Cover-Bild Wunder & so - Falls ich dich küsse
Band 1 der Reihe "Wunder & so"
  • Verlag: Baumhaus
  • Ersterscheinung: 31.07.2019
Mara Andeck

Wunder & so - Falls ich dich küsse

Band 1

Vor der 15-jährigen Lou liegt eine Reise mit einem wahren Traumschiff. Die Galatea ist nämlich ähnlich eingerichtet wie einst die Titanic. Hier gibt es noch glitzernde Kronleuchter, Seide und Samt. Bedient wird man von Butlern, und beim Dinner trägt man Abendkleid und Frack. Doch kaum an Bord, spürt Lou eine seltsame Verbindung zu einem geheimnisvollen Jungen. Er kommt ihr vertraut vor, obwohl sie ihn gar nicht kennt. Kann es sein, dass zwischen den beiden eine uralte Verbindung besteht?

Veröffentlicht am 31.07.2019

Wunder gibt es wirklich

Die 15 jährige Lou ist dabei eine unglaubliche Reise zu machen. Mit einem wahren Traumschiff, denn die Galatea ist ähnlich eingerichtet, wie damals die Titanic. Auf Lou warten glitzernde Kronleuchter, Seide und Samt, bedient wird sie von einem echten Butler und beim Dinner trägt man Abendkleid und Frack. Doch kaum ist sie an Bord spürt Lou eine seltsame Verbindung zu einem geheimnisvollen Jungen. Er kommt ihr bekannt vor, und das obwohl sie ihn gar nicht kennt. Kann es sein, dass zwischen den beiden eine uralte Verbindung besteht?
„Wunder und so – Falls ich dich küsse“ von Mara Andeck ist so viel mehr, als der Titel andeutet, denn es handelt sich hier nicht nur um eine romantische Liebesgeschichte.
Alleine schon die Idee, auf einer modernen Titanic über das Meer zu schippern, finde ich fantastisch und ich wäre am liebsten sofort mit an Bord gekommen.
Die Beschreibung von Kulisse, der Kleidung und der Atmosphäre, ist wirklich hervorragend gelungen und der Einblick in ein anderes Jahrhundert ist absolut glaubwürdig rüber gekommen.
Auch die Charaktere habe durch und durch überzeugt und wirkten sympathisch und authentisch.
Diese Geschichte handelt nicht nur von der ersten großen Liebe, sondern es geht auch um Freundschaft und Mut und das es Wunder definitiv gibt.
Ein wundervolles Buch, was definitiv Lust auf mehr macht. Ich freue mich wahnsinnig auf den nächsten Teil, der im Frühjahr 2020 erscheinen soll.

Veröffentlicht am 29.07.2019

Es hat mich überrascht, dass mir das Buch so gut gefallen hat!..

Inhalt

Inhalt
Im Mittelpunkt der Geschichte steht die 15-jährige Lou, die gemeinsam mit ihren Großeltern und ihrer besten Freundin eine Kreuzfahrt auf einem Luxusschiff unternimmt. Dieses Schiff sieht aus, wie aus früheren Zeiten und die Gäste kleiden sich auch so. Für Lou ist es eine aufregende Erfahrung. Gleichzeitig trifft Lou einen Jungen an Bord, zu dem sie sich unwillkürlich angezogen fühlt. Er kommt ihr bekannt vor, ohne dass sie ihn jemals zuvor gesehen hätte. Außerdem hat sie bei ihm mehr Déja-vus als sie normalerweise hat. Als wäre dieses Gefühlschaos nicht genug, ereignen sich seltsame Vorfälle an Bord und Lou weiß nicht mehr, wem sie trauen kann..

