Cover-Bild Bis ihr sie findet
  • Ersterscheinung: 04.09.2019
Gytha Lodge

Bis ihr sie findet

Kristian Lutze (Übersetzer)

Sechs Freunde. Ein Mörder. Wem vertraust du?

"Ein dunkler, tiefgehender, grandioser Krimi - das flammende Porträt einer Freundschaft und ihres Verrats." Nicci French

Von einer sommerlichen Zeltnacht mit den Freunden ihrer großen Schwester kehrt die vierzehnjährige Aurora nie zurück. Dreißig Jahre später wird ihre Leiche gefunden. In einem Versteck, von dem eigentlich nur die sechs Freunde gewusst haben können. Detective Chief Inspector Jonah Sheens ist fest entschlossen, den Cold Case ein für alle Mal zu lösen.

"Ein Geniestreich! Ein kurvenreicher, messerscharf geschriebener Thriller und zugleich eine zarte Ode über Verlust und Sehnsucht." A. J. Finn

Bis ihr sie findet ist der erste Band der spannenden Krimireihe um Detective Chief Inspector Jonah Sheens und sein Team.

Veröffentlicht am 31.08.2019

Spannend

1983 haben sich sechs Freunde in Südengland zu einem Zeltausflug verabredet. Die 14jährige Aurora, eher zurückhaltend und Schwester von Topez, freut sich, dass sie daran teilnehmen darf. Die sechs Freunde dagegen sind mehr am Konsumieren von Alkohol und Drogen interessiert, sowie sich zu amüsieren. Am nächsten Morgen ist Aurora verschwunden. Trotz großangelegter Suche wird sie nicht gefunden.
Dreißig Jahre später wird durch einen Zufall die Leiche von Aurora gefunden. Detective Chief Inspector Jonah Sheens und sein Team beginnen mit der Rekonstruktion des Tages an dem der Mord geschah (was nicht sehr einfach nach dreißig Jahren ist), sowie mit der Spurensuche nach dem Täter - ist dieser in der Clique zu suchen oder hat Aurora's Englischlehrer etwas damit zu tun?
Das Buch ist in zwei Handlungssträngen angelegt - der Vergangenheit (1983) und der Gegenwart (die sechs Freunde und deren Umfeld sowie des Englischlehrers). Im Laufe der einzelnen Kapitel erfährt man einiges über die Freunde und auch über Jonah Sheens - fast alle haben etwas zu verbergen.
"Bis ihr sie findet" ist das Krimidebüt von Gytha Lodge. Mit ihrem flüssigen, schön zu lesendem Schreibstil hat sie eine spannende, komplexe Geschichte zu Papier gebracht. Die Personen sind gut durchdacht und authenisch dargestellt, das Ermittlerteam um Jonah Sheens wirkt sympathisch und kompetent. Das Buch kommt ohne "Blut" aus, beinhaltet spannende Wendungen, wobei ich meine Theorie bezüglich des Mörders mehrmals revidieren konnte.
Das Cover des Buches finde ich passend.
Für das Buch kann ich eine Leseempfehlung aussprechen und hoffe, dass dies nicht der einzige Fall für das Ermittlerteam um Sheens bleiben wird.

Veröffentlicht am 29.08.2019

atmosphärischer und versierter Thriller!

Vor 30 Jahren, im Sommer 1983 verschwand die 14-jährige Aurora spurlos, bis heute fehlte von ihr jede Spur. Jetzt gibt es eine Leiche und jeder, der länger bei der Polizei ist , besonders Detective Chief Inspector Jonah Sheens weiß, es ist das Mädchen von damals.

Was ist damals passiert, als Aurora mit den Freunden ihrer Schwester unterwegs war?
Bis heute schweigen alle, kein Motiv ist zu erkennen und die Frage nach der Schuld schwebt über den 6 Schulfreunden von damals. Alle schweigen, doch einer ist schuldig oder nicht ....?

