Profilbild von LeosUniversum

LeosUniversum ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2019

Eine lehrreiche Geschichte über Mut

Cool in 10 Tagen

Na toll! Julis Mutter hat den neuen Nachbarn einfach versprochen, dass Juli sich um deren Sohn August kümmert und ihm die neue Umgebung zeigt. Juli und August im Doppelpack? Da sind blöde Witze doch schon vorprogrammiert! August, der seinen Namen scheußlich findet und deshalb Gus genannt werden möchte, ist zwar auch schüchtern und unscheinbar wie Juli selbst, aber sonst eigentlich ganz in Ordnung. Da trifft es sich ziemlich gut, dass die beiden in den Unterlagen von Julis Mutter, einer Unternehmensberaterin, eine Anleitung finden, wie man innerhalb von 10 Tagen cool wird. Ein Experiment der ganz besonderen Art beginnt…

Der Buchtitel und das Cover haben sofort mein Interesse geweckt. Auch der Klappentext erschien mir recht interessant. Denn lasst uns doch mal ehrlich sein, wer von uns möchte nicht ein Teil einer Gruppe oder einer Gemeinschaft sein, die cool und trendy ist? Immerhin träumen davon die meisten Kids, keiner möchte freiwillig ein Außenseiter sein. „Cool in 10 Tagen“ klingt vielversprechend, doch ist das tatsächlich in 10 Tagen machbar? Juli und August sind zwei liebenswerte Protagonisten, ein geniales Team. Sonst eher unscheinbar, zurückhaltend und schüchtern werden die beiden Tag für Tag selbstbewusster und mutiger. Die beiden stellen sich den neuen Herausforderungen und tatsächlich nimmt das Umfeld die Veränderungen wahr. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, kindgerecht, amüsant und leicht verständlich. Alles in allem ist es ein schönes Buch mit einer witzigen und authentischen Geschichte über Freundschaft, Mut und Zusammenhalt. Diese lehrreiche Geschichte hat mich in erster Linie richtig gut unterhalten. Aber in Wahrheit ist dieses Buch noch viel tiefgründiger. Es zeigt uns Kindern, dass wir alles schaffen können, wenn wir nur mutig genug sind. Ich selbst habe gelernt, selbstbewusster und selbstbestimmter durchs Leben zu gehen, um meinem Ziel und meinen Träumen jeden Tag einen Schritt näher zu kommen.

Fazit:
„Cool in 10 Tagen“ von Katja Reider ist eine erfrischende und witzige Geschichte für junge Leser im Alter von 9 - 12 Jahren. Dieses Buch ist so lebendig und unterhaltsam, es ist einfach wunderbar! Daher vergebe ich liebend gerne 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 06.09.2019

Die kleine Patisserie in Paris

Um dem Einfluss ihrer Familie zu entkommen, zögert Nina nicht lange und nutzt die Gelegenheit, um für 2 Monate in einer Patisserie in Paris auszuhelfen. Sebastian, der Chef dieser Patisserie, ist der beste Freund ihres älteren Bruders Nick und Ninas heimliche Jugendliebe. Sebastian ist ihr gegenüber ziemlich nörgelig, aber leider ist er durch ein gebrochenes Bein sehr eingeschränkt und braucht dringend Ninas Hilfe.

Auch Band 3 der wunderschönen „Romantic Escape“-Reihe lässt sich flüssig lesen, denn die Autorin schreibt in einem lockeren und leicht lesbaren Stil. Diesmal entführt Julie Caplin den Leser nach Paris - in meine Lieblingsstadt. „Die kleine Patisserie in Paris“ ist ein unterhaltsamer Roman mit einer wunderschönen Geschichte, die mir großes Vergnügen bereitet hat. Die leckeren Köstlichkeiten konnte man förmlich riechen und schmecken, am liebsten hätte ich Ninas Éclairs direkt durchs Buch probiert. Die Protagonistinnen Nina und vor allem die lebenserfahrene Maguerite waren zauberhaft und äußerst sympathisch. Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung dieser traumhaften Reihe, denn in Band 4 soll es nach Island gehen.