Meinung
Ich muss wirklich sagen, dass mich die Geschichte mehr als überrascht hat. Normalerweise lese ich solche Art von Bücher nicht, aber mich hat der Klappentext sehr neugierig gemacht und deshalb wollte ich das Buch auch unbedingt lesen. Trotzdem habe ich ohne große Erwartung das Buch angefangen zu lesen. Das aber zu Unrecht! Es hat mir mehr als gefallen! Es war wirklich unglaublich spannend und mir haben auch die Charaktere sehr gefallen. Nicht nur Lou ist mir mit ihrer lebensfrohen Art ans Herz gewachsen, sondern auch ihre Großeltern, die wirklich total cool sind :D, aber auch ihre beste Freundin und ihren neuen Freunde, die sie auf dieser Reise kennenlernt. Ich hätte wirklich nicht erwartet, dass ein Buch, in dem es hauptsächlich um eine Kreuzfahrt und ein 15-jähriges Mädchen geht so spannend sein kann. Es ist während der Geschichte unglaublich viel passiert und ich habe sie mit viel Interesse mitverfolgt. Mich hat das Buch ein bisschen an "Wolkenschloss" von Kerstin Gier erinnert! Bei beiden handelt es sich eigentlich um eine ganz "normale" Geschichte über Mädchen, aber gleichzeitig passieren dabei noch so viele seltsame und rätselhafte Dinge. Es war interessant mitzulesen, wie Lou mit diesen Dingen zurecht gekommen ist. Gleichzeitig hatte ich bei dem Buch manchmal auch das Gefühl, dass es sich um ein Fantasybuch handelt, auf Grund der Déjá-vu-Sache. Aber, wie Lous Opa gesagt hat Achtung Spoiler "Die Wissenschaft hat noch längst nicht alles erforscht." Spoiler Ende. Eigentlich kann ich nichts Negatives über das Buch sagen. Im Gegenteil es hat mich mehr als überrascht! Obwohl es eigentlich überhaupt nicht mein Genre ist, hat es mir mehr als andere Bücher, die eher meine Art sind, gefallen! Ich glaube mich hat zuerst abgeschreckt, dass Lou 15 Jahre alt ist, aber während dem Lesen habe ich bemerkt, dass sie nicht so jung ist, wie ich am Anfang im Kopf hatte. Das Ende der Geschichte hat mir unglaublich gut gefallen, obwohl sie mich auch etwas traurig gemacht hat. Auch der Wendepunkt der Geschichte war überraschend, aber auch gleichzeitig lustig -wer die Geschichte kennt, versteht mich bestimmt ;). Während dem Lesen musste ich mich, genauso wie Lou, oft fragen, wem man trauen kann und wem nicht. Ich finde es toll, dass die Autorin in der Geschichte das Thema Freundschaft, Liebe und Vertrauen aufgegriffen hat. Gleichzeitig hat sie es in eine spannende Geschichte verpackt, die ich als Thriller für Jugendliche bezeichnen würde. Und dann spielt die Geschichte auch noch in einer unglaublich tollen Kulisse! Das Kreuzschiff wurde wirklich wunderschön und detailiert beschrieben. Ich bin sogar ein bisschen neidisch auf Lou und ihre Freunde.

Schreibstil
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte die Geschichte ohne Probleme verfolgen und hatte auch nie Texthänger. Die Kapitel sind auch nie zu lang gewessen und was mir an den Kapiteln sehr gefallen hat, war, dass sie eine Überschrift bekommen haben mit einer kleinen Skizze. Das sieht ungaublich schön aus! Und obwohl die Geschichte an einen Thriller erinnert, gab es keine einzige Stelle, die kompliziert beschrieben wurde. Mir hat auch sehr gefallen, dass die Autorin so viele verschiedene Charaktere erstellt hat. Jeder hat eine eigene Persönlichkeit und meiner Meinung nach ist das eine große Leistung mehrere Personen individuell zu erstellen! Außerdem fand ich es toll, dass die Geschichte in der 1. Person geschrieben wurde, weil ich dadurch eine Verbingung zu Lou hatte und mich mehr mit ihr identifizieren konnte. Und auch die Gespräche mit dem "geheimnisvollen Jungen" und Lou haben mir mehr als gefallen! Lou ist eine sehr lebhafte Person und sehr selbstbewusst, dadurch hat sie auch immer ihre Meinung verteidigt. Ihre Gespärche wurden also niemals langweilig!

