Cover-Bild Weil ich Layken liebe
Band 1 der Reihe "Will & Layken-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 01.11.2013
Colleen Hoover

Weil ich Layken liebe

Roman | Die deutsche Ausgabe von ›Slammed‹
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Es ist die ganz große Liebe – doch das Leben hat andere Pläne mit ihnen

Ein Liebesroman mit extremer Sogwirkung:

Der Beginn der mitreißenden New-Adult-Romance um Will & Layken – eine emotionale Achterbahn der Gefühle.

Nach dem Unfalltod ihres Vaters zieht die 18-jährige Layken mit ihrer Mutter und ihrem Bruder von Texas nach Michigan. Nie hätte Layken gedacht, dass sie sich dort bereits am ersten Tag Hals über Kopf verliebt. Und dass diese Liebe mit derselben Intensität erwidert wird. Es sind die ganz großen Gefühle zwischen Layken und Will. Das ganz große Glück – drei Tage lang. Denn dann stellt das Leben sich ihrer Liebe mit aller Macht in den Weg …

Mehr Gefühl geht nicht: Eine der packendsten Liebesgeschichten überhaupt!

Alle Bände der ›Will & Layken‹-Reihe:

Band 1: Weil ich Layken liebe

Band 2: Weil ich Will liebe

Band 3: Weil wir uns lieben

Veröffentlicht am 23.01.2017

Love it

Inhalt
Nach dem Unfalltod ihres Vaters zieht die 18-jährige Layken nach Michigan, wo sie sich Hals über Kopf in ihren Nachbarn Will verliebt. Und umgekehrt. Das Ganz große Glück. Drei Tage lang. Dann der Schlag ins Gesicht: Am Montagmorgen steht Will Layken in der Schule gegenüber... als ihr Englischlehrer! Ihre Liebe darf nicht sein: Will würde seine Existenz gefährden und die Vormundschaft für seinen kleinen Bruder verlieren. Und Layken erleidet einen weiteren Schicksalsschlag: Ihre Mutter ist an Krebs erkrankt. Nun braucht sie Will mehr denn je. Doch jeder Kuss kann eine Katastrophe heraufbeschwören.

Anfang
Nachdem Kel und ich die letzten beiden Kartons in den Möbelwagen gewuchtet haben, ziehe ich mit einem Ruck die Klappe zu, lege den Riegel um und sperre damit achtzehn Jahre Erinnerung weg, die alle auf die eine oder andere Weise mit meinem Vater verknüpft sind.
Es ist gerade mal sechs Monate her, dass er gestorben ist. Nicht besonders lang. Aber zumindest bricht mein neunjähriger Bruder Kel nicht mehr sofort in Tränen aus, sobald wir über Dad reden, und meine Mutter hat akzeptiert, dass ihr nichts anderes übrig bleibt, als die Familie allein über die Runden zu bringen.Im Moment bedeutet das für uns vor allem, dass wir es uns nicht mehr leisten können, in unserem Haus in Texas wohnen zu bleiben, das mein Zuhause war, seit ich denken kann.
''Jetzt sieh doch nicht immer alles so schwarz, Lake'', sagt meine Mutter und drückt mir den Hausschlüssel in die Hand.
''Du wirst Michigan lieben, da bin ich mir sicher.''

Autorin
Colleen Hoover lebt mit ihrem Mann und ihren drei Söhnen in Texas.
Ihren Erstling 'Weil ich Layken liebe' veröffentlichte sie zunächst als E-Book und stand damit - ebenso wie mit dem aus Wills Sicht erzählten Folgeband - sofort auf der New-York-Times-Bestsellerliste. Mittlerweile hat sie weitere Romane publiziert, die allesamt sofort zu Bestsellern wurden.

