Profilbild von Tintenwelten

Tintenwelten

Lesejury Star
offline

Tintenwelten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tintenwelten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Hommage an die Liebe und das Leben

Mein bester letzter Sommer
0

Tessa ist seit ihrem Kindesalter ständig krank, sie leidet an einem Herzfehler. Sie hat nicht mehr lange zu leben, ihr bleiben nur noch wenige Wochen. Sie verkriecht sich in einem Schneckenhaus und wartet ...

Tessa ist seit ihrem Kindesalter ständig krank, sie leidet an einem Herzfehler. Sie hat nicht mehr lange zu leben, ihr bleiben nur noch wenige Wochen. Sie verkriecht sich in einem Schneckenhaus und wartet auf den Tod. Sie fühlt sich verraten, vom Leben, der Krankheit, den Menschen, um sich herum. Als sie Oskar das erste Mal sieht, ist es Liebe auf den ersten Blick. Das geht nicht nur ihr so. Oskar beschließt, ihr ihren besten letzten Sommer zu schenken. Er möchte ihr das Leben und die Liebe zeigen. Und so begeben sie sich zusammen auf einen Roadtrip nach Italien.

Mit beiden Charakteren konnte ich mich sehr gut identifizieren. Der Großteil des Buches ist aus Tessas Sicht geschrieben. Ihre Gefühle wirken sehr authentisch. Sie hat das Gefühl ihr Leben lang eine perfekte Zukunft geplant zu haben, die sie nun niemals mehr erleben wird. Dabei ist ihre Gegenwart und ihr wirkliches Leben völlig auf der Strecke geblieben. Sie lebt mit der ständigen Angst vor dem Tod, denn jede Minute kann ihre letzte sein. Sie fühlt sich betrogen, verzweifelt, hat mit ihrem Leben nicht abgeschlossen.

Obwohl ich sehr gut nachvollziehen kann, warum sie sich so verhält, empfand ich Tessa anfangs als leicht egoistisch und gemein, besonders ihrer Familie gegenüber. Sie wurde mir im Verlauf des Buches aber von Seite zu Seite immer sympathischer. Es war toll den Wandel ihrer Gefühle im Bezug auf ihre Familie, ihr Leben, ihre Krankheit und auch auf den Tod zu verfolgen.

Zum Ende des Buches gibt es auch einige Kapitel aus Oskars Perspektive. Diese sind gezeichnet von Trauer, Verzweiflung und Angst, aber auch von unendlicher Liebe. Oskar ist ein sehr starker Charakter, der wirklich etwas ganz besonderes ist. Er hat sein eigenes Geheimnis, über das er sehr ungerne redet und welches ihn quält.

Tessa und Oskar sind beide zunächst eher verschlossen, haben Angst sich zu öffnen. Es ist ein langer Weg, bis sie sich gegenseitig vertrauen können. Sie haben wenig Zeit, um die Liebe zu erkennnen, zu erforschen und zu erleben. Doch so kurz diese Liebesgeschichte auch ist, desto schöner ist sie auch. Sie ist berührend, emotional, wundervoll aber dennoch traurig. Es ist eine Hommage an die Liebe und das Leben.

Die Autorin hat mich mit ihrem Schreibstil, ihren Charakteren und den projizierten Gefühlen direkt auf der ersten Seite abgeholt. Ich war gefesselt von der Handlung und habe mit Tessa und Oskar geliebt und gelitten. "Mein bester letzter Sommer" hat mich mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück gelassen.

Veröffentlicht am 17.09.2024

Leider nicht unvorstellbar, sondern beunruhigend nah an der Realität

VIEWS
0

Die 16-jährige Lena Palmer verschwindet spurlos. Dann taucht ein Video von ihr und ihren Peinigern auf, das sofort viral geht. Die Täter: drei junge, dunkelhäutige Männer. Im Internet ist man sich schnell ...

Die 16-jährige Lena Palmer verschwindet spurlos. Dann taucht ein Video von ihr und ihren Peinigern auf, das sofort viral geht. Die Täter: drei junge, dunkelhäutige Männer. Im Internet ist man sich schnell einig, dass es sich dabei um Asylsuchende handelt. Die Stimmung nähert sich dem Siedepunkt und es fehlt nicht mehr viel um die Gemüter überkochen zu lassen. Es kommt zu gewalttätigen Demonstrationen, rechtsradikale Gruppierungen gewinnen rasant an Zulauf.

💥

Der Fall wird BKA-Kommissarin Yasira Saad übertragen. Das sie selbst einen Migrationshintergrund hat, hält die Chefetage für einen geschickten Schachzug. Ob diese Taktik aufgeht, wird sich zeigen. Kann sie die Täter stellen, bevor es zu weiteren Eskalationen kommt und der Rechtsstaat ins Wanken gerät?

