Profilbild von LeosUniversum

LeosUniversum

Lesejury Star
offline

LeosUniversum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LeosUniversum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.09.2019

Ein Lesespaß für die ganze Familie

Der kleine Hui Buh Verspukt und zugehext! (Bd. 1)
0

Inhalt:
"Der kleine Hui Buh - Verspukt und zugehext!" ist ein Sammelband mit den beiden Geschichten "Die verschwundene Stunde" und "Sven will zur Feuerwehr". Es handelt sich um die Geschichten zu den dazugehörigen ...

Inhalt:
"Der kleine Hui Buh - Verspukt und zugehext!" ist ein Sammelband mit den beiden Geschichten "Die verschwundene Stunde" und "Sven will zur Feuerwehr". Es handelt sich um die Geschichten zu den dazugehörigen Hörspielen aus dem Hause EUROPA.
Einfach so auf Schloss Burgeck spuken? Nein, das ist nicht so einfach und muss erst gelernt werden. Deshalb werden das kleine Rittergespenst Hui Buh und die lustige Hexe Hedda Hex vom Lehrmeister Frederik unterrichtet. In der Geheimzentrale für Gespenster, Hexen und andere magische Wesen lernen die beiden neuen Schüler alles, was ein kleines Gespenst und eine Hexe wissen sollten. Dabei erleben die beiden spannende und lustige, aber auch gruselige Abenteuer.

Meinung:
Ich muss gleich gestehen, ich werde bei der Beurteilung versuchen, objektiv und sachlich das Buch zu beschreiben. Aber ich sage es euch schon mal vorweg: Ich bin ein ganz groooooßer Fan vom kleinen Hui Buh und der lustigen Hedda Hex. Ich kenne und liebe die beiden schon seit Ewigkeiten und war auch gleich hin und weg, als ich gesehen habe, dass es nun ein Buch zum Hörspiel gibt. Das Cover ist farbenfroh und bunt, einfach wunderschön. Die Kapitel sind übersichtlich und haben eine angenehme Vorleselänge, so bleibt die Aufmerksamkeit gut erhalten. Der Schreibstil ist flüssig, kindgerecht und leicht verständlich. Die Protagonisten sind alle niedlich und hilfsbereit, da kann man sich gar nicht entscheiden, wen man lieber haben soll. Das kleine Rittergespenst Hui Buh ist tollpatschig, frech und vespukt sympathisch, die kleine Hedda Hex ist neugierig, fleißig und zugehext lustig. Dieses Vorlesebuch ist ein Lesespaß für die ganze Familie, denn die Geschichten sind nicht nur witzig, sondern tatsächlich auch lehrreich.

Fazit:
Endlich ist nun ein Buch zum Hörspiel erschienen! „Der kleine Hui Buh - Verspukt und zugehext!“ ist ein wunderschön illustriertes Vorlesebuch für Kinder ab 5 Jahren und ein Lesespaß für die ganze Familie. Die Geschichten sind spannend, witzig und herzerwärmend. Der kleine Hui Buh und Hedda Hex sind absolut sympathisch und man muss die beiden einfach ins Herz schließen. Von mir gibt es auf jeden Fall 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Eine lehrreiche Geschichte über Mut

Cool in 10 Tagen
0

Inhalt:
Na toll! Julis Mutter hat den neuen Nachbarn einfach versprochen, dass Juli sich um deren Sohn August kümmert und ihm die neue Umgebung zeigt. Juli und August im Doppelpack? Da sind blöde Witze ...

Inhalt:
Na toll! Julis Mutter hat den neuen Nachbarn einfach versprochen, dass Juli sich um deren Sohn August kümmert und ihm die neue Umgebung zeigt. Juli und August im Doppelpack? Da sind blöde Witze doch schon vorprogrammiert! August, der seinen Namen scheußlich findet und deshalb Gus genannt werden möchte, ist zwar auch schüchtern und unscheinbar wie Juli selbst, aber sonst eigentlich ganz in Ordnung. Da trifft es sich ziemlich gut, dass die beiden in den Unterlagen von Julis Mutter, einer Unternehmensberaterin, eine Anleitung finden, wie man innerhalb von 10 Tagen cool wird. Ein Experiment der ganz besonderen Art beginnt…

