Profilbild von Nabura

Nabura

Nabura ist Mitglied der Lesejury

Interessanter Mix aus Politik, Wissenschaft und Action

Extinction

Der Söldner Yeager, der gegenwärtig im Irak eingesetzt ist, möchte während seines Urlaubs eigentlich nach Lissabon, um seinen todkranken Sohn an seinen letzten Tagen zu begleiten. Doch dann erhält er ein Angebot, dass seinen finanziellen Sorgen entgegenkommt. Als Teil einer streng geheimen Mission soll er ein Attentat in einem anderen Land verüben, mehr erfährt er vorerst nicht. Was erwartet ihn?

In Japan muss der Pharmakologiestudent Kento unterdessen den plötzlichen Tod seines Vaters verkraften. Dieser hat ihm eine ungewöhnliche Bitte hinterlassen: Kento soll in aller Heimlichkeit die Arbeit seines Vaters fortführen und in kürzester Zeit ein bestimmtes Medikament entwickeln, eine absolut unmögliche Aufgabe. Wie soll Kento mit diesem Vermächtnis umgehen?

Gregory S. Burns, Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, erhält vom CIA einen beunruhigenden Bericht. In Afrika ist offensichtlich eine neue Lebensform in Erscheinung getreten. Ein amerikanischer Wissenschaftler warnte schon 1975 davor, dass dies zur Ausrottung der Menschheit führen könnte. Wie wird Burns reagieren?

Zu Beginn des Buches lernt der Leser die beiden Personen kennen, aus deren Perspektive das Buch die meiste Zeit beschrieben ist: Die gegenwärtige Situation des Söldners Yeager und des Studenten Kento könnte nicht unterschiedlicher sein. Während Yeager sich mitten im Kriegsgebiet befindet, hat sich Kento ganz der Wissenschaft verschrieben. Beide Charaktere wirkten von Beginn an aufrichtig auf mich und meine Neugier war geweckt, wie und warum sich die Wege der beiden wohl kreuzen werden.

Die ersten Kapitel des Buches sind eher ruhig und der Autor nimmt sich ausreichend Zeit, den Leser in das von ihm ersonnene Szenario einzuführen. Während Yeager sich auf seinen Einsatz vorbereitet und Kento versucht, aus dem Vermächtnis seines Vaters schlau zu werden, wird durch die Perspektive des Präsidenten Burns ein dritter Handlungsstrang eröffnet, der im ersten Moment die größte Brisanz aufweist: Wie wird Burns auf die Entdeckung der neuen Lebensform in Afrika reagieren? Bald deuten sich erste Überschneidungen zwischen den verschiedenen Handlungen an, sodass die Fragezeichen in meinem Kopf weniger und die Geschichte mit jeder Seite interessanter wurde.

Das Buch hält eigentlich für jeden Geschmack etwas bereit: Politik, Action und Wissenschaft sind die Grundpfeiler der ausgeklügelten Geschichte. Es wird auf politischem Parkett taktiert, wissenschaftliche Ansätze wollen nachvollzogen werden und immer wieder findet man sich mitten im gefährlichen Kriegstreiben wieder. Gewöhnungsbedürftig ist sicherlich der Mix aus Actionszenen, die man mit hohem Tempo lesen konnte, und wissenschaftlichen Theorien, bei denen ich manchen Absatz zweimal gelesen habe. Ein roter Faden wird allmählich sichtbar und dem Leser werden weitere Perspektiven geboten, mit deren Hilfe man sich seine eigene Meinung über das Handeln der Beteiligten bilden kann. Auch wenn die meisten Leser zur selben Schlussfolgerung kommen werden, gibt es hier kein hundertprozentiges Richtig oder Falsch und ich konnte zumindest in Ansätzen auch die Motivation derer nachvollziehen, die entgegen der von mir präferierten Lösung handelten.

