Cover-Bild Faith in Love
  • Ersterscheinung: 22.02.2019
Katrin Frank

Faith in Love

Elli & Yasin

Die 19-jährige Elli liebt es zu flirten und zu feiern und hält nicht viel von festen Bindungen. Für ihr Studium in York zieht sie in eine WG, in der sie sich auf Anhieb wohlfühlt. Nur einer ihrer neuen Mitbewohner, der Medizinstudent Yasin, kommt mit Ellis lockerem Lebensstil nicht klar. Er sieht mit seinen tiefgründigen braunen Augen und den definierten Muskeln unglaublich gut aus, seine reiche Familie, die zu Englands High Society gehört, legt aber viel Wert auf Moral und religiöse Werte. Elli dagegen glaubt nicht mehr an Gott, seit sie vor Jahren einen schweren Verlust erlitten hat. Trotz der Gegensätze führen die beiden immer wieder tiefgründige Gespräche, und Elli fühlt sich mehr und mehr zu Yasin hingezogen. Doch eine Beziehung scheint undenkbar – denn Elli will nie wieder jemanden so nah an sich heranlassen.

Meinungen zum Buch:
Hätte ich einen Wunsch frei, ich würde mir wünschen, diese gefühlvolle Geschichte verfilmen zu lassen. Dieser Roman ist ein grandioses, durchdachtes und atemberaubendes Leseerlebnis. (Rezensentin auf NetGalley)

Mit Faith in Love: Elli & Yasin ist Katrin Frank eine Geschichte über Verlust, zwei unterschiedlichen Menschen und viel Liebe gelungen, welche mich überzeugen konnte. Eine Geschichte, welche man definitiv gelesen haben sollte. (Rezensentin auf NetGalley)

Von Katrin Frank sind bei Forever by Ullstein erschienen:
Meet me in L.A.
I kissed the Boss
Faith in Love
Broken Strings

Veröffentlicht am 29.01.2019

Was sich liebt, das neckt sich...

Das ist inzwischen mein 3. Buch der Autorin Katrin Frank und ich liebe einfach ihre Leichtigkeit ein Text zu verfassen, ernste Themen zu betrachten und trotzdem nie den Charme und Humor darin zu verlieren.

Zum ...

Zum Inhalt: Nach einem schweren Verlust lässt sie niemanden mehr an sich heran. Kann er ihren selbst errichteten Schutzwall durchbrechen?
Die 19-jährige Elli liebt es zu flirten und zu feiern und hält nicht viel von festen Bindungen. Für ihr Studium in York zieht sie in eine WG, in der sie sich auf Anhieb wohlfühlt. Nur einer ihrer neuen Mitbewohner, der Medizinstudent Yasin, kommt mit Ellis lockerem Lebensstil nicht klar. Er sieht mit seinen tiefgründigen braunen Augen und den definierten Muskeln unglaublich gut aus, seine reiche Familie, die zu Englands High Society gehört, legt aber viel Wert auf Moral und religiöse Werte. Elli dagegen glaubt nicht mehr an Gott, seit sie vor Jahren einen schweren Verlust erlitten hat. Trotz der Gegensätze führen die beiden immer wieder tiefgründige Gespräche, und Elli fühlt sich mehr und mehr zu Yasin hingezogen. Doch eine Beziehung scheint undenkbar – denn Elli will nie wieder jemanden so nah an sich heranlassen.

