Cover-Bild Wir können alles sein
Johanna Kramer

Wir können alles sein

»Eine unerschütterliche Liebe. Ein unbeschreibliches Leseerlebnis.«
Thalia Buchhandlung Brühl

Ist es besser, von einer traurigen Liebe zerrissen zu werden, als überhaupt nicht zu lieben?

Carolina ist achtundzwanzig Jahre alt und auf der Suche nach sich selbst, als sie Brida begegnet, einer Heilerin, die vor den Trümmern ihrer zweiten Ehe steht. Zwanzig Jahre trennen die beiden Frauen. Doch während Carolina vom ersten Augenblick an erkennt, welche Liebe sie verbindet, hat Brida nicht nur Angst, sich auf die Beziehung einzulassen, auch ihr Mann verhindert einen Neuanfang. Ohne Hoffnung bricht Carolina alleine nach Schottland auf, um ihren Weg als Schriftstellerin zu gehen.

Ein Roman über die Macht der Liebe, die Angst davor und den Mut, den man braucht, um seiner inneren Stimme zu folgen.

Glaubst du an Liebe, die alle Zeit überdauert?
Lade dir "Wir können alles sein" jetzt auf deinen Kindle und begib dich auf eine gefühlvolle und leidenschaftliche Reise durch das raue Schottland.
Illustrierte Ausgabe mit Kohlezeichnungen.

Buchzitat
»Weil es nur darauf ankommt, dass wir lieben. Tief. Weit. Wie das Meer.«

Leserstimmen
»Dieses Buch ist ein kleines Kunstwerk! Es verzaubert mit seiner wunder- und gefühlvollen Sprache, geht tief und klingt nach. Einfach grandios!«
Thalia Buchhandlung Berlin

»Es geht um die Akzeptanz so zu sein, wie man ist und fühlt. Darum, dass man um die Liebe und für sein eigenes Glück auch mal kämpfen muss und das es nicht immer nur um die anderen geht. Verpackt ist all das in einer ergreifenden Geschichte, die mich in Ihren Bann gezogen hat. Johanna hat einen ganz eigenen Stil gefunden, diese Geschichte zu erzählen, der so wunderbar zu der Thematik und der Orte und den Menschen passt. Manchmal ist die Geschichte ganz leise und zurückhaltend, dann wieder laut und einnehmend... Einfach nur toll! Ich hoffe, wir lesen von dieser Autorin noch ganz viel!«
Alexandra Krüger, Thalia-Buchhandlung Bremen

SKOUTZ AWARD 2019
Johanna Kramer konnte mit ihrer Liebesgeschichte zweier Frauen überzeugen. „Wir können alles sein“ wurde aus über 200 Titeln der Contemporary Longlist erwählt und landete schließlich im Finale des SKOUTZ AWARD 2019.

»Sprachgewalt vor schottischer Kulisse. Dazu schöne Kohlezeichnungen. Johanna Kramer beschreibt mit sehr viel Sensibilität und mit wunderschönen Worten die Liebe. Tiefgründig und voller Poesie, die nicht kitschig ist. Fern der glitschigen Straßen der Trivialliteratur ist „Wir können alles sein“ ein Juwel, und ich bin sicher, dass Johanna Kramer noch eine der ganz Großen wird.«
Salih Jamal, SKOUTZ Juror

Veröffentlicht am 28.08.2023

Nicht ganz mein Fall

Während Carolina professionelle Hilfe bei Brida sucht, verliebt sie sich, aber Brida kann sich nicht aus ihrer gescheiterten Beziehung befreien. Deshalb reist Carolina alleine nach Schottland, um Schriftstellerin zu werden.
Sowohl Carolina als auch Brida sind sehr spezielle Charaktere und ich habe recht lange gebraucht, um mit den beiden warm zu werden und ein Gefühl für sie zu bekommen. Die beiden sind unglaublich realistisch geschrieben und wirken so eher wie echte Menschen. Keine der beiden Frauen ist sonderlich außergewöhnlich, beide sind ganz normal, was immer eine schöne Abwechslung ist. Die Liebesgeschichte von Carolina und Brida hat sich wirklich sehr gezogen und es hat sehr lange gedauert, bis es richtig in diese Richtung ging. So konnte ich leider nicht so viel Begeisterung für die zwei aufbringen, wie ich gehofft hatte. Der Schreibstil ist unglaublich blumig und mutet stellenweise sehr poetisch an. Das Buch war wirklich nicht schlecht, aber alles in allem nicht ganz mein Fall. Trotzdem war es eine nette Abwechslung von den Genres, die ich normalerweise lese.

Veröffentlicht am 20.06.2019

Spricht mich nicht so an

Auch wenn das Cover alleine nicht zählt hat mich dieses hier sofort angesprochen. Ich weiß dass das Cover alleine nicht zählt, aber ich finde dieses hier besonders schön und aussagekräftig. Letztendlich hat mich der Klappentext überzeugt dieses Buch zu lesen.

