Cover-Bild Schokolade aufs Brot
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 17.07.2019
Simona Pindeus

Schokolade aufs Brot

Eine locker - fluffige Liebeskomödie mit Wortwitz und Herz...

Eines kann die unkonventionelle Kinderärztin Flora Sandig bei ihrem Neuanfang gar nicht brauchen: diesen irritierenden Kollegen. Sie hat schon genug Bälle zu jonglieren, seit sie mit ihren Kindern wieder bei den Eltern eingezogen ist. Das Zusammenleben in der Drei-Generationen-WG bietet ausreichend Zündstoff, doch bald fliegen auch knisternde Funken zwischen ihr und dem gebügelten Julian Klee.
Eine Dienstreise nach Glücksburg an die Ostsee bringt keine Abkühlung, sondern heizt die Stimmung weiter auf.
Eine romantische Komödie mit einem bunten Durcheinander aus Zimtzahnpasta, schielenden Cockerspaniels, einem Oldtimer namens Hermann sowie verhängnisvollen Buschbohnen. Und natürlich: Schokolade.

Leserstimmen:
Ich habe einen lustigen Roman erwartet - den habe ich bekommen. Das Buch hat einen lockeren Schreibstil und ich musste oft lachen - auch, weil ich mich ganz hervorragend in die Protagonistin Flora reinfühlen konnte. Aber auch wenn es durchgehend humorvoll geschrieben ist, zeigt es eine Frau, die kämpfen muss. Ein Spagat zwischen Job und Familie - alleinerziehend ist kein Spaß, besonders, wenn man in seinem Job ernst genommen werden will. Das Buch zeigt die Zerrissenheit zwischen Erwartungshaltung und eigenen Wünschen. Flora ist ein wirklich toller Charakter. Ich mochte ihre Entwicklung in der Geschichte sehr.

Megatolle Unterhaltung - witzig geschrieben, romantisch - aber nicht kitschig, spannend, und dann dieser unglaubliche Wortwitz! Ein Traum dieses Buch - unbedingt weiterzuempfehlen!

Das Buch macht gute Laune, der lockere Schreibstil hat mich begeistert.

Die Geschichte beginnt leicht und fluffig, die Protagonistin Flora scheint ihr frisch vom Ehemann getrenntes Leben mit Job als Ärztin in einer Kinderklinik und zwei kleinen Kindern gut zu meistern. Ach ja, bei ihren Eltern wohnt sie auch wieder. Man ahnt schon, dass es nicht einfach so vergnügt weitergehen kann. Und tatsächlich, Flora verknallt sich in einen Kollegen, und mit dem Herzflattern kommen langsam auch Konflikte zur Oberfläche. Für mich wurde das Buch ab da richtig gut: Wie Flora versucht die Bälle der alleinerziehenden Mutter hochzuhalten, wie die Eltern sich einmischen, wie die Trennung nachhallt, das erzählt die Autorin wunderbar anschaulich, berührend und trotzdem lustig.

Das Buch hat mich gefesselt. Es war lustig und spannend zugleich. Es ist gut zu lesen und man fiebert mit bei Flora und Julian.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Unterhaltsame Sommerlektüre

Der Roman "Schokolade aufs Brot" wurde von der Autorin Simona Pindeus geschrieben und ist die perfekte Lektüre für den Sommerurlaub.

Die Kinderärztin Flora Sandig hat in ihrem Leben eine Menge Chaos. ...

Die Kinderärztin Flora Sandig hat in ihrem Leben eine Menge Chaos. Mit ihren zwei Kindern Lottie und Louis ist jeder Tag ein neues Abenteuer. Doch das ist neuerdings nicht das Einzige, mit dem Flora zu kämpfen hat, denn ihr neuer Kollege Julian Klee macht ihr ganz schön zu schaffen. Als dann noch eine nervenaufreibende Dienstreise mit großen Geheimnissen bevorsteht, ist das Theater komplett...

Für alle Schokoladen-Liebhaber ist bereits das Cover schon ein toller Hingucker und sorgt für Appetit. Die Farben heitern auf und auch der lustige Gesichtsausdruck geben erste Hinweise auf die amüsante Handlung.