Cover
Das Cover gefällt mir sehr gut. Es passt irgendwie perfekt zu Lou. Es ist außergewöhnlich und hat viele Details.Es ist irgendwie kitschig, aber auf eine gute Art. Neben dem Cover gibt es im Buch immer wieder kleine Zeichnung. Bei jedem neuen Kapitel gibt es neben einer kleinen Skizze auch noch eine Überschrift! Das Buch ist definitiv mit viel Aufwand gestaltet worden und ich finde es sehr süß. Und das Rosa lässt sich auch wirklich gut mit dem Türkis kombinieren.

Fazit
Zum Schluss kann ich noch sagen, dass ich jetzt wahrscheinlich mehr Bücher der Autorin lesen werde. Obwohl es ja überhaupt nicht mein Genre ist, fand ich es wirklich sehr gut und spannend. Die Personen, Details und die Story fand ich unglaublich interessant und bin immer noch sehr überrascht, dass mir das Buch so gut gefallen hat. Ich kann nichts Negatives zum Buch sagen und kann es euch mit leichtem Herzen empfehlen! Ich bin sehr froh darüber, dass ich mich entschieden das Buch zu lesen, weil ich dadurch nicht nur ein tolles Buch, sondern auch eine neue Autorin entdeckt habe. Es lohnt sich also auf jeden Fall Neues auszuprobieren! Das Buch bekommt von mir für seine Einzigartigkeit und Spannung 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 28.07.2019

erschienen bei Boje

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Buches ist in Rot gehalten und enthält viele Details, die zur Story passen. Es ist wirklich sehr hübsch. Auch die Verzierungen neben den Seitenzahlen und den einzelnen Kapiteln runden dieses Bild noch ab. Die Geschichte wird im personalen Erzählstil aus der Sicht von Lou geschildert.

Lou gefiel mir gleich auf Anhieb. Sie ist ein ganz normales Mädchen, das öfter mal Déjà-vus erlebt. Da ich selbst solche Erlebnisse kenne – warum und woher auch immer – finde ich dies sehr interessant. Eine logische Erklärung scheinen Wissenschaftler noch nicht gefunden zu haben …
Amy ist Lous beste Freundin und bei der Kreuzfahrt mit von der Partie. Auch sie schloss ich gleich in mein Herz, denn sie besitzt alle Eigenschaften, die man sich von einer Freundin wünscht.
In so einem Jugendbuch darf natürlich der etwas mysteriös angehauchte Typ, der natürlich unheimlich gutaussehend ist, nicht fehlen. Ebenso die arrogante Zicke. Oft stört mich dieses ganze Konstrukt, aber hier passten alle Charaktere perfekt in die Story und wirkten nicht klischeehaft. Die auftauchenden Drillinge fand ich ebenfalls sehr authentisch und interessant.

Jeder Mensch, den man im Leben trifft, ist angeblich ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk.
Seite 53

Die Geschichte liest sich locker-leicht und war für mich die perfekte Lektüre für heiße Sommertage. Natürlich stellt man sich als Leser auch die ein oder andere Frage, aber die Gehirnzellen mussten sich nicht so anstrengen wie bei der Lektüre eines Thrillers.

Manchmal ist es gut, dass mich keiner denken hören kann.
Seite 63

Die Idee mit einer Art von Nachbildung der Titanic gefiel mir richtig gut. Das Schiff und auch die Kleidung wurde auf alt getrimmt, aber die heutige Technologie durfte natürlich nicht fehlen. Richtig cool! Den Butler fand ich ebenfalls klasse – damit erhielt der Titanic-Style noch mehr Authentizität.