Fazit:
Band 3 der „Romantic Escape“-Reihe ist eine charmante Liebesgeschichte für alle, die Paris lieben. Kleine Leckermäulchen werden ihre wahre Freude an dieser Lektüre haben, denn „Die kleine Patisserie in Paris“ lässt einem beim Lesen das Wasser im Munde zusammenlaufen. Magische Momente und eine wunderbare Liebesgeschichte machen diesen Roman zu einem Lesegenuss, der absolut empfehlenswert ist und 5 von 5 Sternchen verdient hat.

Veröffentlicht am 06.09.2019

Hygge ist viel mehr als nur ein Trend

Das kleine Café in Kopenhagen

Kate arbeitet für eine PR-Agentur und soll eine Pressereise nach Kopenhagen organisieren. Sie soll in kürzester Zeit sechs Journalisten für das Lebensgefühl der Dänen begeistern und ihnen den Hygge-Trend vermitteln. Es ist nicht gerade einfach, diese Gruppe an gemischten Charakteren zusammenzuhalten. Vor allem Ben reagiert genervt und kann dem Hygge-Hype nichts abgewinnen.

Das Cover ist schlicht und dennoch hat es mich sofort angesprochen. Auch der Schreibstil der Autorin hat mich von der ersten Seite an begeistert. Julie Caplin schreibt in einem lockeren und leicht lesbaren Stil und entführt uns nach Kopenhagen, wo wir nette Einblicke in das dänische Leben erhalten. Da ich Kopenhagen bereits kenne, konnte ich mir alles bildlich vorstellen und ich hatte das Gefühl, direkt vor Ort zu sein. Für alle, die noch nie in Kopenhagen waren, befindet sich auf der Innenseite des Umschlags eine Karte Kopenhagens, sodass der Leser gemeinsam mit Kate und ihrer Reisegruppe die traumhaft schönen Schauplätze bereisen kann. Ich fühlte mich vom ersten Moment an bestens unterhalten. Wunderbare Charaktere bereichern die ganze Geschichte und Kate, aus deren Perspektive die Geschichte erzählt wird, war mir von Anfang an sympathisch. Das Café Varme würde ich auch gerne besuchen, es ist ein Ort zum Seele baumeln lassen. Eva, die Besitzerin des Cafés ist einfach zauberhaft. Kein Wunder, dass Kate dort zu sich selbst findet. Jeder, der sich auf dieses Buch einlässt, wird seine wahre Freude daran haben und sich nichts sehnlicher wünschen, als nach Dänemark zu reisen.

Fazit:
Für mich ist der Auftakt der „Romantic Escape“-Reihe ein Lesevergnügen der ganz besonderen Art. „Das kleine Café in Kopenhagen“ ist ein unterhaltsamer Roman, der uns das Lebensgefühl der Dänen näher bringt. Es zeigt dem Leser, dass man durch eine bewusstere und achtsamere Lebensweise selbst mit kleinen Dingen glücklich sein kann. Deshalb vergebe ich liebend gerne hyggelige 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 27.08.2019

Ein Lesehighlight für wissbegierige Kinder

Leselauscher Wissen: Deutschland

In dieser Ausgabe aus der „Leselauscher Wissen“-Reihe nimmt uns die 9-jährige Matilde mit auf eine spannende Reise durch Deutschland. Kinder ab 7 Jahren erhalten beim gleichzeitigen Lesen und Hören interessante Fakten über die 16 Bundesländer und die größten Städte Deutschlands. Aber auch Themen wie die Geschichte Deutschlands, berühmte Schriftsteller oder auch heimische Tiere werden vorgestellt. Als Extra liegen diesem Buch eine CD und ein Spielplan bei.

