Cover-Bild Über die Grenze
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.2021
Maja Lunde

Über die Grenze

Antje Subey-Cramer (Übersetzer), Regina Kehn (Illustrator)

Norwegen unter deutscher Besatzung 1942. Zwei jüdische Kinder müssen über die Grenze nach Schweden, wo ihr Vater wartet. Doch die erwachsenen Helfer werden verhaftet, und zwei norwegische Kinder springen ein …
Gerda ist zehn und hat gerade »Die drei Musketiere« gelesen. Naiv, abenteuerlustig und ausgestattet mit einem hitzigen Temperament, beschließt sie, Sarah und Daniel auf ihrer Flucht zu helfen. Ihr ängstlicher Bruder Otto geht zögernd mit. Es wird für die vier Kinder ein Abenteuer auf Leben und Tod.

Maja Lunde stellt die vier Protagonisten lebendig und authentisch in ihrem Kindsein dar: in geschwisterlichem Streit, in Trotz, Leichtsinn, Spieltrieb und Abenteuerlust.

Veröffentlicht am 29.08.2019

Über die Grenze

An dem Buch ist mir vor allem das düstere Cover aufgefallen. Der Titel und der Klappentext haben mich zum Lesen animiert.

Die Autorin ist hauptsächlich wegen ihrer Romane bekannt. Hier startet sie einen Versuch in das Genre „ Jugendbuch“, der ihr hervorragend gelungen ist.
Der Schreibstil ist flüssig, altersgerecht, spannend und angenehm zu lesen. Die einzelnen Personen sind vortrefflich ausgewählt. Gerda ist mir von Anfang an sympathisch.
Die Geschichte spielt sich 1942 in Norwegen, das unter deutscher Besatzung ist, ab. Zwei jüdische Kinder sollen nach Schweden zu ihren Eltern gebracht werden. Unglücklicherweise, werden die erwachsenen Helfer verhaftet und sie sind auf sich gestellt. Gerda nimmt sich ein Herz und beginnt, den jüdischen Kindern zu helfen, dabei trifft sie auf mehrere Schwierigkeiten. Doch mehr möchte ich nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Der Autorin gelingt es hier hervorragend die Verhältnisse während der Kriegszeit darzustellen und den Jugendlichen zu vermitteln. Ein sehr schöne Jugendbuch, das mich trotz seinem düsteren Inhalt hervorragend unterhalten hat. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen und werde mir die Autorin auf jeden Fall merken.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Gefahrvolle Reise

Maja Lunde‘s Über die Grenze beschreibt den gefahrvollen Weg von 4 Kindern aus Norwegen hin zum sicheren Schweden. Es ist das Jahr 1942 und Grund der Flucht ist, dass 2 der Kinder verfolgte Juden sind.

Der ...

Der Roman ist aber nicht ganz so düster, wie Rahmenhandlung und Cover vermuten lassen. Natürlich ist die Situation bedrückend genug, aber es ist der Mut der 10jährigen Gerda, der schließlich auch ihren bedächtigeren Bruder Otto ansteckt. Sie halten es für ihre Pflicht, Satah und Daniel zu helfen. Es sind die Kinder, die ihre Eltern versteckt gehalten haben. Somit ist Gerdas und Ottos Handeln auch ein Erbe ihrer Eltern und Ergebnis einer Erziehung.
Es ist daher zu bezweifeln, dass die Geschichte auch leicht hätte in Deutschland spielen können.

Ein bemerkenswertes Mittel, dass die Autorin Gerda zukommen lässt, ist ihre Fantasie und ihre Liebe zu Büchern. Das hilft ihr und den anderen in Zeiten der Gefahr. Zu gerne fühlen sie sich wie die 3 Musketiere und D‘Artagnon.

Dank den starken Figuren und der inhaltlich wie sprachlich geschickten Gestaltung Maja Lundes wird es ein bemerkenswertes Stück Kinderliteratur.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Ein ganz besonders gelungenes Kinderbuch

Sarah und ihr großer Bruder sind zwei jüdische Kinder zur Zeit des zweiten Weltkrieges in Norwegen, die gerade auf der Flucht nach Schweden zu ihrem Vater sind. Gerdas und Ottos Eltern wollten den jüdischen Kindern helfen, wurden allerdings ganz plötzlich verhaftet und so übernehmen Gerda und Otto deren Aufgabe als Fluchthelfer. So beginnt ein gefährliches Abenteuer.

Mit ihrem Buch „Über die Grenze“ ist Maja Lunde eine realitätsnahe und sehr lesenswerte Geschichte über die Flucht zweier jüdischer Kinder zur Zeit des Zweiten Weltkrieges gelungen, das im Verlag Urachhaus erschienen ist und 190 Seiten umfasst.
Das Buch ist in viele kleinere (meist 5-8 Seiten) Kapitel unterteilt und in einfacher, klarer, lebendiger Sprache zu lesen. Also prima für Kinder geeignet. Regina Kehn leitet jedes Kapitel mit einer passenden Illustration ein.
Die Handlung ist realitätsnah und lädt zum Mitfühlen und Nachdenken ein.
Wir haben die vier Protagonisten sofort ins Herz geschlossen und wurden während des Lesen immer wieder zum gemeinsamen Gespräch angeregt. Das hat uns (Mama und zwei Kinder) sehr gut gefallen.

