Profilbild von YaBiaLina

YaBiaLina

YaBiaLina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2019

Drama,der Kampf um die große Liebe und ein Hauch Humor....ein perfekter Liebesroman :)

Bad Romeo - Wohin du auch gehst

Bad Romeo & Broken Juliet - Wohin du auch gehst von Leisa Rayven

Bad Romeo & Broken Juliet - Wohin du auch gehst von Leisa Rayven

Ethan und Cassandra teilen den Traum vom ganz großen Broadway-Erfolg. Doch die Auswahlverfahren für die zu besetzenden Rollen werden für sie immer wieder zu schicksalshaften Begegnungen: Ihre Körper ziehen sich so sehr an, dass die Spannung auf der Bühne nahezu greifbar ist. Hinter den Kulissen herrscht hingegen Krieg. Cassandra ist sich sicher: nie wieder Ethan! Doch jetzt steht er vor ihrer Tür und will für die wahre Liebe kämpfen.

Nachdem das Buch nun ca 1 Jahr in meinem Schrank stand,hab ich nun endlich mal danach gegriffen.Zum Glück :)

Schon das Cover ist natürlich ein totaler Hingucker.Das Gold ist ungewöhnlich,ich glaub ich habe noch nie ein goldenes Buch gesehen.Dazu das große rote Herz und die kaputten Teile die davon herum fliegen,daran kann man einfach nicht vorbei gehen.

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen,trotz das man nur aus der Sicht von Cassie lesen durfte. Man hatte jederzeit den kompletten Einblick in ihre Gefühle und Gedanken,diese wurden super beschrieben und umgesetzt.Die Geschichte wurde in zwei verschiedenen Zeiten erzählt,einmal befand man sich im Jahre 2007 und einmal in der Gegenwart (2013). Dies war zu keinem Zeitpunkt verwirrend oder unverständlich,da die Wechsel immer gekennzeichnet waren.Was mir auch sehr gefallen hat,ist der Humor der hier teilweise vorhanden war.Es gab Stellen,da saß ich vor dem Buch und musste echt lachen,das gefällt mir.

Die Geschichte von Ethan und Cassie ist echt nervenaufreibend und bombardiert von Gefühlen.Sie ist sich sicher,sie will Ethan...er jedoch hat schon immer ein Problem damit,Gefühle zu zeigen oder sie zuzugeben.Dazu kommt noch seine innere Zerrissenheit und seine Vergangenheit.Hier ist also viel Drama vorprogrammiert.

Die Charaktere von Ethan und Cassie haben mir zugesagt,auch wenn Cassie an manchen Stellen naiv wirkte,übersah man das schnell.Sie war im Rückblick (2007) 19 Jahre alt und wurde immer gut behütet aufgezogen und von Jungs ferngehalten,dadurch kann man diese Naivität wiederum verstehen.An wenigen Stellen,kam mir das Verhalten bzw die Entscheidungen von Ethan fragwürdig/unglaubwürdig vor.Welcher Jungspund hat so viel Gepäck zu tragen und schottet sich so sehr ab?!Mädchen schmeißen sich an ihn ran und jede lässt er abblitzen....einerseits kann ich es verstehen,durch seine Vergangenheit und Co...aber anderseits...?! Hey,er ist schließlich ein Kerl ;)

Wer also auf Drama,ein Touch Humor und auf den Kampf für die Liebe steht,der sollte sich das Buch definitiv holen und lesen.Ich bin begeistert.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Für alle kleine Superhelden super geeignet :)

Mein Freund, der Superheld

Mein Freund,der Superheld von Anja Kiel

Mein Freund,der Superheld von Anja Kiel

Ist Superfalk wirklich ein Superheld? Auch wenn seine Geschichten nicht alle stimmen, hat er Lenny doch vom Baum geholfen und einen Freund wie ihn kann Lenny gut gebrauchen.

Welcher kleiner Junge träumt nicht davon,ein Superheld zu sein oder eine Superfähigkeit zu besitzen?! Stimmt,keiner ;)

Mein Sohn fand das Buch total interessant und hat aufmerksam zugehört.Er fand Falk und seine "Aktionen" ganz toll.Die gesamte Geschichte war super verständlich zu verstehen und auch zu lesen.Wir haben uns abgewechselt mit dem Lesen und durch die größere Schrift und den kurzen Sätzen viel es ihm natürlich um weiten leichterer,als wie bei anderen Büchern,für dieses Alter.

