Profilbild von Philiene

Philiene

Lesejury Star
online

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Philiene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2019

Detailreiche Geschichte der Medizin

Die Charité: Aufbruch und Entscheidung
0

Nachdem mir der erste Teil der Charité sehr gut gefallen hat, war ich sehr gespannt auf den zweiten Teil.
Leider hatte ich leichte Startschwierigkeiten. Natürlich war mir klar, das es in einem Roman mit ...

Nachdem mir der erste Teil der Charité sehr gut gefallen hat, war ich sehr gespannt auf den zweiten Teil.
Leider hatte ich leichte Startschwierigkeiten. Natürlich war mir klar, das es in einem Roman mit dem Namen Charité um Medizin und Forschung geht, aber am Anfang war es mir einfach zu viel davon und zu wenig Zwischenmenschliches. Allerdings waren die beiden Hauptcharaktere Rahel und Barbara sofort greifbar und auch ihr Umfeld bildlich dargestellt.
Rahel ist eine bemerkenswerte Frau, die als erste Frau Ärztin an der Charité war und das zu einer Zeit in der in Berlin Frauen noch nicht zum Medizinstudium zugelassen waren. Sie muss gegen viele Vorurteile kämpfen und doppelt so gut arbeiten, um anerkannt zu werden. Rahel hat übrigens wirklich gelebt.
Barbara ist eine fiktive Figur, die aber das Schicksal vieler Frauen Anfang des 20ten Jahrhundert darstellt. Sie arbeitet als Wäschering in der Charité und ist begeistert von den Ideen von Rosa Luxemburg.
Die Beiden unterschiedlichen Frauen freunden sich an...

Ungefähr nach einem Drittel des Buches hat mich die Geschichte richtig gepackt und ich konnte das Buch kaum noch zur Seite

Veröffentlicht am 02.09.2019

Die Fallstricke des Teufels

Die Fallstricke des Teufels
0

In dem Buch geht es um Sophia die im Kontor ihres Vaters ein wertvolles Buch findet, das sie in seinen Bann zieht. Das Buch verspricht das Rezept für das ewige Leben und so sind auch andere auf der Suche ...

In dem Buch geht es um Sophia die im Kontor ihres Vaters ein wertvolles Buch findet, das sie in seinen Bann zieht. Das Buch verspricht das Rezept für das ewige Leben und so sind auch andere auf der Suche danach.


Die Geschichte spielt in der Stadt Pirna im Jahr 1541. Neben der Geschichte,um Sophia und dem Buch erfährt der Leser viel über das Leben in der Stadt. So erleben wir die Bauarbeiten an einer Kirche, das harte Leben Bomätscher (Schiffszieher), aber auch das bunte Leben im Haushalt von Sophias Vater. Sehr bildhaft und lebendig werden alle Personen geschildert und man hat als Leser sofort Symphatien für die Einen und Abneigungen gegen die Anderen. Aber auch die spannende Geschichte rund um Sophia kommt nicht zu kurz.
Für Fans von historischen Romanen ist dieses

Veröffentlicht am 29.08.2019

Hexenwahn

Der Fluch des Blutaltars
0

Der Fluch des Blutaltars ist ein Roman der zu Beginn des 30jährigen Krieges spielt. In den Köpfen der Menschen ist der Glauben an Hexen und Flüche tief verwurzelt. So geht es auch dem Jungen Philipp einem ...

Der Fluch des Blutaltars ist ein Roman der zu Beginn des 30jährigen Krieges spielt. In den Köpfen der Menschen ist der Glauben an Hexen und Flüche tief verwurzelt. So geht es auch dem Jungen Philipp einem Bildhauer der durch einen Unfall erblindet. Erst als er seine Heimat verläßt, fängt er an umzudenken und merkt bald, das oft Neid und Missgunst hinter den Anzeigen steckt...


Ich war wirklich begeistert von dem Buch. Philipp und alle anderen Charaktere sind so bildhaft beschrieben, das sie vor dem inneren Auge entstehen. Trotz des ernsten Themas gibt es auch Passagen zum Schmunzeln, dadurch wird die Handlung aufgelockert. Die Handlung ist von der ersten bis zu letzten Seite fesselnd und spannend. Für Fans historischer Romane eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Spannende Reise in die Jugend des Dichters

Die Stunde der Räuber
0

Wir alle kennen Schiller oder haben zumindest einmal von ihm gehört. Die meisten von uns haben zumindest schon einmal von einem seiner Werke gehört, oder sogar gelesen. Aber was wissen wir schon über den ...

Wir alle kennen Schiller oder haben zumindest einmal von ihm gehört. Die meisten von uns haben zumindest schon einmal von einem seiner Werke gehört, oder sogar gelesen. Aber was wissen wir schon über den Menschen Schiller?


In diesem Buch werden wir in die Jugendzeit Schillers entführt und begleiten ihn durch seine schwere Zeit auf der Militärschule und die erste Zeit danach. Sehr anschaulich wird erzählt wie schwer es die Jungen damals auf der Militärschule hatten und wie wichtig Freunde waren. Die Willkür mit der der Herzog handelte ist wirklich erschreckend und man fragt sich wie soll das jemand überstehen.
Daneben wird die Erstehung seines Werkes die Räuber erzählt.
Spannender Geschichtsunterricht mit lebendigen Figuren.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Witzig und unterhaltsam

Waldstettener G`schichten
0

Glorias Schloss
Ich muss gestehen das dieses Buch eigentlich nicht mein bevorzugtes Genre ist, aber der Klappentext und das Cover haben mich angezogen und auf keinen Fall enttäuscht.


Es geht um Gloria ...

Glorias Schloss
Ich muss gestehen das dieses Buch eigentlich nicht mein bevorzugtes Genre ist, aber der Klappentext und das Cover haben mich angezogen und auf keinen Fall enttäuscht.


Es geht um Gloria die ein Schloss von ihrer Großtante erbt und sich nun mit ihrem Freund Daniel auf den Weg in den kleinen Ort Waldsstetten macht. Natürlich sind die Dorfeinwohner voller Vorurteile gegenüber den Städtern.

Die Geschichte ist witzig. Die Charaktere großartig dagestellt und ich habe oft gedacht:" Ja so ist das Leben!" Ich habe Waldstetten, das Schloss und seine Bewohner ins Herz geschlossen und es war sehr schön sie ein Stück weit zu begleiten. Besonders gut hat mir die örtliche Mundart gefallen in der die Waldstettener gesprochen haben.