Ich muss gestehen, ich bin wahrscheinlich voreingenommen, was diese Reihe angeht. Denn ich habe bereits das Buch „Leselauscher Wissen: Sprache, Schrift und Medien“ von Janina Haselbach vor einiger Zeit gelesen und war vollkommen hin und weg. Ich wusste also schon ungefähr, was mich erwartet und ich wurde tatsächlich nicht enttäuscht. Das Konzept dieser Reihe ist einfach genial. Mit der beiliegenden CD kann man sich zuerst in Ruhe den Text anhören und dazu die Bilder anschauen. Dann kann man dazu übergehen, die Texte selbst zu lesen - so kann man die zahlreichen Informationen besser verstehen und verarbeiten. Die Themen werden kurz und knapp, aber dennoch äußerst lehrreich und informativ präsentiert. Leicht verständliche Texte und eine lesefreundliche Schrift erleichtern die Aufnahme und Verarbeitung der Informationen. In Kombination mit der CD und den tollen Fotos im Buch macht das Lernen wirklich Spaß. Jedes Kind sollte Fan der Reihe „Leselauscher Wissen“ sein. Ich bin es auf jeden Fall!

Tipp:
Auf der Internetseite http://www.leselauscher.com/deutschland.html gibt es spannendes Zusatzwissen. Dort erfahren wissbegierige Leselauscher wie man Sehenswürdigkeiten aus Salzteig formen, eine Stadtrallye erfinden und Brezeln backen kann.

Fazit:
Leicht verständliche Texte und eine lesefreundliche Schrift machen dieses Buch zu einem Lesehighlight für wissbegierige Kinder im Alter von 7 – 9 Jahren. Auf dem beiliegenden Hörbuch wird der Text deutlich und betont vorgelesen, sodass gerade Leseanfänger ihre Freude an dieser fabelhaften Reihe haben werden. Deshalb bekommt das Buch auf jeden Fall eine absolute Leseempfehlung von mir und somit auch 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Ein tolles Vorlesebuch mit 10 wundervollen Geschichten

Hops & Holly 1: Die Schule geht los!

Die Zwillingshäschen Hops und Holly dürfen nun auch endlich in die Schule. Dort erleben sie mit ihren Freunden, Schulleiterin Dr. Kohl-Rabi und Klassenlehrer Franz Blütenkranz, dem besten Lehrer der Welt, wundervolle und spannende Abenteuer.

Dieses tolle Familienbuch beinhaltet 10 in sich abgeschlossene Kurzgeschichten, die ideal zum Vorlesen geeignet sind. Auch die Vorleselänge von ungefähr 10 Minuten pro Geschichte wurde optimal gewählt. Der Schreibstil der Autorin ist harmonisch, liebevoll und kindgerecht. Die Kapitel sind übersichtlich, die Schrift ist angenehm groß und der Textfluss wird durch zahlreiche Illustrationen aufgelockert. Das Buch ist gebunden und hat ein Lesebändchen mit einem wunderschönen Schultafel-Anhänger. Die Geschichten drehen sich um die Hasenkinder Hops und Holly und ihre Freunde, mit denen sie nicht nur gemeinsam in die Schule gehen, sondern auch möhrenstarke Abenteuer erleben. Die Zwillinge Hops und Holly sind putzig. Die beiden Häschen zeigen Kindern, dass es wichtig ist, in die Schule zu gehen und dass Schule auch Spaß machen kann. Vor allem die zauberhaften Illustrationen von Sabine Straub runden die Geschichte perfekt ab. Schmunzeln musste ich übrigens über lustige Namen wie Rosinchen, Schulleiterin Dr. Kohl-Rabi und Klassenlehrer Franz Blütenkranz. Alles in allem ist dieses zauberhafte Buch lebendig und realitätsnah, eine Sammlung wunderschöner Häschen-Geschichten über Freundschaft, Vertrauen, Vorurteile, Toleranz oder auch Verantwortung, die sich wunderbar aufs eigene Leben übertragen lassen.

Fazit:
Humorvolle Geschichten mit frechen und witzigen Dialogen machen dieses Buch zu einem wunderschönen Leseerlebnis für die ganze Familie. Kinder ab 5 Jahren werden ihre wahre Freude an diesen zuckersüßen Geschichten haben, die realitätsnah sind und den Kinder zeigen, dass Schule Spaß machen kann. Deshalb bekommt das Buch auf jeden Fall 5 von 5 Sternchen.