Profilbild von _taubesnuesschen_

_taubesnuesschen_

_taubesnuesschen_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _taubesnuesschen_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Der 2.Teil hat es in sich.

Die Spiegelreisende 2 - Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast

Klappentext:

Soeben wurde Ophelia zur Vize-Erzählerin am Hof von Faruk erkoren und wähnt sich damit endlich in Sicherheit. Doch kurze Zeit später erhält sie anonyme Drohbriefe: Wenn sie ihre Hochzeit mit Thorn nicht absagt und den Pol verlässt, wird ihr Übles widerfahren, heißt es darin. Und damit wäre sie nicht die Einzige: Um sie herum verschwinden plötzlich bedeutende Persönlichkeiten der Himmelsburg. Kurzerhand beauftragt Faruk Ophelia mit der Suche nach den Vermissten. Und so stürzt sie sich in riskante Ermittlungen, bei denen sie es nicht nur mit manipulierten Sanduhren, sondern auch mit gefährlichen Illusionen und zwielichtigen Gestalten zu tun bekommt. Am Ende steht eine folgenschwere Entscheidung …

Vom glamourösen und behüteten Hof der Himmelsburg in das bedrohliche Universum der Sanduhren – um ihr Leben und das ihrer Familie zu retten, muss Ophelia an ihre Grenzen gehen. Und das in einer Welt, in der sie nicht weiß, wem sie trauen kann. Vielleicht nicht einmal ihrem zukünftigen Ehemann Thorn?

mein Fazit:

Auch die Fortsetzung, der Reihe „Die Spiegelreisende“, ist wirklich gelungen.

Als erstes bewundere man das Cover, welches mit einer Gold-ähnlichen Farbe gestaltet ist.
Vorne befindet sich wieder eine Illustration und auf der Rückseite sind Textzeilen teilweise in goldener Schrift gedruckt, was einen sehr edlen Eindruck vermittelt.
Ich persönlich mag auch die Dicke des Buches, dadurch wirkt es noch zusätzlich eindrucksvoll.

Die Geschichte um Ophelia und ihren Verlobten Thorn geht in die 2. rasante Runde. Es wird von Kapitel zu Kapitel spannender und die Ereignisse schreiten immer schneller voran, so dass sehr viel zu verarbeiten ist. Das fällt aber nicht schwer, da der Schreibstil weiterhin flüssig und verständlich ist. Zeitweise hat man wirklich Mühe, das Ding aus der Hand zu legen.

Nun ein wenig zum Inhalt: Die Hochzeit der beiden soll ja nun endlich stattfinden, aber bis dahin gilt es noch einige Gefahren und Intrigen zu überstehen.
Auch Ophelia’s „Gehilfen“, aus dem 1.Band, sind wieder dabei. Sie versuchen natürlich weiter an ihrer Seite zu stehen und ihr zu helfen so gut es geht.

Die Familie, von Ophelia, spielt hier später auch eine große Rolle, welche aber wirklich merkwürdig ist.
Die Ereignisse überschlagen sich so weit, dass sowohl Ophelia als auch Thorn nur knapp dem Tod entkommen. Jeder auf verschiedene Weise und zu verschiedenen Zeitpunkten.
Freunde, oder zumindest Vertraute, entpuppen sich als Gegenspieler und wieder andere als ehrliche Gestalten.

Ein Baby wird geboren, was eine gewichtige Rolle spielt und Familiengeister, welche mysteriöse Gestalten sind.
Intrigen, Machtspiele, Verbrechen und etwas Zauber machen das Ganze zu einem tollen Leseabenteuer, was ich nur empfehlen kann.

Ich bin sehr gespannt auf den 3. Band, um zu erfahren ob meine Gedanken und Eindrücke stimmen.

• Geschichte
  • Figuren
  • Originalität
  • Amtosphäre
Veröffentlicht am 19.08.2019

zauberhafte Geschichte

Drachenfurz & Silberkralle (4)

Klappentext:

Ausgerechnet in Mirathasia treffen sich Jenny und Luca, die zusammen in eine Klasse gehen, sich aber nicht wirklich mögen. Sie ist zu schüchtern, er zu laut und außerdem lacht er über alles und jeden. Dass er dann auch noch am Unterricht zum Drachenfliegen teilnimmt, passt Jenny gar nicht.

Doch dann wird das Ei der Drachin Malliah gestohlen. Jenny und Luca verfolgen die Diebe, bis sie dahinterkommen, dass der Diebstahl einem ganz anderen Zweck dient ...

mein Fazit:

Es war wieder eine tolle Geschichte, aus der zauberhaften Welt von Mirathasia, in die ich auch als Erwachsener gerne Reisen würde.

Man bekommt beim Lesen ein gutes Gefühl für die Welt und kann sie sich förmlich vorstellen.