Meinung:
Der Buchtitel und das Cover haben sofort mein Interesse geweckt. Auch der Klappentext erschien mir recht interessant. Denn lasst uns doch mal ehrlich sein, wer von uns möchte nicht ein Teil einer Gruppe oder einer Gemeinschaft sein, die cool und trendy ist? Immerhin träumen davon die meisten Kids, keiner möchte freiwillig ein Außenseiter sein. „Cool in 10 Tagen“ klingt vielversprechend, doch ist das tatsächlich in 10 Tagen machbar? Juli und August sind zwei liebenswerte Protagonisten, ein geniales Team. Sonst eher unscheinbar, zurückhaltend und schüchtern werden die beiden Tag für Tag selbstbewusster und mutiger. Die beiden stellen sich den neuen Herausforderungen und tatsächlich nimmt das Umfeld die Veränderungen wahr. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, kindgerecht, amüsant und leicht verständlich. Alles in allem ist es ein schönes Buch mit einer witzigen und authentischen Geschichte über Freundschaft, Mut und Zusammenhalt. Diese lehrreiche Geschichte hat mich in erster Linie richtig gut unterhalten. Aber in Wahrheit ist dieses Buch noch viel tiefgründiger. Es zeigt uns Kindern, dass wir alles schaffen können, wenn wir nur mutig genug sind. Ich selbst habe gelernt, selbstbewusster und selbstbestimmter durchs Leben zu gehen, um meinem Ziel und meinen Träumen jeden Tag einen Schritt näher zu kommen.

Fazit:
„Cool in 10 Tagen“ von Katja Reider ist eine erfrischende und witzige Geschichte für junge Leser im Alter von 9 - 12 Jahren. Dieses Buch ist so lebendig und unterhaltsam, es ist einfach wunderbar! Daher vergebe ich liebend gerne 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 06.09.2019

Magische Momente und eine wunderbare Liebesgeschichte machen diesen Roman zu einem Lesegenuss

Die kleine Patisserie in Paris
1

Inhalt:
Um dem Einfluss ihrer Familie zu entkommen, zögert Nina nicht lange und nutzt die Gelegenheit, um für 2 Monate in einer Patisserie in Paris auszuhelfen. Sebastian, der Chef dieser Patisserie, ist ...

Inhalt:
Um dem Einfluss ihrer Familie zu entkommen, zögert Nina nicht lange und nutzt die Gelegenheit, um für 2 Monate in einer Patisserie in Paris auszuhelfen. Sebastian, der Chef dieser Patisserie, ist der beste Freund ihres älteren Bruders Nick und Ninas heimliche Jugendliebe. Sebastian ist ihr gegenüber ziemlich nörgelig, aber leider ist er durch ein gebrochenes Bein sehr eingeschränkt und braucht dringend Ninas Hilfe.


Meinung:
Auch Band 3 der wunderschönen „Romantic Escape“-Reihe lässt sich flüssig lesen, denn die Autorin schreibt in einem lockeren und leicht lesbaren Stil. Diesmal entführt Julie Caplin den Leser nach Paris - in meine Lieblingsstadt. „Die kleine Patisserie in Paris“ ist ein unterhaltsamer Roman mit einer wunderschönen Geschichte, die mir großes Vergnügen bereitet hat. Die leckeren Köstlichkeiten konnte man förmlich riechen und schmecken, am liebsten hätte ich Ninas Éclairs direkt durchs Buch probiert. Die Protagonistinnen Nina und vor allem die lebenserfahrene Maguerite waren zauberhaft und äußerst sympathisch. Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung dieser traumhaften Reihe, denn in Band 4 soll es nach Island gehen.

Fazit:
Band 3 der „Romantic Escape“-Reihe ist eine charmante Liebesgeschichte für alle, die Paris lieben. Kleine Leckermäulchen werden ihre wahre Freude an dieser Lektüre haben, denn „Die kleine Patisserie in Paris“ lässt einem beim Lesen das Wasser im Munde zusammenlaufen. Magische Momente und eine wunderbare Liebesgeschichte machen diesen Roman zu einem Lesegenuss, der absolut empfehlenswert ist und 5 von 5 Sternchen verdient hat.

Veröffentlicht am 06.09.2019

Hygge ist viel mehr als nur ein Trend

Das kleine Café in Kopenhagen
1

Inhalt:
Kate arbeitet für eine PR-Agentur und soll eine Pressereise nach Kopenhagen organisieren. Sie soll in kürzester Zeit sechs Journalisten für das Lebensgefühl der Dänen begeistern und ihnen den Hygge-Trend ...

Inhalt:
Kate arbeitet für eine PR-Agentur und soll eine Pressereise nach Kopenhagen organisieren. Sie soll in kürzester Zeit sechs Journalisten für das Lebensgefühl der Dänen begeistern und ihnen den Hygge-Trend vermitteln. Es ist nicht gerade einfach, diese Gruppe an gemischten Charakteren zusammenzuhalten. Vor allem Ben reagiert genervt und kann dem Hygge-Hype nichts abgewinnen.