Elisabeth White, kurz Elli, ist so ein Charakter, den du einfach gern haben musst. Sie hebt sich ab von der Masse, zieht ihr Ding durch, hat einen Dickschädel und erst sieht alles so aus, als wenn sie kein Plan hat vom Leben oder ihr alles egal wäre. Aber weit gefehlt. Man sollte schließlich nicht wo Äußeren, auch auf den Rest schließen. Man kann sich auf Elli verlassen, sie ist eine gute Freundin, engagiert sich Sozial, hat einen festen Blick für ihre Zukunft und weiß was ihr wichtig ist. Elli ist zudem nicht auf den Mund gefallen, sie spricht aus was sie denkt, auch wenn man damit vielleicht nicht immer das Ziel erreicht, aber ihr Herz liegt auf der Zunge. Elli möchte nicht allein sein, zu stark ist der Kummer verlassen zu werden und jemanden ihr Herz zu schenken, auf die Idee würde sie auch nicht kommen.
Und schon gar nicht wäre sie auf Yassin gekommen, klar er gefällt ihr und sie würde nicht nein sagen, aber mit seiner sofortigen Gegenwehr beginnt ein unausgesprochener Kampf zwischen den beiden.

Yassin Aman, ist ein zielstrebiger, sportlicher, gutaussehender junger Mann aus gutem Hause und sehr pflichtbewusst gegenüber seiner Familie und seiner Religion. Er hat ein festen Ziel vor Augen und es gibt kein Abweichen, doch die Rechnung hat er ohne Elli gemacht. Sie wirbelt von Beginn an alles in seinem Leben durcheinander, er beginnt seinen Blickwinkel zu verändern und hat nicht mehr nur seinen festen Plan im Kopf. Doch er wehrt sich dagegen, stösst sie ab, zeigt ihr alles, nur nicht das eine. Doch man kann sich nicht ewig wehren und so zeigt Yassin in vielen süßen und romantischen Gesten, was sein Herz begehrt. Yassin liest in Elli wie in einem offenen Buch, ich denke das gefiel ihr nicht immer, doch er hat ein sehr feinfühliges Gespür und passt immer auf sie nach Möglichkeit auf.

Doch keine Geschichte ohne Drama, wenn da nicht noch etwas wäre. Etwas verletzendes und zerstörendes. Sollte das nicht von Beginn an verhindert werden, keine gebrochenen Herzen? Der Roman endet mit einem Epilog, der seine Richtung vorgibt und aber auch etwas offen lässt. Und da hier auch noch sehr auffällige Nebencharaktere ein Rolle gespielt haben, könnte ich mir denken, dass es nicht das letzte mal gewesen war, aus York und London etwas gehört zu haben.

Katrin Frank hat es wieder geschafft, eine wunderbare Mischung aus sozialkritischen Aspekten mit einer ganz zart erblühenden Liebesgeschichte zu verknüpfen. Ich mag an ihr, dass sie ohne ohne Kitsch und Klischee schreibt, den gewissen Charme und Humor niemals verliert, spritzige Dialoge entstehen lässt und doch die romantische und süße Ader immer mitschwingt. An gewissen Stellen wussten ich dann auch genau was wohl passieren würde, doch zuvor war die Story nie vorhersehbar, stets glaubhafte, nachvollziehbare und fühlte sich authentisch und ehrlich an.

Der Schreibstil ist leicht und locker, wodurch die meist auch kurzen Kapitel nur so dahin fliegen. Man befindet sich sofort in der Handlung, ich konnte ihr nahtlos folgen und fühlte mich wohl und unterhalten beim Lesen. Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive von Elli und Yasin im Wechsel erzählt. Der Roman spielt in England zwischen London und York.
Durch den schnellen Handlungsvorlauf, auch wenn er über einige Wochen spielt, wird sich bei Katrin direkt auf das wesentliche konzentriert und nichts unnötig in die Länge gezogen. Dennoch hätte ich gerne ab und an etwas mehr Tiefe in der Person zum Hintergrundwissen sowie ihrer Vergangenheit. Da jedoch niemals die Tiefe auf den Fokus und das Gefühl verloren wird, konnte mich auch dieser Roman wieder überzeugen.

Das Cover ist einfach wunderschön, edel und schlicht. Man kann soviel hineininterpretieren und endlich ist mal kein Gesicht darauf zu finden, was der Verlag vielleicht öfters machen sollte.

