Profilbild von Hyperventilea

Hyperventilea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2020

Wunderbar leicht zu lesender Wohlfühlroman mit ernstem Hintergrund

Das Glück ist zum Greifen da

Die gebürtige Serbin Ana Abovicz hat in Deutschland ihr Designstudium erfolgreich abgeschlossen und sich ganz alleine um ihre Zwillingssöhne Vally und Olly gekümmert. Als der sicher geglaubte Job bei einem Kölner Startup-Unternehmen doch noch platzt, beginnt für sie eine Pechsträhne. Ana erhält einen Brief vom Ausländeramt und wird aufgefordert, die BRD innerhalb von 28 Tagen zu verlassen. Obwohl Ana alles versucht und auch engagiert von Nachbarn und Freunden unterstützt wird, scheint die Abschiebung nach Serbien nicht mehr abzuwenden. Keine einfache Situation, zumal Ana Peter, den Klavierlehrer ihrer Söhne, plötzlich immer sympathischer findet....

Sylvia Deloy schreibt wunderbar leicht und angenehm. Wäre ich nicht Teilnehmer einer Leserunde gewesen, hätte ich ihren Roman in einem Rutsch „aufgesogen“. Die stimmige Handlung der Geschichte hat mich überzeugt und war stets für eine Überraschung gut.
Hauptfigur Ana, die ständig in Aktion ist und sich um alles und jeden kümmert, konnte sofort meine Sympathie gewinnen. Anas Söhne sind in Deutschland geboren, die kleine Familie ist perfekt integriert, trotzdem droht die Ausweisung, das empfand ich als sehr ungerecht. Bis zum Schluss habe ich mit Ana mitgefiebert und gelitten. Aber auch die anderen Charaktere wie die tatkräftige Freundin Ella, Träumer Peter, die witzigen Zwillinge, der immer zuverlässige Bäckereifachverkäufer Kosta oder die drollige Klavierschülerin Li sind mir beim Lesen sehr ans Herz gewachsen. Die vielen liebenswerten originellen Figuren machen den Roman zu etwas wirklich Besonderem und beweisen, wie wertvoll und wichtig richtiger Zusammenhalt für jeden Einzelnen sein kann.

Sylvia Deloys Geschichte hat mich mitgerissen, mitgenommen auf eine schöne Gedankenreise fernab vom Alltag. Ihr ist nicht nur ein unterhaltsamer Wohlfühlroman gelungen, nebenbei hat sie noch eine ganz große Liebeserklärung an die Stadt Köln und seine Bewohner verfasst. Trotz der ernsten realistischen Thematik um die Abschiebung ein Gute-Launebuch für graue Tage.

• Erzähltstil
  • Geschichte
Veröffentlicht am 29.08.2019

Zauberhafte Erzählung voller Melancholie

Mein Sommer am See

Beth ist noch ein Kind, als sich ihre Eltern während eines Urlaubs am Plattensee trennen. Sie lebt weiterhin bei ihrem Vater in England, verbringt aber ihre Urlaube im Sommer bei ihrer Mutter in Ungarn, die nun mit ihrem neuen Partner, einem Künstler, eine Villa auf dem Land bewohnt.
Als Erwachsene erhält sie als Geschenk ein selbstgestaltetes Fotobuch ihrer Mutter mit Bildern ihrer Ungarnaufenthalte. Sie erinnert sich an die gemeinsamen Urlaube, auch ihren letzten „Sommer am See“, „in dem alles zerbrach“.

Emylia Halls Roman hat mich beeindruckt: Es ist ein Buch voller Schönheit, Magie, Melancholie und Nostalgie. Ein Buch, das einen glücklich und traurig zugleich zurücklässt. Eines, das berührt. Der unschuldige Zauber der Kindheit muss der Realität weichen. Aber „wir müssen lernen, immer das Gute mitzunehmen“, fasst es Marika, Beths Mutter, treffend zusammen. Hall schreibt angenehm federleicht, fast ein wenig poetisch, aber gleichzeitig verbirgt sich hinter dem Offensichtlichen ihrer Worte Tiefgründiges und Unerfassbares. Für mich ist Hall eine großartige Erzählerin und ihr Roman ein außergewöhnliches Buch.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Eine Schule voller Geheimnisse - rätselhaftes und äußerst spannendes Freundschaftsabenteuer

Baskerville Hall - Das geheimnisvolle Internat der besonderen Talente

„Prägen Sie sich das gut ein für Ihre Zeit in Baskerville Hall. Der Geist ist mächtiger als wir ahnen. Seine einzigen Grenzen sind die, die wir ihm selbst setzen.“

Arthur Doyle ist ein heller Kopf, dennoch ...

