Cover-Bild Du bleibst mein Sieger, Tiger
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
  • ISBN: 9783550200267
Maxim Leo, Jochen Gutsch

Du bleibst mein Sieger, Tiger

Noch mehr Trost für Alterspubertierende | Die Fortsetzung von »Es ist nur eine Phase, Hase« - noch heftiger, noch lustiger

Pubertät ist schlimm. Klar. Aber nicht so schlimm wie: Alterspubertät!

»Nichts lässt einen das eigene Alter so sehr spüren wie die Anwesenheit junger Menschen mit frisch erwachtem Sexualtrieb. Manchmal sitzen meine Frau und ich vor dem Fernseher, schauen einen ›Tatort‹, und der erotischste Satz, der an diesem Abend fällt, lautet: ›Schatz, kannst du mir mal die Salzstangen reichen?‹ Während ein paar Meter entfernt, im Zimmer formerly known as Kinderzimmer, zwei Teenager in einer Hormonexplosion durch das Kamasutra reiten.«

Alterspubertät, eine schwierige verwirrende Zeit, schon klar. Aber doch nur eine Phase. Und, wie wir wissen, zum Glück bald vorbei! Tja, leider nicht. Die Wahrheit ist, es wird erst mal noch ein bisschen schlimmer. Denn jetzt beginnt Phase zwei: die fortgeschrittene Alterspubertät.

Weibliche Alterspubertiere wollen plötzlich, dass man sich als Paar nochmal »neu entdeckt«.Beim Tango. Oder beim Tantra. Sie werden Vegetarier oder Veganer oder besuchen einen Wildkräuter-Workshop. Männliche Alterspubertiere sind vor Neid zerfressen auf die kraftstrotzenden Teenagerfreunde ihrer Teenagertöchter, versinken knietief in Nostalgie, fahren zur Haartransplantation nach Osteuropa oder neigen zur Alters-Hypochondrie. Klingt scheußlich? Unbedingt! Aber das Tröstliche ist ja: Umso heftiger sich fortgeschrittene Alterpubertiere gegen das Alter wehren - desto lustiger wird es.

Veröffentlicht am 30.08.2019

Die Jugend ist vorbei

Lange habe ich nicht so gelacht, geschmunzelt und mich so amüsiert. Der Stil der beiden Autoren Maxim Leo und Jochen Gutsch ist humorvoll, sarkastisch, selbstironisch, witzig. Die kurzen Kapitel sind bestens geeignet für erheiternde Pausen, zur Aufmunterung, schöne Gute-Laune-Momente. Egal, ob die einschüchternde Douglas-Verkäuferin, eine Karriere als Seher, der verschwundene Katzen ortet, Beckenbodenmuskulaturtraining und dessen Folgen, missglückte Discobesuche, Tangokurse, Tankstellenwürstchen als Gourmetspeise oder Maulswurfsprobleme beschrieben werden, der Leser leidet, frohlockt oder lächelt mit Leo und Gutsch. Wertvolle Tipps für andere Alterspubertiere gibt es oben drauf: welche Filme, Geschenke, Nahrungsmittel oder Musiktitel sind angemessen für Leidensgenossen in den verschiedensten Stimmungslagen. Unterhaltsames und Satirisches aus dem Ullstein Verlag. Macht Spaß, zu lesen.

Veröffentlicht am 20.08.2019

Herrlich! Vielleicht mimimal überspitzt (-;

Jetzt ist es soweit, ich lese Bücher über Alterspubertät, oh weh!

Die gute Nachricht: mit Humor ist alles leichter zu ertragen.
Und humorvoll ist dieses Buch, oh ja.
Allerdings nicht gerade von der ...

Jetzt ist es soweit, ich lese Bücher über Alterspubertät, oh weh!

Die gute Nachricht: mit Humor ist alles leichter zu ertragen.
Und humorvoll ist dieses Buch, oh ja.
Allerdings nicht gerade von der leisen, dezenten Art, die Gags sind schon eher...polternd, machmal derb und einmal auch eklig. Also vielleicht nicht unbedingt etwas für Feingeister, für den eher schlichten Humor (wie meinen...) aber sehr, sehr lustig!