Und schon wieder eine Reihe bei der ich nur sagen kann: Achtung Suchtgefahr!
In diesem Buch geht es um die Liebesgeschichte von Layken und Will. Doch wer auf eine langweilige typische Liebesgeschichte wartet, der irrt sich. Diese Liebesgeschichte ist eine Achterbahn der Gefühle!
Layken zieht mit ihrer Mutter und ihrem Bruder nach dem Tod ihres Vaters nach Michigan. Sie lernt gleich am ersten Tag ihren Nachbarn Will kennen und die beiden verlieben sich ineinander. Doch dann der Schock: Will ist ihr Lehrer und eine Beziehung ist somit unmöglich!
Layken war mir direkt sympatisch. Als sie Will kennen lernt hat sie Angst Gefühle zu zu lassen, da sie angst hat verletzt zu werden und das ist nach dem Tod ihres Vaters das letzte das sie möchte. Im Laufe des Buches wird Layken erwachsen, was jedoch auch an den äußeren Umständen liegt. Will habe ich auch direkt geliebt. Er ist sehr verantwortungsbewusst- und pflichtbewusst, was auch daran liegt, dass er sich um seinen kleinen Bruder kümmern muss. Doch durch Layken lernt er auch wieder das Leben zu leben und nicht alles zu ernst zu sehen.
Auch die anderen Charaktere der Geschichte finde ich echt klasse!
Das Cover des Buches finde ich wunderschön! Es ist eher schlicht, aber trotzdem ein Hingucker im Regal!
Der Schreibstil von Colleen Hoover ist sehr flüssig zu lesen und man kann das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, so ging es zumindest mir. Die Geschichte wird aus der Sicht von Layken erzählt. Colleen Hoover schreibt sehr bildhaft, was mir sehr gut gefällt und man wird Teil der Geschichte was einen natürlich auch mit den Charakteren mitfühlen lässt. Dies hat mehr als einmal dazu geführt das Tränen gelaufen sind, sowohl Freuden als auch Trauer Tränen! Also wenn ihr das Buch lest, vergesst die Taschentücher nicht!
Auch finde ich die Idee mit den Poetry Slams sehr gut, da es mal eine andere Art ist seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen!
Dieses Buch hat mich emotional sehr bewegt und ich kann es jedem Empfehlen der Liebesgeschichten mag! Definitiv ein must-read!

Veröffentlicht am 07.01.2017

Endlich mal eine herzergreifende Liebesgeschichte ohne einen Bad Boy, aber dafür mit umso mehr Gefühl!

Inhalt
Die 18-jährige Layken zieht 6 Monate nach dem Tod ihres Vaters mit ihrer Mutter und ihrem kleinen Bruder Kel von Texas nach Michigan. Schon nach ein paar Minuten in ihrem neuen Zuhause, freundet sich Kel mit Caulder, dem Nachbarsjungen an. In dessen Bruder Will, der nur 3 Jahre älter ist als sie und alleine mit Caulder in einem Haus wohnt, verliebt sich Layken bereits am ersten Tag Hals über Kopf und schon bald haben sie ein Date. Beide sind glücklich und schweben auf Wolke 7. Bis Layken das erste Mal auf die neue Schule geht. Wenig später folgt die Diagnose ihrer Mutter und ihre Liebe wird auf eine harte Probe gestellt.

Ich muss gestehen, dass ich das Buch hauptsächlich wegen des schlichten, aber wunderschönen Covers gekauft habe und nicht, weil ich den Klappentext so gut fand. Doch im Endeffekt bin ich sehr froh, dass ich es mir damals geholt habe, denn sonst wäre mir diese herzergreifende Liebesgeschichte entgangen.
Das Buch hat mich ab der ersten Seite in seinen Bann gezogen, sodass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte und innerhalb von zwei Tagen bereits gelesen habe. Durch den wunderbaren und authentischen Schreibstil von Colleen Hoover konnte ich mich von Anfang an sehr gut in Will und Layken hineinversetzen und habe mit ihnen gefühlt, was mir manchmal sogar ein paar Tränen entlockte.
Es ist, wie anfangs gedacht, keine Geschichte voller Klischees oder eine 08/15 Liebesgeschichte. Es ist viel mehr! Im Vordergrund steht die Liebe von Will und Layken, aber trotzdem wird auch viel über ihre traurige Vergangenheit, ihre Geschwister und Freunde erzählt, was manchmal echt traurig, aber oft auch sehr erfrischend ist. Die ganzen Schicksalsschläge, schmerzlichen Verluste und Erfahrungen taten mir selber in der Seele weh. Ich konnte all ihre Gefühle so gut nachvollziehen, sodass Layken bereits nach kurzer Zeit mein Herz erobert hatte. Aber auch Will, der seinen kleinen Bruder allein großzieht und ihm ein wunderschönes Leben ermöglichen will, wofür er seine eigenen Bedürfnisse in den Hintergund stellt, ist mir sehr ans Herz gewachsen. Für ihn sind Poetry Slams sehr wichtig, weil er dabei seinen Gefühlen freien Lauf lassen und endlich mal loslassen kann. Diese Texte spielen in der Geschichte eine große Rolle und einige haben mich so berührt, dass ich seit kurzem selber welche schreibe.
Es ist endlich mal eine herzergreifende Liebesgeschichte ohne einen Badboy, aber dafür mit umso mehr Gefühl.

