Cover-Bild Leonie Looping, Band 2: Das Abenteuer am Waldsee
Band der Reihe "Leonie Looping"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 16.01.2017
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Cally Stronk

Leonie Looping, Band 2: Das Abenteuer am Waldsee

Constanze von Kitzing (Illustrator)

Auf der Suche nach dem magischen Schrumpferbsenstrauch entdecken Leo und die Schmetterlingselfen, dass der Waldsee total vermüllt ist. Mücke und Luna verdächtigen Flo, den Nachbarsjungen. Doch war er es wirklich? Eins ist sicher: Die Tiere des Waldes brauchen ihre Hilfe! Bald stellt sich heraus, dass Flo unschuldig ist. Gemeinsam machen sich Leo, Flo, Mücke und Luna auf die Suche nach den Übeltätern. Unterstützung bekommen die Freunde von Schmetterlingself Kim-Chi und den Waldtieren.

Dein Abenteuer - nur einen Flügelschlag entfernt!

Auf dem Balkon ihrer Oma entdeckt Leonie Schmetterlingselfen. Nach dem Verzehr einer Schrumpferbse ist sie plötzlich genauso klein wie die Schmetterlingselfen Luna und Mücke. Gemeinsam erleben sie tolle Abenteuer!

Mit Leonie Looping schaffen Cally Stronk (Text) und Constanze von Kitzing (Illustration) eine unterhaltsame Erstlese-Reihe für kleine Elfenfans ab 7 Jahren. Kindgerecht und unterhaltsam werden in jedem Band Umweltthemen wie Müllvermeidung und Nachhaltigkeit vermittelt.

Band 1: Leonie Looping – Das Geheimnis auf dem Balkon
Band 7: Leonie Looping – Kleine Robbe in Not
Band 8: Leonie Looping – Die Waldolympiade

Veröffentlicht am 23.01.2022

Umweltverschmutzung am Waldsee

Leo ist mit ihren neuen Freundinnen, den Schmetterlingselfen Mücke und Luna im Supermarkt. Aber es läuft einiges schief und zur Aufmunterung möchten Mücke und Luna mit ihr zum Schrumpferbsenstrauch am Waldsee fliegen. Das machen die drei dann auch, aber neben dem Strauch sehen sie noch etwas, nämlich jede Menge Müll, der die Tiere des Waldes und die ganze Natur gefährdet. Die Schmetterlingselfen haben schnell einen Verdächtigen, dem sie eine Lehre erteilen wollen. Aber dann finden sie mit Leonie, Florian und seinem Schmetterlingselfen Kim-Chi heraus, wer wirklich den Müll in den Wald geworfen hat. Dass sie diesen Menschen eine Lehre erteilen müssen, ist dann auch klar.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Bekannte Charaktere aus dem vorherigen Band sind dabei, aber man lernt auch neue Charaktere kennen. Leonie sorgt mit ihren Freunden für Gerechtigkeit und Ordnung im Wald. Dieses Buch und die ganze Reihe eignen sich sehr gut, um die Kinder für solche Themen zu sensibilisieren, die direkt vor der eigenen Haustür stattfinden, wie zum Beispiel die Umweltverschmutzung durch achtlos in die Landschaft geworfenen Müll. Auch das Cover gefällt mir gut und ich finde es sehr passend.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Die Elfen sind wieder unterwegs und bereit für ein neues Abenteuer

Leonie Looping - Das Abenteuer am Waldsee von Cally Stronk

Leonie Looping - Das Abenteuer am Waldsee von Cally Stronk

den Waldtieren.

Wir haben bereits den 1.Teil von Leonie Looping gelesen und waren begeistert,da stand für uns fest,den 2. müssen wir auch lesen.

Am Anfang werden nochmal kurz die Charaktere vorgestellt,was ich als positiv empfinde,da selbst ich als Erwachsene,bei Reihen nochmal eine kleine Auffrischung brauche.

Dieses mal kümmern sich Leonie,Flo und Co um ein Müllproblem,was unter anderem den Tieren im Buch schadet.Ich finde das es ein sehr guter Thema ist für ein Kinderbuch,so wissen sie,das es so nicht laufen darf und eine saubere Umgebung wichtig ist,für die Tierwelt.Und die Retourkutsche von ihnen an die Bande,die die Waldsee verschmutzt haben,ist sehr lustig aber auch eine Lektion,damit sie es nicht wieder tun.

Die Illustrationen haben uns auch dieses mal wieder überzeugt.Es befinden sich viele,teils große Bilder im Buch,die farbenfroh und detailreich sind.Sie wurden immer genau begutachtet.

Der Schreibtstil war super kindgerecht.Die große Schrift eignet sich super für Leseanfänger,auch gibt es keine schwierigen oder lange Sätze.Die kurzen Kapitel förderten dazu noch den Lesefluss,da man natürlich immer wissen wollte,wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 27.10.2018

Leonies zweites Abenteuer

Das zweite Buch aus der Leonie Looping - Reihe von Cally Stronk besticht wieder durch eine schöne Geschichte mit wunderbaren Illustrationen.

Die Kapitel sind kurz und verständlich für die Zielgruppe ...

Die Kapitel sind kurz und verständlich für die Zielgruppe formuliert, man kann der Geschichte wunderbar folgen.

Was mir auch besonders gut gefällt ist, dass das Thema Umweltverschmutzung und dessen Folge kindgerecht eingeflossen ist.

Für Erstleser ist diese Buchreihe sehr zu empfehlen.