Cover-Bild Wir gegen euch
  • Ersterscheinung: 28.08.2019
Fredrik Backman

Wir gegen euch

Antje Rieck-Blankenburg (Übersetzer)

Der große neue Roman vom schwedischen Bestseller-Autor Fredrik Backman: die ganze Welt der großen Emotionen in der Geschichte einer kleinen Stadt.

Die Menschen von Björnstadt erleben, was es heißt, wenn ein ganzer Ort auseinanderbricht. Und sie wollen nur eines: wieder zusammenfinden. Um eine Zukunft zu schaffen für alle. Dafür braucht es etwas, an das sie glauben können. Etwas, das sie zusammenbringt. Doch der Kampf darum wird einer auf Leben und Tod.

»Dies ist die Geschichte unserer Stadt. Einige von uns werden sich verlieben, und andere werden verzweifeln. Wir werden unsere schönsten Tage erleben und zugleich unsere allerschlechtesten. Diese Stadt wird jubeln, aber sie wird auch brennen.«

»Der schwedische Autor Fredrik Backman macht süchtig. ›Wir gegen euch‹ ist ebenso spannend wie ergreifend, von außerordentlicher emotionaler Wucht.« Doris Wassermann, Westfalen-Blatt

Veröffentlicht am 29.08.2019

Mein Highlight für 2019!

Eishockey ist schon immer Björnstadts Markenzeichen gewesen. Doch plötzlich soll der Klub geschlossen werden. Eine Insolvenz steht kurz bevor und es sieht düster im Wald aus. Doch dann kommt ein Politiker daher, der eine Idee hat. Er will neue Investoren finden, doch dafür müssen andere ihre Plätze räumen. Dabei ist in Björnstadt noch immer nicht Ruhe eingekehrt, denn die Tragödie aus dem Frühjahr lastet noch schwer auf allen Schultern. Können die Björnstädter wieder zusammenhalten und sich ihren Weg zurück aufs Eis erkämpfen?

Fredrik Backmans Werk „Wir gegen euch“ beschreibt die Fortsetzung des Bestsellers „Stadt der großen Träume“ und erzählt eindrucksvoll die atemberaubende Geschichte der Einwohner von Björnstadt; der Stadt im Wald.

Zunächst möchte ich kurz anmerken, dass es sich hier zwar um den zweiten Band handelt, es aber auch ohne Vorkenntnisse problemlos gelesen werden kann. Ich kenne den ersten Teil noch nicht, hatte aber zu keiner Zeit das Gefühl, irgendwie im Nachteil zu sein. Ganz im Gegenteil, schon nach wenigen Seiten fühlte ich mich in Björnstadt angekommen und konnte mich vollkommen in die Handlung einfinden.

Diese Erzählung handelt von vielen verschiedenen Protagonisten, die allesamt für die Geschichte von Bedeutung sind. Egal, ob es die Jugendlichen sind, Maya, Ana und Leo, oder Amat, Bobo, Benji oder Vidar. Auch die Erwachsenen bilden eine zentrale Rolle in der dramatischen Darstellung. Peter und Mira, Theo Richard, Ramona, Teemu, Zackell und Benjis Schwestern. Die „Truppe“ und die „Stiere“. Die Mannschaft der „Bären“ von Björnstadt. Hier haben alle Personen eine Berechtigung und vervollständigen die Geschichte durch ihre Erlebnisse gewaltig.

Der Autor hat eine unglaublich fesselnde Art sich auszudrücken. Es wirkt auf den ersten Blick etwas distanziert, doch auf der anderen Seite so tiefgründig und vorausschauend, dass es Gänsehautmomente birgt. Alles hat Hand und Fuß, die Erzählung wirkt von Beginn an schlüssig und der Leser kann einfach nur mitfiebern. Denn die tragischen Augenblicke überlagern stets die guten. Eine aufregende Szene folgt auf die nächste und der Leser kann hier schnell Sympathieträger und Hassfiguren erkennen. Es fällt sehr leicht, sich auf die Erzählung einzulassen, denn der Wunsch nach mehr wird von Seite zu Seite gesteigert.

Eine komplexe Geschichte mit hohem Unterhaltungsniveau

Mein persönliches Fazit:
Da dies mein erstes Buch von Fredrik Backman ist, habe ich zuvor keine hohen Ansprüche ans Werk gelegt. Doch schon nach wenigen Seiten musste ich meinen Eindruck revidieren, denn hier habe ich eine Geschichte gelesen, die ein richtig hohes Niveau aufweist und mich nachhaltig beeindruckt hat.
Backman hat eine lebendige und ausdrucksstarke Erzählweise, die von Beginn an überzeugt. Seine Charaktere sind facettenreich und realistisch, weshalb es leicht ist, sich auf ihre Erlebnisse einzulassen. Eishockey wirkt zu jeder Zeit präsent, denn dafür leben und sterben die Bewohner der kleinen Stadt im Wald. Björnstadt ist mir nun so vertraut, dass ich das Gefühl habe, die Einwohner schon mein ganzes Leben zu kennen.