Ja Carolina sucht hier wirklich nach sich selbst und lässt sich von Brida helfen. Diese verwendet sehr viel spirituelles. Und genau dies wurde mir irgendwann zu viel. Das man etwas davon erwähnt ist vollkommen in Ordnung, doch es triftete immer weiter ab, sodass ich dachte ich lese ein spirituelles Buch...Auch fand ich es schon ziemlich seltsam das Carolina gleich zu Beginn eine solche Anziehungskraft zu Brida verspürt und ihr diese gegenüber auch irgendwann erwähnt und Brida selbst auch findet das die beiden etwas ganz besonderes verbindet. Das war mir persönlich einfach alles ein wenig zu schnell und zu seltsam dargestellt.

Auch plätscherte die Geschichte nur so vor sich hin und so konnte mich das Buch nicht komplett überzeugen, da ich hier einfach viel mehr erwartet habe.

Veröffentlicht am 17.05.2019

Wir können alles sein

Johanna Kramer - Wir können alles sein

Klappentext

Johanna Kramer - Wir können alles sein

Klappentext

_
Mein Fazit

Vielen lieben Dank an NetGalley Deutschland für das Leseexemplar.

Das Cover hat mich echt angezogen, das Meer und die 2 Frauen darauf machten mich neugierig.
Die Gestaltung des Buches ist wirklich toll, es ist in 3 Teile aufgeteilt und jedes Kapitel ist mit einer Überschrift versehen, so wusste man immer aus welcher Sicht man gerade las. Ausserdem waren in dem Buch tolle Illustrationen. Es passt wirklich sehr gut.
Der Schreibstil der Autorin ist gut und sehr bildhaft. Alles wird sehr detailreich und detailverliebt erzählt.
Leider wurde mir dieses schreiben ins kleinste Detail dann doch zu viel. Es zog sich für mich und die Handlung blieb für mich doch recht flach.

Es geht in diesem Buch um die Liebe, aber eben auch um Loslassen und Neuanfänge.
Für mich hat die Handlung echt potential, aber mich hat sie nicht mitreissen können. Ausserdem war es mir dann doch oftmals zu spirituell.

Sehr schade.

Seiten: 288
Format: Ebook
Reihe: -
Erscheinungsdatum: keine Angabe

Ist es besser, von einer traurigen ...

Gesponserte Produktplatzierung - Rezensionsexemplar
Preis: € 5,99 [D]
Verlag: Selfpublisher
Seiten: 288
Format: Ebook
Reihe: -
Erscheinungsdatum: keine Angabe

Sofort fiel mir der schöne Schreibstil auf. Er ist flüssig und poetisch, was mir grundsätzlich gut gefällt. Viele dieser Stilelemente des Buchs gefallen mir wirklich gut. Doch bereits nach kurzer Zeit wurde es zu viel des Guten. Ich stolperte durch lauter bildhafte Metaphern und vermisste eine wirkliche Handlung.

Die beiden Protagonistinnen Brida und Corolina fühlen sich sofort voneinander angezogen. Carolina geht zu Brida weil sie sich beraten lassen will um ihrer Verwandten am Sterbebett zu helfen. Sofort herrscht eine tiefere Beziehung und Anziehung zwischen ihnen.
Prinzipiell mag ich das, doch schon von Anfang an war das Buch absolut spirituell. Nicht nur angehaucht, sondern 100%. Das hatte ich nicht erwartet und es gefiel mir leider überhaupt nicht. Es dreht sich alles um die Seelenverwandschaft und um die Tatsache, dass sie sich schon aus vorherigen Leben kennen und sich daher so nah stehen. Schon in ihrer ersten Sitzung geht es um Energien und so weiter. Auch wenn ich offen bin, war mir das zu abgespaced.

Viel schlimmer war jedoch, dass es kaum Handlung gibt. Es drehte sich alles um Gefühle. Das ging mir ziemlich schnell auf die Nerven. Auch der schöne Erzählstil konnte mir nicht über die Langatmigkeit und die fehlende Handlung hinweg helfen.

Inhaltlich war es einfach nicht mein Buch. Wer sich für die Themen Seelenverwandschaft, Energien etc. interessiert, der wird dieses Werk sicher anders einstufen als ich. Aber so ist das, nicht jedes Buch kann alle Geschmäcker treffen. Trotzdem werde ich die Autorin allein schon wegen des interessanten Sprachstils im Auge behalten. Vielleicht sind die folgenden Bücher eher etwas für mich.

Eine Sache, die ich aber noch erwähnen möchte, sind die wunderschönen Illustrationen. Diese sind wirklich gelungen und für mich der schönste Teil des Buches gewesen.

Fazit:

Inhaltlich konnte mich das Buch leider überhaupt nicht überzeugen. Daher kann ich nur einen Stern für dieses Werk vergeben.