Mein Fazit: Ein nachdenkliches und ernstes Thema verpackt in viel Leichtigkeit mit dem Blick aufs Leben und zum eigenen Glück. Ein sehr schönes Leseerlebnis und klare Leseempfehlung mit 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.08.2019

Eine Story, die sehr einfühlsam und alles andere als leicht ist

An diesem Roman hat mich vor allem das wundervolle Cover angesprochen und ich war wahnsinnig gespannt auf die Geschichte rund um Elli und Yasin.
Tatsächlich dachte ich, ich würde hier eine Geschichte bekommen, ...

Tatsächlich dachte ich, ich würde hier eine Geschichte bekommen, die mir locker leicht von der Hand geht und die nur so vor Emotionalität und Geheimnissen sprüht.
In der Tat bekam ich dann jedoch etwas völlig anderes. Etwas sehr anspruchsvolles und schmerzliches, das sich vor allem durch sehr viel Schwere fühlbare Trauer auszeichnet.
Mit jedem Moment spürt man wie schwer es Elli und Yasin haben und das es eben nicht leicht ist, über seinen Schatten zu springen und die Liebe zuzulassen.

Der Schreibstil der Autorin ist dabei sehr einnehmend, einfühlsam und geprägt von Schwere. Die ganze Atmosphäre empfand ich als sehr qualvoll und drückend. Am Anfang fiel mir der Einstieg nicht unbedingt leicht, weil ich das Gefühl hatte, Elli und Yasin lassen Emotionen nur schwer zu.
Dabei sind die beiden wirklich sehr tolle und starke Charaktere.
Dabei fand ich es richtig gut, das man von beiden die Perspektiven erfährt. Elli macht aus ihrem Leben kein Geheimnis und man erfährt schnell mehr über ihr Umfeld und ihr Leben.
Man ergründet wo der Schmerz bei ihr festsitzt und auch warum das so ist. In vielen Belangen konnte ich mich wirklich gut in sie hineinversetzen und ihr nachempfinden.
Bei Yasin dagegen ist gar nichts einfach.
Er eckt bei Elli an, wo er nur kann. Wenn sie zusammen einen Raum betreten, ist die Hitze die zwischen beiden immer mehr zum Leben erwacht , nahezu spürbar.
Um ehrlich zu sein, mochte ich Yasin am Anfang gar nicht.
Er hat keine Nähe zugelassen und man erfuhr nur sehr schwer etwas von ihm. Auch bezüglich seines Geheimnisses hatte ich so meine Vermutung, war aber doch sehr über die Auflösung überrascht, denn damit hatte ich nun gar nicht gerechnet.

Etwas leichter haben diese Story vor allem die Nebencharaktere gemacht. Josh, Paula und Caleb mochte ich unheimlich gern und sie haben mich immer wieder zum lachen gebracht.
Insgesamt sind die Charaktere sehr authentisch und einfach echt. Man hat fast das Gefühl, die Geschichte wäre mitten aus dem Leben gegriffen.
Eben weil nicht alles so fluffig schnell geht. Und es immer wieder Stolpersteine gibt, die analysiert und beseitigt werden müssen.
Hier treffen nicht nur Welten aufeinander, sondern auch Religionen. Was ich total interessant fand. Ich hätte zu gern noch mehr darüber gelesen. Gerade wie die jeweiligen Parteien es empfinden und wie sie ihr Leben danach ausrichten.
Das einzige was für mich so gar nicht zur Story passen wollte, in welche Kreise beide hineingeboren wurden. Das hätte man auch etwas anders lösen können.

Nichtsdestotrotz zeigt die Autorin sehr deutlich , daß die Liebe nicht immer einer geraden Linie folgt.
Das man manchmal loslassen muss, um sich selbst und damit die Liebe zu finden.
Eine an sich wirklich tolle und tiefgründige Geschichte. Man ist jedoch so sehr von Schmerz, Qual und nagender Verzweiflung gepackt, das die positiven Emotionen nicht richtig bei mir ankommen konnten.
Ich konnte sie einfach nicht richtig, nicht intensiv genug fühlen.
Definitiv ein Roman, der Zeit benötigt, damit er sich entfalten und wachsen kann.