Auch ein kleiner pädagogischer Hintergrund ist hier wieder zu finden, denn es geht um Teamgeist, Vertrauen, Respekt und dem Miteinander – was durch Witz, Humor und viele fantastische Momente ergänzt wird und dadurch schön zu lesen ist. Für Leser, ab 8 Jahre, ist es somit absolut zu empfehlen.

Was mir besonders gefallen hat, sind die farbigen Bilder – die sind wirklich toll.

Auch der Schreibstil und die Schriftart passen super zum Thema, des Weiteren ist der Seitenaufbau sehr schön.

Die Kapitel haben genau die richtige Länge, um auch „nicht-viel-Leser“ das Interesse nicht zu nehmen, außerdem ist es mit 96 Seiten auch nicht zu umfangreich.

Ich bin froh, dass ich es wieder mitlesen durfte – Danke dafür

Veröffentlicht am 26.07.2019

nicht wie Harry Potter, aber muss es auch nicht

Die Spiegelreisende 1 - Die Verlobten des Winters

mein Fazit:

Diese Reihe wird gerne mit "Harry Potter" verglichen, was ich aber so nicht ganz bestätigen kann - auch wenn ich es etwas gehofft hatte.
Es ist total anders, dadurch aber nicht schlechter.
Es ist toll geschrieben, man kommt schnell in die Geschichte rein und es fehlt auch nicht an magischen Momenten, komischen und teils skurielen Charakteren sowie, zum verzweifelnder Figuren, die einen beim lesen zur Weißglut treiben.

Es geht um Missgunst und Kampf zwischen verschiedenen Welten/Archen, welche durch einen Riss der normalen Welt enstanden sind, und ihrer rivalisierenden Familien-Clans.

Ophelia, die durch Spiegel reisen kann, soll mit Thorn, von einer entfernten Arche, eine arrangierte Ehe schließen, was ihr natürlich gar nicht behagt. Sie ist sehr schüchtern und tollpatschig.
Weit weg, von der Familie beginnt ein Leben in Chaos, Hass und Misstrauen, woran auch ihr Verlobter nicht ganz unschuldig ist, da er ein Geheimnis verbirgt.
Sie muss zu Beginn ein Versteckspiel leben, was ihr fast das Leben kostet. Mit Hilfe zweier Bewohner der Arche, kann sie aber die Situation noch retten. Auch dadurch und wegen eines Zwischenfalls im Drachen-Clan, gibt es eine rasante Planänderung, wodurch sie ab sofort auch offiziell als Verlobte von Thorn vorgestellt wird. Einfacher wird aber dadurch nicht für Sie.

Ich muss schon sagen, mir hat dieses Buch gefallen und ich bin sehr gespannt, wie es sich entwickelt.

Was passiert nach der offiziellen Bekanntgabe? Spielt ihr Verlobter wirklich ein falsches Spiel? u.u.

Veröffentlicht am 06.06.2019

Der Auftakt ist mega

FederLeicht 1. Wie fallender Schnee

Klappentext:

Normalerweise erlebt Eliza Abenteuer höchstens mit ihrer Freundin Sky und einer Tüte Chips vor dem Fernseher. Doch dann stolpert sie im Wald durch ein Portal und nun ist ausgerechnet sie auserwählt, eine magische Schneekugel für die Elfen zurückzuholen. Die Elfen findet Eliza allerdings alles andere als zauberhaft; sie sind eingebildet und bockig (vor allem einer). Aber da ihre Welt nun schon einmal auf den Kopf gestellt wurde, lässt Eliza sich nicht unterkriegen. Schon gar nicht von einem Elf, auch wenn er noch so umwerfend aussieht.

Fazit:

Sehr gespannt bin ich an dieses Werk gegangen,da ich schon viel gutes darüber gelesen hatte. Und....ich muss sagen, ich bin wirklich nicht enttäuscht wurden. Eigentlich habe ich es fast erwartet, denn auch die "Bookless-Reihe" fand ich toll.
Der Schreibstil ist wieder sehr flüssig, man kann es also wunderbar lesen. Die Altersangabe ist: ab 14 Jahre, was ich völlig ok finde. Aber auch für "ältere" ist es zu empfehlen, da es nicht als typisches Jugendbuch geschrieben ist.

Es geht um ein Mädchen, Namens Eliza, welche meist mit ihrer Freundin Sky abhängt und nichts besonderes erlebt.
Sie schlägt sich mit den typischen Teenager Problemen herum und natürlich ist sie verknallt, in den besten Typen der Schule - was ihn aber nicht sonderlich interessiert, klar.
Das Theater, in der Schule, macht ihr sehr viel Spaß, sie übernimmt dort sogar eine wichtige Position.