Auch wenn der Kern des Buches bis dato absolute Science Fiction ist, fand ich das Szenario, dass der Autor durchspielt, interessant. Würde die Welt auf den Fund einer neuen Lebensform tatsächlich in dieser Art und Weise reagieren? Insgesamt nimmt „Extinction“ nach einem längeren Einstieg immer mehr an Fahrt auf und hat mich mit jeder Seite besser unterhalten. Wer gerne actionreiche Wissenschaftsthriller liest und auch Science Fiction nicht abgeneigt ist, wird mit diesem Buch sicherlich unterhaltsame Lesestunden verbringen!

Berührende Geschichte mit einer Portion Mystik

Über uns der Himmel

Seit Kate ihren Mann Patrick am Sylvesterabend 1999 kennengelernt hat, genießt sie jede Sekunde ihrer Zweisamkeit. Im September 2001 sind die beiden schon vier Monate verheiratet, da kommt Patrick am Abend spät nach Hause, weil er noch lange mit seiner Ex-Freundin aus war. Kate ist ein wenig beleidigt, doch am nächsten Morgen, dem 11. September, verspricht Patrick ihr, am Abend tolle Neuigkeiten mit ihr zu teilen. Daraus wird jedoch nichts, denn wenige Stunden später rast ein Flugzeug in den Nordturm der Twin Towers, genau dorthin, wo sich Patricks Büro befindet…

Dreizehn Jahre später ist Kate noch immer nicht ganz über ihren Verlust hinweg. Der Heiratsantrag ihres neuen Freundes Dan sollte sie glücklich machen, doch stattdessen melden sich Zweifel. Als sie dann auch noch beginnt, sehr reale Träume von Patrick und ihrer gemeinsamen Tochter Hannah zu haben, ist sie vollends verunsichert. Wie viel der Träume ist Wirklichkeit? Sollte sie ihr Leben noch einmal überdenken?

„Über uns der Himmel“ beginnt äußerst bedrückend, denn Kate berichtet von ihren letzten Stunden mit Patrick, bevor ihr gemeinsames Leben abrupt endet und Kate viel zu früh zur Witwe wird. Sie rekapituliert ihre letzten Gespräche, ihren letzten Kuss und schließlich die schrecklichsten Momente ihres Lebens, in denen sie miterleben muss, wie entführte Flugzeuge am 11. September 2001 in die Twin Towers rasen und Patrick als einer von Tausenden sein Leben lässt. Diese Seiten sorgten bei mir für Gänsehaut, denn auch bei mir waren durch Kates Erzählungen die Gefühle des Schocks und der Fassungslosigkeit, die ich damals bei den Fernsehbildern empfand, wieder präsent.

Nach einigen Seiten springt das Buch 13 Jahre in die Zukunft. Ich konnte mich gut in Kate hineinversetzen und es fiel mir leicht, nachvollziehen, dass Patrick auch nach all diesen Jahren ständig in Kates Gedanken präsent ist. Mit Dan konnte sie sich inzwischen zwar auf jemand anderen einlassen, doch schnell merkt man, dass sie sich in ihrem neuen Leben nicht rundum wohl fühlt. Dementsprechend gespannt war ich, welche Konsequenzen Kate aus ihren verwirrenden, realen Träumen von Patrick und ihrer Tochter Hannah ziehen wird.

Über den Hintergrund der Träume erfährt man wenig, und so bleiben diese während der Geschichte ein mystischer Faktor, auf den Kate und auch der Leser sich einlassen müssen. Vom Konzept her fühlte ich mich ein wenig an „Die Achse meiner Welt“ erinnert, auch wenn die Geschichte schließlich eine andere Richtung einschlägt. Gemeinsam mit Kate fieberte ich mit, wie viele Informationen aus ihren Träumen sich als Wirklichkeit entpuppen. Noch wichtiger für Kate sind jedoch die Impulse, ihr Leben zu überdenken, welche die Träume ihr geben.