Fazit:
Ellis und Yasins Story ist alles andere als leicht und fluffig.
Es ist eine sehr anspruchsvolle Story , getränkt von Schmerz und Leid.
Eine Story, die sehr einfühlsam und alles andere als leicht ist.
Hier treffen nicht nur Welten , sondern auch Religionen aufeinander.
Eine wunderbare Story, die mich wirklich begeistert hat. Bei der mir aber leider dieses “Mehr”, mehr Intensität und Emotionalität gefehlt hat.

Veröffentlicht am 27.04.2019

Faith in love

Die 19 jährige Elli liebt es zu flirten und zu feiern und hält nichts von einer festen Bindung. Für ihr Studium in York zieht Elli in eine WG, in der sie sich gleich wohlfühlt. Nur Yasin, einer ihrer neuen Mitbewohner, kommt mit ihrem lockern Lebensstil nicht klar. Er gehört zu der High Society Englands und legt viel Wert auf Moral und religiöse Werte. Elli hingegen hat ihren damaligen Glauben an Gott verloren, nachdem sie vor Jahren einen schweren Verlust erlitten hat. Obwohl die zwei gegensätzlicher nicht sein könnten fühlt sich Elli immer mehr zu Yasin hingezogen.
Doch scheint eine Beziehung für Elli undenkbar – denn sie wollte nie wieder jemanden so nahe an sich ran lassen. Und auch Yasin hat sein eigenes Päckchen zu tragen.

Es ist eine schöne Geschichte über zwei junge Menschen, die unterschiedlicher nicht sein können und dennoch Gefühle für einander entwickeln, was für Beide nicht einfach ist. Nicht nur ihre unterschiedlichen Charaktere machen es ihnen schwer, auch ihre Glaubensrichtung und Erziehung. Ich habe in dem Roman sehr mit Elli gelitten. Sie hat schon viel durch gemacht und möchte nie wieder jemanden nah an sich ran lassen, damit sie nicht wieder verlassen und einsam zurück bleibt. Aber gegen Gefühle kann man schlecht was machen, wenn sie erst mal da sind.
Mit Yasin konnte ich mich nicht ganz anfreunden, mir war es einfach zu viel auf und ab. Auch hätte ich mir gewünscht, dass noch etwas mehr auf die verschiedenen Religionen eingegangen wäre. Auch wenn wir im 21 Jahrhundert leben, ist dies noch immer ein Spaltung, die Viele trennt, was für mich hier etwas unterging.

Der Schreibstil ist schön verständlich und leicht, was den Einstieg in Ellis und Yasins Geschichte einfach macht. Ab und an hatte ich aber das Gefühl, dass durch die Geschichte geeilt wird, auch wenn ich kein Freund für „Leerphasen“ bin, hätten manche Übergänge zu den verschiedenen Szenen vielleicht etwas mehr ausgebaut werden können.

Alles in allem ist es aber ein schöner Liebesroman mit Herzschmerz, Liebeskummer und viel Knistern.

Veröffentlicht am 21.04.2019

Darf er sie lieben?

Zu allererst habt ihr das Cover gesehen? Omg! Wie schön ist das denn geworden
Daran kann man in einer Buchhandlung einfach nicht vorbei gehen

Eli hat eine großen Verlust erlitten als ihre Mutter von ...

Zu allererst habt ihr das Cover gesehen? Omg! Wie schön ist das denn geworden
Daran kann man in einer Buchhandlung einfach nicht vorbei gehen

Eli hat eine großen Verlust erlitten als ihre Mutter von ein paar Jahren starb. Bis heute hat sie sich davon nicht ganz erholt, dazu kommt das mit dem Tod der Mutter die Familie ein wenig zerbrochen ist. Das macht alles nur noch schwerer.... das man danach kaum noch jemand wirklich an sein Innerstes lässt, ist nicht verwunderlich...