Fazit
Das Buch hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen und ich wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Es ist so wunderschön und authentisch geschrieben, sodass ich von der ersten bis zur letzten Seite mit Layken gefühlt, gelacht und geweint habe. ´Weil ich Layken liebe´ ist eins meiner absoluten Lieblingsbücher und ich kann es euch nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 16.12.2016

Weil ich Layken liebe

Das Cover gefällt mir als einziges an dem Buch nicht sooo gut, aber da es ziemlich schlicht ist stört mich das auch nicht weiter.Es war ein ziemlicher Spontankauf und eigentlich hatte ich es ein bisschen bereut es gekauft zu haben. Aber ich muss sagen ich liebe es! Es war so gefühlvoll und emotional, dass ich es kaum noch aus der Hand legen konnte.

In der Geschichte geht es um Will und Layken, die sich auf den ersten Blick verlieben. Alles scheint perfekt, doch dann schlägt das Leben mit aller Gewalt zu. Der Schreibstil des Buches ist einfach toll, einerseits leicht und flüssig zu lesen, andererseits aber auch sehr emotional und tiefgründig. Die Personen sind einfach perfekt ausgearbeitet, von Julia, Laykens liebevoller Mutter, über Kel, ihren leicht verrückten kleinen Bruder bis hin zu Will und Layken selbst. Man hat einfach das Gefühl, es mit realen Figuren zu tun zu haben, was es nur umso schwerer macht ihre Schicksalschläge mitzuertragen. Das Buch hat einfach alles, Witz und Charme, aber auch Tiefe.

Was mir besonders gut gefallen hat waren die Slams. Die Gedichte waren einfach so gut geschrieben und ergreifend.

Veröffentlicht am 11.11.2016

Colleen Hoover - Weil ich Layken liebe

Das Buch hat für mich super begonnen, da ich direkt in den Text hereinkam. Der Schreibstil entspricht meinem persönlichen Geschmack und ich habe mich riesig gefreut, endlich ein Buch in der Hand zu halten, welches mich direkt nach der ersten Seite in seinen Bann zieht. Nach dem Klapptext habe ich allerdings etwas spannenderes erwartet, evtl. den Tod von Will, da die Worte auf mich eher einen grausamen Hintergedanken hatten. Dies ist nicht der Fall, man kann das Buch also auch in jungen Jahren verschlingen. Etwas enttäuscht war ich allerdings schon, doch ich konnte das Buch einfach nicht weglegen. Layken hat mich als Person fasziniert, ich fand sie sehr symphatisch und auch Will fand ich auf Anhieb toll. Die Brüder Kel und Caulder sind total niedlich und man war als Leser einfach mittendrin statt nur dabei. Auch fand ich die Poetry Slam Texte allesamt toll und habe mir danach direkt einige Poetry Slam Videos auf Youtube angesehen.

Veröffentlicht am 07.10.2016

Ein wunderschöner Roman, den ich nur weiterempfehlen kann.

Lange Zeit habe ich dieses Buch gemieden, da es einen regelrechten Hype im Internet ausgelöst hat. Doch manchmal kommt eben alles anders, als man denkt. Meine Schwester hatte dieses Buch mit in unseren gemeinsamen Urlaub genommen und so davon geschwärmt, dass ich es doch lesen musste. Und es hat sich wirklich gelohnt. Weil ich Layken liebe ist so toll geschrieben das ich es innerhalb von zwei Tagen durchgelesen habe und traurig war, nicht den zweiten Teil zur Hand zu haben.

Wenn ein Elternteil stirbt, ist das sicher sehr schlimm und man sollte seine Kinder in der gewohnten Umgebung lassen. Doch bei Layken und ihrer Familie ist dies anders. Ihre Mutter beschließt nach Michigan zu ziehen, worüber Layken sehr unglücklich ist und es schon hasst bevor sie dort ist. Doch als sie den Möbelwagen vor ihrem Haus parkt und aussteigt, verliebt sie sich sofort in ihren Nachbarn Will. Dieser hat die selben Gefühle für sie und sie gehen gemeinsam aus. Plötzlich ist Michigan nicht mehr so blöd, wie sie zu Anfang dachte.
Doch als sie in ihre neue Schule kommt und Will dort sieht bricht für beide eine Welt zusammen. Sie können nicht zusammen sein...

Ich habe so mit Layken mitgefühlt. Mich mit ihr geärgert, ich war mit ihr traurig oder ich spürte ihr Glück. Die Charaktere in dem Buch waren mir alle sehr sympathisch und es gab keinen, den ich gar nicht leiden konnte. Der Schreibstil der Autorin ist wunderschön und so merkt man gar nicht, wie schnell man dieses Buch durchgelesen hat. Man möchte einfach das dies und das passiert und liest und liest und nur noch ein Abschnitt, noch eine Seite und schon ist das Buch am Ende angelangt. Dafür das ich mich so gegen den Hype dieses Buches gewehrt habe, freue ich mich, wenn wir irgendwann den zweiten Teil zum lesen bekommen!