Cover-Bild Die höchst wundersame Reise zum Ende der Welt
  • Ersterscheinung: 04.08.2016
  • ISBN: 9783649619420
Nicholas Gannon

Die höchst wundersame Reise zum Ende der Welt

Harriet Fricke (Übersetzer), Nicholas Gannon (Illustrator)

Archer Helmsley ist ein Entdecker – genau wie seine Großeltern, die berühmten Naturforscher. Es gibt nur ein Problem: Seit Ralph und Rachel Helmsley vor zwei Jahren spurlos auf einem Eisberg verschwanden, lässt Archers Mutter ihn nicht mehr vor die Tür.

Wie aber soll man in einem Haus voller ausgestopfter Tiere und todlangweiliger Dinner-Gäste jemals ein Abenteuer erleben? Archer braucht einen Plan!

Zum Glück ist da das Nachbarmädchen Adélaïde, das schon mal gegen wilde Krokodile gekämpft hat. (Woher sonst sollte sie ihr Holzbein haben?) Und Oliver, der in jedem Plan die kleinen Fehler aufspürt. (Zum Beispiel, dass man ohne U-Boot und die Möglichkeit, das Haus zu verlassen, kein Tiefseeforscher werden kann.)
Als dann auch noch ein einäugiger Kapitän vor Archers Tür auftaucht und ihm einen Haufen alter Reiseaufzeichnungen von Ralph und Rachel Helmsley überreicht, steht Archers Entschluss fest: Er muss zum Südpol reisen und seine Großeltern finden!

Ein Buch für todesmutige Tagträumer und heimliche Helden

Veröffentlicht am 19.03.2017

Wenn kindliche Fantasie keine Grenzen kennt.

Archer Helmsley hat eine überbordende Fantasie und spricht gelegentlich auch mal mit den ausgestopften Tieren, die quasi in jeder Ecke des Helmsley´schen Hauses herumstehen. Doch leider bringt ihn seine Fantasie oft in Schwierigkeiten, weshalb ihn seine Mutter seit dem Verschwinden seiner Großeltern auf einem Eisberg, zuhause einsperrt. Während andere Kinder draußen spielen und etwas erleben dürfen, sitzt Archer in seinem Zimmer und langweilt sich. Natürlich muss sich etwas daran ändern. Wenn Archer nur seine Großeltern auf dem Eisberg in der Antarktis wiederfinden könnte und sie mit nach Hause bringt, würden die ein Machtwort mit seiner Mutter sprechen. Beim Austüfteln eines Planes mit seinem Freund und Nachbarn Oliver Glub muss Archer jedoch bald feststellen, dass sein Plan, in die Antarktis zu kommen, einige Fehler aufweist. Zudem macht ihm seine neue Lehrerin, die einen stark an Fräulein Knüppelkuh aus Mathilda erinnert, das Leben zur Hölle. Und da ist noch das seltsame Mädchen mit dem Holzbein, das Archer gegenüber wohnt, Adélaïde. In Archers Schule erzählt man sich, ein Krokodil habe ihr das Bein abgebissen. Wenn sich jemand mit Abenteuern auskennt, dann ja wohl sie. Ob Archer es mit ihrer Hilfe schafft, seine Großeltern zu finden?

Diese tolle Geschichte ist nicht nur etwas für Kinder, sondern auch für Erwachsene, die sich noch ein wenige ihrer einstigen kindlichen Fantasie bewahrt haben. Man leidet mit Archer, der von den Erwachsenen oft missverstanden wird und fiebert mit ihm, ob er seinen Antarktis-Plan in die Tat umsetzen kann. Im Herbst soll eine Fortsetzung der Doldrum-Reihe, wie die Geschichten von Archer und seinen Freunden im englischen Originaltitel heißen, erscheinen. Darauf bin ich schon sehr gespannt.