Yasin ist der vorzeige Student, der alles macht um seine Familie stolz zu machen, doch er hat einen großen inneren Kampf zwischen dem was sein Vater bzw seine Familie von ihm verlangt und was er sich wünscht.
Keine leichte Situation.... er kämpft mit allen Mitteln gegen seine Gefühle für Eli, den er darf sie nicht lieben. Oder etwa doch?

Die Autorin hat einen tollen Schreibstil!

Veröffentlicht am 29.01.2019

Schöne Geschichte

Mich hat von Anfang an das Cover in seinen Bann gezogen. Es ist richtig schön und ich mag diesen zart gestalteten Farbverlauf in Verbindung mit dem in Goldfarben (?) gestalteten Titel.
Faith in Love ist ...

Faith in Love ist das zweite Buch der Autorin, welches ich gelesen habe und auch hier gefiel mir der leichte und flüssige Schreibstil sehr. :)

Normalerweise bringt mich kein erster Satz in einem Buch aus dem Konzept. Egal ob es sich beispielsweise um einen Thriller, (Liebes-)roman oder ein Jugendbuch handelt. Aber die erste Frage hat mich "kalt erwischt", denn ich könnte sie so einfach nicht beantworten. Damit ihr auch wisst was ich meine kommt hier gleich mal die Frage:

"Also, wieso hast du dich für das Studium der Sozialen Arbeit entschieden?"

Jetzt denkt ihr bestimmt sowas wie "was ist daran so besonders, dass sie einen aus dem Konzept bringt?" Das liegt daran, dass ich selbst Soziale Arbeit studiert und mit diesem Einstieg wirklich nicht gerechnet habe.
Lange Vorrede kurzer Sinn. :D Nach diesem Beginn war ich mega gespannt, inwieweit das Studium noch eingebunden wird, wenn es doch von Simon, dem Psychologiestudenten, während der WG-Bewerbungsrunde gefragt wird. Leider kam mir das ganze dann doch etwas zu kurz bzw. weiß ich nicht, warum die Autorin dies als ihren Einstieg gewählt hat, wenn es danach nur eine sehr kleine und untergeordnete Rolle spielt.
Versteht mich nicht falsch. Ich mochte die Geschichte um Elli und Yasin und hatte sie auch an einem Tag gelesen. Nur irgendwie fehlte mir etwas.
Yasin und Elli sind zwei Charaktere, die trotz ihrer unterschiedlichen Konfessionen mehr gemeinsam haben als es nach außen hin den Anschein macht. Ihnen sind die Menschen wichtig und sie versuchen beide mit ihrem Berufswunsch diesen auch etwas zu geben. Sei es Yasin als Arzt oder Elli, wenn sie in ihrer Freizeit bei den Obdachlosen aushilft.
Die Beziehung der beiden kann man durchaus als kompliziert bezeichnen und man hatte auch anfangs nicht den Eindruck, dass Elli sich jemand neuem auch wirklich öffnen möchte.
Denn wie im Klappentext schon angedeutet, hat sie einen so großen Verlust erlebt, dass sie den Glauben, wenn nicht sogar den Glauben an die Liebe verloren hat. Sie helfen sich gegenseitig dabei ihre Mauern fallen zu lassen. Ich hatte während des Lesens auch das Gefühl, dass besonders Elli diese WG und ihre neuen Mitbewohner brauchte um wieder richtig leben und lieben zu können.
Yasin ist in seinen familiären Zwängen ein wenig gefangen und versucht, weil seine Familie ihm so wichtig ist, niemanden zu enttäuschen. Deshalb ist es für ihn auch so unglaublich schwierig Elli in seiner Nähe zu wissen, denn sie ist diejenige, die ihn alles vergessen lässt.

Faith in Love ist eine wirklich süße Geschichte, die man, auch aufgrund des Umfangs, sehr gut zwischendurch lesen kann.