Cover-Bild Erst ich ein Stück, dann du - Flaffy Flitzekeks - Ein Gespenst sorgt für Wirbel
Band 35 der Reihe "Erst ich ein Stück... Das Original"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 25.04.2017
Patricia Schröder

Erst ich ein Stück, dann du - Flaffy Flitzekeks - Ein Gespenst sorgt für Wirbel

Für das gemeinsame Lesenlernen ab der 1. Klasse
Lisa Brenner (Illustrator)

Die erfolgreiche Kinderbuchreihe mit bewährtem Konzept für das gemeinsame Lesenlernen und –üben

Wenn das Lesen für Leseanfänger noch mühsam ist, heißt es in vielen Familien: »Lass uns gemeinsam lesen. Erst ich ein Stück, dann du. Wir wechseln uns ab.« Deswegen ist unsere beliebte Erstleser-Reihe »Erst ich ein Stück, dann du« speziell für das gemeinsame Lesen konzipiert:

* Leseabschnitte für die erfahrenen Vorleser und die Leseanfänger wechseln sich ab
* längere Passagen für Vorleser in kleiner Schrift
* kurze Texte für Leseanfänger in Fibelschrift

So macht gemeinsames Leselernen Spaß!

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 25.08.2019

Klasse Lesekonzept für Leseanfänger

Flaffy Flitzekeks - Ein Gespenst sorgt für Wirbel von Patricia Schröder

Flaffy Flitzekeks - Ein Gespenst sorgt für Wirbel von Patricia Schröder

Das Konzept "Erst ich ein Stück,dann du" war mir bis zu dem Zeitpunkt,als ich das Buch in den Händen hielt,unbekannt.Umso neugieriger war ich,wie sich es umsetzen lässt.Das Buch ist so aufgebaut,das der kleinere Teil in einem Kapitel in großer/dicker Schrift geschrieben wurde und das meiste in kleiner Schrift.Daran erkennt man,welchen Teil das Kind lesen soll und welches die Eltern oder andere Erwachsene.

Hier hat das super geklappt.Mein Sohn (7,2.Klasse) war keineswegs über- oder unterfordert,was bei vielen Büchern ja meistens der Fall ist,zumindestens das mit dem überfordert.Die Aufteilung hat ihm sichtlich Spaß gemacht und er konnte es nicht erwarten,bis er wieder an der Reihe ist.Das Lesen klappte super,bei wenigen Worten kam er ins stottern.Des öfteren kam in seinem Teil,die wörtliche Rede vor,das versteht er noch nicht so,daher wurde das meist überlesen und ich habe die Aussage das ein oder andere mal wiederholt.

Die Geschichte war eine super Mischung aus Spannung und Witz.Wir konnten lachen,waren aber auch oft gespannt auf das nächste Kapitel,da das Ende fast jedes Kapitels,offene Fragen hinterließ.Die Charaktere waren alle samt sympathisch und haben Sohnemann gefallen,wobei es Jannis ihm am meisten angetan hat.

Die Bilder im Buch haben uns auch sehr zugesagt.Sie waren sehr ausdrucksvoll,farbenfroh und haben zum jeweiligen Text auf der Seite gepasst.

Wir sind von diesem Konzept wirklich sehr begeistert und natürlich auch von Flaffys Abenteuer.Wir würden gerne in Zukunft noch mehr von Flaffy,Alina und Jannis lesen.

Veröffentlicht am 25.06.2018

Nicht nur für kleine Nachgespenster

"Jannis und Alina verbringen die Ferien bei ihrer Tante Lorelai, die in einer alten Mühle lebt. Mit viel Liebe backt sie Tag für Tag die leckersten Kuchen für ihre Gäste. Die Mühle birgt auch ein Geheimnis: Der freche Mehlgeist Flaffy spukt dort und sorgt für jede Menge Wirbel. Doch viel unheimlicher als der kleine Geist ist der seltsame Mann, der Tante Lorelai aus der Mühle vertreiben will. Können Flaffy und die Kinder ihr helfen?"

