Cover-Bild Penny Pepper - Auf Klassenfahrt
Band 6 der Reihe "Die Penny Pepper-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 04.08.2017
Ulrike Rylance

Penny Pepper - Auf Klassenfahrt

Lisa Hänsch (Illustrator)

Penny Pepper auf Klassenfahrt zur Gruselburg

Hurra! Penny und ihre Freundinnen fahren mit der Klasse auf die Burg Schlotterstein. Die entpuppt sich dann allerdings als wahres Spukschloss: Eine Falltür öffnet sich wie von selbst, die halbe Klasse verirrt sich im Irrgarten, Fledermäuse fliegen durch die Zimmer und bei den Parallelklassenzicken erscheint wie durch Geisterhand eine seltsame Botschaft an der Wand ... Natürlich glauben Penny & Co. nicht an Gespenster. Und als sie selbst unter Verdacht geraten, ist klar: Sie müssen den wahren Täter finden.

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 25.08.2019

Spannendes und spukendes Abenteuer mit Penny Pepper

Nachdem wir von dem vorherigen Teil sehr begeistert waren,stand für uns fest,das dies nicht das letzte Buch von Penny Pepper für uns gewesen ist.Umso mehr freuten wir uns,Penny Pepper auf Klassenfahrt lesen zu dürfen.

Was uns schon im anderen Buch sehr begeistert hat,war der Aufbau des Buches.Jede Seite ist individuell gestaltet,keine gleicht der anderen.Sowas habe ich wirklich in noch keinem anderen Kinderbuch gesehen.Das macht diese Reihe so einmalig und noch interessanter,außerdem macht es viel Spaß die Geschichte so zu lesen.Es wird nie langweilig, im Gegenteil,es kommen dadurch so viele witzige Dinge zum Vorschein,das man schon sehr oft schmunzeln oder gar lachen musste.Aber natürlich erwartete einem auch ein spannendes Abenteuer.

Denn Penny,ihre Klasse und auch die Parallelklasse sind auf Klassenfahrt gefahren.Und das ausgerechnet in eine spukende Burg.Von Geistern,plötzlich auftauchenden Fledermäusen oder einer ganzen Herde Mäuse,war so ziemlich alles dabei,wovor sich man in so einer Burg fürchten kann.

Der Text ist dem Alter entsprechend super umgesetzt.Uns haben besonders immer die kleinen Sprüche am Rande gefallen und natürlich das "tolle" Diktiergerät ;)
Die Bilder sind in schwarz/weiß gehalten,was uns keineswegs gestört hat.Auf jeder Seite sind welche zu finden,mal größer,mal kleiner.Aber alle samt unterschiedlich.Uns gefällt das wirklich sehr.

Ich habe bereits die ersten 3 Teile der Reihe gekauft,die meine Tochter nächste Woche zum Geburtstag bekommt und ich freue mich jetzt schon,diese mit ihr zu lesen.Denn mir als Mutter gefällt diese Buchreihe wirklich sehr gut.

Veröffentlicht am 28.10.2017

wer Penny mag, wird diesen Band lieben

„Penny Pepper auf Klassenfahrt“ ist das geniale 6. Abenteuer aus der Feder von Ulrike Rylance.

Wir dürfen in diesem Buch das Detektivteam um Penny auf eine Klassenreise begleiten. Es geht auf die Burg Schlotterstein, die einige Geheimnisse birgt. Auch dieses Mal mit dabei ist das aufgeweckte Diktiergerät dass wieder die schönsten Sprüche klopft. Eines unserer Highlights!

Selbstverständlich glauben die vier Mädels nicht an Geister, aber was dort so alles passiert, ist schon unheimlich. Zumal sie selbst verdächtigt werden, den Zicken aus der Parallelklasse einen Streich gespielt zu haben. Und dass können sie ja nun gar nicht auf sich sitzen lassen und vertiefen sich in die Ermittlungen. Dabei machen sie einige Entdeckungen, beobachten Verdächtige, kombinieren und recherchieren.

Veröffentlicht am 12.10.2017

Penny's gruseligster Fall auf Klassenfahrt

Nachdem wir vor einiger Zeit die Penny Pepper Reihe kennenlernen durfte, haben wir uns sehr gefreut auch Penny’s neustes Abenteuer zu lesen. Diesmal macht Pennys Klasse gemeinsam mit der Parallelklasse eine Klassenfahrt zur Burg Schlotterstein. Blöd nur, dass auch die Parallelklassenzicken Leonie, Jette und Ivy dabei sind und noch dazu die Hunde nicht mitdürfen. Aber Penny, Flora, Ida und Marie haben schon eine Idee, wie sie die Hunde doch dabeihaben können. Und dann entpuppt sich Burg Schlotterstein auch noch als echtes Spukschloss. Eigentlich glauben die Mädchen ja nicht an Geister, doch als sich immer merkwürdigere Vorfälle häufen sind sie sich sicher, dass es dort eindeutig nicht mit rechten Dingen zugeht…

Auch der fünfte Penny Pepper Band hat uns sehr gut gefallen. Die Bände können unabhängig voneinander gelesen werden, da sie nicht auf einander aufbauen und falls doch auf ein Erlebnis in einem der früheren Bände angespielt wird, wird das Wichtige nochmal erläutert.

Penny und ihre Freundinnen sind uns sehr sympathisch. Alle vier sind aufgeweckte Mädchen mit Pfiff und mit ihnen macht das Buch richtig Spaß.

Der Schreibstil ist richtig schön locker und fluffig und besonders über das kaputte Diktiergerät, welches ohne Vorwarnung immer losplärrt, konnten wir uns prächtig amüsieren.