Mich konnte das Debüt der britischen Schriftstellerin Gytha Lodge wirklich sehr begeistern, da es ein sehr komplexer, gut durchdachter und kaum zu durchschauender Thriller ist, der bis zu Letzt, die Frage nach dem Täter hütet.
Und dies ist definitv die Stärke des Buches. Denn selbst ich als eingefleischte Thrillerleserin kam bis zum Schluss nicht auf die Auflösung und dies ist sehr selten. Die Atmosphäre des Buches ist herausragend dicht erzählt und an den richtigen Stellen gut konstruiert, sodass man die Geschehnisse von 1983 fast bildlich spürt und vor sich sieht. Diese sehr bildliche und plastische Erzählweise zieht sich auch durch alle Charaktere, denn diese sind ebenso mysteriös, wie eigensinnig, was den Spannungsverlauf nochmals in die Höhe treibt .
Dennoch hätte ich mir an der ein oder anderen Stelle noch ein kleines bisschen mehr an Spannung und Feeling gewünscht, denn so spannend die Suche nach dem Täter ist, so sehr plätschert die Geschichte im Mittelteil ab und an ein wenig vor sich hin. Dies ist aber nur ein kleiner Kritikpunkt, an sich hat dieser Thriller alles, was ein gutes Buch des Genres braucht.

Ein sehr versierter und atmosphärisch geschriebener Thriller, der bis zum Ende spannend bleibt und der einen definitv in seinen Bann ziehen kann, dem allerdings das letzte Fünkchen Spannung fehlt.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Was lange wartet

Eine Leiche wird gefunden. Dreißig Jahre nach ihrem Tod. Ein 14 jähriges Mädchen, dass bis dahin als verschollen galt. Verschwunden auf einem Campingausflug mit ihrer Schwester und deren Freunden. Die sechs verbliebenen haben Aurora verzweifelt gesucht und nicht gefunden. Nun ergeben sich den Ermittlern aber ganz neue Indizien. Ein großer Drogenfund, ein weiterer Tod im Nahen Umfeld der Beteiligten und viele Erinnerungslücken. Die Suche nach dem Mörder gestaltet sich schwierig.

Das Cover ist Schlicht, zeigt den Wald der aber eine düstere Ausstrahlung hat. Der Titel ist Programm und passt sehr gut. Das Buch ist in diverse Kapitel aufgeteilt. Einerseits gibt es zu Beginn abwechselnde Rückblenden zu Aurora und ihren Erlebnissen während des Campingausflugs. Auf der anderen Seite begleiten wir die Ermittler auf ihrer Suche, aber auch die Gruppe von Freunden um Aurora. Diese Einteilung gefällt mir sehr gut. Durch die Zeitsprünge ist man aktiver im geschehen auf dem Zeltplatz, als wenn nur durch Erzählungen berichtet wird. Dabei schafft es die Autorin in keiner Weise die Geschichte aufzudecken. Im Gegenteil, die Sicht von Aurora wirft immer mehr Rätsel und Fragen auf.
Die Handlung hat bis auf die letzten Kapitel in meinen Augen einen recht harmlosen Spannungsbogen. Das ist auch mein Kritikpunkt an diesem Buch. Es ist eben kein Thriller, sondern eher ein Krimi. Hin und Wieder wird es etwas aufregend, wenn dann eine neue Spur entsteht. Allerdings hatte ich schon sehr früh einen verdacht, der sich auch bestätigte und ich bin eigentlich kein großes Genie auf Mörderjagd. Allerdings ist es auch nicht so, dass ich mich durch die Handlung geschleppt hätte. Dafür war es mir dann zu wichtig herauszufinden ob ich richtig liege, bzw. was eigentlich der Hintergrund von Auroras Tod war. Es gibt in meinen Augen zu viele Verdächtige, was die Geschichte etwas schleppend macht.
Die Charaktere sind interessant. Sie sind gut ausgearbeitet, bei manchen wünschte ich mir mehr Tiefe. Wir lernen die Ermittler etwas besser kennen, was den Eindruck erweckt, dass es sich um den Beginn einer neuen Reihe bzw. Serie um die vorgestellte Ermittlungsgruppe dreht. Die Gruppe um die tote Aurora bleibt charakterlich an der Oberfläche, was aber auch verständlich ist.
Die Sprache ist leicht verständlich. Die Autorin verschachtelt sich nicht in langen Sätzen und irritiert nicht durch extravaganten Satzbau. Es ist offensichtlich ein Buch mit Unterhaltungscharakter und nicht zwingend ein literarisches Meisterwerk. Einzig die Bezeichnungen der Polizeiränge und deren zugehörigen Abkürzen haben mich sehr irritiert und nach und nach auch genervt. Ich kenne mich im britischen Polizeileben nicht gut genug aus um mir diese Abkürzungen zu merken.

