Profilbild von regenbogen

regenbogen

Lesejury Star
offline

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit regenbogen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2019

Ein packender Kriminalroman

Todesstrom
0

"Todesstrom" ist der äußerst gelungene Debütroman der irischen Autorin Dervla McTiernan. Ich wie könnte es anders sein, spielt dieser packende Krimi natürlich auf der grünen Insel.

Der Inhalt: Vor 20 ...

"Todesstrom" ist der äußerst gelungene Debütroman der irischen Autorin Dervla McTiernan. Ich wie könnte es anders sein, spielt dieser packende Krimi natürlich auf der grünen Insel.

Der Inhalt: Vor 20 Jahren hat der junge Dektektiv Cormac Reilly, der am Anfang seiner Karriere stand, in einem zerfallenen Haus die Leiche von Hilaria Blake gefunden. Neben ihrer Mutter die beiden verwahrlosten Kinder, der 5jährige Jack und die 15jährige Maude. Der Fall wird nie aufgeklärt. Jetzt wird die Leiche von Jack in den Gewässern des Corrib Flusses gefunden. Die Polizei hält es für Selbstmord. Doch dann taucht plötzlich Jacks verschollene Schwester Maude auf und alles erscheint in einem neuen Licht. Nun erhält der erfahrene Detective Inspektor Cormac Reilly die Aufgabe Hilaria Balkes angebliche Überdosis von vor zwanzig Jahren erneut zu untersuchen. Maude gerät immer mehr unter Mordverdacht. Doch dann plötzlich die Wendung - Cormacs Kollege Danny entdeckt ein wichtiges Beweismittel, das alles verändert ...

Wow! Noch jetzt nach Beendigung des Buches habe ich ein Gänsehautfeeling. Der Schreibstil der Autorin ist einfach klasse. Sie hat mich ihrem tollen Schreibstil von der ersten Seite an gefesselt. Eine Geschichte, die mich auch jetzt noch - nach Beendigung des Buches - beschäftigt. Auch die Beschreibung der mitwirkenden Charaktere ist wirklich herausragend. Ich kann mir Cormac in jungen Jahren und auch jetzt - mit all seiner Erfahrung - bildlich vorstellen. Ich sehe sein entsetzes Gesicht vor mir, als er die verwahrlosten Kinder entdeckt und sehe in kopfschüttelnd vor mir, als die Leiche von Jack entdeckt wird. Sein Kollege Danny ist ja auch ein sympathischer Kerl, der wirklich vollen Einsatz zeigt, und jede noch so kleine Spur verfolgt. Diese Lektüre hat einenn enormen Spannungsbogen, der mich bis zum Ende des Buches in Atem hält. Einfach spitzenmäßig!

Für mich ist Band 1 der Cormac-Reilly-Serie ein absolutes Lesehighlight. Ein spannender, aber auch berührender Fall, der unter die Haut geht. Das Cover passt perfekt - ein Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevernügen gerne 5 Sterne und freue mich jetzt schon auf den nächsten Fall aus Irland.

Veröffentlicht am 30.08.2019

Endlich Neues von Kater Socke und seinem Personal

Katergericht
0

"Katergericht" aus der Feder der Autorin Heike Wolpert, ist nun bereits der 4. Kriminalroman, indem Kater Socke und sein Personal, Kommissar Flott, auf Ermittlungstour gehen.

Dieses Mal gibt es gleich ...

"Katergericht" aus der Feder der Autorin Heike Wolpert, ist nun bereits der 4. Kriminalroman, indem Kater Socke und sein Personal, Kommissar Flott, auf Ermittlungstour gehen.

Dieses Mal gibt es gleich zwei Mordfälle oder ist es Suizid? Da wird ein Mörder aus der Haft entlassen und zwei Monate später wird er tot aufgefunden. Und einen Tag später auch sein Anwalt. Ist das Zufall? Nun beginnen für Kommissar Flott die Ermittlungen und sein Kater kommt ihm aber ständig in die Quere. Socke hat ja seine eigenen Ermittlungsmethoden und es schöpft doch niemand Verdacht, wenn ein Kater Zuhörer ist.....

Einfach wieder klasse! Ich liebe Kater Socke, den schwarzen Kater mit seinem weißen Pfoten. Und sein Mensch, Kommissar Flott ist mir ja schon bestens vertraut. Es ist immer wieder ein besonderes Vergnügen auf alte Bekannte zu treffen und zu erfahren, was sich in ihrem Leben ereignet hat. Kommissar Flott steckt ja ganz schön unter Zeitdruck, will doch endlich einmal mit seiner Lebensgefährtin, der Tierärztin in Urlaub fahren. Gut es es Kater Socke und seine Katzenfreunde gibt, die dem Kommissar tatkräftig unter die Arme greifen. Zu allem Unglück verschwindet auch noch Sockes Katzenfreundin Mimi. Also gibt es dieses Mal ja einiges zu tun. Wieder einmal hat mich der Schreibstil der Autorin total begeistert. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Der Spannungsbogen war einfach wieder genial. Und man merkt auch, dass die Autorin eine Katzenfreundin ist. Ich habe bis zum Ende mit Socke mitgezittert und gebangt und habe für Kommissar Flott gehofft, dass der Urlaub klappt......

