Profilbild von YaBiaLina

YaBiaLina

YaBiaLina ist Mitglied der Lesejury

Ein aufregendes Abenteuer,um Flo aus seinem Missgeschick zu retten

Leonie Looping, Band 3: Der verrückte Schrumpferbsen-Unfall

Auch der dritte Teil rund um Leonie Looping und ihren Abenteuern mit ihren Freunden hat uns wieder sehr gefallen.

Wie auch im zweiten Teil,werden direkt zu Beginn des Buches,die Charaktere der Geschichte vorgestellt.Das empfinde ich als einen großen Pluspunkt,da die Kinder,wenn die Vorgänger vor längerer Zeit gelesen wurden,schneller wieder rein kommen und auch für Neueinsteiger bzw Quereinsteiger der Einstieg leichter ist.

Dieses mal müssen Leo und ihre zwei Elfenfreundinnen eine Lösung für Flo finden,denn er hat zu viele Schrumpferbsen gegessen und wenn er nicht rechtzeitig die Wurzel einer bestimmten Blume isst,bleibt er so klein,grün und spricht weiterhin rückwärts.

Damit beginnt ein lustiges aber auch spannendes Abenteuer,was wir in einem Rutsch gelesen haben.Der Schreibstil ist sehr kindgerecht und verständlich.Der Text ist genau richtig,die Seiten sind nicht zu voll geschrieben und die Schriftgröße ist auch für Erstleser machbar.Die Kapitellängen sind auch recht gut eingeteilt,nicht zu lang und auch nicht zu kurz.

Die Illustrationen haben uns auch hier wieder überzeugt.Die Bilder sind sehr farbenfroh und detailreich und haben auch immer kleine witzige Dinge auf einzelnen Seiten versteckt.

Mein Tochter und ich finden diese Buchreihe sehr toll und hoffen,dass es noch viele weitere Teile von Leonie Looping und Co geben wird.

Tim Buktu und sein 2. Abenteuer

Die Piratenschiffgäng - Die Insel der schrecklichen Schrecken

Mein Sohn und ich haben bereits den ersten Teil der "Piratenschiffgäng" gelesen und waren auch diesmal wieder begeistert von der Geschichte und von dem Buch.

Als erstes finde ich es super,dass das Cover ...

Als erstes finde ich es super,dass das Cover ein Wiedererkennungswert hat.Es befinden sich wieder die Mitglieder der "Gäng" darauf und es wurde auch ähnlich aufgebaut.So sieht man selbst beim kurzen überfliegen,diese passen zusammen bzw. gehören zu einer Reihe.Desweiteren ist das Titelbild farbenfroh gestaltet,was uns super gefällt.

So wie das Titelbild gestaltet ist,sind es auch die Illustrationen im Buch.Neben den farbenfrohen Bildern,sind diese auch kindgerecht und passend zum Text gewählt.Es befindet sich auf jeder einzelnen Seite ein Bild,was für ein Kinderbuch natürlich super ist.So gibt es nicht nur was zu hören,sondern auch zu sehen :)

Der Text super kindgerecht,es kamen keine Fragen auf.Es gab wieder lustige,wie spannende Stellen die dem Kind realistisch rüber gebracht werden.Die Kapitel haben eine gute Länge und auch der Text ist nicht zu viel und in einer großen Schrift geschrieben.

Am besten gefällt uns,das Tim Buktu,der Hauptprotagonist dieser Kinderbuchreihe,so authentisch rüber kommt.Er ist ja noch jünger und seine "Gäng" eher älter,daher sind diese natürlich nicht mehr so ängstlich.Tim ist da eher noch etwas zurückhaltender bei bestimmten Situationen und hält sich manchmal im Hintergrund auf.Trotzdem ist er bei jedem Abenteuer mit dabei und wäschst über sich hinaus.Außerdem gefallen uns auch noch die tollen Namen der Piratenschiffgäng.Sie sind ausnahmslos einzigartig aber super lustig.Und sie passen zu 100% zu den Charakteren.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Und auch diesmal sind die Amischen nicht so,wie man denkt...

Grausame Nacht

Grausame Nacht von Linda Castillo

Grausame Nacht von Linda Castillo

Ich verfolge die Serie rund um Kate Burkholder und den Amischen schon vom ersten Teil an und dies war nun schon der 7. Teil dieser Reihe....und die Spannung endet einfach nie.

Diesmal ging es direkt um 2 Fälle gleichzeitig,bei einem Fall ist/war Kate Burkholder sogar mit involviert,aber auch in ihrem Privatleben geht es diesmal hoch her.Dadurch ist nicht im ganzen Buch die gewohnte Spannung,was mich aber keineswegs gestört hat,da ihre privaten Probleme dazu gehören und mich auch sehr interessiert haben.An den richtigen Stellen war die Spannung aber nach wie vor da und auch auf der Suche nach dem Täter bzw den Tätern konnte mich Linda Castillo aufs Glatteis führen.Ich hab hier und da mal was geahnt,aber das es dann so aus geht,das habe ich nicht erwartet.

Der Schreibstil ist außerdem flüssig zu lesen,man blättert nur so durch das Buch,weil man einfach nicht aufhören kann zu lesen.Die Aufteilung der Kapitel ist okay,es gibt viele Absätze wo man auch mal unterbrechen kann.Da ich oft (mit 4 Kindern) mal zwischendurch lese,kommen mir diese sehr gelegen :)

Das Cover passt wieder wunderbar zu der Welt der Amischen.Seit Anfang an interessiert mich das Leben der Amischen,aber auch die Amischen an sich sehr.Vor dieser Buchreihe habe ich ehrlich gesagt noch nie was von dieser Lebensart gehört,nun bin ich umso begeisterter davon.

