Cover-Bild Darm mit Charme
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 07.04.2017
Giulia Enders

Darm mit Charme

Alles über ein unterschätztes Organ - aktualisierte Neuauflage | Die Autorin des Bestellers jetzt auf Netflix bei "Hack Your Health"

Der Millionen-Bestseller jetzt aktualisiert — mit einem Zusatzkapitel über neue wissenschaftliche Erkenntnisse
Unser Darm ist ein fabelhaftes Wesen voller Sensibilität, Verantwortung und Leistungsbereitschaft. Wenn man ihn gut behandelt, bedankt er sich dafür. Das tut jedem gut: Der Darm trainiert zwei Drittel unseres Immunsystems. Aus Brötchen oder Tofu-Wurst beschafft er unserem Körper die Energie zum Leben. Und er hat das größte Nervensystem nach dem Gehirn. Allergien, unser Gewicht und eben auch unsere Gefühlswelt sind eng mit unserm Bauch verknüpft. In diesem Buch erklärt die junge Wissenschaftlerin Giulia Enders, was die medizinische Forschung Neues bietet und wie wir mit diesem Wissen unseren Alltag besser machen können. Die dazu gehörigen Illustrationen stammen aus der Feder ihrer Schwester Jill. Die aktualisierte Neuauflage wird um ein Kapitel ergänzt: Die Schwestern Enders geben hier ein Update zu neuen Forschungsergebnissen und der Welt der Mikroben.

Veröffentlicht am 19.01.2018

Darm mit Charme ist informativ, lehrreich, interessant – und dabei noch überraschend humorvoll. Es ist ein Sachbuch, das wirklich fesselnd geschrieben und weder langweilig noch trocken ist, sodass es sich auch perfekt für Leser eignet, die sonst nie ein Sachbuch in die Hand nehmen würden oder sich bisher einfach nie dazu aufraffen konnten einen Versuch zu wagen.
In ihrem ersten Sachbuch erklärt Giulia Enders einem alles, was man schon immer über den Darm wissen wollte und noch viel mehr darüber hinaus. Da weitaus mehr Funktionen und Organe mit dem Darm und der Verdauung zusammenhängen als bisher vielleicht angenommen, erhält man so zahlreiche aufschlussreiche Informationen über nahezu den gesamten menschlichen Körper. Außerdem schafft sie es scheinbar mühelos eigentlich kompliziertes, medizinisches Fachwissen so zu vermitteln, dass es auch der Laie problemlos versteht und Spaß am Lesen hat. Damit stellt sie ein wunderbares Talent unter Beweis, das gewiss nicht alle Leute besitzen, die auf wissenschaftlichen Gebieten tätig sind. Auf beinahe jeder Seite merkt man ihr zudem die persönliche Leidenschaft für die gesamte Materie, insbesondere aber für Bakterien, an, wodurch sie sie zu einem faszinierenden und spannenden Thema für den Leser macht.

Das Buch regt zweifellos zum Nachdenken an und selbst, wenn es vielleicht nicht gleich dazu führt, dass man sich ebenfalls in die Forschung stürzt, sorgt es zumindest dafür, dass man sich mehr mit seinem Darm und den ihm innewohnenden Bakterien beschäftigt. Des Weiteren erleichtert es vielleicht die Kommunikation mit Ärzten, wenn man ihren Erklärungen dank dieses Buches besser folgen oder ihre Aussagen auch mal hinterfragen kann.

Darm mit Charme bildet also weiter und ist daneben erstaunlich unterhaltsam, nicht zuletzt wegen der witzigen Illustrationen von Jill Enders, der Schwester der Autorin, die einige Ausführungen durch die bildliche Darstellung noch stärker verdeutlichen. Es weckt den Wunsch nach weiteren Büchern dieser Art, damit man besser versteht, was im eigenen Körper geschieht, wozu es gut ist und worauf man achten sollte, um wichtigen Organen ihre Arbeit zu erleichtern statt sie ihnen schwerer zu machen.

FAZIT
Darm mit Charme ist noch viel besser als erwartet und hält sich daher zu Recht schon so lange auf der Bestsellerliste. In diesem Buch wird Wissenschaft einmal einfach erklärt – und das ganz ohne unnötiges Fachchinesisch. Das macht das Buch selbst für solche Leser empfehlenswert, die zuvor noch nie aus eigenem Antrieb ein Sachbuch gelesen haben.

