Cover-Bild Großstadt Wildnis

Großstadt Wildnis

Auf Tiersafari in unseren Städten
Jörg Hülsmann (Illustrator)

Das erste umfassende Porträt zu wilden Tieren in der Stadt

Wildtiere aller Art haben sich in unseren Großstädten nahezu unbemerkt einen neuen Lebensraum erobert, und so trifft man im urban jungle zwischen Häuserschluchten und Asphaltstraßen heute auf die unterschiedlichsten wilde Tiere. So ist Berlin die Hauptstadt der Wildschweine, in München hat der Biber die Isar wiederentdeckt, Frankfurt am Main gilt als die Stadt der Vögel und in Düsseldorf hat sich der Eisvogel inmitten der Stadtparks angesiedelt. Doch warum kommen Wildtiere überhaupt in die Städte? Und wie ist das Verhältnis zwischen Stadtmensch und Stadttier? Großstadt Wildnis beleuchtet diese und andere Fragen rund um das Thema Stadtnatur. Das Buch schärft unser Bewusstsein für die Vielfalt städtischer Natur und zeigt auf, wie wir uns mit ihr auseinandersetzen und sie schützen können.

Das Zusammenleben von Mensch und Wildtier in spannenden Storys und grandiosen Fotos

Auf einer Entdeckungssafari durch Großstädte in ganz Deutschland, angefangen bei den fünf größten Städten über das Ruhrgebiet und den Südwesten bis hin zum Rheinland erklärt Sven Meurs, warum Wildtiere in die Städte kommen, wie die verschiedensten Tierarten inmitten der für Menschen gemachten Umwelt leben und wie man sie schützen kann. Zudem kommen Menschen zu Wort, die sich für den Schutz und Erhalt von Wildtieren in Städten einsetzen. Themen wie Stadtimkern und Geschichten über zahme Füchse kommen dabei ebenso zur Sprache wie mögliche Auswirkungen von Stuttgart 21.

Jedes Kapitel erhält eine zeitgenössisch illustrierte Aufmacherseite von Jörg Hülsmann, auf der die Silhouette der jeweiligen Stadt und ein dort heimisch gewordenes Tier zu sehen ist. Ausflugstipps für die eigene Naturbeobachtung runden dieses modern gestaltete Naturbuch ab, in dem sich durch die beeindruckenden Fotos die urbane Natur aus nächster Nähe erleben lässt.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Sven Meurs, Großstadt Wildnis. Auf Tiersafari in unseren Städten, Knesebeck 2019, ISBN 978-3-95728-233-0

Schon lange liest man immer wieder Meldungen und Berichte, dass Tiere, die als Wildtiere früher ausnahmslos in Wald, Feld und Flur gelebt haben, sich in unseren Großstädten fast unbemerkt einen neuen Lebensraum erobert haben, in dem sie sich sehr wohl fühlen, der ihnen Nahrung und Schutz bietet und an den sie sich hervorragend adaptiert haben.

Wenn man genau darauf achtet und die Hinweise kennt, kann man heute zwischen Häuserschluchten, Parks und Straßen die unterschiedlichsten wilden Tiere antreffen und beobachten.
So ist Berlin zur Hauptstadt der Wildschweine geworden, in München hat der Biber die Isar wiederentdeckt, Frankfurt am Main gilt als die Stadt der Vögel und in Düsseldorf hat sich der Eisvogel inmitten der Stadtparks angesiedelt. Warum das so ist, und wie man das Verhältnis zwischen den neuen Wildtieren und den eingesessenen Menschen und Tieren beschrieben kann, damit beschäftigt sich das vorliegende Buch „Großstadt Wildnis“ neben vielen anderen Fragen.
Der Fotograf Sven Meurs hat sich auf Entdeckungssafari begeben, zunächst durch die fünf größten Städte des Landes. Er hat die unterschiedlichsten Tiere in ihrem neuen Lebensraum fotografiert. Er erklärt in informativen Texten jeweils, warum die Tiere in die Städte kommen, wie sie in einer von Menschen geprägten Umwelt leben und überleben und auch, wie man sie schützen kann. Faszinierende Fotos dokumentieren das eindrücklich.

Er selbst und viele Menschen, mit denen er gesprochen hat und die sich für den Schutz und Erhalt von Wildtieren in der Stadt einsetzen, ist er der Meinung, dass diese Tiere den städtischen Raum und die Natur in der Stadt bereichern und nicht etwa stören.