Die Bilder gefielen meinem Sohn auch gut,er hat oft mit dem Text verglichen und hat Gemeinsamkeiten feststellen können.Sie sind kindgerecht und detailreich,was für Kinder natürlich genau das richtige ist.Es waren auch witzige Details im Bild versteckt,die direkt entdeckt wurden,er hat sich dabei prächtig amüsiert.

Auch die Fragen,die an das lesende Kind gerichtet wurden,hat er verstanden und mit großer Freude beantwortet.

Fazit:
Ein altersgerechtes und verständliches Buch für kleine Jungs,die das Lesen schon etwas beherrschen.Aber auch zum Vorlesen ist das Buch super geeignet und die detailreichen Bilder machen das Buch gleich nochmal interessanter.

Klasse Lesekonzept für Leseanfänger

Erst ich ein Stück, dann du - Flaffy Flitzekeks - Ein Gespenst sorgt für Wirbel

Flaffy Flitzekeks - Ein Gespenst sorgt für Wirbel von Patricia Schröder

Flaffy Flitzekeks - Ein Gespenst sorgt für Wirbel von Patricia Schröder

Jannis und Alina verbringen die Ferien bei ihrer Tante Lorelai, die in einer alten Mühle lebt. Mit viel Liebe backt sie Tag für Tag die leckersten Kuchen für ihre Gäste. Die Mühle birgt auch ein Geheimnis: Der freche Mehlgeist Flaffy spukt dort und sorgt für jede Menge Wirbel. Doch viel unheimlicher als der kleine Geist ist der seltsame Mann, der Tante Lorelai aus der Mühle vertreiben will. Können Flaffy und die Kinder ihr helfen?

Das Konzept "Erst ich ein Stück,dann du" war mir bis zu dem Zeitpunkt,als ich das Buch in den Händen hielt,unbekannt.Umso neugieriger war ich,wie sich es umsetzen lässt.Das Buch ist so aufgebaut,das der kleinere Teil in einem Kapitel in großer/dicker Schrift geschrieben wurde und das meiste in kleiner Schrift.Daran erkennt man,welchen Teil das Kind lesen soll und welches die Eltern oder andere Erwachsene.

Hier hat das super geklappt.Mein Sohn (7,2.Klasse) war keineswegs über- oder unterfordert,was bei vielen Büchern ja meistens der Fall ist,zumindestens das mit dem überfordert.Die Aufteilung hat ihm sichtlich Spaß gemacht und er konnte es nicht erwarten,bis er wieder an der Reihe ist.Das Lesen klappte super,bei wenigen Worten kam er ins stottern.Des öfteren kam in seinem Teil,die wörtliche Rede vor,das versteht er noch nicht so,daher wurde das meist überlesen und ich habe die Aussage das ein oder andere mal wiederholt.

Die Geschichte war eine super Mischung aus Spannung und Witz.Wir konnten lachen,waren aber auch oft gespannt auf das nächste Kapitel,da das Ende fast jedes Kapitels,offene Fragen hinterließ.Die Charaktere waren alle samt sympathisch und haben Sohnemann gefallen,wobei es Jannis ihm am meisten angetan hat.

Die Bilder im Buch haben uns auch sehr zugesagt.Sie waren sehr ausdrucksvoll,farbenfroh und haben zum jeweiligen Text auf der Seite gepasst.

Wir sind von diesem Konzept wirklich sehr begeistert und natürlich auch von Flaffys Abenteuer.Wir würden gerne in Zukunft noch mehr von Flaffy,Alina und Jannis lesen.

2 Freundinnen und Pony Turnschuh halten zusammen

Villa Hufschuh (1). Ein Pony sorgt für Trubel

Villa Hufschuh - Ein Pony sorgt für Trubel von Karin Müller

Villa Hufschuh - Ein Pony sorgt für Trubel von Karin Müller

Nanu, wer knabbert denn da die Bäume an?! Als Josefine und ihre Freundin Bertilie im Wald ein abgemagertes Pony finden, nehmen sie es mit nach Hause in die kunterbunte Villa Hufschuh. Schließlich hat Josefines Familie dort bisher noch jedes Tier aufgepäppelt! Das Pony ist ein richtiger Frechdachs und beherrscht tolle Tricks. Jo und Berti möchten ihren neuen Freund nie wieder hergeben - doch plötzlich melden sich seine Besitzer. Müssen die beiden jetzt Abschied nehmen?