Da hier einfach alles passt, der Schreibstil ist phänomenal, die Handlung bewegend und mitreißend, die Protagonisten authentisch und herzlich, kann ich das Werk bedenkenlos empfehlen.
Ich werde auf jeden Fall auch den ersten Band lesen, denn mich hat der Schriftsteller vollkommen überzeugt. Ich werde Eishockey auf jeden Fall mit anderen Augen betrachten und dabei bestimmt noch das ein oder andere Mal an die „Bären“ denken. Aber Achtung! Hier besteht Suchtgefahr, denn die Geschichte ist ein emotionales und literarisches Meisterwerk…

Veröffentlicht am 26.08.2019

Kurzbeschreibung / Klappentext:

Kurzbeschreibung / Klappentext:
Die Menschen von Björnstadt haben erlebt, was es heißt, wenn ein ganzer Ort auseinanderbricht. Und sie wollen nur eines: wieder zusammenfinden. Um eine Zukunft zu schaffen für alle. Dafür braucht es etwas, an das sie glauben können. Etwas, das sie zusammenbringt. Doch der Kampf darum wird einer auf Leben und Tod.

Die Fortsetzung des Bestsellers »Kleine Stadt der großen Träume.«

Schon mit „Kleine Stadt der großen Träume“ hat mich Fredrik Backman sehr bewegt und mitgerissen. Genauso ging es mir auch wieder mit „Wir gegen Euch“.

Die Geschichte startet genau da, wo „Kleine Stadt der großen Träume“ endet. Wer jetzt allerdings denkt, dass dem Leser jetzt eine Atempause vergönnt ist, der täuscht sich ganz gewaltig.

Die Geschichte geht genauso mitreißend, bewegend aber auch erschreckend weiter & man hat das Gefühl… die Bewohner von Björnstadt haben nichts aus den Erlebnissen von Band 1 gelernt. Denn es wird weiterhin manipuliert, terrorisiert, gehetzt, geprügelt und gedroht.

Einige Charaktere haben mich sehr positiv überrascht, da sie förmlich über sich hinausgewachsen sind. Sie haben alles gegeben, für ihre Freunde, ihre Familie, ihren Sport oder auch einfach nur für die Fairness. Insgesamt lebt dieses Buch aber von ausnahmslos allen Charakteren, die jeder für sich einzigartig, faszinierend und bemerkenswert sind.

Was ich gleichermaßen schrecklich und toll fand, war die realistische Art wie die ganzen Szenarien beschrieben wurden. Man konnte sich in nahezu jede Person komplett reinversetzen, so glaubhaft hat der Autor alles vermittelt.

Ich muss zugeben das Buch hat mich wirklich Kraft gekostet, genau deswegen weil es so realistisch ist. Aber ich würde es trotzdem nicht missen wollen, weil es einem jede Menge Stoff zum Nachdenken mit auf den Weg gibt.

Zudem hoffe ich das Fredrik Backman uns noch ein drittes Mal nach Björnstadt mitnimmt. Zum einen um zu zeigen, dass sich doch etwas ändern kann. Zum anderen um aufzuzeigen, was aus dem ein oder anderen Charakter geworden ist. Ich wäre bei dieser dritten Reise definitiv wieder dabei.

Fazit:
Eine Story die bewegt, aufrüttelt, nachdenklich stimmt & einfach unfassbar gut ist! Definitiv nicht mein letztes Buch von Fredrik Backman . Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und voll verdiente 5 von 5 Sterne.

Das Buch wurde mir von Lovelybooks und dem Fischer Krüger Verlag als Rezensions- & Leseexemplar im Rahmen einer Leserunde zur Verfügung gestellt, was meine Meinung in keiner Weise beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Bären gegen Stiere