Das Buch ist wundervoll gestaltet.
Man kann den kindern hier das Lesen sehr einfach ein Stück näher bringen, indem man dieses Buch in Passagen aufteilt.
Im buch findet man kleine Schrift mit größeren Textes, welche für die Erwachsenen gedacht sind und kleinere Texte in großer Fibelschrift für die Erstleser.
So macht das abwechselnde Lesen richtig Spaß.

Dazu sind die kleinen Geschichten sehr spannend, aber dennoch kurzweilig und kindgerecht gestaltet mit einer Portion Humor.
dabei findet man fast auf jeder Seite wunderschöne Illustrationen, die Kinderherzen höher schlagen lassen.

Veröffentlicht am 17.06.2017

Tolles Kinderbuch für Leseanfänger und auch für Fortgeschrittene!

Jannis und Alina sind in den Sommerferien für einige Wochen bei ihrer Tante Lorelai zu Gast. Tante Lorelai betreibt ein Mühlencafe und bäckt dafür jeden Tag unzählige leckere Kuchen. Schon nach kurzer Zeit entdeckt Alina Fluffy, den kleinen Mehlgeist, der auf dem Dachboden wohnt. Doch das ist nicht das einzige Seltsame in der alten Mühle, es gibt auch einen unerklärlichen Gestank und einen geheimnisvollen Fremden...Das Kinderbuch ist in Abschnitte aufgeteilt, bei denen abwechselnd das Kind und die Eltern vorlesen können. Die Abschnitte für Kinder sind in großen Buchstaben und einfachen Sätzen und Wörtern geschrieben. So fällt es auch den Leseanfängern nicht schwer, im Buch voranzukommen. Die Illustrationen im Buch sind einfach wunderschön und die ganze Geschichte ist richtig zauberhaft, aber auch spannend und lustig erzählt. Auch für fortgeschrittene Leser ist das Kinderbuch auf jeden Fall zu empfehlen!

Veröffentlicht am 15.05.2017

Achtung, hier kommt Flaffy! Unvergesslich cool!

KINDERREZENSION

Inhaltsangabe
zu „Erst ich ein Stück, dann du - Flaffy Flitzekeks - Ein Gespenst sorgt für Wirbel“ von Patricia Schröder

Jannis und Alina verbringen die Ferien bei ihrer Tante Lorelai, ...

KINDERREZENSION

Inhaltsangabe

Unser Fazit:

Huhu Kinder, wir sagen euch eins: Lest die Geschichte mit Fluffy, die ist mega, fluffig, witzig, spannend und noch vieles mehr. Ich (12) und meine Schwester (10) hatten bombastischen Spaß. Fluffy, Alina und Jannis vernebeln euch und stauben euch mit Mehl ein, naja so ungefähr, Kicher! Die Geschichte schleicht sich in euer Herzchen rein, dank seiner zauberhaften Magie. Die Magie von einer tollen Autorin. Patricia Schröder ist unsere Lieblingsautorin, wir sagen euch, die schreibt so tolle Kinderbücher, jedes ihrer Bücher ist unvergesslich schön und zauberhaft. Das Buch hier hat 79 Seiten. Der cbj Verlag hat das Buch herausgebracht.

Das Buch sieht toll aus. Fluffy ist so Sweet. Alina und Jannis sehen aber auch echt goldig aus, kicher! Die zwei sind Zwillinge! Jannis ist echt cool drauf! Der hat viel Fantasie der Kleine. Wie die zwei miteinander reden ist ja echt grippi! Alina ist manchmal ein kleiner Angsthase hat aber voll die tollen Sprüche drauf. Wir haben beiden in unser Herz geschlossen. Tante Lorelai ist auch eine tolle Tante, irgendwie herzlich. Ja und Fluffy ist fluffig ulkig! Der hat es Faust Dick hinter den Ohren, aber total süß. Was die alles erleben in der Geschichte, hihi! Tja mit einem Mehlgeist wird es nicht langweilig!