Wir lesen sehr gerne Bücher mit Pferden,Ponys und Co. und dazu noch gerne Buchreihen.Da passte dieses Buch super in unser Schema.
Als erstes sind wir auf das Cover aufmerksam geworden.Die hellen und farbenfrohen Töne,die Kinder,die Natur und die verschiedenen Tiere wirken einladend und fröhlich.Als meine Tochter das Buch gesehen hat,wollte sie es unbedingt haben und lesen :)

Der Schreibstil ist wunderbar kindgerecht und einfach zu verstehen.Die Größe der Schrift ist genau richtig,nicht zu klein und das Buch ist in kurze Kapitel aufgeteilt,was Kind und Mama gleichermaßen erfreut hat.Uns hat der viele Humor in diesem Buch sehr gefallen,besonders die Oma war einfach göttlich mit ihren Antworten,wir mussten viel lachen.

Die Bilder fanden wir sehr toll,sie haben auch immer zur jeweiligen Seite gepasst.Ich persönlich finde in Kinderbücher immer farbige Bilder schöner,aber meine Tochter hat sich zu den schwarz/weiß Bildern nicht negativ geäußert.

Jo und Bertilie sind zwei fröhliche und auf aufgeweckte Kinder.Sie freunden sich zwar erst im Laufe der Geschichte an,trotzdem scheint die Freundschaft schnell geschlossen zu sein und die beiden erwatet dann auch schon direkt das erste Abenteuer.Gerade Jo haben wir ins Herz geschlossen mit ihrem tollen Charakter.

Nachdem dem tollen,abenteuerlichen und lustigen ersten Teil,freuen wir uns nun schon auf das zweite Band dieser Reihe.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Eine Clique,die so einiges durchmacht,ob gut oder schlecht,aber immer wieder zusammen finden

Die Pfeffermiezen

Titel: Die Pfeffermiezen
Autorin: Patricia Schröder
Verlag: Arena Verlag
Erscheinungsdatum: Gebundene Ausgabe 2002 - Taschenbuchausgabe 03.Juli 2017

Emily, Ratze und Lou sind die "Pfeffermiezen" ...

Titel: Die Pfeffermiezen
Autorin: Patricia Schröder
Verlag: Arena Verlag
Erscheinungsdatum: Gebundene Ausgabe 2002 - Taschenbuchausgabe 03.Juli 2017

Emily, Ratze und Lou sind die "Pfeffermiezen" - und die besten Freundinnen überhaupt. Die drei sind eine verschworene Gemeinschaft gegen die eingebildeten "Comtessen" Ronja, Geli und Larissa und natürlich gegen die Jungs: insbesondere Jesper, Max und Yussuf. Doch dann kommt eine neue in die Klasse - Maleen - und die Freundschaft der drei wird auf eine harte Probe gestellt …

Meine Tochter und ich lesen in letzter Zeit sehr gerne und viel,am liebsten natürlich ihrem Alter(10) entsprechend und es muss natürlich um Mädchen gehen.Dieses Buch hat unser Interesse geweckt und wir haben es an nur an einem Nachmittag/Abend ausgelesen.

Wir haben hier genau das gefunden,was wir in einem Buch suchen:
- Freundschaften die durch dick und dünn gehen
- Abenteuer
- lustige sowie spannende Momente

Von den 4 Mädels hat uns beiden Lou am meisten gefallen.Wir konnten sie so gut wie immer verstehen und konnten nachvollziehen,warum sie wie an bestimmten Momenten gehandelt hat.Über Dennis mussten wir einige Male lachen,er war das kleine i-Tüpfelchen in diesem Buch.Am besten hat uns die Stelle mit ihm gefallen,als er dies sagte:

ZITAT:
"Emily hat sie mir aus dem Arm gerissen und ist dann in die Legokiste da gestürzt.Sie will mich mit auf den Friedhof nehmen."

Genau möchte ich darauf nicht eingehen,worum es da geht,muss der/die Leser/in schon selbst heraus finden.

Der Schreibstil war kindgerecht und in kurzen Kapitel aufgeteilt,was uns beiden wieder sehr gefallen hat.Ich selber lese auch nicht gerne so irrsinnige lange Kapitel und genau so geht es meiner Tochter auch.Oft gab es lustige Stellen bzw Sprüche wo wir lachen mussten,aber auch spannende Stellen waren hier vorhanden.

Das Thema Freundschaft wird hier sehr groß geschrieben und ich finde,das dies authentisch rüber gekommen ist.Hier gibt es alles,was auch in eine realen Freundschaft vorkommt: Geheimnisse,Lügen,Streit,Entschuldigungen,Freude...an dem einen Tag ist mal total zerstritten und am nächsten ist alles wieder okay.Kinder halt :)

Das Cover sieht fröhlich aus und lässt einen direkt wissen,hier gehts um eine Freundinnen Bande.Auch lässt einen der Hintergrund erahnen,dass das Buch hauptsächlich in der Natur spielt.