Profilbild von YaBiaLina

Die perfekte Lektüre für kleine Schwimmratten inkl. Baderegeln

Schatzsuche im Spaßbad

Schwimmen macht Spaß! - Schatzsuche im Spaßbad

Schwimmen macht Spaß! - Schatzsuche im Spaßbad

Dies ist das dritte Band der Schwimmen macht Spaß! Reihe und für uns das zweite,was wir lesen durften.Auch dieses mal habe ich es wieder zusammen mit meinem Sohn gelesen,da er eine richtige Wasserratte ist und für ihn nach den Herbstferien,der Schwimmkurs in der 3. Klasse beginnt.

Jana hat Geburtstag und bekommt einen Tag im Spaßbad geschenkt.Zusammen mit ihrer Oma,Papa,Bruder,Anna und Leon fährt sie dort und hat jede Menge Spaß.Sie probieren aller Hand aus und nebenbei geht es noch auf die Suche,nach der versteckten Schatztruhe.Eine spannende und abenteuerliche Geschichte.

Begleitet wird die Geschichte mit vielen farbenfrohen und Detail genauen Illustrationen.Sie sind kindgerecht und es macht Spaß diese zu begutachten.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr verständlich für Kinder.Es gibt keine schwierigen oder fremde Wörter.Die Kapitel sich recht kurz,was ich für ein Kinderbuch absolut befürworte.Die Schrift ist etwas kleiner und auch mehr Text ist vorhanden,so das ich meinem Sohn das Buch komplett vorgelesen habe,sonst hätten wir wohl zu lange dran gesessen.Das ist aber kein negativer Kritikpunkt.Wir hatten unseren Spaß beim Lesen.

Das Buch beinhaltet auch die Schwimmregeln.Diese findet man ganz hinten im Buch und sie werden gut mit in die Geschichte eingebracht.Ich finde dies sehr positiv,somit lernen die Kinder zum einen die Regeln die am bzw im Wasser gelten und zum anderen die Gefahren,wenn man sich nicht daran hält.

Willkommen zurück in Greenwater Hill mit vielen tollen Charakteren

Harte Schale, weiches Herz

Dies ist nun mittlerweile der 6. Teil der Buchreihe der Autorin Sarah Saxx,die in Greenwater Hill spielt und mein 3. Buch was ich gelesen habe.

Das Städtchen Greenwater Hill hat es nicht einfach.Es gibt ...

Das Städtchen Greenwater Hill hat es nicht einfach.Es gibt nicht viele Leute die dort wohnen,dementsprechend auch nicht viel Arbeitsplätze.Aber mit viel Hartnäckigkeit,wird das kleine Städtchen größer und neue Leute kommen herbei.Sowie Ryan.Ihn hat es bereits vor 4 Jahren kurzzeitig in das Städtchen verschlagen und hat sich da ziemlich verguckt.Nach 4 Jahren und Tragödien in seinem Leben,verschlägt es ihn erneut dahin,denn er folgt seinem Herzen und will die Frau von damals finden.

Gemeinsam mit Maya und Ryan bekommen wir einen Einblick in die Trauer,die Ryan belaste,sowie auch in die Liebe,Leidenschaft und Unstimmigkeiten der beiden.Maya und ihre Art fand ich besonders sympathisch.Ihre Redefluss und ihre dazu gehörige Nervosität fand ich einfach toll und auch amüsant.Sie konnte nie ihr Mund halten und es sprudelte nur so aus ihr heraus.

Der Schreibstil und die Geschichte sind wirklich mitreißend flüssig geschrieben.Innerhalb kürzester Zeit,hatte ich das Buch durch.Der Perspektivenwechsel zwischen Ryan und Maya hat mir sehr gut gefallen.Ich finde es immer sehr positiv für die Geschichte,wenn man in beide Köpfe der Hauptprotagonisten "hineinschauen" kann.

Ich mag diese Buchreihe sehr gerne und dieser Teil wird gewiss nicht mein letzter gewesen sein.Die Autorin schafft es mit jedem einzelnen Roman,einen mit auf die Reise nach Greenwater Hill zu nehmen,das man sich vor dem inneren Auge schon so gut vorstellen kann,dank der tollen Beschreibungen,selbst dort lang zu laufen.Die Charaktere und deren Geschichten mag ich wirklich sehr gerne.Besonders schön finde ich,das man auch immer wieder auf die anderen Charaktere der Vorgänger stößt.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Eine geheime Truhe auf dem Dachboden - Los geht die Schatzsuche.