Mara Andeck konnte mich mit ihrem Trilogie-Auftakt restlos begeistern. Sie hat wunderbare Charaktere erschaffen, die zwar jedes Klischee bedienten, aber auch sehr authentisch wirkten. Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht, eben ein perfektes Sommerbuch für zwischendurch. Die Idee mit der Titanic und dem dazu gehörigen Drum und Dran konnte mich begeistern. Figuren und Leser werden zu jeder Zeit an diesen Mythos erinnert. Eine Mischung aus alt und neu fand ich richtig genial. Dieses Buch besitzt einen einzigartigen Charme, dem ich vollkommen erlegen bin. Ich freue mich schon heute auf die Fortsetzung und kann jedem dieses Buch nur ans Herz legen.

Die Reihe

Wunder & so – Falls ich dich küsse
Band 2 erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2020

Zum Autor

Mara Andeck wurde 1967 geboren. Sie hat Journalismus und Biologie studiert, volontierte beim WDR und arbeitet heute als Wissenschaftsjournalistin. Sie lebt mit ihrem Mann, zwei Töchtern und ihrem Hund in einem kleinen Dorf bei Stuttgart. Wen küss ich und wenn ja, wie viele? ist ihr erstes Jugendbuch, in dem sie die Erfahrungen mit ihren Teenagertöchtern, ihre Begeisterung für Biologie und ihren Spaß an guten und lustigen Geschichten zusammenbringt. Die Fortsetzung ist bereits in Vorbereitung.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 12 Jahren
288 Seiten
ISBN 978-3-414-82548-3
Preis: 12,90 Euro
erschienen bei https://www.luebbe.de/boje
Leseprobe https://www.luebbe.de/boje/buecher/jugendbuecher/wunder-so-falls-ich-dich-kuesse/id_6955320

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und www.lovelybooks.de für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

Veröffentlicht am 17.09.2019

Ein wunderbares Jugendbuch - witzig, geheimnisvoll und einfach nur schön!

Die Bücher von Mara Andeck lese ich immer wahnsinnig gerne. Für mich stand daher auch sofort fest, dass ich den ersten Band ihrer neuen Jugendbuchtrilogie lesen möchte. Mich konnte bisher noch kein Werk von Mara Andeck enttäuschen und ich war mir sehr sicher, dass mich auch der Auftakt zu „Wunder & so“ begeistern wird.

Zusammen mit ihren Großeltern und ihrer besten Freundin Amy verbringt die 15-jährige Lou ihre Sommerferien auf dem noblen Schiff Galatea. Auf der Galatea herrscht Luxus pur. Alles ist super schick eingerichtet, Kronleuchter hängen von der Decke, auf der Speisekarte stehen die teuersten und gehobensten Gerichte, man wird von echten Butlern bedient und zu den Dinnern trägt man die schönste Abendkleidung. Alles könnte so traumhaft sein, nur wird sich die Schifffahrt ganz anders entwickeln als gedacht. Zum einen wäre da dieser mysteriöse Junge, dem Lou schon am Flughafen begegnet ist und zu dem sie sich wie magisch hingezogen fühlt. Irgendetwas verbindet die beiden, nur was? Sie kennt ihn doch gar nicht. Was auch für jede Menge Aufregung auf dem Schiff sorgen wird, ist die Passagierin Cleo, die üble Drohnachrichten erhält. So gut wie jeder könnte der Stalker sein. Wer aber ist es wirklich? Ob Lou wohl hinter diese ganzen Rätsel kommen wird?

Sieht das Buch nicht wunderhübsch aus? Also ich bin total verliebt in das Cover. In meinen Augen passt es auch einfach nur perfekt zu dieser süßen Geschichte, die einen hier zwischen diesen bezaubernden Buchdeckeln erwartet.

Mara Andeck ist mit dem ersten Teil von „Wunder & so“ ein wunderbarer Trilogieauftakt gelungen. Ich habe das Buch quasi in einem Rutsch durchgelesen und hätte danach am liebsten sofort zum nächsten Band gegriffen. Leider gibt es diesen noch nicht und so weit ich weiß, steht auch noch kein Erscheinungstermin fest. Hoffentlich müssen wir uns auf die Fortsetzung nicht allzu lange gedulden. Ich bin schon so gespannt wie es weitergehen wird!