Die Reihe macht wirklich süchtig,der nächste Teil steht schon in meinem Schrank und wird definitiv demnächst gelesen.

Tolle Silbentrennung - Empfehlung für Leseanfänger

Leselöwen - Das Original - Die schönsten Silbengeschichten vom Ballett zum Lesenlernen

Die schönsten Silbengeschichten vom Ballett zum Lesenlernen

Die schönsten Silbengeschichten vom Ballett zum Lesenlernen

Meine kleine Leseanfängerin durfte sich selbst ein Buch kaufen gehen und kam ganz stolz mit diesem Exemplar nach Hause.Und ich muss sagen,es war ein Glücksgriff :)

Das Buch ist in 17 Kapiteln aufgeteilt,jedes dieser Kapitel beinhaltet einen Geschichte,die mit den anderen nichts zu tun hat,also Kurzgeschichten.Die Geschichten werden von 3 verschiedenen Autorinnen geschrieben und jede von ihnen hat einen tollen Schreibstil.Die Texte sind absolut verständlich,haben kurze Sätze und keine allzu schwierige Wörter.Ein paar mal musste ich helfen,aber im Großen und Ganzen hat meine Tochter das Buch alleine gelesen.

Zu dem tollen Schreibstil kam dann auch noch die Silbentrennung.Ich kannte dies bisher nur mit 2 verschiedenen Farben - blau und rot.Hier sind es 3 Farben,falls nötig - rot,blau,grün. Damit fällt es den Kindern nochmal leichter,den Text zu lesen.

Die Illustrationen sind ebenfalls von 3 verschiedenen Damen zusammengestellt worden.Auf jeder Seite befindet sich ein Bild passend zum Text.Diese sind farbenfroh,kindgerecht und detailliert umgesetzt worden.

Wie der Titel des Buches,sowie das Cover schon verrät,geht es hier um Ballett.In jeder Geschichte wird getanzt,egal wo,wie und wann.Meist geht es um Mädchen,aber auch Jungs gehen hier den Traum nach,zu tanzen,auch wenn es für die Mädchen um Buch und auch für meine Tochter,etwas komisch war. ;)

Fazit:
Ein schönes Ballettbuch mit tollen,verschiedenen Geschichten.Super Schreibstil,schöne Illustrationen und die Silbentrennung als i-Tüpfelchen und das alles für unschlagbare 5 Euro.Da lohnt sich der Kauf definitiv.

Auch Band 2 der "Stage-Dive" Rockband konnte überzeugen

Wer will schon einen Rockstar?

Wer will schon einen Rockstar? von Kylie Scott

Wer will schon einen Rockstar? von Kylie Scott

Mal Ericson - Drummer der weltberühmten Rockband "Stage Dive" - kämpft mit Imageproblemen. Um diese zu beheben, heuert er die hübsche und grundanständige Anne Rollins an, damit sie eine Zeit lang seine Freundin spielt. Doch die beiden haben nicht damit gerechnet, dass ihnen echte Gefühle in die Quere kommen ...

Ich kann auch beim 2. Teil der Rockstar-Reihe nicht wirklich was anderes schreiben,als wie beim ersten Teil,denn auch dieser hat mich überzeugt.

Schreibstil ist flüssig und locker zu lesen,er ist emotionsgeladen...man findet hier wirklich viele Stimmungen wieder,jedoch geht jeder Charakter damit anders um.Was mir immer sehr gefällt,das man auch mal Lachen kann.Die Autorin schafft es mit kleinen Dingen dem Leser ein schmunzeln oder sogar ein Lachen ins Gesicht zu zaubern.Auch hier finde ich es schade das nur aus der Sicht der Hauptprotagonistin geschrieben wurde,ich hätte gerne das ein oder andere mal aus der Sicht von Malcolm gelesen.

Das Cover des Buches gliedert sich natürlich super in die Reihe ein,was ich toll finde.Buchreihen sollten für mich immer ein Wiedererkennungswert haben.

Auch hier fehlte es natürlich nicht an leidenschaftlichen Szenen.Es gab nicht zu viele,aber wenn,dann wurden diese ausführlich beschrieben.Diese Szenen passen gut in die Geschichte und sind nicht too much.

Die Hauptprotagonisten Anne und Malcolm,Mitglied der Stage Dive Band, sind nette und sympathische Charaktere.Malcolm kennt man bereits aus dem ersten Teil,dort fand ich ihn schon sympathisch und lustig und auch hier mangelt es ihn nicht an lustigen Sprüchen und Fröhlichkeit,er versucht aber auch viel zu überspielen,damit seine Gefühle nicht nach außen dringen und igelt sich,was da betrifft ein und schweigt.Anne hatte es nicht immer leicht,hat ihr Leben aber relativ gut in den Griff bekommen.Sie musste sich schon früh um ihre kleine Schwester kümmern,da ihre Mutter dazu nicht in der Lage war.Sie will stets jedem helfen und denkt nur sehr wenig an sich selbst.Das wird ihr leider zum Verhängnis,da ihr gutmütiges Verhalten nicht nur von einem Menschen ausgenutzt wird.

Fazit:
Auch der 2. Teil der Rockstars Serie rund um die Band "Stage-Dive" ist absolut lesenswert.Schreibstil sowie Protagonisten konnten wieder überzeugen