Auch nach der Schule muss sie übliche Pflichten erfüllen, so führt ihre Mutter ein Cafe', in welchem sie regelmäßig aushelfen muss - Bruder Fynn natürlich nicht.
Ihre Oma, Granny, versucht sie deshalb stets aufzumuntern. Sie bekommt in der Geschichte auch eine ganz besondere Bedeutung, was sich aber noch zeigen muss.

Eines Tages, sie ist mal wieder mit Socke, ihrem Kater, im Wald unterwegs, öffnet sich auf mysteriöse Weise ein Tor und Eliza findet sich im Elfenreich wieder.
Dort trifft sie auf verschiedene Wesen, auch auf Cassian, den etwas eingebildeten Elfen. Bei ihm ist sie sich nie sicher, was sie von ihm halten soll.
Quirin, der Troll, hingegen bringt sie oft zum schmunzeln.
Gemeinsam mit Jade, Cassians Schwester, verbindet sie die Leidenschaft für's Theater und eine gute Freundschaft ist somit beschlossen. Auch die Abneigung gegen Larimar teilen sich die zwei.

Wer Larimar ist?
Das solltet ihr selber rausfinden, in dem ihr euch das Buch schnappt und lest.
Auch was sonst noch alles passiert und wer Eliza noch die Stirn bieten will, erfahrt ihr nur dann.

Ich kann es klar empfehlen und bin schon gespannt, wie es weitergeht.
Der Rest der Reihe bleibt hoffentlich so spannend.

Veröffentlicht am 30.01.2019

Es hat mich gefesselt und nicht mehr losgelassen

Die Krone der Dunkelheit

Klappentext:
Magie ist in Thobria, dem Land der Menschen, verboten – doch Prinzessin Freya wirkt sie trotzdem. Und das nicht ohne Grund. Vor Jahren wurde ihr Zwillingsbruder entführt und seitdem versucht Freya verzweifelt, ihn zu finden. Endlich verrät ihr ein Suchzauber, wo er sich aufhält: in Melidrian, dem sagenumwobenen Nachbarland, das von magischen Wesen und grausamen Kreaturen, den Elva, bewohnt wird. Gemeinsam mit dem unsterblichen Wächter Larkin begibt sich Freya auf den Weg dorthin und muss ungeahnten Gefahren ins Auge blicken.

Zur selben Zeit setzt die rebellische Ceylan alles daran bei den Wächtern aufgenommen zu werden, welche die Grenze zwischen Thobria und Melidrian schützen. Ihr gesamtes Dorf wurde einst von blutrünstigen Elva ausgelöscht, und Ceylan sehnt sich nicht nur nach Rache, sondern möchte auch um jeden Preis verhindern, dass so etwas noch einmal geschieht. Doch ihr Ungehorsam bringt sie bei den Wächtern immer wieder in Schwierigkeiten, bis sie schließlich bestraft wird: Sie soll als Repräsentantin an der Krönung des Fae-Prinzen teilnehmen. Dafür muss sie nach Melidrian reisen, in ein Land, in dem es vor Feinden nur so wimmelt.

Und während sich die beiden Frauen ihrem Schicksal stellen, regt sich eine dunkle Macht in der Anderswelt, welche Thobria und Melidrian gleichermaßen bedrohen wird.

Diese Zeilen und das Cover haben mich dazu gebracht, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte
Ich bin absolut begeistert von der Geschichte, dem Cover und den Figuren. Spannung ist da, Magie ist da und viel unerwartete Wendungen. Schön fand ich auch, dass ich nicht schon in der Hälfte des Buches wusste, was als nächstes kommt.
Am meisten gefiel mir die Geschichte um Ceylan, die sich, allen Wiedrigkeiten zum Trotz, nie von ihrem Weg abbringen läßt und für ihre Ziele kämpft.
Auch Freya geht ihren Weg, keine Frage, aber bei ihr möchte man immer eine 2. helfende Hand reichen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und macht es leicht zu lesen, was es einem dadurch nicht schwer macht an der Geschichte dran zu bleiben. Es fiel mir oft schwer, das Buch zur Seite zu legen, da ich unbedingt wissen wollte was als nächstes passiert. Speziell die letzten Seiten musste ich "in einem Ritt" lesen. Da ich nicht gerne die totalen Liebesschnulzen lese, ist dieses Buch perfekt, auch wenn an manchen Stellen ein wenig von Romantik zu finden ist. Es war kein Problem, da es nicht der Vordergrund der Geschichte ist.
Wenn ich nicht wüsste, dass es bald einen 2.Band gibt, würde ich die Wände hochgehen.
Ich bin schon sehr gespannt darauf.

mein Fazit
Ich empfehle das Buch in jedem Fall weiter, an alle die, die Bücher von Laura Kneidl noch nicht kennen und es damit am Besten ändern können. Und auch an Leser, die Spaß an High-Fantasy haben, ohne großen Kitsch-Alarm. ( obwohl es an ein wenig romantischen Elementen dennoch nicht mangelt )