Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2019

Gelungener Auftakt

Beast Changers, Band 1: Im Bann der Eiswölfe

Der Drache ließ seine riesigen Flügel sinken, und mit umherpeitschendem Schwanz und fuchtelnden Klauen gelang es ihm schließlich, abzuheben. Von dem heftigen Luftrausch zu Boden gedrückt, robbte Anders unter einen Bretterhaufen, um nicht von den umherfliegenden Eisspeeren durchbohrt zu werden. Die Menge kreischte und die Wölfe heulten. Und dann sah er ihn – den Stab von Hadda. Was würde mit ihm geschehen, wenn er den Stab berührte?
Er griff zu, und ein höllischer Schmerz durchzuckte ihn. Es fühlte sich an, als stünden seine Arme und Beine in Flammen. Die Schreie um ihn herum wurden unerträglich laut und dröhnten ihm schrill in den Ohren. Er witterte plötzlich den Geruch nach Schweiß, nach nasser Wolle und nach Wolfsfell. Er spürte, wie sein Hemd zerriss, und als seine Sinneswahrnehmungen ihn zu überwältigen drohten, konnte er plötzlich nur noch eines denken: Lauf!
Er bohrte seine Fingerspitzen – die nun Klauen waren! – ins Pflaster, kroch unter den Brettern hervor und preschte durch die Menge.

Ein sehr gelungener Auftakt einer Gestaltwandlerreihe. Mir gefiel vor allem, das es Zwillinge sind und das es sowohl ein Mädchen wie auch ein Junge ist. So fühlen sich beide angesprochen.
Der Schreibstil ist sehr packend, die Geschichte gefiel mir von der ersten Seite an, auch wenn es Ähnlichkeit mit Animox hatte.

Die Erzählung ist sehr gut, sehr spannend und ich freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 01.09.2019

Freundschaft in der DDR

Alles nur aus Zuckersand

Ostdeutschland, 1979: Für den zehnjährigen Fred und seinen besten Freund Jonas ist jeder Tag ein Abenteuer. Am liebsten spielen sie in der verlassenen Fabrik, in der Nähe der Grenze zu West-Berlin. Doch dann stellt Jonas' Mutter einen Ausreiseantrag und ab sofort dürfen sich die beiden nicht mehr treffen. Heimlich fangen sie an, einen Tunnel in den Sand zu graben. Auch wenn Jonas die DDR verlässt, werden sie sich wiedersehen. Ganz sicher.

Geschichtsunterricht zum Hören, das ist die CD. Fred und Jonas , beste Freunde, aber aus grundverschiedenen Familien. Die eine Familie lebt im eigenen Haus, der Vater Grenzer mit strikten Vorschriften und linientreu, die andere Familie träumt von Reisen, fernen Ländern und kritisiert die Regierung.
Das ist sehr packen erzählt und trotzdem hat es mich berührt. Freundschaft geht über alles, Fred und Jonas sind sich einig, auch wenn die Eltern gegen die Freundschaft sind.
Aufgrund des dreißigsten Geburtstag des Mauerfalls ist das eine spannende Geschichte, gerade für uns jüngere Generation, die die Teilung nur aus Erzählungen kennen. Mich interessiert das Thema gerade sowieso sehr, da kam diese tolle Geschichte gerade recht.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Gerechtigkeit oder Rache?

The Black Coats - ... denn wir vergeben keine Schuld

Die Frauen des mysteriösen Geheimbundes »Black Coats« haben sich geschworen, gewalttätigen Männern eine Lektion zu erteilen. Als Thea eine Einladung erhält, sieht sie endlich ihre Chance gekommen, sich am Mörder ihrer Cousine zu rächen. Doch die Vergeltungsaktionen eskalieren und Thea zweifelt am Sinn ihrer Mission: Sorgt Rache wirklich für Gerechtigkeit? Als die »Black Coats« ihren Freund Drew entführen, muss Thea handeln. Kann sie noch aussteigen – oder ist es längst zu spät?

Gerechtigkeit oder Rache? Ein schmaler Grat.
Ein total spannender Jugendthriller, ein fesselnder Schreibstil und ein bewegendes Thema. Mich hat der Thriller total gefesselt, ich fand es von Beginn an sehr spannend was Thea empfindet. Natürlich möchte sie den Tod ihrer Cousine gerne rächen, aber sie möchte dass der Mörder seine gerechte Starge bekommt und dies scheint mir dem Geheimbund nicht möglich zu sein. Ich fand den Sog, dem sich Thea ausgesetzt fühlte total wirklichkeitsnah und könnte mir tatsächlich vorstellen dass sowas echt sein könnte.
Ein spannendes Thema, sehr packend geschrieben. Ein absolut empfehlenswerter Thriller, nicht nur für Jugendliche ...

Veröffentlicht am 26.08.2019

Eine spannende Geschichte

Spukalarm in der Schokofabrik

Umziehen ist doof, findet Klara. Jetzt wohnt sie nicht mehr in der Nähe ihrer besten Freundin, sondern neben einer merkwürdigen Schokoladenfabrik. Und obwohl die längst stillgelegt ist, sieht Klara nachts ein Licht hinter den Fenstern herumgeistern. Zusammen mit den Nachbarjungen Matti und Theo steigt sie heimlich in die Fabrik ein, um herauszufinden, wer sich dort herumtreibt. Dabei treffen die drei auf jemanden, mit dem sie überhaupt nicht gerechnet haben …

Eine richtig tolle, spannende Kindergeschichte. Lesespaß von der ersten bis zur letzten Seite.
Uns gefiel die Geschichte richtig gut, sie ist total spannend erzählt mit kindgerechten Worten, abundzu ein Illustration und so macht es richtig Freude zu lesen. Die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge, finde ich bei Kinderbüchern wichtig, zu lang ist nicht gut für den Lesefluss.
Dann sind die Jungs und Klara richtig tolle Charaktere in die man sich gur hineinversetzen kann.
Alles in allem eine ganz tolle Kindergeschichte die auch bei mitlesen viel Freude für ältere macht.

Veröffentlicht am 03.08.2019

Perfekt für jedes Mädchen

Perfekt für dich

Kim ist dreizehn, steht auf Fußball und schwärmt für Danny – das coole Mathegenie aus der Oberstufe! Perfekt, findet Kim, denn Mathe ist ihr schwächstes Fach und sie braucht dringend Nachhilfe. Kims Mutter hat allerdings ganz andere Pläne und so wird ihre Nachhilfelehrerin die zuverlässige Mila, die Kim schon mal aus Prinzip nicht leiden kann. Das Fußballcamp in den Ferien steht auf dem Spiel, also muss sie wohl oder übel mit der Streberin zusammenarbeiten. Aber alle ihre Probleme werden zur Nebensache, als sich für Kim die Chance ergibt, ihren großen Schwarm Danny doch noch auf sich aufmerksam zu machen – und dafür geht sie auf volles Risiko ...

Eine wunderbare Geschichte, ich erkannte mich oft wieder.
Der Schreibstil von Chantal Schreiber ist sehr gut zu lesen, Kim ist eine sehr sympathische Protagonistin.
Ich denke dieses Buch ist auch, oder gerade, für Mädchen die nicht so mutig sind, die selbstzweifel haben. Es stärkt einen den Rücken und liest sich halt auch einfach wie aus dem Leben.
Eine tolle Geschichte für tolle Mädchen