Jedes einzelne Kapitel wird eingeleitet durch eine Aufmacherseite, die Jörg Hülsmann bezaubernd illustriert hat. Seine Zeichnungen zeigen die Silhouette der jeweiligen Stadt und ein dort heimisch gewordenes Tier.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Interessantes Naturbuch bietet viele Anregungen zur Tierbeobachtung

Hinter dem Titel "Großstadt Wildnis" von Sven Meurs/Jörg Hülsmann verbirgt sich ein Sachbuch. Es geht auf Tiersafari in unseren Städten. Das Buch erscheint im Knesebeck Verlag.

Es sind nicht nur die Menschen, ...

Es sind nicht nur die Menschen, die es in die Großstädte zieht, auch verschiedene Wildtiere haben sich dort ihren neuen Lebensraum erobert. Nicht selten trifft man inmitten von Häuserreihen und Stadtparks auf wilde Tiere, Füchse gibt es inzwischen fast überall, denn sie das Nahrungsangebot ist für sie groß. Berlin ist die Hauptstadt der Wildschweine, in München findet man wieder Biber an der Isar und Frankfurt am Main gilt als die Stadt der Vögel.

Was lockt Wildtiere überhaupt in die Städte? Und wie ist kommen Stadtmensch und Stadttier miteinander aus?

"Großstadt Wildnis" zeigt Tiere in der Stadt, hinterfragt die Gründe für diese Nischen und erklärt die Lebensgemeinschaften von Mensch und Tier näher. Die städtische Natur hat mehr Vielfalt als viele Bewohner es ahnen. Was wir tun können, um diese Tiere auch in Städten zu entdecken und zu schützen, zeigt dieses Buch.

Wenn man die Augen offen hält, kann man immer wieder besondere Tiere auch in der Stadt entdecken. Bereits zweimal hatte ich das seltene Erlebnis, wunderschöne Seidenschwänze als Wintergäste aus dem hohen Norden in meiner Heimat sehen zu dürfen. Doch auch andere Tiere haben sich dauerhaft ihre Nischen in den Städten gesucht: Stadtflucht nennt man das Phänomen bei Menschen.

Tiere entdecken bestimmte Lebensräume neu, verlieren ihre Scheu vor Menschen und finden gute Fress- und Unterschlupfmöglichkeiten.

Am Beispiel einiger deutschen Städte werden die größenmäßigen Verhältnisse gemessen in Hektar und Prozent vorgestellt.

Beispiel München Einwohnerzahl: 1539298,

Stadfläche in Hektar 31070, Landwirtsch. Nutzfläche 5217 = 17 %, Wasserflächen 469 = 2%, Grünflächen 9843 = 32%, Erholungsflächen 3514 = 11% , Naturschutzgebiete 4 mit 877 Hektar

Folgende Tierpopulationen werden im Buch näher untersucht:

Kassel: Waschbäralarm

Düsseldorf: am Rheinufer sind viele Eisvögel heimisch

München: Biber

Berlin: Wildschweine

Als Besonderheit des Buches fallen mir die gezeigten Foto-Hotspots für die Aufnahmen von Tieren in den jeweiligen Städten auf. Solche Tipps klingen verführerisch, können aber auch zu einem regelrechten "Run" auf die Tiere sorgen.

Wirklich interessant finde ich die Interviews des Autors mit verschieden Personen, wie mit dem Wildtierbeauftragten in Berlin oder mit einem Imker oder mit der Tierheilpraktikerin in einem Igelkrankenhaus.

Wenn Wildtiere sich in der Stadt aufhalten, werden sie unweigerlich zu den Lieblingen der Bewohner, das verleitet zum Füttern und sie können auch zur Plage werden. Mehrfach weist der Autor daraufhin, das man das tunlichst lassen sollte. Die Gründe kommen allerdings nicht zur Sprache. Da hätte ich gern mehr Input gewünscht.

Dieses ausgesprochen interessante Naturbuch bietet viele Anregungen zur Naturbeobachtung und zeigt die Nischen für wilde Tiere in Städten auf. Auf faszinierenden Fotos und eindrucksvollen Illustrationen wird dem Leser die Tierwelt direkt vor der eigenen Haustür näher gebracht.