Profilbild von YaBiaLina

YaBiaLina

YaBiaLina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2019

Ein kleiner Wirbelwind trifft auf "hilfebedürftige" Tiere ;)

Petronella Glückschuh Tierfreundschaftsgeschichten

Das ist bereits das 3. Band der Petronella Glücksschuh Reihe,jedoch ist es das erste was wir gelesen haben,somit haben wir Petronella jetzt erst kennen gelernt.

Das Buch besteht aus 6 Kapiteln und in ...

Das Buch besteht aus 6 Kapiteln und in jedem dieser Kapitel,kümmert sich Petronella um verschiedene Tiere,nimmt sie auf oder hat ein Auge auf sie.Petronella ist ein lustiges und aufgeschlossenes Mädchen,sie ist wirklich sehr tierlieb und versucht jedem Tier ein zu Hause zu geben,obwohl dies nicht immer möglich ist und etwas ausartet.Bei dem ein oder anderen Tier gelingt es ihr aber dann doch :)

Der Schreibstil ist dem Alter entsprechend und super verständlich.Die Schrift ist groß geschrieben,so dass das Kind trotzdem nicht direkt überfordert ist,mit zu viel kleiner Schrift.Es gibt viele witzige Szenen,Petronella kommt oft auf außergewöhnliche Ideen,sie ist ein richtiger Wirbelwind. Die Kapitelaufteilung ist auch super.Kein Kapitel ist zu lang oder zu kurz.

Das Cover spiegelt genau das wieder,was auch im Buch passiert,daher gefällt uns dieses sehr gut.Aber auch die Illustrationen im Buch sind toll.Sie sind farbenfroh und zeigen die wichtigsten Szenen der jeweiligen Geschichte.So viele sind aber nicht drin,aber das ist für dieses Alter völlig okay.

Fazit:
Ein wirklich tolles und witziges Buch mit verschiedenen Tiergeschichten und einem Mädchen,dem ein Wirbelwind nah kommt :)

Der 1. Undercover Fall für Kate Burkholder in New York

Böse Seelen

Der achte Teil der "Amisch-Reihe" von Linda Castillo ist diesmal ganz anders als erwartet.Gut,aber halt anders.

Wie auch bei den anderen Teilen,passiert direkt zu Beginn etwas: Ein 15 jähriges Mädchen kommt ums Leben,erfroren,mitten im Wald...dies ist aber kein gewöhnlicher Fall,in dem Kate Burkholder einfach ermitteln kann.Nein,sie geht zum ersten Mal in dieser Reihe Undercover,um in einer fremden Stadt,den Tod dieses Mädchens aufzuklären.

Abgesehen vom Prolog,wird es erst im letzten Abschnitt so richtig spannend,davor hat sie sich quasi langsam aufgebaut.Das hat mich keineswegs gestört,denn die Arbeit die sie davor getan hat,war auch sehr interessant.Sie muss sich als Amische ausgeben,sich den anderen Amischen anschließen,Freunde finden um Fragen zu stellen.Dabei tritt sie dem ein oder anderen auf die Füße,was natürlich nicht ohne Folgen bleibt.

Mit dem Ende hab ich so gar nicht gerechnet,zumindest nicht mit dem Mittäter.

Der Schreibstil war wieder flüssig zu lesen und die steigende Spannung hat dazu beigetragen,das ich das Buch nicht aus den Händen legen konnte.

Das Cover gliedert sich hervorragend in die Buchreihe mit ein,man sieht immer,das es um die Amischen geht.Ein toller Widererkennungswert.

Leider ist es (bisher) der letzte Teil rund um Kate Burkholder.Ich hoffe,es werden noch so einige Teile folgen.

Ein super Buch für Leseanfänger

Duden Leseprofi – Das tierisch tolle Tierhotel, 1. Klasse

"Das tierisch tolle Tierhotel" ist schönes und perfektes Buch für Leseanfänger.

"Das tierisch tolle Tierhotel" ist schönes und perfektes Buch für Leseanfänger.

Auf jeder Seite befinden sich maximal 4-5 Sätze.Diese sind in großer Schrift geschrieben und beinhalten einfache Wörter,damit das Lesen für Leseanfänger keine Schwierigkeiten macht.Es ist absolut kindgerecht und meiner Tochter hat das Lesen großen Spaß gemacht.

Die Illustrationen sind einfach toll.Sie sind so farbenfroh und witzig,genau das richtige für ein Kinderbuch.

Es befinden sich auch 4 Fragen in dem Buch,die das Kind beim Lesen beantworten muss.Also nur wer genau aufpasst,kann diese Fragen erraten.Das hat meiner Tochter große Freude bereitet und bis auf eine Frage,konnte sie alle richtig beantworten.