Dieses Buch war eine gute Unterhaltung mit einigen spannenden Momenten. Man sollte nicht mit der Hoffnung auf einen blutigen Thriller an dieses Buch gehen, denn dann wird man enttäuscht. Die Ermittler machen aber so viel Spaß, dass ich mir durchaus einen weiteren Teil mit ihnen vorstellen könnte. Alles in Allem eine Leseempfehlung für dieses Buch.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Thriller ohne Gewalt

Das Thriller Debut von "Bis ihr sie findet" von Chyta Lodge hatte mich schon in der Leseprobe sehr angesprochen und ich wurde nicht enttäuscht.

1983 machen sich 6 Freunde auf zum Zelten, am ...

1983 machen sich 6 Freunde auf zum Zelten, am nächsten morgen fehlt eine: Aurora, die 14 jährige Schwester von Topaz. Sie wird nicht gefunden und die Ermittlungen verlaufen im Sand.
30 Jahre später werden die Überreste einer Mädchenleiche durch Zufall entdeckt. Schnell steht fest, es handelt sich um Aurora.
Inspector Sheen wird mit den Ermittlungen beauftragt, vor 30 Jahren war er noch ganz neu bei der Polizei und hatte nur am Rande mit den Ermittlungen zu tun. Hinzu kommt, dass er die Freunde persönlich kennt. Ist er gar in den Fall involviert gewesen, versucht er jemanden zu decken? Zum índest Juliette seine neue Mitarbeiterin stößt auf Ungereimtheiten in den damaligen Ermittlungen.

Der Thriller verläuft in angenehm ruhigen Bahnen, ohne Blutvergießen und ausführliche Gewaltschilderungen, was mal eine schöne Abwechslung darstellt. Vielmehr wird das Augenmerk auf die Struktur der Freunde von damals gelegt, welche alle irgendwie verstrickt sind. Chyta Lodge ist es gelungen die Protagonisten äußerst gut zu charakterisieren und ließ mich als Leser tief in die Psyche des Einzelnen sehen. Trotz des ruhigen Schreibstils kam eine gute Spannung auf und der Thriller nahm einige Wendungen.

Mir hat der Thriller gut gefallen und ich empfehle ihn gerne weiter.

Veröffentlicht am 16.08.2019

Was passierte mit Aurora?

Zufällig werden in einem Wald die sterblichen Überreste eines vor 30 Jahren verschwundenen Mädchens gefunden. Aurora war damals mit ihrer Schwester und deren Freunden in dem Waldstück zelten und verschwand in dieser Nacht spurlos. Trotz aller Suchen und Verhören der Freunde wurde sie nie gefunden. Bis heute. DCI Jonah Sheens und sein Team versuchen, den Tag des Mordes zu rekonstruieren, wobei klar wird, dass jeder der Freunde etwas verbirgt. Doch wer tötete Aurora?

Die Geschichte ist gut erzählt. In wechselnden Kapiteln erfährt man zum einen über die aktuellen Ermittlungen, zum anderen aus Sicht von Aurora und später auch einzelner Kapitel der Freunde, wie der Tag und die Nacht des Zeltens abgelaufen ist. Während der Ermittlungen wird immer mehr klar, dass jeder der Freunde etwas zu verbergen hat, wobei nach und nach einzelne Personen entlastet werden. DCI Sheens, der am Anfang seiner Polizistenlaufbahn mit dem Verschwinden und der Suche nach Aurora befasst war, auch Dinge vor seinem Team verheimlicht.

„Bis ihr sie findet“ ist das Krimidebüt der Autorin. Und ich finde, sie hat ihre Sache gut gemacht. Die Spannung bleibt die ganze Zeit erhalten, weil jeder Abschnitt neue Erkenntnisse über die fragliche Nacht bringt. Was haben die Freunde zu verbergen und wer von ihnen ist für Auroras Tod verantwortlich.

Obwohl ich früh eine Ahnung hatte, wer der Täter sein könnte, hat mich das volle Ausmaß der Tat und das Verhalten über die 30 Jahre bis zum Auffinden der Leiche überrascht. Für mich ein wirklich guter Krimi mit einem überzeugenden Ermittlerteam, über das ich gerne mehr lesen würde. DCI Sheens und seine Mitarbeiter mochte ich sehr. Gerne mehr davon!