Veröffentlicht am 13.03.2017

Warum ihr die höchst wundersame Reise zum Ende der Welt einfach antreten müsst, oder

Ahoy ihr Lieben! Ja, ich gebe es zu - der Titel heute ist etwas merkwürdig :) Aber das passt gut zu dem wundervollen Buch, dass ich euch heute vorstellen und ans Herz legen möchte ♥ Die Geschichte ist nämlich nicht einfach (nur) ein Kinderbuch, sondern für Leser jeden Alters eine bezaubernde Lektüre

Zum einen sind da Archer, Oliver und Adélaïde - drei auf eine süße Art verrückte Charaktere, die mit Humor, großem Herz und der ein oder anderen Spontanität nur gernzuhaben sind. Anders als in vielen (Kinder) Büchern, verbindet die drei nicht auf den ersten Blick eine feste Freundschaft, sondern sie müssen sich erst gegenseitig kennenlernen, Vorurteile überwinden und Wahrheiten aussprechen - wie im echten Leben auch!

Zum anderen hat Nicholas Gannon einen einzigartigen Schreibstil - simpel und reduziert und dennoch bildlich und angenehm zu lesen. Er spielt mit seinen Worten, mit Wortspielereien und den alltäglichen Verbildlichungen, die wir verwenden, ohne darüber nachzudenken. Das macht das Lesen äußerst amüsant.

Weiterhin ist das Buch liebevoll und detailreich illustriert, sodass zum Lesegenuss ein wahrer Augenschmaus dazu kommt, da die bunten Bilder und schwarz- weiß Skizzen viel Charme haben und einem das Gefühl vermitteln, unserem Trio bei ihren Abenteuern zu begleiten und nicht bloß zu folgen.
Ich hatte ja bereits angesprochen, dass dieses Buch definitiv nicht nur für Kinder geeignet ist, sondern Leser jeden Alters begeistern dürfte. Das liegt daran, wie realitätsnah manche Situationen trotz ihrer scheinbaren Abstrusität sind und welche umfassenden Wahrheiten Archer, Oliver und Adélaïde in ihrer kindlichen Naivität in einfach Worte fassen.

Also, schnappt euch dieses Buch - ihr werdet es nicht bereuen! Und ich freue mich jetzt auf die Fortsetzung(en), da ich nun unbedingt wissen möchte, wie es mit unseren heimlichen Helden weitergeht ♥

Fazit: Liebevoll illustriert und voller kleiner Überraschungen, Wendungen und einer bezaubernden Freundschaft. Absolute Leseempfehlung für Leser jeden Alters, abenteuerliche Schreibtischhüter und insgeheime Weltenbummler! ♥

Veröffentlicht am 15.09.2016

Gestatten Archer!

Das ist die wundervolle und wunderschön illustrierte Reise von Archer Hemsley. Schon von Anfang an weiß weiß er das er zu Höherem bestimmt ist als Briefmarken zu lecken und ein Anwalt so wie sein Vater zu werden...also muss er seine Stiefmutter überlisten um fliehen zu können...denn seine Großeltern stecken in der Klemme und er ist der Einzige der sie retten kann...ob er es schafft ????

Veröffentlicht am 25.12.2016

Archer, nur ein Glub und das Krokodilsmädchen

Archer ist elf und in einem großartigen Haus eingesperrt, das einst seinen Großeltern gehört hat. Diese waren berühmte Forscher und sind seit zwei Jahren auf einem Eisberg verschollen. Weil Archer ein Helmsley ist und seine Mutter befürchtet, dass er nach seinen Großeltern gerät, verbietet sie ihm eigentlich alles, außer zur Schule zu gehen. Kein Wunder, dass er anfängt, mit den ausgestopften Tieren in ihrem großen Haus zu reden. Als eines Tages ein Einäugiger die Koffer seiner Großeltern vorbeibringt, weiß Archer, dass es so nicht weitergehen kann: Er muss sich auf in die Antarktis machen und seine Großeltern finden, denn schließlich und endlich ist er ein Helmsley, und ein Helmsley zu sein, bedeutet schließlich was. Unerwartet findet er Freunde in Oliver (nur ein Glub) und Adelaide, dem Krokodilmädchen mit dem Holzbein.

