Cover-Bild Sal
  • ISBN: 9783462051407
Mick Kitson

Sal

Maria Hummitzsch (Übersetzer)

Zwei Mädchen verstecken sich in den schottischen Highlands.

Sal ist 13, und sie weiß, wie man ein Kaninchen abzieht, ein Feuer macht und einen Unterstand baut, schließlich hat sie sich genug YouTube-Videos angeschaut und die Flucht in die Wildnis von langer Hand geplant. Jetzt muss sie zeigen, dass sie sich und ihre kleine Schwester Peppa durchbringen kann.

Sal ist zwar selbst noch ein Kind, doch als ihre kleine Schwester Peppa zehn Jahre alt wird, weiß sie genau, was sie tun muss: Sie muss sie vor dem Freund ihrer Mutter schützen, denn in diesem Alter hat es bei ihr angefangen. Ein Jahr hat sich Sal auf die Flucht vorbereitet, und nun versteckt sie sich mit ihrer kleinen Schwester Peppa bestens ausgerüstet im Wald. Die Einzige, die weiß, wo sie sind, ist die Deutsche Ingrid, die ebenfalls in der Natur lebt. Doch wer sagt, dass Hexen immer böse sind?

Ein Roman über die Liebe zwischen zwei Schwestern, die Verantwortung, die Kinder schon in jungen Jahren auf sich nehmen, die Schönheit der schottischen Landschaft und das Überleben in der Natur.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Flucht in die Highlands

Erster Satz

Peppa sagte: „kalt“, und dann war sie kurz still.

Meinung

Erster Satz

Peppa sagte: „kalt“, und dann war sie kurz still.

Meinung

Fernab von anderen Menschen, mitten in den schottischen Highlands, versteckt Sal sich mit ihrer kleinen Schwester Peppa. Ob jagen, Feuer machen oder einen Unterstand bauen, Sal weiß wie es geht, denn sie hat sich lange auf diesen Moment vorbereitet, um ihre Schwester vor dem Freund ihrer Mutter zu schützen.

Sal erzählt die Geschichte mit ihrer kindlichen, nüchternen Art und sorgt dabei für eine ganz eigene Stimmung. Sie dramatisiert die Geschehnisse nicht und redet über jedes Erlebnis gleich. Der Schreibstil war flüssig und passend zur Protagonistin.
Seit Sal denken kann, kümmert sie sich um ihre Schwester Peppa, denn ihre Mutter ist meistens nicht in der Lage dazu. Um nicht getrennt zu werden. erzählt sie niemandem etwas davon, auch nicht, als sie zehn wird und der Freund ihrer Mutter Robert anfängt, nachts zu ihr ins Zimmer zu kommen. Als er allerdings droht, auch zu ihrer Schwester zu gehen, weiß Sal, dass sie etwas dagegen unternehmen muss und schmiedet Pläne, um mit ihr in die Wildnis zu fliehen.

Charaktere

Sal ist dreizehn und interessiert sich, anders als die meisten Gleichaltrigen, für die Natur und dem Überleben in der Wildnis. Sie erzählt nicht nur die vergangenen Ereignisse bezüglich Robert und die Gegenwart in den Highlands, sondern auch ihre Vorbereitungen für die Wildnis, worüber sie gelesen hat, wofür dies und jenes gebraucht wird und welche Pflanze hilft. Sie weiß viel und vermittelt dies auch verständlich an den Leser, dabei wirkt sie aber immer authentisch und dem Alter entsprechend.

Ebenso verhält sich auch ihre Schwester Peppa. Quirlig, gut gelaunt und unter Strom, ist sie das Gegenteil zu Sal, mit ihrer ruhigen Art. Sie hält vieles noch für ein Spiel, ohne den genauen Grund zu kennen, oder zu verstehen. Vertraut ihrer Schwester aber genügen, um ihr zu folgen und zu wissen, dass Robert nichts Gutes tat.

Fazit

Zu den Charakteren passend, wird das ernste Thema unausgesprochen gelassen und nie zu sehr in den Fokus gezogen. Besonders Sals nüchterne Erzählungen machen das Buch zu etwas eigenem und zeigen, wie unterschiedlich Kinder und Erwachsene mit solchen sensiblen Themen umgehen. 4 Sterne

Veröffentlicht am 25.08.2019

Leben in der Wildnis Schottlands

Sal hat mit ihren 13 Jahren eine Menge erleben müssen. Die Mutter alkoholsüchtig mit wechselnden Freunden die Sal seit ihrem 10 Lebensjahr missbrauchen. Die Mutter kümmert sich nicht um die Mädchen und so muss Sal für ihre jüngere Schwester sorgen.

Über YouTube Videos hat sie viel gelernt über das Überleben in der Wildnis und eines Tages brechen die beiden Mädchen auf nachdem ihnen eingeredet wurde in getrennte Kinderheime oder Pflegefamilien zu geraten falls das Jugendamt sich einschaltet.

Aus Sicht der 13-jährigen Sal erfährt man in Rückblicken die ganze familiäre Tragödie und das Leben in freier Natur. Als die jüngere Schwester krank wird finden sie Hilfe bei einer älteren Deutschen die seit Jahren im Wald lebt.

