Cover-Bild Der englische Spion
Band 15 der Reihe "Gabriel Allon"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 10.10.2016
Daniel Silva

Der englische Spion

Wulf Bergner (Übersetzer)

Das Volk verehrt sie. Doch ihr Exmann und seine Mutter, die Königin von England, verachten sie. Als eine Bombe sie in den Tod reißt, setzt die britische Regierung alles daran, den Täter zu finden. Dafür benötigen sie die Hilfe eines Mannes: Gabriel Allon, legendärer Agent des israelischen Geheimdienstes. Zusammen mit dem ehemaligen SAS-Offizier Christopher Keller macht er sich daran, die blutige Fährte des verantwortlichen Topterroristen zu verfolgen. Eine Fährte, die Gabriel an den dunkelsten Ort seiner Vergangenheit führt ...

Daniel Silvas "Der englische Spion" ist so gut wie erwartet - wenn nicht besser!"
The Huffington Post

"Ein absoluter Blockbuster. Die Welt braucht mehr Männer wie Allon. Und mehr Autoren wie Silva."
Bookreporter.com

Veröffentlicht am 18.11.2016

Spannender Agenten-Thriller mit vielen Verwicklungen

Der englische Spion ist Band 15 in der Reihe um Gabriel Allon, den legendären Agenten des israelischen Geheimdienstes.

Das Buch beginnt mit dem Tod einer Prinzessin und unwillkürlich wird der Leser an den Tod von Prinzessin Diana erinnert. Das Volk verehrt sie. Doch ihr Exmann und seine Mutter, die Königin von England, verachten sie (Auszug aus dem hinteren Klappentext).
Im weiteren Verlauf spielt die Geschichte an immer anderen Orten, es tauchen immer neue Personen auf, die bereits in die Geschichte verwickelt sind oder werden – teilweise reicht die Verwicklung auch weit in die Vergangenheit – und wir lernen die Vorgehensweisen und Machenschaften diverser Geheimdienste und der IRA kennen. Wem kann Allon in diesem Fall trauen?
Durch die ständig wechselnden Schauplätze kommt ordentlich Drive in die Erzählung, die nie an Spannung verliert. Was mir als Neueinsteiger in diese Reihe allerdings Probleme bereitet hat, war die Vielzahl der Personen und die vielen Hinweise auf vorherige Fälle. Es fiel mir dadurch schwer das Wesentliche vom Unwesentlichen zu trennen. Zwischendurch hatte ich das Gefühl den Überblick zu verlieren und überlegt, das Buch abzubrechen. Da ich aber doch wissen wollte wer hinter dem Ganzen steckt, habe ich das Buch beendet und es letztendlich auch nicht bereut.
Die Charaktere sind klar und vor allen Dingen stringent gezeichnet.
Der Erzählstil von Daniel Silva ist, sagen wir mal, speziell, aber schon nach wenigen Seiten habe ich mich dran gewöhnt und kam gut damit zurecht. Die Dialoge gerade zwischen den beiden Hauptprotagonisten sind teilweise genial, ironisch und humorvoll.
Ein Buch, das durchaus lesenswert ist, aber meines Erachtens nicht, ohne die Vorgänger gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 09.11.2016

Spannender Rachefeldzug unter Agenten!

Wer hat die berühmteste Frau der Welt getötet?

Wer hat die berühmteste Frau der Welt getötet?
In Daniel Silvas 15. Fall der Gabriel Allon-Thriller habe ich mich als Neueinsteiger direkt wohlgefühlt und war von dem spannenden und actionreichen Schreibstil sehr angetan. Ich habe mich beim Lesen wie in der erste Reihe eines James Bond Filmes gefühlt.

Der Aufhänger für diesen Thriller ist die Ermordung der berühmten englischen Prinzessin auf der Luxusjacht Aurora in der Karibik. Die Erinnerung an Diana kam direkt hoch.
Sofort müssen der englische MI6 und der israelische Mossad zusammen die Ermittlungen aufnehmen. Wer steckt hinter dem Attentat und warum hat der russische Geheimdienst auch seine Finger mit im Spiel?
Gabriel Allon, der zukünftige israelische Geheimdienstchef und der Auftragskiller Christoph Keller bilden ein interessantes Ermittlerteam. Schnell wird eine Verwicklung des ehemaligen IRA-Mitglieds Eamon Quinn und der russischen Agentin Katerina festgestellt. Ein spannender Wettlauf beginnt und beschert dem Leser viele überraschende und actionreiche Szenen.

Mein erster Gedanke beim Lesen war, warum hast du von Daniel Silva noch kein Buch gelesen? Er schreibt sehr gut! Die Spannung wurde durch die abwechselnden Erzählstränge zwischen dem Ermittlerteam, den Geheimdiensten und den Auftragskillern sehr gut aufgebaut, erforderte aber die volle Konzentration beim Lesen. Die Auftragskiller- und Agentenwelt ist schon creepy. Alle beobachten sich gleichzeitig, keiner traut dem anderen und immer wird sich rückversichert. Der Showdown am Ende war auch nicht zu verachten.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und macht mich neugierig auf die vorherigen Bücher des Autors und Fälle von Gabriel Allon.