Wer denkt, es geht nur um Eishockey, irrt sich gründlich. Björnstadt und Hed sind Konkurrenten in vieler Hinsicht: Arbeitsplätze, medizinische Versorgung, Eishockeyclubs. Die größten Konflikte bestehen aber innerhalb der Stadt: nach einer Vergewaltigung ist nichts mehr, wie es war. Maya wird von Vielen als Störfaktor angesehen; die auf ihrer Seite stehen, erleiden Nachteile. Für die Zukunft des für die Stadt so wichtigen Klubs sieht es schlecht aus. Kann eine neue Trainerin etwas bewirken? Kann ein Politiker Björnstadt retten? Bekommen die Einwohner einen Neustart hin? Die Trainerin wird nicht akzeptiert, die Spieler haben persönliche Probleme, mögliche Sponsoren stellen Bedingungen, die stärksten Unterstützer sollen ruhig gestellt werden. Gewalt spielt eine große Rolle. Backman zeigt die düstere Stimmung, den Verfall von Anstand, die Auswirkungen von Vorurteilen, das Auseinanderbrechen von Familien, aber auch den Zusammenhalt Gleichgesinnter, den Mut Einzelner und Charakterstärke Weniger. Andeutungen bereiten auf Schreckliches vor, der Leser durchlebt eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Spannung, Freude, Trauer, Unverständnis und Entsetzen sind in großartiger Weise eingebunden. Doch die Hoffnung bleibt. Der typische und emotionale Schreibstil Backmans beeindruckt und bleibt im Gedächtnis. Ein großartiger Roman.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Fortsetzung von Kleine Stadt der großen Träume

Nach dem ersten Band „Kleine Stadt der großen Träume“ wird nunmehr auf die folgenden Monate eingegangen. Maya, Vergewaltigungsopfer im ersten Band, versucht, die schlimmste Zeit ihres Lebens hinter sich zu bringen; der für den Ort Björnstadt so wichtige Eishockey-Club steht vor der Insolvenz; ein Geheimnis eines begnadeten Spielers wird gelüftet und die Bewohner so gezwungen zu zeigen, wofür sie stehen. Und natürlich steht auch die Rivalität zwischen Björnstadt und dem Nachbarort Hed wieder im Vordergrund, die zu einem Kampf um Geld und Macht führt.
Backman ist es erneut gelungen, eine komplexe, zum Nachdenken anregende Geschichte über Verantwortung, zusammenbrechende Beziehungen, Hass und Verzweiflung zu schreiben. Er hat lebendige Charaktere geschaffen. Jede Romanfigur berührt auf irgendeine Weise. Einige Beschreibungen sind besonders gelungen, wie z.B. die der Ehe der Anderssons, die Risse bekommt. Hier stellt Backman kleine Worte und Gesten gekonnt in den Vordergrund. Ebenso wird alles rund um den Eishockeysport sehr lebendig geschrieben und kann sich der Leser so selber als Teil der ausgetragenen Spiele sehen. Der Sport bildet aber nur den Rahmen, so dass nicht nur Sportfans angesprochen werden. Der dem Autor eigene Stil ist beeindruckend, etwa seine Andeutungen, was in Zukunft mit den Charakteren passieren wird.
Ich fand auch diesen Band wieder sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 30.01.2020

Zurück nach Björnstadt - regt zum Nachdenken an

Zurück nach Björnstadt!

Nach „Kleine Stadt der großen Träume“ gibt es nun einen Folgeband, der die Zeit nach dem ersten Band erzählt.

„Die besten Freunde unserer Kindheit sind die Liebe unseres Lebens ...

Zurück nach Björnstadt!

„Die besten Freunde unserer Kindheit sind die Liebe unseres Lebens und brechen uns deshalb umso schmerzhafter das Herz.“

Wie habe ich Björnstadt vermisst. Ich liebe diese Stadt mitten im Nirgendwo mit all ihren Besonderheiten und Bewohnern. Der erste Teil hat mich berührt, aufgewühlt und ist mir lange im Kopf geblieben. Darum bin ich hier auch wieder schnell in der Geschichte angekommen. Der Schreibstil ist typisch Backman, in der 3. Person. Doch ich habe mich nie wie ein Zuschauer gefühlt, sondern ich war immer mitten dabei. Er wechselt viel zwischen den Charakteren, was natürlich Konzentration fordert. Doch Fredrik Backman macht seine Geschichten lebendig, er haucht Björnstadt und den einzelnen Charakteren so viel Leben ein, dass man meint, man kennt sie persönlich. Man fiebert mit, trauert, freut sich und kann jedes dieser Gefühle „spüren“. Die Geschichte hat mich nachdenklich gemacht, ganz besonders in Bezug auf die Handlungen Mitmenschen gegenüber. Was manchmal nur ein falsches Wort, ein falscher Blick auslösen kann. Stellenweise war es mir zu viel Gewalt und es gab den ein oder anderen Moment, da hat sich die Geschichte gezogen, doch durch gekonnte Anspielungen baut sich eine Spannung auf, die mich das Buch nicht mehr aus der Hand legen ließ. Ich musste den weiteren Verlauf der Geschichte erfahren.

Alles in allem eine wundervolle, ans Herz gehende Geschichte, die zum Nachdenken anregt. Vielleicht an manchen Stellen zu gewalttätig, dennoch bleibt sie im Kopf wie auch schon der Vorgänger.