Fazit: Wir sprechen eine absolute Leseempfehlung aus für Jungen und Mädchen ab 9 Jahren, die in die Welt der beiden jüdischen Kinder auf der Flucht eintauchen wollen, die erfahren wollen, wie wichtig Hilfsbereitschaft, Solidarität und Verbundenheit ist, was Menschlichkeit bedeutet und auch die sich in kindgerechter Art und Weise damit auseinandersetzen wollen, welch großes Leid mit dem zweiten Weltkrieg verbunden ist ohne zu sehr ins Detail zu gehen.
Man merkt der Geschichte an, dass sie mit sehr viel Herzblut geschrieben wurde und dass Maja Lunde die Auseinandersetzung mit dem Thema „Zweiter Weltkrieg und Kinder“ sehr ernst nimmt.
Trotz des ernsten Inhalts gelingt es Maja Lunde auch eine gewisse Leichtigkeit in ihre Geschichte zu bringen, indem sie ganz alltägliche Anliegen von Kindern wie beispielweise Streit unter Geschwisterkindern und Spielfreude geschickt in die Geschichte einbindet.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Geschichte spannend vermittelt

„Über die Grenze“ ist ein spannendes Kinderbuch für kleine Leser ab 9 Jahren, in dem die norwegischen Autorin Maja Lunde ein wichtiges Stück Geschichte altersgerecht vermittelt.

Mitten im Zweiten Weltkrieg ...

Mitten im Zweiten Weltkrieg bleiben die beiden Geschwister Gerda und Otto nach der Verhaftung ihrer Eltern alleine in ihrem Elternhaus zurück, da diesen vorgeworfen wird jüdische Kinder im Keller versteckt zu haben. Für die abenteuerlustige Gerda ist direkt klar, dass sie nun Daniel und Sarah, die glücklicherweise nicht direkt entdeckt wurden, helfen muss, um von Norwegen nach Schweden zu fliehen, wo ihr Vater auf sie wartet.
Die vier Protagonisten werden authentisch und sehr unterschiedlich dargestellt. Während Gerda sehr lebendig, impulsiv und abenteuerlustig ist, wirkt Otto eher vorsichtig und zurückhaltend. Ihr Vorhaben ist mutig, nicht perfekt geplant und kleine Reibereien zwischen den Geschwistern gibt es auch.

Der Schreibstil ist lebendig und spannend. Dabei vermittelt die Autorin altersgerecht ein Stück Geschichte ohne sich dabei zu sehr in Details zu verlieren.

Die Flucht der Kinder ist spannend und fesselnd, so dass sich das Buch nur schwer aus der Hand legen lässt.

Auch die optische Gestaltung ist gut gelungen und macht Spaß. Jedes Kapitel beginnt mit einer passenden Abbildung der Illustratorin Regine Kehn.

Ich finde das Buch perfekt, um kleinen Lesern ein Stück Geschichte näherzubringen und habe es gerne gelesen.

Veröffentlicht am 24.08.2019

Ein gefährliches Abenteuer

Norwegen, 1942. Gerda und ihr Bruder Otto bleiben nach der Verhaftung der Eltern allein im Elternhaus zurück. Oder doch nicht so allein, denn im Keller verstecken sich Daniel und seine kleine Schwester Sarah, zwei jüdische Kinder, die sich vor den Deutschen verstecken müssen, bevor sie zu ihrem Vater nach Schweden fliehen können. Doch nach der Verhaftung von Gerdas Eltern suchen die Deutschen nach den jüdischen Kindern, weshalb sich Gerda und Otto entschließen, Daniel und Sarah über die Grenze nach Schweden zu bringen. Ein gefährliches Abenteuer beginnt.

Das Kinderbuch „Über die Grenze“ von Maja Lunde ist für Kinder ab 9 Jahren geeignet. Und die Geschichte erzählt auf eine kindgerechte Art, wie die Zustände im Zweiten Weltkrieg für jüdische Menschen waren, ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Man versteht, dass es für Daniel und Sarah in Norwegen gefährlich ist, ahnt auch warum, aber im Großen und Ganzen geht es um eine Flucht, die von Kindern unternommen wird, die mal leichtsinnig sind, aber auch abenteuerlustig. Dabei sind die Kinder authentisch dargestellt, auch in ihren geschwisterlichen Streitereien und mit ihrem Spieltrieb. So wird ein wichtiges Thema auch Kindern nahe gebracht.

Ich fand die Reise der Kinder sehr spannend und konnte gar nicht mehr aufhören mit dem Buch, bis endlich Schweden erreicht war. Zwischendurch musste ich mir einige Male große Sorgen um die Kinder machen und war immer froh, wenn eine weitere Gefahr überstanden war.

Ein wichtiges und gut geschriebenes Buch zu einem sehr wichtigen Thema.