Das Cover ist einfach wieder traumhaft schön. Socke wie er leibt und lebt. Außerdem war dieser Kriminalroman wieder ein traumhaftes Lesevergnügen. Eine spannende Lektüre der Extraklasse, die mir unterhaltsame und aufregende Lesestunden beschert hat. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne und freue mich jetzt schon auf Sockes nächstes Abenteuer.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Spannung pur!

Hearts on Fire
0

Die Autorin Greta Milan entführt uns in "Hearts on Fire" - Vincent wieder auf die Münchner Feuerwache21. Dies ist nun bereits der 3. Teil dieser spannenden und aufregenden Hearts-on-Fire-Reihe, nach der ...

Die Autorin Greta Milan entführt uns in "Hearts on Fire" - Vincent wieder auf die Münchner Feuerwache21. Dies ist nun bereits der 3. Teil dieser spannenden und aufregenden Hearts-on-Fire-Reihe, nach der ich schon richtig süchtig bin.

Unser Protagonist ist dieses Mal Oberbrandmeister Vincent Corelli. Dieser scheint ein Agressionsproblem zu haben. Bisher hatte er sich ja einigermaßen unter Kontrolle. Doch bei einem Einsatz kommt das Fass zum Überlaufen. Kurzerhand wird Corelli von seinem Einsatzleiter zu einem Anti-Aggressions-Training verdonnert. Vincent soll in einer Gruppentherapie lernen, mit seinen Aggressionen umzugehen. Doch der grimmige Draufgänger hofft die Therapie ohne großes Zutun zu überstehen. Doch da hat er die Rechnung ohne die Therapeutin Tessa gemacht. Und Tessa weckt auch noch Gefühle in ihm, die er eigentlich nie mehr empfinden wollte ....

Da ist ja mächtig Feuer in der Hütte. Spannung pur! Noch jetzt habe ich Gänsehautfeeling, wenn ich an die schwierigen Einsatz dieser Feuerwehrmänner denke. Schon beim Lesen der ersten Seiten habe ich feuchte Hände, denn vor meinem inneren Auge tauchen schreckliche Bilder auf. Eigentlich läuft jetzt noch das ganze Buch wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Als ich die Feuerwache21 betrete, treffe ich auf alte Bekannte, die mir aus den ersten zwei Bänden schon sehr vertraut sind. (Man braucht für das Lesen keine Vorkenntnisse, doch ich würde euch die Serien sehr ans Herz legen - sind einfach tolle Bücher). In dieser Geschichte ist jedoch Oberbrandmeister Vincent Corelli - ein spezieller Typ - der Protagonist. Mit seinem Benehmen macht er sich nicht gerade Freunde, doch sein Chef Johan merkt, dass er Hilfe braucht und zwingt in zu dieser Anti-Agressionstherapie. Hier habe ich ein Schmunzeln im Gesicht, wenn ich mir bestimmte Szenen vor Augen führe. Corelli sträubt sich ja innerlich gegen die Therapie, doch da hat er die Rechnung ohne Tessa gemacht. Und plötzlich ist da ein Knistern zwischen den beiden zu spüren, sodass die Funken fliegen. Doch wird Tessa, die dunkle Wolke, die Vincent umgibt vertreiben können und ist er bereit sich zu öffnen? Tessa steht vor einer schwierigen Aufgabe. Wieder lernen wir auch andere wunderbare Menschen in dieser Geschichte kennen, u.a. auch Tessas Sohn, den ich sofort ins Herz geschlossen habe. Ich habe bis zum Ende gehofft und gebangt, dass Vincent sein Geheimnis lüftet und optimistisch in die Zukunft blicken kann....

Eine wunderbare Serie, die uns die Arbeit einer Berufsfeuerwehr vor Augen führt. Hut ab vor diesen Männern. Ein spannende und aufregende Lektüre, die mir tolle Lesestunden beschert hat. Auch dieser Band ist wieder ein Lesevergnügen der Extraklasse. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne und freue mich jetzt schon auf Marie.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Mit traditionellen Hausmitteln zum Erfolg

Die Küchen-Apotheke
0

"Die Küchen-Apotheke" aus der Feder von Dr. Annette Kerckhoff ist für mich ein hilfreicher Ratgeber, der meiner Meinung nach in keinem Haushalt fehlen sollte. Die Autorin ist Expertin für naturheilkundliche ...