Die Geschichte verspricht nach kurzer Zeit gute Laune, die durch den lockeren Schreibstil bis zum Schluss erhalten bleibt. Ich bin gerne in Floras Alltag eingetaucht und fand ihre Art auf Anhieb sympathisch. Die Schwierigkeit Job und Familie unter einen Hut zu bekommen ist Flora sichtlich nicht einfach gefallen, was aber humorvoll und authentisch dargestellt wurde. Dabei konnte ich mich gut in ihre Lage hineinversetzen, was mir sehr gefallen hat.

Neben den vielen lustigen Momenten, hatte ich aber auch spannende und nachdenkliche Situation mit Flora. Das Aufeinandertreffen mit Julian war ein ständig gegenseitiges Necken, was für jede Menge Nervenkitzel und ein Hauch von Romantik gesorgt hat. Besonders Floras Spitznamen "Nightingale" fand ich absolut einfallsreich und humorvoll gewählt.

Ich freue mich bald mehr von der Autorin lesen zu dürfen und finde die gelungene Geschichte rund um die Ärztin Flora einfach toll geschrieben!

Veröffentlicht am 20.08.2019

Schokolade aufs Brot

Ab und an muss es einfach was mit Humor sein. Ich finde ja, dass so witzige Frauenromane gut für zwischendurch sind und ich lasse mich dann auch schon mal gerne bespaßen. Genau das habe ich auch von “Schokolade aufs Brot” erwartet und ich muss sagen, dass mich die Autorin nicht enttäuscht hat.

Flora ist Kinderärztin. Wie ihr Vater. Er ist eine Koryphäe auf dem Gebiet. Doch sie will nicht in seinem Schatten stehen. Genau deswegen arbeitet sie auch in einem Krankenhaus und nicht in seiner Praxis. Praktisch ist es da natürlich, dass sie mit den Kindern bei ihren Eltern lebt. Denn nach der Trennung von ihrem Mann, brauchte sie erstmal ihre Familie um sich. Und klar, mit Eltern im Haus ist es natürlich einfacher alles zu managen. Man schiebt die Kinder quasi Oma in die Arme und das bekommt Flora von ihrer Mutter auch oft genug zu hören. Zu recht, wie ich fand. Sie hat es sich stellenweise schon ganz schön leicht gemacht. Doch zum Glück bekommt sie da noch die Kurve.

Der Kollege von Flora, Julian Klee, scheint auf den ersten Blick ziemlich versnobt zu sein. Doch je mehr sie ihn kennenlernt, desto mehr schaut sie hinter seine Fassade und was sie da sieht, gefällt ihr doch sehr. Doch Flora verheimlicht ihre Familiensituation und auch Julian hat ein großes Geheimnis. Das es da auf Dauer zu Missverständnissen kommt ist ja wohl klar.

Ich habe den Schreibstil von Simona Pindeus mehr als genossen. Sie schreibt witzig und unterhaltsam. Die Dinge entwickeln sich nicht so langsam und nicht zu rasant. Ich habe oftmals schmunzeln oder gar auflachen müssen, denn Flora ist schon eine Marke für sich. Absolut sympathisch und auf keinen Fall fehlerfrei. Das mochte ich so sehr. Ich mochte auch, dass beide Kinderärzte waren und man so auch ein kleinen Einblick in diesen Alltag bekommen hat. Doch manche Situationen sind mir da als Mama schon recht nahe gegangen.

Für mich ein Buch, das mich sehr überrascht hat. Von der ersten bis zur letzten Seite habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt und ich habe jede einzelne Seite verschlungen. Ich werde auf jeden Fall mehr von der Autorin lesen!

5 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 08.08.2019

Dieses Buch ist ein Genuss

Das Cover sieht fröhlich, verrückt und lecker aus. Da muss man einfach Lust auf das Buch bekommen. Der Klappentext verspricht eine witzige Familiengeschichte mit einer schönen Portion Liebe und durcheinander.

Der ...

Der Schreibstil von Simona Pindeus gefällt mir richtig gut. Es ist so modern und spritzig. Ich kam gut in die Geschichte und habe mich gleich wohlgefühlt. Auch die Protagonistin war mir sympathisch, wenn sie auch zu Beginn es Buches sehr nachlässig ist. Sie möchte sich nicht um ihre Trennung kümmern und läuft irgendwie vor ihrer Verantwortung davon. Doch im laufe der Geschichte findet sie zu sich und ihrem „neuen“ Leben und entwickelt sich.