Großen Spaß machte es mir, Kates Entwicklung während der Geschichte zu verfolgen. Angeregt durch die Träume trifft sie wichtige Entscheidungen, die ihr nicht nur bei der Aufarbeitung der Vergangenheit helfen, sondern auch dabei, nach vorn zu schauen und etwas gänzlich Neues auszuprobieren. Interessante Themen wie Musiktherapie, Schwerhörigkeit und das Pflegesystem in den USA sind ein Teil der Geschichte, bei denen die Autorin die Fakten geschickt mit ihrer Fantasie verwoben hat.

Die grundsätzliche Richtung der Geschichte war für mich schon früh vorhersehbar. Außerdem empfand ich es als Herausforderung, mich auf Kates mystische Träume einzulassen. Auf der anderen Seite fand ich es spannend, gemeinsam mit ihr zu ergründen, wie viel Wahrheit ist und was die Träume ihr vielleicht sagen wollen. Das Ende hat mich schließlich noch einmal richtig überraschen können, denn mit so manchem, was auf den letzten Seiten geschieht, habe ich doch nicht gerechnet und für mich war dies ein gelungener Abschluss.

„Über uns der Himmel“ beginnt bedrückend und ruft auch die eigenen Erinnerungen an den 11. September 2001 wieder wach. Durch den großen Zeitsprung gewinnt man jedoch ein wenig Abstand zu den Ereignissen und begleitet die sympathische Protagonistin Kate dabei, die Vergangenheit aufzuarbeiten und endlich wieder nach vorn zu schauen, indem sie ihr Leben selbst aktiv gestaltet. Auch wenn Vieles vorhersehbar war und mir „Solange am Himmel Sterne stehen“ noch besser gefallen hat, hat mich das Buch berühren können. Neben Kates Selbstfindung spielt auch ihre Familie und die Liebe eine Rolle, zudem sollte man einer Portion Mystik nicht abgeneigt sein. Wer hinter diese Punkte einen Haken setzen kann, sollte sich „Über uns der Himmel“ nicht entgehen lassen!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Was wird L.A. Cole und Isabel bringen?

Schimmert die Nacht

Einige Zeit ist vergangen, seit Isabel aus Mercy Falls weggezogen ist, und allmählich hat sie sich an ihr neues Leben in L.A. gewöhnt. Doch als plötzlich Cole vor ihr steht, fühlt sie sich mit einem Schlag in die Vergangenheit zurückversetzt. Er behauptet, nur wegen ihr in L.A. zu sein, doch das kann sie ihm nur schwer glauben. Denn die Nachricht, dass Cole seine Rockstar-Karriere wieder aufleben lassen will, verbreitet sich wie ein Lauffeuer. Ausgerechnet die berüchtigte Baby North, die schon den Zusammenbruch so manches Stars gefilmt und ihren zahlreichen Fans im Internet gezeigt hat, soll ihm dabei helfen. Cole ist sich sicher, dass der Zusammenbruch bei ihm ausbleiben wird. Aber kann er auch Isabel davon überzeugen und sie dazu bewegen, endlich zu ihren Gefühlen für ihn zu stehen?

Schon in der Mercy Falls-Trilogie mochte ich Cole und Isabel sehr und hatte am Ende des dritten Bandes das Gefühl, dass zwischen den beiden noch eine Menge ungeklärt ist. Umso mehr freute ich mich, also die Nachricht kam, dass es ein Spin-Off geben wird, in dem es nur um Cole und Isabel geht. Gleich auf den ersten Seiten merkt man einen deutlichen Unterschied zur Trilogie. Durch den Schauplatz L.A. ist die Atmosphäre des Buches eine ganz andere. Spaziergänge am Strand statt Frieren im Wald, Cocktailpartys statt Treffen im Diner und Musik, Musik, Musik.