Der Schreibstil aus der Sicht von Sal ist teils kindlich, teils abgeklärt. Der Mittelteil hat einige Längen wenn sich alles wiederholt. Auch die Begegnung mit Ingrid, der Deutschen und ihrer Erzählung aus der Kindheit und Jugend in der DDR ist sehr interessant, für das Buch aber irrelevant. Teilweise hat man den Eindruck ein Handbuch über Survival Tricks zu lesen bzw. eine Werbebroschüre für Outdoor Bekleidung.

Das Cover ist schlicht gehalten und zeigt 2 Mädchen inmitten unberührter Natur passend zu dem Buch.

Veröffentlicht am 21.08.2019

In den Wäldern von Galloway

Sal, die Protagonistin in Mick Kitsons gleichnamigem Debüt, ist ein dreizehnjähriges Mädchen, das zu früh erwachsen werden musste. Die Mutter eine Trinkerin, ihr Lebensgefährte ein Pädophiler, der sie fünf lange Jahre missbraucht und nun ein Auge auf ihre kleine Schwester geworfen hat. Um diese zu schützen, tötet sie ihn, schnappt sich ihre Schwester und läuft mit ihr davon, denn ihre größte Angst ist es, in einer Pflegefamilie untergebracht und von Peppa getrennt zu werden, für die sie sich verantwortlich fühlt.

Die Wälder von Galloway bieten ihnen Schutz, und da Sal diesen Tag schon länger hat kommen sehen, ist sie auch bestens durch das Survival-Handbuch und Bear Grylls-Videos auf Youtube bestens vorbereitet. Einen Unterstand bauen? Kein Problem. Spuren lesen? Na klar. Tiere fangen, töten und zubereiten? Auch das bekommt sie hin. Und doch ist es manchmal gut, wenn ein freundlicher Erwachsener in einer kritischen Situation Hilfe und Unterstützung bieten kann. So wie Ingrid, die Aussteigerin, die weise Frau aus dem Wald.

„Sal“ ist ein schlichtes Buch (und das meine ich nicht abwertend), erzählt aus Sicht der Protagonistin und vereint verschiedene Elemente in sich. Zum einen ist es ein Zurück-zur-Natur-Roman, der das abenteuerliche Leben außerhalb der Zivilisation preist, zum anderen ist es aber vor allem eine anrührende Geschichte über Verantwortungsgefühl und Geschwisterliebe. Manchmal etwas zu altklug und in rosaroten Farben geschildert, dann aber auch wieder stark auf den realen Überlebenskampf der beiden Ausreißerinnen fokussiert.

Nachbemerkung: In Großbritannien leben 4,1 Millionen Kinder in Armut, und die Zahl steigt weiter. Und laut einer Statistik des NSPCC ist jedes zwanzigste Kind ein Missbrauchsopfer.

Veröffentlicht am 17.08.2019

Sal und Peppas Erleben

Der britische Schriftsteller Mick Kitson hat mit „Sal“ seinen ersten Roman geschrieben. Der Roman ist ihm gut gelungen, er beschreibt Missbrauch, Vergewaltigung und Alkoholismus.

Die junge Sal musste ...

Die junge Sal musste schon einiges ertragen, ihr Stiefvater missbraucht sie seit sie 10 Jahre alt ist und ihre Mutter ist Alkoholikerin. Jetzt wird ihre Schwester Peppa bald 10, da muss sie reagieren, sie will nicht das es der genauso ergeht.
Sie verschwindet mit Peppa im Wald. Sal hat sich durchs Internet vieles beigebracht. Sie baut einen Unterschlupf, sie jagt Hasen um zu überleben.

Sal erzählt aus ihrer Sicht diese Geschichte.
Es ist immer wieder erschütternd was solche Kinder mitmachen müssen. Der Stiefvater warnt sie, wenn sie was sagt, werden die Schwestern getrennt. Da gerät sie in eine Notlage. Sie muss Peppa retten.
Das Leben im Wald hat der Autor wunderbar beschrieben.

Mick Kitson lässt die Stimmung realistisch werden. Man kann sich in die Kinder hinein denken und hofft auf Hilfe.
Er hat die Liebe und die Verantwortung gegenseitig gut dargestellt.
Der Roman ist eine gute empfehlenswerte Lektüre.

Veröffentlicht am 14.08.2019

Leben in der Natur

Sal und ihre kleine Schwester Peppa haben ein fürchterliches Familienumfeld und sind Misshandlungen und Missbrauch ausgesetzt. Deshalb plant Sal von langer Hand die Flucht.

Sal ist erst dreizehn, muss ...

Sal ist erst dreizehn, muss aber schon die Verantwortung eines Erwachsenen übernehmen. Das Missverhältnis von Alter und Taten fand ich zu groß, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine Dreizehnjährige anhand von YouTube-Videos weiß, wie man in der wilden Natur Schottlands überleben kann. Kaninchen jagen und ausnehmen und über offenem Feuer zubereiten beispielsweise.

Das Überleben und Leben an sich in der karge Natur Schottlands hingegen ist richtig eindringlich dargestellt, nur die Kombination mit den noch sehr kleinen Kindern war für mich unglaubhaft.
Wenn man das aber einmal ausblendet, ein sehr starkes Buch, das zwischen großem Schmerz, den Kinderseelen ertragen müssen und der tiefen Liebe zwischen Geschwistern balanciert.
Ganz und gar keine heile Welt mit nur wenigen glücklichen Momenten und manchmal schwer zu ertragen.
Inklusive einem plausiblen Ende, das sehr stimmig ist.