Das Buch war genau so wie ich es mir vorgestellt habe, witzig, chaotisch und sehr unterhaltsam. Für mich fällt es in die Sparte Humor, auch wenn eine angenehme Portion Romantik hineingepackt wurde. Die Familie, der Job und das Chaos stehen mehr im Vordergrund. Ich glaube diese Tatsache hat, das Buch auch so besonders für mich gemacht.

Es hat mir sehr gut gefallen und ich hoffe auf viele weitere Bücher von Simona Pindeus.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Toller Schreibstiel, total real und absolut empfehlenswert

Flora steckt mitten in ihrer Trennung von Erik als sie Julian bei der Arbeit kennen lernt. Anfangs wohnt sie mit den beiden Kindern noch bei ihren Eltern zieht aber nach mehreren Auseinandersetzungen aus.

Schokolade ...

Schokolade aufs Brot hat eindeutig meine Erwartungen übertroffen. die Protagonisten gehen in ihrer Rolle absolut auf. Beide total eigensinnig. Es ist geschrieben wie es auch oft im echten Leben ist.  Als Julian und Flora sich ineinander verblieben haben beide ihre Geheimnisse vor dem anderen. Beide haben eine Vergangenheit in denen Kinder entstanden welche bis fast zum Schluss ein Geheimnis bleiben .

Schokolade aufs Brot ist sehr flüssig und gut geschrieben. Ich würde das Buch auf jeden fall empfehlen. Es gab mehrere Stellen an denen ich wirklich herzhaft lachen konnte. Das Buch ist total real und gefühlvoll.

Veröffentlicht am 02.08.2019

Romantisch-humorvoller Frauen-/ Familien-/ Wohlfühlroman – genial geschrieben!

Ich kann Autorin Simona Pindeus nur beglückwünschen zu diesem wundervoll gelungenen Roman, bei dem ich häufig schmunzeln und noch öfter laut auflachen musste…und sie inständig bitten, noch viele, viele weitere Bücher zu schreiben! Dieses Werk hat alles, was das Leserherz begehrt: eine Bandbreite an Emotionen, reizende Figuren, jede Menge Humor und einen interessanten Plot voller unerwarteter Wendungen.

Die junge Kinderärztin Flora Sandig hat noch immer an der Trennung von ihrem Ehemann Eric zu knabbern, als sie mit ihren zwei kleinen Kindern Unterschlupf bei ihren Eltern findet. Eigentlich hatte sie sich ihr Leben so ganz und gar anders vorgestellt. Zum Glück ist Flora von Natur aus Optimistin und fackelt nicht lange: ein Neuanfang muss her! – Leichter gesagt als getan, wenn man Kindergartenprojekte zu betreuen hat, sich an einem neuen Arbeitsplatz behaupten muss und die ungewohnte Wohnsituation am Nervenkostüm zerrt. Und dann taucht auch noch ein unverschämt irritierender Kollege auf – Julian Klee sieht zwar gut aus, gehört aber leider zur Kategorie "eingebildeter Schnösel". Seine direkte Art bringt Flora schnell auf die Palme…und ihr Herz zum Klopfen. Wer nun glaubt, die weitere Entwicklung vorhersagen zu können, darf sich auf ein paar Überraschungen freuen – ich selbst habe den Roman in einem Rutsch durchlesen müssen, weil ich mich vor Neugier nicht losreißen konnte!

Am meisten begeistert hat mich der herrlich originelle, witzig-freche Schreibstil, der nie ins Übertriebene abgleitet, auf Kitsch verzichtet und auch hier und da leise Töne anklingen lässt, die zum Nachdenken anregen. In vielen Situationen zeichnen sich die Charaktere durch ihre emotionale Reife und Authentizität aus. Auch die Dialoge sind so überzeugend, dass sie direkt aus dem echten Leben stammen könnten. Die Glaubwürdigkeit dieses Romans insgesamt hat mich ungemein beeindruckt!

Der weibliche Hauptcharakter Flora ist eine sympathische junge Mutter, die sich - wie überhaupt alle Figuren - durch Ecken und Kanten auszeichnet. Ich habe mich wunderbar in sie hineinversetzen können und bis zum Schluss mit ihr mitgefiebert. Auch die Nebenfiguren sind durch und durch liebenswert; man muss die Charaktere einfach ins Herz schließen! Vor allem Floras Eltern sind zum Knuddeln!

Fazit: So witzig und lebensbejahend wie Susanne Fröhlich, so warmherzig und emotional wie Anne Hertz. Ich bin wirklich begeistert! Unbedingte Leseempfehlung!!