Cole und Isabel haben sich seit der Trilogie weiterentwickelt, auch wenn man schnell merkt, dass die Gefühle zwischen den beiden noch immer dieselben sind. Isabel ist erwachsener geworden, sie hat die Schule abgeschlossen und macht einem Kurs zur Gesundheits- und Krankenpflegehilfe, um bald Medizin zu studieren. Cole hat unterdessen mit seinen früheren Exzessen abgeschlossen, die Droge, die ihn für ein paar Minuten zum Wolf machen kann, ist die einzige, die er braucht. So kann er sich nun auf die zwei Dinge fokussieren, die er wirklich will: Isabel und ein neues Album. Während er um Isabels Gunst kämpft, befassen sich weite Teile des Buches mit seiner Musik und der Internetshow, mit der Baby North die Arbeiten an seinem Album dokumentieren will. Diese will unbedingt Skandale sehen, was Cole nicht nur nervt, sondern womit sie außerdem seine Versuche, einen guten Eindruck auf Isabel zu machen, nicht nur einmal sabotiert.

„Schimmert die Nacht“ beinhaltet insgesamt sehr viel Contemporary und sehr wenig Fantasy. Das ist wohl der größte Bruch zur Trilogie. Grace, Sam und das Wolfsrudel sind in Sicherheit und werden nur ganz am Rande erwähnt, Coles Minuten als Wolf sind kurze Zwischenepisoden. Wer zu diesem Buch greift, sollte sich unbedingt bewusst sein, dass es hier ausschließlich um Cole, Isabel und ihre Beziehung zueinander dreht. Cole muss darum kämpfen, Isabel und der Öffentlichkeit zu beweisen, dass er sich tatsächlich geändert hat. Isabel ringt unterdessen vor allem mit ihren Gefühlen zu Cole: Kann sie ihm vertrauen oder werden sie gemeinsam untergehen, wenn sie dies tut? Emotionen, die Liebe zur Musik und die Tücken des Showbusiness machen dieses Buch aus, während man Action und Spannung vergeblich sucht.

„Schimmert die Nacht“ rückt die wichtigsten Nebenfiguren der Wölfe von Mercy Falls-Trilogie in den Mittelpunkt der Geschichte und bietet eine emotionale Achterbahnfahrt, die stets vom passenden Soundtrack begleitet wird. Kann Cole Isabel erobern und gleichzeitig seine Rockstar-Karriere wieder aufleben lassen oder wird er sich entscheiden müssen? Isabels Sprunghaftigkeit fand ich bisweilen anstrengend, dafür ist mir Cole noch sympathischer geworden als in der Trilogie. Ich vergebe daher sehr gute vier Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung an alle Fans von Cole und Isabel!

Jede Frau sollte sich Zeit für ihre Schönheit nehmen

Bella Clara (Die Jahrhundertwind-Trilogie 3)

Berlin, 1906: Clara hat es endlich geschafft, sich von ihrem Mann Gerhard Gropius scheiden zu lassen, der ihr gegenüber in den letzten Jahren immer gewalttätiger geworden ist. Doch der Preis dafür ist hoch: Für die Scheidung musste sie eine andauernde Affäre inszenieren, bei der ihr Mann sie in flagranti ertappt hat. Als Konsequenz verliert sie die Apotheke ihrer verstorbenen Eltern und das Sorgerecht für die Kinder an ihren Mann. Auch findet sie mit ihrem Ruf und ohne Ausbildung in Berlin keine Anstellung in einer Apotheke. Mit Josefines Unterstützung wagt Clara schließlich einen Neuanfang. In Meersburg am Bodensee kann Clara im Hotel von Josefines alter Freundin Lilo unterkommen und findet auch endlich eine Anstellung. Kann sie sich fernab der Heimat ein neues Leben aufbauen?

Das Buch startet bedrückend mit dem Beschluss von Claras Scheidung im Gerichtssaal. In den Vorgängerbänden konnte man als Leser erleben, wie Clara unter den physischen und psychischen Misshandlungen ihres Mannes Gerhard immer mehr litt, und so hätte die Scheidung eigentlich ein erleichternder Moment sein sollen. Doch entgegen ihrer Erwartungen verliert Clara alles, was ihr etwas bedeutet hat und steht vor den Scherben ihres Lebens. Wie soll es nun weitergehen? Zum Glück hat sie Freundinnen wie Josefine und Isabelle, die ihr mit Rat und Tat zur Seite stehen. So ist es schließlich auch Josefine, die ihr den Neuanfang in Meersburg vorschlägt.