Duden Leseprofi – Die geheimnisvolle Schatzkarte, 1. Klasse

Mein Sohnemann ist nun auch endlich im Lesefieber und hat zu unserem nächsten DUDEN Leseprofi Buch gegriffen.

Auch hier erwartet den kleinen oder auch großen Leser,wieder eine kurze,aber spannende Geschichte.Diesmal geht es um Leon der zu seinem Opa geht und dort eine geheime Truhe auf dem Dachboden findet,darin eine alte Schatzkarte.Da ist das Abenteuer vorprogrammiert.

Der Text ist sehr leicht zu lesen und zu verstehen,also sehr kindgerecht.Die Wörter bereiten keine Schwierigkeiten.Auf jeder Seite befinden sich maximal 4-5 Sätze,diese sind in großer Schrift geschrieben.Das Buch ist in 7 Kapitel aufgeteilt,so das man auch zwischendurch,falls nötig,eine Pause machen kann.Meinem Sohn hat beim Lesen dieser spannenden und aufregenden Geschichte viel Freude gehabt.

Die Illustrationen sind sehr gut dargestellt.Sie sind farbenfroh und detailreich,genau das richtige für ein Kinderbuch.

Desweiteren befinden sich 4 Fragen in dem Buch,die das Kind beim Lesen beantworten muss und die Antwort mit dem beigelegten Lesezeichen kontrollieren.Also nur wer genau aufpasst,kann diese Fragen erraten.Das hat meinem Sohn,neben dem Lesen,große Freude bereitet.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Bist du breit für eine Schnitzeljagd durch den Zoo?! Dann komm mit :)

Kleine Giraffe in großer Gefahr

Gemeinsam mit meiner Tochter habe ich mich auf das Abenteuer begeben,die kleine Giraffe Flecki im Zoo wieder zu finden.Dabei sind wir auf eine spannende Schnitzeljagd gestoßen,die uns durch den ganzen Zoo geführt hat.

Das Buch ist für kleine Leser der 1. und 2. Klasse gedacht,wobei ich es für Zweitklässler doch geeigneter finde.Es befindet sich etwas mehr Text in dem Buch,wo ich denke,das es einen richtigen Leseanfänger schon überfordern könnte.Mit wenigen Wörtern hatte meine Tochter noch Probleme,was ich aber als kein negativen Kritik Punkt empfinde,denn sie muss ja gefordert werden und muss auch neue Wörter kennen und lesen lernen.Die Schrift ist etwas größer,was ich für Leseanfänger sowie Erstleser sehr angenehm empfinde.Der Text ist kindgerecht und verständlich.

In dem Buch befinden sich natürlich auch viele Bilder,diese wurden sehr farbenfroh,detailreich und passend dargestellt.In dieser Lesephase finde ich Illustrationen noch sehr vorteilhaft,das mindert eine eventuelle Überforderung wegen der Masse an Text,außerdem schaut sich meine Tochter diese noch immer sehr gerne an.Was ich sehr schön finde,sind die Karte und und die Tiervorstellung ganz zu Beginn des Buches.So kann man immer nachschauen,wo sich die Tiere gerade befinden und man weiß,was die Tierbabys für Fähigkeiten haben.

Zum Schluss muss man dann nochmal genau nachdenken,um das tolle Rätsel zu lösen.Das finde ich eine schöne Idee,mit dem Buch abzuschließen und gleichzeitig macht das auch noch Spaß :)

Veröffentlicht am 25.08.2019

Wer ist bereit mit Tom die Gräten-Insel zu erforschen?!

Piratengeschichten - Leserabe 1. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren

Auch bei meinem Sohn wird momentan etwas mehr gelesen und so griffen wir endlich nach diesem Piraten Buch,was schon länger bei ihm Regal stand.

Die Geschichte sowie der Schreibstil sind leicht verständlich,da ...

Die Geschichte sowie der Schreibstil sind leicht verständlich,da der Text in einer großen Schrift besteht und aus einfachen und meist kurzen Wörtern,sowie Sätzen besteht.Auf einer Doppelseite befinden sich meist um die 3-6 Sätze.Die Wörter sind farblich in blau und rot gehalten,was die Silbentrennung erleichtert und somit auch das Lesen.Wirklich sehr kindgerecht und empfehlenswert für Leseanfänger.

In dem Buch befinden sich natürlich auch viele Bilder,diese wurden sehr farbenfroh,detailreich und passend dargestellt.In dieser Lesephase finde ich Illustrationen noch sehr vorteilhaft,das mindert eine eventuelle Überforderung wegen der Masse an Text,außerdem schaut sich mein Sohn diese noch immer sehr gerne an.