Profilbild von YaBiaLina

YaBiaLina

YaBiaLina ist Mitglied der Lesejury

Ein niedliches Buch über Ballett und einem Mädchen mit großem Ehrgeiz

Duden Leseprofi – Mila hat nur Ballett im Kopf, 1. Klasse

Wir outen uns dann mal als "Duden Leseprofi" Fans :)Meine Tochter und ich lesen mittlerweile fast täglich und meistens sind es solche Leselernbücher.Sie hat damit viel Freude,da es so viel positives gibt.

Schreibstil:

Illustrationen:
- farbenfroh
- deteilreich
- zum Text passend

Die Geschichte dürfte jeder Tanzbiene gefallen,meine Tochter und ich hatten es binnen 15 Minuten durch und sie hatte großen Spaß dabei.

Desweiteren befinden sich 4 Fragen in dem Buch,die das Kind beim Lesen beantworten muss und die Antwort mit dem beigelegten Lesezeichen kontrollieren.Also nur wer genau aufpasst,kann diese Fragen erraten.Das hat meine Tochter,neben dem Lesen,große Freude bereitet.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Wieder ein neues Abenteuer mit Tim Buktu und seiner Crew

Die Piratenschiffgäng - In stürmischer Mission

Mein Sohn und ich haben bereits die ersten beiden Teile der "Piratenschiff Gäng" gelesen,somit stand fest,den 3. Teil müssen wir auch lesen :)

Auch dieses mal hat uns das Buch wieder überzeugt.Die abenteuerlichen ...

Auch dieses mal hat uns das Buch wieder überzeugt.Die abenteuerlichen Geschichten von der Gäng bieten viel Abwechslung.Dieses mal hatte der König einen Geburtstagswunsch,einen Sturmsack.Ihnen kam aber der böse Admiral in die Quere und das Rennen um den besten Sturmsack begann.

Auch hier hat das Cover ein Wiedererkennungswert hat.Es befinden sich wieder die Mitglieder der "Gäng" darauf und es wurde auch ähnlich aufgebaut.So sieht man selbst beim kurzen überfliegen,diese passen zusammen bzw. gehören zu einer Reihe.Desweiteren ist das Titelbild farbenfroh gestaltet,was uns super gefällt.

So wie das Titelbild gestaltet ist,sind es auch die Illustrationen im Buch.Neben den farbenfrohen Bildern,sind diese auch kindgerecht und passend zum Text gewählt und enthalten ab und an auch mal witzige Details,die von den kleinen direkt entdeckt werden.Es befindet sich auf jeder einzelnen Seite ein Bild,was für ein Kinderbuch natürlich super ist.So gibt es nicht nur was zu hören,sondern auch zu sehen :)

Was ich sehr schön finde,ist die Vorstellung der Charaktere,direkt auf der ersten Seite,so wissen auch Quereinsteiger direkt,wer wer ist.

Der Text super kindgerecht,es kamen keine Fragen auf.Es gab wieder lustige,wie spannende Stellen die dem Kind realistisch rüber gebracht werden.Die Kapitel haben eine gute Länge und auch der Text ist nicht zu viel und in einer großen Schrift geschrieben.

Ein Buch voller kleiner und großer Streiche

Die Heuhaufen-Halunken - Volle Faust aufs Hühnerauge

Die Heuhaufen-Halunken haben mich und meinen Sohn sehr an die Pfefferkörner erinnert,deswegen mussten wir dieses Buch einfach lesen,weil wir sie sehr gerne mögen und schauen bzw ich damals geschaut habe ...

Die Heuhaufen-Halunken haben mich und meinen Sohn sehr an die Pfefferkörner erinnert,deswegen mussten wir dieses Buch einfach lesen,weil wir sie sehr gerne mögen und schauen bzw ich damals geschaut habe ;)

Die Heuhaufen Halunken bestehen aus 6 Mitgliedern im Altern von 5 bis 10 Jahren und sie sind eine perfekte Mischung.Jeder hat seine eigenen Stärken,die er/sie mit in die Gruppe mit einbringt und die auch zum Vorschein kommen.Sie halten immer zusammen,egal was oder wer kommt,obwohl 2 von ihnen nicht mehr im Dorf Dümpelwalde leben.

Dies ist bereits der 2. Band der Heuhaufen Halunken,was aber überhaupt kein Problem ist,da man die Teile unabhängig voneinander lesen kann.Zu Beginn erfolgt eine kleine Vorstellung der Protagonisten und auch zwischendurch werden immer wieder Dinge erwähnt,um entweder das Köpfchen wieder aufzufrischen oder eben Erstleser der Halunken auf den richtigen Stand zu bringen.Das hat mit gut gefallen.