Die Autoren überspitzen manchmal vielleicht ein winziges bisschen (harhar). aber im Kern ist es erschreckend wahr, was sie schreiben. Von Tanzkusen, die nun plötzlich als Pärchen-Erlebnis besucht werden zu selbstbewusstseinsstärkenden Erlebnissen mit Bauarbeitern bis zum heiligen Luxusgrill, den man wohl ab einem bestimmten Alter UNBEDINGT besitzen muss. Einfach köstlich!

Der Abschluss war dann regelrecht rührend und hat mich vollends überzeugt, hach!

Ich habe mich trotz oder gerade wegen persönlicher Betroffenheit köstlich amüsiert und muss unbedingt auch noch den Vorgängerband lesen.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Nix beschönigt, aber mit Humor getragen

Wer Pubertiere zuhause hat, denkt nicht an die kommende Alterspubertät. Dabei ist die womöglich viel schlimmer als die Pubertät! Deshalb ist es gut, wenn man dann noch den Humor hat, um darüber lachen zu können. In kurzen Episoden erzählen Maxim Leo & Jochen Gutsch in "Du bleibst mein Sieger, Tiger" von den verschiedenen Problemen und Tücken der Alterspubertät. Wenn man selbst oder der Partner in dem Alter ist, muss man schmunzeln und/oder entdeckt einiges an Wahrheit darin. Deshalb am besten informieren und dafür wappnen. Ich wünsche soviel Spaß mit dem Buch, wie ich es hatte!

Veröffentlicht am 15.11.2019

Alterspubertierende

Früher sagte man Midlifekrise, hier heißt es Alterspubertierende. Das Ergebnis ist dasselbe, wie der 48-jährige Vater seiner 18-jährigen Tochter feststellt. Die Tochter ist plötzlich erwachsen geworden, ohne dass er es bemerkt hat. Ihren Freund Björn hat er versucht zu vergraulen, es hat nicht geklappt. Man hört sogar, dass sie Sex im Kinderzimmer haben, während er mit seiner Frau salzstangenknabbernd den Tatort schauen. Er wird neidisch auf die Jugend, auf ihre Unbekümmertheit, das nicht für den Lebensunterhalt aufkommen müssen, die Freiheit und Gesundheit. War er selbst früher auch so?
Humorvoll wird der Gegensatz Jugend gegen fortschreitendem Alter erzählt. Aus dem Leben gegriffen.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Die Alterspubertät und ihre Auswirkungen

Alterspubertät, wenn die Kinder selbst in die Pubertät gekommen sind, und die Eltern nun erleben müssen, dass bei ihnen nicht mehr alles so einfach funktioniert wie bisher… Aber das ist zum Glück nur eine Phase, bald vorbei… oder auch nicht. Wenn weibliche Alterspubertierende sich nochmal neu entdecken wollen, beim Tango oder beim Yoga, wenn männliche Alterspubertierende zur Altershypochondrie neigen oder zur Haartransplantation nach Osteuropa fahren – dann ist es Zeit für dieses Buch und für den Trost, das es spenden möchte.

Die Autoren Maxim Leo und Jochen Gutsch haben einige Anekdoten voller Situationskomik gesammelt und sie in diesem Buch zusammengefasst. Da gibt es so manche Situation, in der man sich selbst wieder erkennt, darüber lachen kann man fast bei jeder geschilderten Sequenz. Natürlich ist alles ein bisschen überzogen, und so bietet sich das Buch als bestes Geschenk an für jeden mit einem Alter um die 50 herum.

Dieses humorvolle Büchlein sorgt für manches Gelächter, mindestens aber für ein Lächeln im Gesicht. Und wer selbst in die Altersgruppe um die 50 zählt, wird so manches davon wieder erkennen. Das macht den Reiz dieses Buches aus. In diesem Sinne empfehle ich es gerne weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.