"Die Küchen-Apotheke" aus der Feder von Dr. Annette Kerckhoff ist für mich ein hilfreicher Ratgeber, der meiner Meinung nach in keinem Haushalt fehlen sollte. Die Autorin ist Expertin für naturheilkundliche Selbsthilfe. Und sie hat bereits viele Bücher zur Komplementärmedizin und Naturheilkunde verfasst. Und dieses Sachbuch, indem sie sich mit der Weitergabe von altem Frauenwissen und einfachen, günstigen Selbsthilfestrategien befasst, ist wirklich hochinteressant.

Nun kurz zum Aufbau des tollen Buches. Gleich zu Beginn findet man die "12 Heiler und ihre Anwendungsgebiete". Diese 12 Heiler - davon sind ja einige auf dem ansprechenden Cover des Buches zu finden - sind: Apfel, Essig, Honig, Ingwer, Joghurt & Co., Kartoffel, Öl, Reis, Salz, Zitrone, Zwiebel. Ich muss gestehen, bis auf Ingwer, ist alles in meiner Küche zu finden. Im Vorwort geht es um allgemeine Informationen, die ich hochinteressant fand. Aber das wurde es spannender. Es wurden nämlich die 12 Heiler genauestens erklärt, und hier habe ich vieles Neues erfahren. Mein besonderes Augenmerk galt jedoch den über 100 Heilrezepten zur innerlichen und äußerlichen Anwendung. Natürlich habe ich gleich einiges ausprobiert, und zwar Espresso und Zitronensaft (da ich oft von Kopfschmerzen geplagt werde). Und es hat geholfen! Begeistert war ich auch von dem Rezept "Zwiebelsaft mit Zitrone", hiermit haben wir den Husten erfolgreich bekämpft. Es hat mich auch gefreut, dass ich einige Rezepte schon kannte, da sie meine Mutter schon angewandt hat. Natürlich ist bei länger anhaltenden Beschwerden ein Arztbesuch erforderlich.

Für mich ist dieser Ratgeber wirklich ein Meisterwerk, das bei mir jetzt immer griffbereit im Regal steht, und ich dem ich gerne blättere, um Neues zu entdecken. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Eine Reiseführer, der Lust auf Meer macht!

Glücksorte in Dublin
0

"Glücksorte in Dublin" aus der Feder der Autoren Nicole Quint und Thomas Schneider entführt uns auf die grüne Insel. Und schon nach dem ersten Durchblättern merkt man die Liebe und Begeisterung der Autoren ...

"Glücksorte in Dublin" aus der Feder der Autoren Nicole Quint und Thomas Schneider entführt uns auf die grüne Insel. Und schon nach dem ersten Durchblättern merkt man die Liebe und Begeisterung der Autoren für die Hauptstadt Irlands.Ich muss gestehen, ich habe mich nach meinem ersten Besuch in Irland auch sofort in Dublin und dieses Land verliebt.

Und daher hat mich dieses Buch besonders neugierig gemacht. Dieser einzigartige Glücks-Reiseführer widmet sich 80 besonderen Orten in Dublin. Und jetzt muss ich gleich die Aufmachung des Buches lobenswert erwähnen, denn jeder Gücksort wird mit einer Doppelseite vorgestellt und die tollen Bilder haben mich auch gleich fasziniert. Außerdem gibt es ja am Ende es Buches eine Karte, an dem jeder Glückort eingezeichnet ist - und dies mit genauer Adresse, damit er auch leicht zu finden ist. Für mich gibt es kein schlechtes irisches Wetter - "Aiteall" (wechselhaft) - wird es auf gälisch genannt. Das Lesen des außergewöhnlichen Reiseführers hat so viele wunderbare Erinnerungen wachgerufen. Denn einige unserer persönlichen Glückorte werden auch in dem Buch genannnt, und zwar "Das Bestauenen des Books of Kells", der Besuch eines irischen Pubs, der außergewöhliche Friedhof und natürlich der Ausflug zum Lighthouse. Hier hat uns die Prise des Atlantiks kräftig um die Nase geweht. Bewundert haben wir auch die Statue von Molly Malone und unser irischer Busfahrer hat das mit seinem Gesang noch untermalt. Gefreut habe ich mich ganz besonders, dass es noch so viele herrliche Glückorte in Dublin gibt, die ich meinem 3. Besuch - der hoffentlich in Bälde erfolgt - bestaunen werde. Ich danke Nicole Quint und Thomas Schneider für die ganz besonderen Highlights. Hier steht an ersten Stelle das Dublin Writer Museum.

Für mich ist dieser Glückreiseführer ein absolutes Lesehighlight, das ich nur bestens weiterempfehlen kann. Dieser Reiseführer muss unbedingt ins Gepäck. Natürlich hat das Cover für mich Wiedererkennungswert. Selbstverständlich vergebe ich für diese packende und interessante Lektüre 5 Sterne.