Veröffentlicht am 28.12.2017

Wissen mit Humor verpackt

Eigentlich lese ich nur wenige Sachbücher, da sie mir meistens zu trocken sind, aber bei Darm mit Charme hat es die Wissenschaftlerin Giulia Enders tatsächlich geschafft, dass ich Tränen lachte! Einfach herrlich, wie sie mit einem herrlichen Humor dem Leser nahe bringt, wie wichtig der Darm für uns ist. Witzige Illustrationen unterstreichen ihre knallharten Aussagen und auch da musste ich öfter laut auflachen! Vorallem die Beschreibung, in welcher Sitz- bzw. Hockposition sich der Darm am Besten entleeren lässt, rief Lachanfälle hervor. Dennoch ist dieses Buch bei weitem nicht nur zur Belustigung da! Nein, in diesem Werk steckt viel viel viel mehr! Es gibt einige Punkte in der Lektüre, die ich bereits vorher wußte, dennoch gab es auch viele Sachverhalte, die mir völlig neu waren und ich habe einiges gelernt! Es ist erstaunlich, wie selbstverständlich man seine inneren Organe hält, dabei leisten sie wirklich eine grandiose Arbeit. Mir war auch nie bewusst, wie enorm wichtig der Darm ist und welch Höchstleistungen dieser tagtäglich erbringt. Man sollte sich dies viel öfter vor Augen führen und darauf achten, seinem Körper viel öfter gutes zu tun. Die Autorin bringt gute Ansätze, bewusst(er) mit diesem Organ umzugehen und es nicht mehr so extrem zu unterschätzen. Denn man glaubt erstmal gar nicht, was alles vom Darm abhängt und wie er mit anderen Organen zusammen spielt. Die Kapitel sind kurz und knackig gehalten, so dass man auch mal zwischendurch ein bißchen lesen kann, trotzdem hatte ich dieses Buch an einem Tag durch, so gefesselt hat es mich. Meiner Meinung nach ist dieses Werk ein absolutes Highlight und sollte in keiner Bibliothek fehlen! Und ich würde mir mehr solche Bücher von Giulia Enders wünschen, denn so macht es richtig Spaß, auch mal Wissenschaft zu lesen!

Veröffentlicht am 09.11.2016

Ernstes -thema- gut behandelt

Unser Darm- ein Organ, dass wirklich sehr groß ist und verdammt viel Arbeit erledigt in unserem körper.
man sollte ihn nicht unterschätzen.
Auf dieses Buch bin ich erst gekommen, weil ich jahrelang Chronisch ...

man sollte ihn nicht unterschätzen.
Auf dieses Buch bin ich erst gekommen, weil ich jahrelang Chronisch Dramkrank bin, unheilbar. Damit muss ich leben, aber man kann lernen, es zu beherschen. mal gut , mal schlecht.
Ich wollte mich etwas mehr mit meinem kranken Organ beschäftigen und suchte Tips, die mit evtl. helfen könnten, außer die Medizin.
Die Autorin berichtet ohne umschweife und sogar gut bildlich dargestellt, was der Organ überhaupt für Funktionen hat, was er mag und was nicht und wie man mit besser umgeht.
Nur wenige würden sich diesem Thema so widmen wie dieses Autorin.
Sie hat es meiner Meinung nach sehr gut geschafft und ich habe mir viele gute Tips gemerkt.
Für alle, die mehr über unser Organ wissen wollen, sollten hier mal rein schauen.

Veröffentlicht am 28.01.2021

ganz nett

Ausführliche Infos für den Laien über Darm und Verdauung mit Illustrationen. So könnte man das Buch zusammen fassen. Es ist teilweise humorvoll, wobei es bei Weitem nicht an "Schau mir in die Augen. Kleines" herankommt (ein Buch über die Augen, Sehschärfen, Fachbegriffe etc, das so witzig ist, dass man laut lachen muß). Für mich als Krankenschwester größtenteils nichts Neues. Was ich dazu gelernt habe, waren die Kapitel über Darmbakterien und neuere Forschungen. Aber auch wenn ich dies interessant fand, habe ich nicht alles behalten können. Man kann dieses Buch lesen, muß es aber nicht. Den Hype verstehe ich nicht. Das Beeindruckenste fand ich die Autorin und die Illustratorin. Beide sehen total jung aus, haben aber bereits eine eindrucksvolle Karriere hingelegt.

Falls man nichts über Verdauung und Darm weiß und sich dafür interessiert, ist dies Buch sicher zu empfehlen. Die Infos sind für Laien leicht verständlich geschrieben und auch mit Bildern teilweise anschaulich aufbereitet (wobei man einige gar nicht braucht, wie z.B. Zeichnungen von Spargel oder Zwiebeln, wenn dies im Text erwähnt wird und andere nur dem Humor dienen sollen z.B. kämpfende Bakterien oder Antikörper). Leuten vom Fach bietet das Buch nicht viel Neues oder Wissenswertes, aber das mag jeder selbst beurteilen. (Das, was ich nicht wußte, fand ich jetzt auch nicht so interessant, also habe ich persönlich nicht davon profitiert und mehr als ein-, zweimal Schmunzeln war auch nicht drin).

Veröffentlicht am 26.11.2020

Wenn wir mal wieder hungrig sind...

Giulia Enders gibt mit ihrem erstmals 2014 im @ullsteinbuchverlage erschienen Alltagsguide über unser hungrigstes Organ einen gut geschriebenen Überblick über dessen wichtigste Funktionen.

Für manche ...

Für manche mag das ein ungewöhnliches Thema sein, das Buch fasst aber Dinge, die im Knigge keinen Platz hätten in charmante Worte und erklärt gleichzeitig alles wissenswerte in verständlichen Worten. „Darm mit Charme“ ist sicherlich keine medizinische Fachlektüre, es heitert aber den Lesealltag um einiges auf.
Auch die Illustrationen von Jill Enders hauchen dem Erklärten an den passenden Stellen einen Leben ein.

Das Buch stand schon ewig auf meiner Liste, und ich bin froh, die etwas weniger als 300 Seiten endlich gelesen zu haben! Alles in allem ist es wirklich gelungen, man sollte aber keine Selbstdiagnosen anhand des beschrieben durchführen. ;)