Erfahren tun wir hier alles aus der Sicht der 15-jährigen Lou in der Ich-Perspektive. Lou habe ich vom ersten Moment an ganz fest in mein Herz geschlossen. Sie ist witzig, authentisch und total liebenswert. Eigentlich ist Lou ein ganz normales Mädchen, wäre da nur nicht die Sache mit den Déja-vus. Diese „Schon mal gesehen oder erlebt“- Gefühle hatte wohl jeder schon mal, ich zumindest kenne solche Momente sehr gut. Lous Déja-vus sind nur irgendwie schon sehr seltsam und haben etwas Magisches an sich. Was hat es nur mit ihnen auf sich? Vor allem Lous besondere Verbindung zu dem Jungen Sam gibt lauter Rätsel auf. Auf ihn wird Lou recht zu Beginn des Buches am Flughafen in einem Harry-Potter-Shop treffen. (Als großer Potterhead hat es mich übrigens sehr gefreut, dass Lou und ihre beste Freundin Amy so einen genialen Laden aufsuchen. :D )
In dem Harry-Potter-Shop jedenfalls spürt Lou sofort, dass sie und Sam etwas Außergewöhnliches verbindet. Er kommt ihr merkwürdig vertraut vor. Aber warum? Sie kennt diesen Jungen doch gar nicht. Oder vielleicht doch?
Das große Mysterium um die Déja-vus wird in diesem Band irgendwie nicht so wirklich gelüftet werden, so viel kann ich euch ja schon mal erzählen. Da hoffe ich wirklich sehr, dass wir in einem der beiden weiteren Bände mehr erfahren werden.

Ein großes Rätsel, welches hier aber gelöst werden wird, ist das um die Mitreisende Cleo und ihren geheimnisvollen Stalker. Da werde ich hier nur nicht näher ins Detail gehen, da ich nicht zu viel von der Handlung verraten möchte. Ich persönlich hatte mit diesem Handlungsstrang gar nicht gerechnet. Fand ich aber super, dass die Autorin ihn in die Geschichte mit eingebaut hat, denn dadurch wird sie nur noch spannender und erhält den Touch eines Jugendkrimis. Da Jugendkrimis absolut in mein Beuteschema fallen, hat mir diese überraschende Wendung echt gut gefallen. Was mich dann nur ziemlich enttäuscht hat, ist die rasche Auflösung des Falls. Mir persönlich kam sie viel zu plötzlich und wurde viel zu schnell und einfach abgehandelt. Ich hatte da irgendwie mit mehr gerechnet. Bis auf diesen Punkt bin ich aber wirklich richtig begeistert von dem Buch.

Was mir ganz besonders gut gefallen hat, ist das Setting. Die Story spielt größtenteils auf dem Schiff Galatea, welches der Titanic nachempfunden wurde. Hach, die Kulisse wird so cool und fantastisch beschrieben! Dank der anschaulichen Beschreibungen hatte ich hier die tollsten Bilder im Kopf und habe plötzlich eine unbändige Lust auf eine Kreuzfahrt bekommen. :D
Durch das einzigartige Setting entsteht hier eine ganz besondere Atmosphäre, welche so ein richtig schönes Urlaubs- und Sommerfeeling aufkommen lässt. Für die warme Jahreszeit ist dieser wundervolle Wohlfühlschmöker definitiv am besten geeignet.

Womit mich die Autorin ebenfalls komplett überzeugen konnte, sind die Nebencharaktere. Ich habe nicht nur die herzliche Lou wahnsinnig liebgewonnen, auch ihre beste Freundin Amy und ihre liebenswürdigen Großeltern mochte ich auf Anhieb mega gerne.
Klasse fand ich auch die Zicke Clarissa. Natürlich war sie mir ziemlich unsympathisch, Clarissa wird wohl kein Leser ins Herz schließen. Dass Clarissa so eine blöde Kuh ist, hat mich aber nicht gestört, ganz im Gegenteil. Wäre doch irgendwie langweilig, wenn es in Büchern niemanden geben würde, über den man sich beim Lesen aufgrund seiner nervigen Art so schön aufregen kann, oder? ;)
Wer mir anfangs große Rätsel aufgeben hat, ist Sam. Sein undurchsichtiges und geheimnisvolles Verhalten konnte ich zuerst gar nicht einschätzen, da ging es mir genauso wie Lou.