In Meersburg habe ich mich sehr über ein Wiedersehen mit Lilo gefreut, die trotz ihres beruflichen Erfolges ihre gewitzte Art nicht verloren hat. Auch sie eine geschiedene Frau, deren Scheidung aber vorteilhafter verlaufen ist als Claras. Mit ihrer Unterstützung wendet sich für Clara sehr schnell das Blatt und es beginnt ein beeindruckender beruflicher Aufstieg. Seit zwei Büchern kenne ich Clara schon als Nebenfigur, deren Selbstvertrauen unter der Fuchtel ihres Mannes immer stärker gesunken ist. Ich freute mich daher gemeinsam mit ihr riesig über jeden Schritt in Richtung Erfolg, der auch ihr Selbstvertrauen wieder stärkt. Während Josefine und Isabelle gelegentliche kurze Gastauftritte haben, lernt man auch wieder einige neue Figuren kennen, zum Beispiel Therese, die ein Frisiergeschäft betreibt und unter den männlichen Gästen in Meersburg stets nach der großen Liebe sucht und den Haarhändler Roberto, der dem Leben, das seine Eltern für ihn geplant haben, entkommen möchte.

Thematisch steht nach dem Velofahren und der Champagnerherstellung in den ersten zwei Bänden nun die Herstellung von Produkten für die Schönheit im Vordergrund. Claras Grundsatz ist, dass jede Frau sich täglich eine halbe Stunde für sich selbst und ihre Schönheit nehmen sollte. Bis vor kurzem wäre das noch undenkbar gewesen, was wieder einmal zeigt, dass der Jahrhundertwind in den Büchern kräftig bläst. Erstaunt hat mich allerdings, dass es Clara nur mit den Notizen ihres Vaters und ihrer mehrere Jahre alten Erfahrung gelingt, Produkte herzustellen, die alles Dagewesene übertreffen. Erst spät stellt sie Spezialisten ein, um ihre Produkte weiter zu verbessern. Auch weitere Figuren eignen sich unerwartet schnell erstaunliche Kompetenzen an, die Claras Produkte zum Erfolg führen. Insgesamt machte es mir großen Spaß, Claras Aufstieg zu verfolgen, gleichzeitig lief alles aber ein wenig zu glatt ab und die meisten Probleme wurden im Handumdrehen aus dem Weg geräumt.

In „Bella Clara“ begibt sich nach Josefine und Isabelle auch die dritte der drei Freundinnen auf die Suche nach beruflichem und privatem Erfolg. In Meersburg am Bodensee kann Clara ihren Traum verwirklichen, Produkte für die Schönheit der Frau herzustellen. Klar im Vordergrund steht der Lesespaß ohne allzu große Dramatik statt historischer Fakten und Beschreibungen der Produktion von Cremes und Seifen. Wer Lust hat auf eine Geschichte, in der eine Protagonistin durch den Aufbau ihres Geschäfts zu neuem Selbstbewusstsein kommt und auch Freundschaft und Liebe nicht zu kurz kommen, der wird mit „Bella Clara“, dem Abschluss der Jahrhundertwind-Trilogie, kurzweilige Lesestunden verbringen!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Welchen Plan verfolgt Thomas?