🔍

Marc-Uwe Kling hat für seinen Thriller brandaktuelle Themen gewählt und ein erschreckendes Szenario skizziert, das leider nicht unvorstellbar, sondern beunruhigend nah an der Realität ist. Obwohl die Seitenanzahl relativ niedrig ist, formuliert der Autor auf den Punkt genau und zeigt eine beängstigende Zukunftsvision auf.

😱

Das Buch ist ernst, düster, beklemmend und beinhaltet teilweise ziemlich gewaltvolle Szenen. Es zeigt, was Fremdenfeindlichkeit, Manipulationen durch die Medien, öffentliche Anschuldigungen und Hetze bewirken können. Obwohl am Inhalt dieses Buches eigentlich überhaupt nichts lustig ist, hat es dennoch ein paar humorvollere Momente. Es gibt ein sehr abruptes Ende, welches einige Fragen offen lässt. Man könnte denken, dass ein oder zwei Kapitel fehlen, ich finde es so allerdings ziemlich gut gewählt.

👍🏻

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.08.2024

Für mich der bisher beste Teil der Reihe

Kretisches Rätsel
0

Als das Opfer eines harmlosen Unfalls kurz darauf tot aufgefunden wird, beginnen für Kommissar Michalis und seinen Partner Koronaios die Ermittlungen - ganz zum Missfallen seiner Familie. Schließlich steht ...

Als das Opfer eines harmlosen Unfalls kurz darauf tot aufgefunden wird, beginnen für Kommissar Michalis und seinen Partner Koronaios die Ermittlungen - ganz zum Missfallen seiner Familie. Schließlich steht seine Hochzeit kurz bevor. Seine Mutter hätte es viel lieber gesehen, wenn er bis dahin einfach nur Strafzettel verteilen würde anstatt sich einer möglichen Gefahr auszusetzen.

💀👮‍♂️

Wie in den Vorgängern mischt sich auch hier die Familie Charisteas wieder überall ein. Doch dieses Mal setzt vor allem seine Mutter noch einen drauf, in dem sie dafür sorgt, dass sein Vorgesetzter ihn von aufwändigen Ermittlungen fern hält. Auch die Hochzeit wird letztendlich von ihr und Michalis Schwester geplant. Ganz nach kretischen Traditionen soll es ein Fest gigantischen Ausmaßes werden. Und das obwohl Hannah und Michalis das gar nicht möchten. Aber um des lieben Friedens willen haben sie zugestimmt. Das kann einem schon Leid tun. Und obwohl das Ganze ziemlich übergriffig ist, nehmen sie die Situation mit Humor.

👰‍♀️🤵‍♂️

Michalis muss sich also gleichzeitig auf Hochzeitsvorbereitungen, Familiendramen und Mordermittlungen konzentrieren und wird letztendlich vor eine folgenschwere Entscheidung gestellt. Vor allem das letzte Drittel war dermaßen emotional und aufregend, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte.

😨😱

Dieser Fall führt uns unter anderem auf die Halbinsel Akrotiri, auf das Palastgelände von Knossos und zu einigen anderen historisch bedeutenden Schauplätzen. Das Opfer war zudem Archäologe. Hat sein Tod etwa mit einem brisanten archäologischen Fund zu tun? Neben atmosphärischen Beschreibungen von Land und Leuten sowie kulinarischen Köstlichkeiten, werden dementsprechend auch einige geschichtliche Informationen geteilt, was ich sehr interessant fand.

🤍💙

Die letzten Wochen hatte ich wirklich viel Spaß mit den Charakteren und den verschiedenen Fällen. Leider ist dies der letzte der bisher erschienenen Teile der „Michalis Charisteas Reihe“, aber ich bin mir sicher, dass da noch mehr kommen wird. Ich freue mich darauf!

👍🏻😍

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.08.2024

Würdiger Abschluss voller Emotionen und Spannung

Fegoria
0

Es handelt sich um den fünften und damit finalen Teil der Fegoria-Reihe.

🥰☺️

Die letzte Schlacht um das Schicksal Fegorias steht bevor. Alle Wesen müssen sich jetzt für eine Seite entscheiden: wollen ...

Es handelt sich um den fünften und damit finalen Teil der Fegoria-Reihe.

🥰☺️

Die letzte Schlacht um das Schicksal Fegorias steht bevor. Alle Wesen müssen sich jetzt für eine Seite entscheiden: wollen sie für eine Zukunft voller Hoffnung, Frieden und ohne Krieg kämpfen oder lassen sie es zu, dass Castiell den Thron besteigt und eine Welt voller Schmerz, Leid und Dunkelheit einläutet? Fest steht: Fegoria wird nie wieder so sein, wie es vorher war.

☮️☠️

Dieser Band wird aus den Perspektiven von Alice, Crispin, Licia und Elil erzählt. So erhalten wir einen umfangreichen Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt und werden natürlich auch Zeuge von allen wichtigen Ereignissen. Es ist schön zu beobachten wie sehr die Gruppe zusammen gewachsen ist.