Was hier neben dem Mitfiebern und Herumrätseln auch noch angesagt ist, ist das Grinsen und Schmunzeln. Der Humor kommt hier auf jeden Fall nicht zu kurz, das kann ich euch versprechen. Wie ich es von den anderen Büchern von Mara Andeck gewöhnt bin, waren auch hier meine Gesichtsmuskeln sehr aktiv. Allein schon die originellen Kapitelüberschriften fand ich teilweise so lustig!

Auch wie die Liebesgeschichte hier eingebaut wurde, konnte mich begeistern. Sie fügt sich zart und leicht in die Handlung ein und in der Kombi mit dem großartigen Setting sorgt sie für eine zauberhafte Stimmung. Ich fand die Lovestory einfach toll, sie ist romantisch, herzerwärmend und überhaupt nicht kitschig.

Ebenfalls nur loben kann ich den Schreibstil. Ich mag den Schreibstil von Mara Andeck unheimlich gerne, er ist locker-leicht und jugendlich und so schön humorvoll. Für mich hat er sich super angenehm lesen lassen. Dank der tollen Erzählweise, den herrlich kurzen Kapiteln und der mitreißenden Handlung bin ich hier wirklich nur so durch die Seiten geflogen.

Fazit: Ein absolut bezauberndes Jugendbuch, welches total gute Laune macht und einen durchweg mitfiebern lässt! Mir hat der erste Band von Mara Andecks neuer Jugendbuchtrilogie wundervolle Lesestunden beschert. Die Geschichte konnte mich von den ersten Seiten an in ihren Bann ziehen und bis zum Schluss fesseln. Der Mix aus Spannung, Mystik, Romantik und Humor ist erstklassig gelungen und macht große Lust auf mehr. Besonders gut gefallen hat mir das Setting. Es ist einzigartig und schafft eine ganz besondere, wunderbar sommerliche Atmosphäre. Ich kann das Buch wärmstens empfehlen und vergebe sehr, sehr gute 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 27.08.2019

Schöner Auftakt

Das Cover ist wunderschön und ist mir sofort aufgefallen.
Der Klappentext hörte sich nach einer schönen Jugend-Geschichte an. Und diese habe ich auch bekommen.

Bei "Wunder - Wenn ich dich küsse" von Mara ...

Das Cover ist wunderschön und ist mir sofort aufgefallen.

Bei "Wunder - Wenn ich dich küsse" von Mara Andeck handelt es sich um den Auftakt einer Trilogie.
Und, wie ich finde, ein sehr gelungener.

Trotz der Galatea, die altmodisch gestaltet wurde, sind moderne Inhalte dabei.
Detailreiche Beschreibungen holen einen in eine andere Zeit, aber eben auch in eine moderne Geschichte.
Der Schreibstil ist locker, leicht und flüssig. Auch eine einfache Schreibweise führt zu einem guten Lesefluß.
Ich finde gerade für Jugendliche sehr gut gelungen.

Die Charaktere sind, für mich, super ausgearbeitet. Authentisch und Realistisch wird ihre Geschichte erzählt.
Auch ein wenig mysteriös erzählt die Autorin die Story um Lou. Dass es sich hier um Dejavues handelt war mir gar nicht so klar, da es nicht aus dem Klappentext hervor ging. Aber ich fand die Idee sehr interessant. Schade nur, dass es gar nicht so im Mittelpunkt stand. Da hätte ich mir ein wenig mehr gewünscht. Die Dejavues wurden ein wenig vernachlässigt. Da hoffe ich jetzt mal auf die
weiteren Bände.

Alles in allem eine schöne und interessante Geschichte im Jugendbereich. Ich bin gespannt wie es im zweiten Teil der Trilogie weitergeht und erwartet diesen Band schon.