Die Geschichte war sehr niedlich:Kimi nimmt Tiere von Freunden und Nachbarn während der Ferien auf,obwohl der Vermieter keine Tiere im Haus erwünscht.Mit lustigen Ideen können sie das auch relativ gut vor ihm verheimlichen.

Fazit:Eine wirklich tolle und witzige Geschichte für Leseanfänger,mit leichten Wörtern und wunderschönen farbigen Bildern.

Spannendes und spukendes Abenteuer mit Penny Pepper

Penny Pepper - Auf Klassenfahrt

Nachdem wir von dem vorherigen Teil sehr begeistert waren,stand für uns fest,das dies nicht das letzte Buch von Penny Pepper für uns gewesen ist.Umso mehr freuten wir uns,Penny Pepper auf Klassenfahrt lesen zu dürfen.

Was uns schon im anderen Buch sehr begeistert hat,war der Aufbau des Buches.Jede Seite ist individuell gestaltet,keine gleicht der anderen.Sowas habe ich wirklich in noch keinem anderen Kinderbuch gesehen.Das macht diese Reihe so einmalig und noch interessanter,außerdem macht es viel Spaß die Geschichte so zu lesen.Es wird nie langweilig, im Gegenteil,es kommen dadurch so viele witzige Dinge zum Vorschein,das man schon sehr oft schmunzeln oder gar lachen musste.Aber natürlich erwartete einem auch ein spannendes Abenteuer.

Denn Penny,ihre Klasse und auch die Parallelklasse sind auf Klassenfahrt gefahren.Und das ausgerechnet in eine spukende Burg.Von Geistern,plötzlich auftauchenden Fledermäusen oder einer ganzen Herde Mäuse,war so ziemlich alles dabei,wovor sich man in so einer Burg fürchten kann.

Der Text ist dem Alter entsprechend super umgesetzt.Uns haben besonders immer die kleinen Sprüche am Rande gefallen und natürlich das "tolle" Diktiergerät ;)
Die Bilder sind in schwarz/weiß gehalten,was uns keineswegs gestört hat.Auf jeder Seite sind welche zu finden,mal größer,mal kleiner.Aber alle samt unterschiedlich.Uns gefällt das wirklich sehr.

Ich habe bereits die ersten 3 Teile der Reihe gekauft,die meine Tochter nächste Woche zum Geburtstag bekommt und ich freue mich jetzt schon,diese mit ihr zu lesen.Denn mir als Mutter gefällt diese Buchreihe wirklich sehr gut.

Liliane Susewind - unterwegs in Afrika um Tiere zu retten

Liliane Susewind – Giraffen übersieht man nicht

Liliane Susewind,ist kein gewöhnliches Mädchen.Nein....sie ist ein Mädchen das mit Tieren sprechen kann.

Dies ist bereits ihr 12. Abenteuer und unser erstes mit ihr.Auch wenn wir nicht wissen,was in den anderen Teilen passiert ist,haben wir sofort in das Buch hinein gefunden und haben Lili nun richtig gern.Sie ist ein sympathisches und sehr tierliebes Mädchen,was sich 1000% für jedes Tier einsetzt,egal ob Giraffe oder Vogel,es darf niemanden Leid zugefügt werden.Immer an ihrer Seite ist Jesahja,ihr bester Freund und ihre beiden Haustiere Bonsai und Frau von Schmidt.Von den lustigen Namen mal abgesehen,haben beide eine herrliche und komische Art an sich.Die Äußerungen der beiden waren genial.

Uns hat der Schreibstil sehr gefallen.Man kam flüssig und leicht durch das Buch,der Text war altersentsprechend und verständlich.Lili ihre Emotionen konnte man gut spüren,egal ob sie besorgt,traurig oder fröhlich war.Auch an Humor hat es hier keineswegs gefehlt,besonders Bonsai hat zu vielen Lachphasen beigetragen.Das Buch,sowie die Kapitel haben eine angenehme Länge.Nicht zu viel und nicht zu wenig.

Es erwartet einen auch ein etwas unschönes Thema in der Geschichte und zwar die Trophäenjagd.Viele Tiere müssen durch Jäger sterben,nur weil sie es toll finden,Tiere zu erlegen.Dafür zahlen sie viel Geld.Dieses Thema wird hier auf kindgerechter und sehr verständlicher Art und Weise erklärt,so das ein Kind es zwar versteht,aber (wahrscheinlich) nicht dudelt.

In jedem Kapitel befand sich auch ein passendes schwarz/weiß Bild.Diese waren toll dargestellt und haben neben der detailreichen Beschreibungen der Orte,noch mal einen Blick in das Leben in Afrika gezeigt.

Besonders gut gefallen hat uns der Zusammenhalt der verschiedensten Tiere in Afrika.Wenn es hart auf hart kommt,hält halt jeder zusammen.Es war wirklich eine tolle Truppe,mit der Liliane Susewind unterwegs war.