Das hier ist weniger eine Geschichte über eine tatsächliche Reise ans Ende der Welt, sondern darum, wie eben diese Welt von Kindern gesehen wird, wobei mir dabei die Protagonisten manchmal noch zu naiv an manche Sachen herangegangen sind. Andererseits ist es zumindest bei Archer verständlich. Er wird permanent in Watte eingepackt, ohne jedoch wirklich die Zuneigung seiner Eltern zu erhalten, die man als Kind erwarten kann. Sein Vater geht noch, ordnet sich aber grundsätzlich seiner Mutter unter, die für mich eine absolute Bi...h ist. Das Mutterbild, das Gannon hier vermittelt, erschüttert sowieso in den Grundfesten; auch Adelaides Mutter wird nie den Orden "Mutter des Jahres" erhalten. Erstaunlicher also, dass der Autor dieses Buch seiner Mutter widmet, an ihrer Stelle würde mir das zu denken geben. Überhaupt ist man hier falsch, wenn man eine tatsächliche Reise, egal ob höchst wundersam oder nicht, erwartet. Dieses Buch ist mehr oder weniger eine Reise in die Gedankenwelt von Kindern, in der es von Abenteuern, übermächtigen und oft übelst gemeinen Eltern und noch fieseren Lehrern nur so wimmelt, das Ganze echt gut untermalt (im Sinne des Wortes) von coolen Zeichnungen, die vom Autor selbst stammen.

Veröffentlicht am 09.11.2016

eine Reise aus dem Haus...

Klappentext:

Klappentext:
Ein Buch für todesmutige Tagträumer und heimliche Helden

Über den Autorin:
(BlogdeinBuch)
Nicholas Gannon hat Kunst und Design studiert und sich in verschiedenen Jobs versucht, bevor er Vollzeit-Autor wurde. Er hat in den Bundesstaaten Tennessee, Minnesota und New York gewohnt und für kurze Zeit auch in einem hohen, schmalen Sandstein-Haus in New York City, das ihn zum Haus der Hemsleys in der Weidengasse 375 inspiriert hat. Inzwischen lebt der Autor in Brooklyn. "Die höchst wundersame Reise zum Ende der Welt" ist sein Debüt.

Erster Satz:
Unter den Tausenden von Kindern, die jeden Tag geboren werden ist mindestens eins, das sich als Träumer entpuppt.

Gestaltung:
Man erkennt sofort das dieses Buch mit sehr viel liebe Gestaltet ist. Es hat ein sehr, wie ich finde, prunkvolles Cover und lässt und die ein oder andere Idee sprießen worum die Geschichte handelt.
Auf den Innenseiten gibt es auch jede Menge schöne Gestaltungen, Bilder und schönen Gestaltungselemente.

In der Geschichte geht es vor allem um Archer Helmsley. Er ist der Enkel sehr berühmter Forscher und ist genau wie sie sehr neugierig. Aber vor allem seine Mutter hält von so etwas gar nichts. So kommt es dazu das er sein ganzes Leben nur in dem Haus seiner Großeltern verbringt, mit der Ausnahme des Schulbesuches. Als seine Großeltern dann verschwinden schmiedet er einen Plan um das Haus zu verlassen.

Mir hat das Buch ganz gut gefallen, jedoch verspricht es nicht so ganz was der Titel verspricht.
Der Schreibstil des Autors gefällt mir sehr gut, er ist sehr flüssig und auch sehr verständlich, also genau richtig für Kinder. Zudem sind die Kapitel noch in kleine Etappen unterteilt sich sehr gut lesen lassen und einem kleine Pausen gönnt 
Die Geschichte selber hat mir auch sehr gut gefallen und zeigt einmal ein etwas anderes Abenteuer das zeigt wie schwer es teilweise aus dem eigenem Haus zu kommen.
Die Gegenden in denen das Buch spielt sind sehr gut beschrieben und mit Zeichnungen des Autors untermalt.
Was mir jetzt nicht so gut gefallen hat ist der Titel, weil er einfach ein bisschen mehr verspricht, aber so viel passiert nicht.
Leider kann ich hier nicht genauer beschreiben, da ich sonst zu viel verrate ;)

Bewertung:
∞∞∞∞