Die Gestaltung ist ebenfalls wieder grandios. Das Buch ist wie ein Comic-Roman aufgebaut und mit wunderschönen Bildern von Lisa Hänsch illustriert.

Die Geschichte hatte wieder alles, was eine gute Geschichte enthalten muss. Spannung, Humor und es wurde sogar ein bisschen gruselig. Aber natürlich nur auf kindgerechter Ebene.

Das Cover ist auch wieder genial gestaltet und es macht richtig Spaß, es zu betrachten.

Fazit: Ein gelungener neuer Fall mit Penny und ihren Freundinnen!

5 von 5 Sternen und Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.10.2017

Witzig, erfrischend, spannend und gruselig - ein neuer Fall für Penny Pepper

In “Penny Pepper - Auf Klassenfahrt“ müssen Penny und ihre Freundinnen ein neues Abenteuer bestehen. Und in ihrem sechsten Fall, der auf Burg Schlotterstein spielt, wird es nicht nur spannend, sondern auch richtig gruselig.

Ulrike Rylance gelingt es, den Leser ab der ersten Seite zu begeistern und mit der spannenden und liebevoll ausgearbeiteten Geschichte zu fesseln. Durch den frischen und humorvollen Schreibstil lässt sich das Abenteuer flott und angenehm lesen.

Die Personen werden allesamt liebenswert und bildhaft beschrieben und mit Penny und ihren Freundinnen können sich die Leser gut identifizieren.

Aus Pennys Sicht bekommen die jungen Leser einen Eindruck von Burg Schlotterstein und den unheimlichen Vorkommnissen dort. Man begleitet die Detektivinnen bei ihren Ermittlungen und der Aufklärung ihres schaurigen Falls.

Die gruselige Stimmung wird durch einige dunkel gestaltete Seiten und perfekt zur Geschichte passende Illustrationen von Lisa Hänsch zusätzlich verstärkt. Die tollen Zeichnungen und die abwechslungsreiche Gestaltung des Buchs unter anderem mit eingebauten Nachrichten in einer besonderen Geheimschrift, die es zu entziffern gilt, machen das Buch zu einem tollen Leseabenteuer.

Penny Pepper's sechster Fall ist ein witziger, erfrischender und spannender Comic-Roman mit Grusel-Faktor, der zum Miträtseln einlädt und meine Tochter (9) und mich ab der ersten Seite mitgerissen und begeistert hat. Daher gibt es von uns für die gruselige Klassenfahrt die volle Punktzahl und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.10.2017

Penny Pepper - Auf Klassenfahrt

Penny Pepper ermittelt wieder – aber natürlich nicht alleine, denn auch in ihrem nächsten Fall bekommt sie Unterstützung von ihren Detektivfreundinnen Ida, Flora und Marie….und von ihrem Hund Mailie. Diesmal führt eine Klassenfahrt zu einer Burg auch direkt zum nächsten Fall. Denn warum ereignen sich dort solch unheimliche Ereignisse? Hier kann es doch nicht mit rechten Dingen zugehen. Es dauert nicht lange, und die mitgebrachte Detektivausrüstung kommt zum Einsatz…natürlich immer mit dabei – DAS DIKTIERGERÄT – welches mit seinen Sprüchen immer wieder für verzwickte, witzige Situationen sorgt. Kann Penny Pepper das Geheimnis von Burg Schlotterstein lösen?

Mit „Penny Pepper – Auf Klassenfahrt“ ist bereits der sechste Teil aus der unvergleichlich witzigen Reihe rund um das Mädchen Penny Pepper erschienen. Die Autorin Ulrike Rylance schafft es scheinbar spielend und mit jedem Teil auf’s Neue, ihre Leser immer wieder in ein überraschendes, lustiges, unterhaltsames Abenteuer zu schicken. Doch die gesamte Penny-Pepper- Reihe wäre nicht ganz komplett, würden nicht auch immer wieder und durch das gesamte Buch hindurch Illustrationen von Lisa Hänsch auftauchen. Mal große und auch kleine Zeichnungen geben hier auf jeder Seite jede Menge zu entdecken. Erst diese Kombination aus Geschichten von Ulrike Rylance und Illustrationen von Lisa Hänsch machen den Lesespaß komplett.

Durch die manchmal etwas gruseligen Ereignisse in „Penny Pepper – Auf Klassenfahrt“ ist dieses Buch vielleicht für ganz junge Leser noch ein wenig zu unheimlich, um es direkt vor dem Einschlafen zu lesen. Empfohlen wird das Buch ab ca. 6 Jahren.

Einige Extras finden sich auch immer wieder während der Geschichte und so bringt Ulrike Rylance mit ihren tollen Einfällen noch mehr Lesespaß mit in das Buch – es findet sich diesmal hier unter anderem eine ganz geheime Geheimschrift (Botschaften können auch immer mal wieder während des Lesens entziffert werden – ein Riesenspaß), Tipps für eine tolle Gruselparty oder auch einige Rezepte für ein Ritteressen.

Man muss nicht unbedingt die vorher erschienenen Teile gelesen haben, um direkt mit diesem Band zu starten – allerdings, hat man einmal mit der „Penny Pepper“ Reihe angefangen, möchte man sicherlich auch die anderen Bücher aus dieser Reihe lesen. Auch gibt es von den ersten beiden Teilen eine Hörbuchfassung, welche ziemlich viel Hörspaß bringt – leider nur von den ersten beiden Titeln erhältlich. Wir würden uns freuen, wenn Penny Pepper weiterermittelt und noch viele knifflige Fälle in bewährter Art und Weise löst.

Erschienen ist das Buch bei dtv-Junior.