Arthur Doyle ist ein heller Kopf, dennoch überlegt er, von der Schule zu gehen und eine Lehre zu beginnen. Sein Vater arbeitet leider immer weniger und irgendjemand muss schließlich die Familie über Wasser halten. Doch dann rettet Arthur auf spektakuläre Weise ein Baby, was einen Unbekannten auf ihn aufmerksam macht. Kurze Zeit später erhält Arthur die Nachricht, dass er an der streng geheimen, aber sehr renommierten Internatsschule Baskerville Hall aufgenommen wurde. Und das völlig kostenfrei. Diese Chance kann sich Arthur doch nicht entgehen lassen. In der Schule angekommen, erlebt Arthur mit seinen neuen Freunden das größte Abenteuer seines Lebens.

Die Geschichte wird bildhaft, lebendig und für Kinder gut verständlich erzählt. Der Sprachstil und die Wortwahl sind dabei eher zeitlos als modern gehalten und so der Zeit, in der die Handlung spielt, dem Jahr 1868, angepasst. Die authentische Sprache schafft eine sehr spezielle Atmosphäre. Das Buch richtet sich an Kinder ab zehn Jahren.

Arthur hat meistens recht, einen messerscharfen Verstand und beobachtet sehr genau. Er überrascht immer wieder mit besonderen Fähigkeiten und vergisst nie, was er einmal gehört hat. So ist er sogar in der Lage, spontan „wilde Tiere“ zu zähmen. Doch auch die anderen Schüler der Baskerville Hall-Schule verfügen über erstaunliche Talente. Arthur findet daher rasch gleichgesinnte Freunde, doch nicht alle Mitschüler stehen ihm positiv gegenüber. Auch die Lehrer am Internat sind ziemlich außergewöhnlich. Eine sehr faszinierende, vielseitige Figurentruppe, die sogar eigentlich ausgestorbene Spezies umfasst.

Wie sah wohl die Kindheit des berühmten Sherlock Holmes Autors aus? Autorin Ali Standish hat da eine detaillierte Vorstellung, die sie in „Das geheimnisvolle Internat der besonderen Talente- Baskerville Hall“ zu einer packende Detektivgeschichte mit vielen rätselhaften Geheimnissen verarbeitet. Das Buch enthält auch einige Fantasyelemente, die waghalsigen Experimente mancher Professoren sind daher auf keinen Fall zur Nachahmung empfohlen. Sherlock-Holmes-Kenner werden sich darüber freuen, dass einige Figuren aus den Originalfällen des Meisterdetektivs, wie z.B. Dr Watson oder Irene Adler, auftauchen. Wiederholt finden sich weitere Anspielungen auf die berühmten Bücher. Der Schauplatz Baskerville Hall, ein großes, historisches, von Wald umgebenes Herrenhaus, birgt Potential für allerhand Heimlichkeiten und Mysterien. Hier herrscht eine ganz besondere, manchmal düstere, manchmal fast magische Stimmung. Aufgrund des Settings erinnert das Buch doch ein wenig an „Harry Potter“, so gibt es den Häusern in Hogwarts ähnlich, auch je nach Interessen und Fähigkeiten verschiedene „Zirkel“ der Schüler und mächtige Geheimbünde.
Das Buch ist weitestgehend abgeschlossen, am Ende werden aber noch nicht alle Fragen vollumfänglich beantwortet.
Meine Kinder und ich haben Arthurs aufregende Abenteuer sehr gerne verfolgt und sind schon gespannt auf die Fortsetzung. Ein wendungsreiches Kinderbuch voller Geheimnisse und Rätsel mit besonderen Figuren zum Abtauchen in eine längst vergangene, nie dagewesene, phantastische Welt.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Gelungene, motivierende Comicversion des unvergleichlichen Klassikers

Stolz und Vorurteil

„Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass ein Junggeselle im Besitz eines schönen Vermögens nichts dringender braucht als eine Frau.“

Dies ist Mrs. Bennet bewusst. Dennoch zweifelt sie, ob sie ...

Dies ist Mrs. Bennet bewusst. Dennoch zweifelt sie, ob sie all ihre fünf Töchter standesgemäß unter die Haube bringen wird. Als auf dem Nachbaranwesen der Bennets der wohlhabende Junggeselle Mr. Bingley einzieht, macht sich Mrs. Bennet berechtigte Hoffnungen, ihre Tochter Jane an den Mann zu bringen. Und dann wird Mr. Bingley auch noch von seinem Freund Mr. Darcy begleitet, der eigentlich wie gemacht für Janes Schwester Lizzy scheint. Doch Mr. Darcy erweist sich als stolzer, arroganter und grummeliger Zeitgenosse. Kein Wunder, dass Lizzy da Vorurteile entwickelt….

Der Klassiker wird als Graphic Novel in vier nach den Jahreszeiten benannten Abschnitten erzählt. Die Bilder sind in gedeckten Farben gehalten, klar konturiert und problemlos erkennbar. Sie passen insgesamt sehr gut. Der Zeichenstil wirkt fast märchenhaft, ist er doch der historischen Zeit angepasst, in der die Geschichte spielt. Die Figuren sehen attraktiv aus. Es macht einfach Spaß, über die sehr gelungenen Bilder in Jane Austens Welt einzutauchen. Die Handlung entwickelt sich über die Bilder, Sprechblasen und kurze einführende Texte weiter. Dabei sind die Texte prägnant und leicht verständlich formuliert. Das Buch richtet sich an Kinder ab 12 Jahren und Erwachsene.