Ich habe immer die kleine Schrift und meine Schwester die große Schrift gelesen. Man kann es ganz toll lesen, wir hatten keine großen Probleme. Der Schreibstil ist fluffig. Alles wurde so liebevoll ausgearbeitet. Macht totalen Spaß, vorallem wenn ich Alinas Sprüche lese, die ist echt eine kleine Naseweise, ja oder so ähnlich, na, das war wohl das falsche Wort, die ist voll kess.

Wir haben gelacht und uns auch ein paar mal gekringelt vor lauter Schmunzeln.

Verflixt, Verfluxt, Verflaxt, wie cool! Total tolle Ideen und Sprüche. Wir sagen es ja, Patricia schreibt toll.

Die Zwillinge sind echt toll! Halten in schwierigen Situationen voll zusammen. Ihre kleine Streitereien echt zum schießen. Da macht das Lesen echt Spaß, wenn man ihre Sprüche auch dann so kess aussprechen kann.

Kurz gesagt:

Also die Geschichte war mega aufregend,fluffig, genial, witzig, spannend, zum kringeln, unvergesslich und magisch.

Das ist eine Schröderische Perfection! Ein Buch das mehlige Spuren im Gehirn hinterlässt. Die Geschichte hat uns voll vernebelt.

Die Bilder sind so toll, dem Alter entsprechend gut illustriert. Da kann man sich die Geschichte noch besser vorstellen, ihr müsst nur das tolle Cover anschauen. Wir sind mega begeistert. Auch wenn wir etwas älter sind, ist das Buch für uns unvergesslich schön und fluffig gewesen. Der Mehlstaub sitzt noch Jahre in unseren Gliedern.

Veröffentlicht am 10.05.2017

Huhu...Flaffy ist auf dem Weg und fliegt einem sofort direkt ins Herz!

Das Buch hat sich richtig toll angehört, das Cover hat direkt Lust auf mehr gemacht und ich wusste sofort: Das ist das richtige für meine kleinen Geschwister!

Zuerst einmal möchte ich das Konzept von "Erst ich ein Stück, dann du" loben. Es ist einfach perfekt für kleine Leser, denn es überfordert die Kinder nicht und besonder das gemeinsame Lesen macht riesigenn Spaß!

Der Schreibstil von Patricia Schröder war richtig toll! Einfach, unkompliziert und leichtverstänlich its er perfekt für die kleinen Leser. Besonders gut haben uns auch die spritzigen und lustigen Ausprüche und Formulieringen gefallen, die öfters für Lacher gesorgt haben.

Die beiden Geschwister Jannis und Alina wurden serh authentisch dargestellt, wehalb sich meine Geschwister sehr gut mit den beiden identifizieren konnten. Jannis und Alina gehen sich zwar manchmal ein wenig auf die Nerven, aber wenn es darsuf ankommt sind sie ein unschlagbares Team! Das Highlight im Buch war aber auf jeden Fall Flaffy! Der süße kleine Mehlgeist ist uns allen sofort ans Herz gewachsen.

Die Geschichte ist spannend, rätselhaft, lustig und an der ein oder anderen Stelle sogar ein wenig gruselig. Sie bietet die perfekte Mischung, macht einfach nur Spaß und man möchte gar nicht mehr aufhören mit dem Lesen.

Besonders gut gefallen haben uns auch de wundervollen Illustrationen. Sie waren sehr anschaulich, haben zum Text gepasst somit hat das Lesen natürlich noch viel mehr Spaß gemacht!

Insgesamt können wir nur sagen, dass uns das Buch sehr gut gefallen hat! Wir waren richtig begeistert und wollen unbedungt mehr von Flaffy & Co!