bildlich und glaubhaft beschrieben. Ich fühlte mich während dem Lesen, als ob ich auch ein Teil der Gemeinschaft wäre. Die Atmosphäre wird sehr gut eingefangen.

Durch die humorvollen Aussagen einzelner Protagonisten, konnte ich oft schmunzeln. Genau meine Art von Humor. Nie unter die Gürtellinie, leicht ironisch oder sarkastisch.

Ich empfehle dieses Buch weiter.