Meinung:
Das Cover ist schlicht und dennoch hat es mich sofort angesprochen. Auch der Schreibstil der Autorin hat mich von der ersten Seite an begeistert. Julie Caplin schreibt in einem lockeren und leicht lesbaren Stil und entführt uns nach Kopenhagen, wo wir nette Einblicke in das dänische Leben erhalten. Da ich Kopenhagen bereits kenne, konnte ich mir alles bildlich vorstellen und ich hatte das Gefühl, direkt vor Ort zu sein. Für alle, die noch nie in Kopenhagen waren, befindet sich auf der Innenseite des Umschlags eine Karte Kopenhagens, sodass der Leser gemeinsam mit Kate und ihrer Reisegruppe die traumhaft schönen Schauplätze bereisen kann. Ich fühlte mich vom ersten Moment an bestens unterhalten. Wunderbare Charaktere bereichern die ganze Geschichte und Kate, aus deren Perspektive die Geschichte erzählt wird, war mir von Anfang an sympathisch. Das Café Varme würde ich auch gerne besuchen, es ist ein Ort zum Seele baumeln lassen. Eva, die Besitzerin des Cafés ist einfach zauberhaft. Kein Wunder, dass Kate dort zu sich selbst findet. Jeder, der sich auf dieses Buch einlässt, wird seine wahre Freude daran haben und sich nichts sehnlicher wünschen, als nach Dänemark zu reisen.

Fazit:
Für mich ist der Auftakt der „Romantic Escape“-Reihe ein Lesevergnügen der ganz besonderen Art. „Das kleine Café in Kopenhagen“ ist ein unterhaltsamer Roman, der uns das Lebensgefühl der Dänen näher bringt. Es zeigt dem Leser, dass man durch eine bewusstere und achtsamere Lebensweise selbst mit kleinen Dingen glücklich sein kann. Deshalb vergebe ich liebend gerne hyggelige 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 27.08.2019

Ein Lesehighlight für wissbegierige Kinder

Leselauscher Wissen: Deutschland
0

Inhalt:
In dieser Ausgabe aus der „Leselauscher Wissen“-Reihe nimmt uns die 9-jährige Matilde mit auf eine spannende Reise durch Deutschland. Kinder ab 7 Jahren erhalten beim gleichzeitigen Lesen und Hören ...

Inhalt:
In dieser Ausgabe aus der „Leselauscher Wissen“-Reihe nimmt uns die 9-jährige Matilde mit auf eine spannende Reise durch Deutschland. Kinder ab 7 Jahren erhalten beim gleichzeitigen Lesen und Hören interessante Fakten über die 16 Bundesländer und die größten Städte Deutschlands. Aber auch Themen wie die Geschichte Deutschlands, berühmte Schriftsteller oder auch heimische Tiere werden vorgestellt. Als Extra liegen diesem Buch eine CD und ein Spielplan bei.

Meinung:
Ich muss gestehen, ich bin wahrscheinlich voreingenommen, was diese Reihe angeht. Denn ich habe bereits das Buch „Leselauscher Wissen: Sprache, Schrift und Medien“ von Janina Haselbach vor einiger Zeit gelesen und war vollkommen hin und weg. Ich wusste also schon ungefähr, was mich erwartet und ich wurde tatsächlich nicht enttäuscht. Das Konzept dieser Reihe ist einfach genial. Mit der beiliegenden CD kann man sich zuerst in Ruhe den Text anhören und dazu die Bilder anschauen. Dann kann man dazu übergehen, die Texte selbst zu lesen - so kann man die zahlreichen Informationen besser verstehen und verarbeiten. Die Themen werden kurz und knapp, aber dennoch äußerst lehrreich und informativ präsentiert. Leicht verständliche Texte und eine lesefreundliche Schrift erleichtern die Aufnahme und Verarbeitung der Informationen. In Kombination mit der CD und den tollen Fotos im Buch macht das Lernen wirklich Spaß. Jedes Kind sollte Fan der Reihe „Leselauscher Wissen“ sein. Ich bin es auf jeden Fall!

Tipp:
Auf der Internetseite http://www.leselauscher.com/deutschland.html gibt es spannendes Zusatzwissen. Dort erfahren wissbegierige Leselauscher wie man Sehenswürdigkeiten aus Salzteig formen, eine Stadtrallye erfinden und Brezeln backen kann.

Fazit:
Leicht verständliche Texte und eine lesefreundliche Schrift machen dieses Buch zu einem Lesehighlight für wissbegierige Kinder im Alter von 7 – 9 Jahren. Auf dem beiliegenden Hörbuch wird der Text deutlich und betont vorgelesen, sodass gerade Leseanfänger ihre Freude an dieser fabelhaften Reihe haben werden. Deshalb bekommt das Buch auf jeden Fall eine absolute Leseempfehlung von mir und somit auch 5 von 5 Sternchen.