Lizzy ist intelligent und recht selbstbewusst. Sie weiß, was sie will und hat klare, feste Ansichten, lernt aber im Verlauf der Geschichte, dass der erste Eindruck manchmal täuschen kann. Der steife Mr. Darcy scheint sehr von sich und seiner Meinung eingenommen zu sein. Doch ist das wirklich so?

Nicht umsonst dient die berühmte Figurenkonstellation von „Stolz und Vorurteil“ immer noch zahlreichen Romanen und Filmen als Vorbild. Besser als im Original kann man das Thema meiner Meinung nach nicht verarbeiten. Dieser Comic kommt dem Original ziemlich nahe. An einigen Stellen hätte durchaus noch etwas ausführlicher erzählt werden können, manche Personen wurden für meinen Geschmack nicht deutlich genug eingeführt, so dass ich teilweise noch einmal zurückblättern musste, um die verschiedenen Charaktere nicht zu verwechseln. Die Originalgeschichte zu kennen, erleichtert das Verständnis. Unterm Strich bringt dieses Buch aber die Atmosphäre des Klassikers recht authentisch herüber. Für mich eine gelungene, hübsch gestaltete, stimmige und passende Comicversion, die dem Original wirklich gut gerecht wird und Kinder an den berühmten Klassiker heranführt. Ich bin überzeugt, dass der Comic in so manchen Lesern die Lust wecken wird, sich noch intensiver mit der besondere Geschichte zu beschäftigen.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Zwei Singles, ein Zimmer - nette, kurzweilige Liebeslesekomödie

Liebe kann doch jedem mal passieren

„Manchmal ist es eben notwendig, das Falsche zu tun, solange die Gründe die richtigen sind.“

Julie hat ein großes Problem. Ihre Eltern rechnen fest damit, dass die Zahnärztin bald ihre Praxis in Newcastle übernimmt. Doch Julie hasst ihren Beruf. Daher nimmt sie sich eine dreimonatige Auszeit in Brighton, um entspannt eine Entscheidung über ihre Zukunft treffen zu können. Doch der Aufenthalt in Brighton steht unter keinem guten Stern. Das Zimmer, das Julie bei der gerissenen Vermieterin Mrs. Gastrell als Einzelzimmer angemietet hat, entpuppt sich als Zweibettzimmer. Und nun hat Julie einen unerwarteten Mitbewohner: den unterkühlten, arroganten, angehenden Anwalt Alex. Mangels Alternative lässt sich Julie auf das etwas andere WG-Projekt ein, obwohl sie Alex überhaupt nicht sympathisch findet. Kann sie unter diesen wirklich zur Ruhe kommen?

Abwechselnd wird in der ersten Person Präsens geschildert, wie Julie und Alex mit der ungewöhnlichen Wohnsituation umgehen. Der Roman liest sich angenehm leicht und locker.

Julie steckt in einer Krise. Sie ist was ihren Beruf betrifft sehr unsicher und weiß nicht, wie es mit ihrem Leben weitergehen soll. Große Angst hat sie davor, ihre Eltern zu enttäuschen. Auch Alex ist nicht hundertprozentig glücklich mit seiner Arbeit in einer Anwaltskanzlei. Ihm kommt es vor, als gäben die Mitarbeiter in der Kanzlei ihre Gefühle an der Garderobe ab. Auf Julie wirkt ihr unfreiwilliger Mitbewohner, der nachts Taxi fährt, um genug Geld zu verdienen, sehr unnahbar, steif und korrekt. Doch manchmal erweisen sich Mensch als ganz anders als erwartet, wenn man sie nur etwas näher kennenlernt…
Im Erdgeschoss des Hauses, in dem Alex und Julie wohnen, befindet sich das italienische Restaurant des warmherzigen Orlando Esposito, der sowohl Julie als auch Alex gerne bekocht und Julie als Kellnerin anstellt. Dort schließt diese auch rasch Freundschaft mit Hannah, die ebenfalls kellnert und im gleichen Haus wohnt. Alex schrullige, sehr direkte Großmutter komplettiert die abwechslungsreiche Personenkonstellation.

„Liebe kann doch jedem mal passieren“ bedient sich mehrerer bekannter Book Tropes und so mancher Klischees. Unerwartet kommen viele Entwicklung in der Handlung daher nun wirklich nicht. Dennoch hat mir die nette, charmante, witzige und kurzweilige Gute-Laune-Liebesgeschichte sehr gut gefallen. Wer einfach mal eine leichte „Hach!“-Lektüre fürs Herz sucht, liegt mit diesem Buch genau richtig.