Atemlos

Anna und ihre Familie sind endlich kein Teil des Zeugenschutzprogramms mehr, denn Sanchez, der Mann, vor dem sie sich verstecken mussten, ist tot. Doch das Gefühl von Freiheit währt nur kurz an. Auf einer Party erhält Anna ihr Tagebuch zurück mit einer Nachricht von „T“ zurück, dass sie sich vielleicht eines Tages wiedersehen. Kurz darauf werden ihr Haus und Ethans Van durchsucht. Warum lässt der falsche Agent Thomas sie nicht in Ruhe, nachdem er sie hat laufen lassen? Was plant er? Agent Williams vermutet einen Maulwurf in den eigenen Reihen, weshalb sich Anna und Ethan mit ihren Familien in ein Jagdcamp zurückziehen, an dem Ethans Vater erst kürzlich Anteile erworben hat. Doch auch an diesem abgelegenen Winkel sind sie nicht vor Thomas sicher…

Nachdem „Spurlos“ damit endete, dass Anna ihr Tagebuch zurückerhält und damit ahnt, dass alles doch noch nicht vorbei ist, war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung. Was hat der Killer Thomas vor, nachdem er Anna beim letzten Aufeinandertreffen nicht umgebracht hat, obwohl er die Gelegenheit dazu hatte? Der Einstieg ins Buch fiel mir leicht, denn es beginnt nur wenige Tage nach der Handlung von „Spurlos“ und es werden zunächst die wichtigsten Ereignisse rekapituliert. Auch wenn man das Buch dank dieser kurzen Zusammenfassung unabhängig vom Vorgänger lesen kann, empfehle ich trotzdem wärmstens, erst „Spurlos“ zu lesen, denn ihr werdet vieles noch besser verstehen.

Das Buch nimmt schnell an Tempo auf, denn schon nach wenigen Seiten hat nicht nur Annas Vater das FBI aufgrund des Tagebuchfunds eingeschaltet, sondern die Bedrohung wird konkreter, als ein Unbekannter Annas Haus durchsucht. Die Ungewissheit, was Thomas nun plant, nagt an Anna und machte auch mich neugierig darauf, mehr über seine Motivation herauszufinden. Die Flucht aus der Stadt mag zunächst wie eine übertriebene Vorsichtsmaßnahme wirken, doch es dauert nicht lange, bis Thomas tatsächlich wieder persönlich auf der Bildfläche auftaucht.

Nachdem im Vorgänger Annas Leben im Zeugenschutzprogramm beleuchtet wurde, geht dieses Buch auf das Thema Entführung ein. Ich fand die Begründung, warum es zur Entführung gekommen ist, etwas haarsträubend. Es geht nicht um Lösegeld, sondern um etwas viel komplexeres, dass man nur nach und nach begreift und erst ganz zum Schluss wirklich durchschauen kann. Annas Gefühle als Gefangene wurden aber gut vermittelt und ihre Verzweiflung wurde spürbar gemacht.

Durch die Gesamtsituation ist die Atmosphäre während des gesamten Buches angespannt. Immer wieder kommt es durch brenzlige Situationen und mutige Wagnisse zu Spannungsspitzen. Dazwischen werden Anna und dem Leser aber auch Verschnaufpausen eingeräumt, in denen Gedanken sortiert, Vermutungen angestellt und neue Pläne geschmiedet werden können. Zum Ende hin holt die Autorin dann noch einmal alles aus ihrer Geschichte heraus. Es gibt eine große Überraschung, einen schmerzhaften Abschied und auch Schüsse fallen. Für mich war der Abschluss des Buches absolut gelungen.

In „Atemlos“ muss Anna feststellen, dass mit ihrem Verlassen des Zeugenschutzprogramms noch nicht alles vorbei ist. Als Entführungsopfer geht sie durch die Hölle und muss sich gleichzeitig fragen, welche Rolle sie überhaupt im großen Plan spielt. Setzte der Vorgänger vor allem auf untergründige Spannung, ging es in diesem Buch noch mehr zur Sache. Einige Begründungen für das Verhalten bestimmter Personen fand ich allerdings unglaubwürdig. Insgesamt konnte mich diese temporeiche Geschichte aber mitreißen und unterhalten, sodass ich eine klare Leseempfehlung für Fans von Jugendthrillern ausspreche!