Verdient bekommt das Buch von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 03.11.2016

Klassischer Agenten-Thriller aus der Reihe mit Gabriel Allon, dem "israelischen James Bond"

Bei diesem Buch handelt es sich um den 15. Band der Reihe mit dem israelischen Geheimagenten Gabriel Allon. Für mich war es dagegen das erste Buch von Daniel Silva. Auch wenn man das Buch grundsätzlich auch ohne Vorkenntnisse aus den ersten Bänden lesen kann, sollte man doch das eine oder andere Buch dieser Reihe kennen, bevor man mit der Lektüre beginnt, da relativ häufig auf vergangene Geschehnisse Bezug genommen wird. Auch wenn die entsprechenden Informationen und Hintergründe gut in das Geschehen eingebunden werden, entfaltet dieses Buch wohl erst bei entsprechenden Vorkenntnissen seine gesamte Klasse und lässt den Leser die zahlreichen eingestreuten Anspielungen und Feinheiten erkennen.

Alles beginnt mit dem Mord an der Ex-Frau des englischen Thronfolgers. (Anlehnungen an Prinzessin Diana sind hier nicht zu verleugnen und auch durchaus beabsichtigt.) Gabriel Allon soll die Briten bei der Suche nach dem Täter unterstützen und bekommt dabei mit dem ehemaligen SAS-Offizier Christopher Keller einen Partner an die Seite gestellt. Gemeinsam begeben sich die beiden auf die Jagd nach dem ehemaligen IRA-Mitglied Eamon Quinn und decken dabei nach und nach den Plan auf, der hinter dem Mord steckt. Dabei führen die Spuren zurück in Gabriels dunkelste Vergangenheit.

Daniel Silva weiss durch einen packenden Schreibstil, gut gezeichnete Charaktere, ein hohes Tempo mit schnellen Ortswechseln und eine gut konstruierte Geschichte zu überzeugen, auch wenn seine klassische Gut-und-Böse-Einteilung doch sehr an die Zeiten des kalten Krieges erinnert und daher ab und zu etwas zu antiquiert daherkommt.

Unterdem Strich bleibt aber ein spannendes Buch für Liebhaber der klassischen Spionage-Thriller von John de la Carre und Frederik Forsyth und für Fans der James-Bond-Reihe.

Veröffentlicht am 21.10.2016

Sehr komplex.

Auf der Luxusjacht "Aurora" explodiert eine Bombe...getötet wird unter anderem die Prinzessin von England. Sehr schnell wird klar, dass es sich um einen Mordanschlag , der leider erfolgreich war,handelte.
Die ...

Die britische Regierung bittet den M16 Agenten Gabriel Allon den Mord aufzuklären. Allon zieht seinen Freund, den ehemaligen Offizier Christopher Keller dazu und die Suche nach der Nadel im Heuhaufen beginnt.

Eine Katz und Maus Jagd, die sie nach Irland, London...ja sogar nach Korsika führt.

Sehr schnell ist man hier in diesem 15. Band rund um Gabriel Allon mitten drin im Geschehen. Rasant das Tempo, rasant die Geschichte. Leider ist das mein erster Band der Reihe und damit hatte ich doch einige Probleme die Figuren richtig einordnen zu können.
Da zudem immer wieder Bezug zu früheren Aufträgen von Allon genommen wird, fehlte mir eindeutig das Vorwissen um immer zu 100 % folgen zu können.
Die grosse Anzahl von Protagonisten, die oft ihre persönliche Geschichte ins Buch mitbringen ,und nach einem manchmal kurzen Intermezzo wieder verschwinden, hat es mir zusätzlich erschwert den Ueberblick zu behalten. Ich denke besser wäre, die Bücher der Reihe nach zu lesen...oder aber ein Glossar mit den wichtigsten Personen und ihrer Rolle am Anfang oder Ende des Buches ?

Die Geschichte ist sehr komplex und ich habe mich sehr konzentrieren müssen um einigermassen folgen zu können.
Die Thematik, Terroranschläge ,ist leider aktueller den jäh. Und genau in diesen Szenen habe ich auch die grösste Gänsehaut gespürt.
Der Schreibstil von Daniel Silva ist speziell und ich musste mich erst an die detaillierte Schreibweise gewöhnen.Teilweise musste ich richtiggehend sortieren zwischen relevanten Details für die Hauptgeschichte und eher Unwichtigem. Einige Details, wie zum Beispiel die Organisation des Bombenanschlags zu Beginn des Buches war meiner Meinung nach etwas zu konstruiert und weit her geholt .
Die Protagonisten sind gut gezeichnet,sehr witzig die Dialoge zwischen Allon und Keller. Für meinen Geschmack hätte die Menge der Nebenfiguren etwas abgespeckt werden können ,damit das Lesen flüssiger fällt.