Der Schreibstil war kindgerecht und einfach gehalten.Die Ortsnamen waren schon sehr witzig,genau wie die kleinen Reime mit denen die Kapitel eingeläutet wurden.Der Autor konnte eine gewisse Spannung aufbauen,als es um Herr Kunze und der Scheune ging,aber auch an Humor hat es hier nicht gefehlt.Es wurden kleine und große Streiche eingebaut und auch die Ideen von den Kindern waren klasse.

Die Illustrationen und das Cover haben uns gefallen.Das Cover ist farblich dargestellt und fällt auch direkt auf.Die Bilder im Buch sind eher kleiner und seltener und sind schwarz/weiß mit kleinen farblichen Akzenten dargestellt.Das hat uns aber überhaupt nicht gestört.Sie wurden genauso betrachtet,wie farbliche Bilder.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Warum nicht mit dem Barkeeper üben,um an sein Ziel zu kommen?!Aber wer genau ist nun das Ziel ;)

Foreplay - Vorspiel zum Glück

Endlich wieder ein Buch,was mich vollkommen überzeugt hat.

Endlich wieder ein Buch,was mich vollkommen überzeugt hat.

Der Schreibstil der Autorin war einfach toll,flüssiger Schreibstil,man flog nur so durch die Seiten und ich hatte das Buch sehr rasch durch.Man liest hier nur aus der Perspektive der Hauptprotagonisten Pepper,ihr Gefühle wurden sehr gut beschrieben,so das man die Emotionen richtig gefühlt hat.

Das Cover hat mich hier übrigens als erstes angesprochen.Das Pärchen wirkt so romantisch,die Sonne die in die Gesichter scheint.Einfach toll :)

Beide Hauptprotagonisten waren mir sympathisch.Sie hatte eine unschöne Vergangeheit, umso mehr weiß Pepper,was sie im Leben und ihrer Zukunft möchte.Zu Beginn war sie noch sehr für sich allein,hat nicht viel unternommen,doch das änderte sich flott und kam aus sich heraus.Das hatte zu Folge,das sie sich gar nicht mehr so sicher war,was ihre Zukunft betrifft.

Reece hatte es ähnlich wie Pepper nicht einfach,das hatte aber andere Gründe.Er kommt einen vor,wie der typische Bad Boy,aber der Schein trügt.Hinter der Fassade steckt viel mehr und das hat mir sehr gefallen.Aber es gab gewisse Situationen,da hätte ich ihm gerne auf den Hinterkopf gehauen,damit er mal Klartext spricht ;)

Peppers Freundinnen aus dem Wohnheim,fand ich sehr sympatisch.Gerade Emerson hatte eine aufgedrehte und lustige Art.Die Stellen mit ihr fand ich immer amüsant.

Der Verlauf der Geschichte hat mir gefallen,auch wenn es "nur" langsam voran ging.Es wurde dann immer schneller und schneller und Zack,das Ende und somit das Happy End,kamen viel zu schnell.Aber man hat auch viel in der "langsamen" Phase über die beiden erfahren.Was für den Verlauf und die Geschichte aufschlussreich war.

Ich freue mich schon sehr,die anderen beiden Teile zu lesen,da es nur positiv weiter gehen kann ;)

Liebevoll gestaltet - einfacher Schreibstil - niedliche Geschichte

Zwei Meerschweinchen im Klassenzimmer

Ich bin sehr begeistert von den Leserabe Büchern.Wer etwas für Leseanfänger sucht,macht mit diesen Büchern,auf keinen Fall etwas falsch.Sie sind absolut kindgerecht,haben einen einfachen Schreibstil und wurde dazu noch liebevoll mit Bildern gestaltet.

Der Inhalt des Buches ist sehr niedlich.Jule zieht um und muss auf eine neue Schule.Um ihren Start in der neuen Schule einfacher zu machen,nimmt sie kurzer Hand ihre Meerschweinchen mit in die Schule,die ausbüxen und die Suche beginnt.

Die Geschichte sowie der Schreibstil sind leicht zu lesen,da der Text aus einer großen Schrift besteht,sowie aus einfachen und meist kurzen Wörtern und Sätzen.Auf einer Doppelseite befinden sich meist um die 5-8 Sätze.Sehr kindgerecht und verständlich für Leseanfänger.

In dem Buch befinden sich natürlich auch viele Bilder,diese wurden sehr liebevoll gestaltet.Sie sind farbenfroh und detailreich.In dieser Lesephase finde ich Illustrationen noch sehr vorteilhaft,das mindert eine eventuelle Überforderung wegen der Masse an Text.Sie wurden gerne begutachtet und kommentiert.