Die Hexenakte
Die HexenakteDie Hexenakte ist ein Einzelroman von Dietlof Reiche.
Im 16. Jh. wird Anna Böckhlerin, genannt die Fingerhütin, der Hexerei bezichtigt und verbrannt. 500 Jahre später stößt ihr Nachfahre Lennart und das ...
Die Hexenakte ist ein Einzelroman von Dietlof Reiche.
Im 16. Jh. wird Anna Böckhlerin, genannt die Fingerhütin, der Hexerei bezichtigt und verbrannt. 500 Jahre später stößt ihr Nachfahre Lennart und das Mädchen Katja auf ihre verschwundene Akte und decken ein Komplott auf, das bis in die Gegenwart reicht.
Wie bei Geisterschiff schon gesagt, die Bücher von Dietlof Reiche basieren alle auf dem gleichen vorhersehbaren Grundprinzip. Die Ideen sind zwar ganz nett, aber so wird doch den Geschichten ihre Spannung geraubt. Der betont jugendliche Stil stört auch etwas.
Positiv hervorzuheben sind die Anhänge, da die Geschichte auf einer historischen Begebenheit, der Hexenanklage einer Vorfahrin des Autors, aufbaut. Dementsprechend fügt er nach deren Vorbild umgeschriebene Aktenunterlagen in alter Schreibweise bei, die die Vergangenheit recht gut beleuchten. Für Jugendliche jüngeren Alters sicher empfehlenswert.