Es hat mich aber ein bisschen irritiert wie unbedacht und unvorsichtig sie sich teilweise verhalten haben. Ich meine: Hallo? Ihr befindet euch im Krieg! Ihr seid Fegorias einzige Hoffnung auf eine bessere Zukunft! Obacht, was ihr tut 😅. Es kommt zu der ein oder anderen brenzligen Situation und wird definitiv richtig spannend und emotional.

😲😱

Insgesamt hält die Autorin noch einige Überraschungen, Wendungen, epische Augenblicke und Schockmomente für uns bereit. Wir erleben außerdem ein Wechselbad der Gefühle: Zusammenhalt und Misstrauen, Vertrauen und Verrat, Freundschaft und Liebe sowie Verlust, Trauer, Rache und Hass. Über allem steht aber immer die Hoffnung auf ein besseres Leben.

🕊️🥺

Für mich ist dies ein würdiger Abschluss der Reihe, auch wenn für mich eine (nicht ganz unwichtige) Frage offen geblieben ist. Ich habe mich in der wirklich abwechslungsreichen Welt Fegorias sehr wohl gefühlt, habe die Charaktere lieben gelernt (vor allem Topas!), habe mit ihnen mitgefiebert, gelitten und geliebt und mich besonders über den Epilog gefreut. Es war eine tolle Reise!

❤️🐉

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.06.2024

Sarah J. Maas ist eine Königin was Emotionen und unerwartete Wendungen angeht

Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht
0

Bryce Quinlan, Halb-Fae und Halb-Mensch, ist ein Partygirl. Sie liebt Musik, Flirts, Drogen, Alkohol und lässt kein Vergnügen aus. Doch dann wird ihre beste Freundin brutal ermordet und nichts ist wie ...

Bryce Quinlan, Halb-Fae und Halb-Mensch, ist ein Partygirl. Sie liebt Musik, Flirts, Drogen, Alkohol und lässt kein Vergnügen aus. Doch dann wird ihre beste Freundin brutal ermordet und nichts ist wie es vorher war. Für Bryce bricht die Welt zusammen. Zwei Jahre später schlägt der Täter erneut zu und sie wird ungewollt in die Ermittlungen hineingezogen. Sie muss mit Hunt Athalar zusammenarbeiten, einem gewissenlosen und überall gefürchteten Engel, der als Auftragsmörder berüchtigt ist. Bryce ist zu allem bereit, um Danikas Mörder endlich büßen zu lassen.

💃💊☠️

Wir erleben die Ereignisse aus verschiedenen Perspektiven. Ich konnte Bryces Gefühlswelt, ihre Verzweiflung, ihre Zerrissenheit, ebenso wie die Dunkelheit, die sie zu verschlingen droht, gut nachvollziehen. Sie tat mir unfassbar leid und ich bewundere sie für ihren Mut, ihre Stärke und ihre Loyalität. Anfangs war sie mir zugegebenermaßen eher unsympathisch, aber das hat sich nach der Tragödie um Danikas Tod sehr schnell geändert, weil sie sich dadurch sehr verändert hat. Mir hat es gefallen, dass sie von vielen ziemlich unterschätzt wird.

💔😔😢

Hunt ist eine eindrucksvolle Erscheinung. Sowohl seine Vergangenheit, als auch seine aktuelle Situation sind mehr als düster und voller Gewalt. Wo er zuerst arrogant, gefühlskalt und erbarmungslos wirkte, lernen wir ihn immer besser kennen.

🪽💀❤️‍🩹

Natürlich ist wahrscheinlich keiner der Charaktere „gut“. Alle haben schreckliches getan oder werden es noch tun. Jede:r hat seine eigenen Gründe dafür. Manche bereuen ihre Taten, versuchen sich zu ändern. Andere sind noch viel schlimmer als zunächst gedacht. Da befindet man sich definitiv in einem moralischen Zwiespalt.

⚔️😈🫢

Die Handlung streckt sich leider teilweise ganz schön. Über viele Seiten passiert verhältnismäßig wenig, nur damit man das Buch plötzlich vor lauter Spannung nicht mehr aus der Hand legen kann. Und dann dieses letzte Viertel… Das Ende gipfelt in ein emotionales und episches Finale.

🐌💥🫣

Sarah J. Maas ist eine Königin was Emotionen und unerwartete Wendungen angeht. Da kann einem oft einfach nur die Kinnlade runterklappen. Sie hat außerdem wieder eine faszinierende Welt voller phantastischer Wesen und beeindruckender Magie erschaffen, die grausam, ungerecht, voller Intrigen, Machtkämpfen und Gefahren ist. Es wird blutig, brutal, herzzerreißend und nervenaufreibend. Ein gelungener Auftakt!

😳😱🤯

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere