Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2019

Spannend, sympathische Ermittler, interessanter Plot

Der Tote vom Elbhang

Bei " Der Tote vom Elbhang" von Anke Küpper handelt es sich um einen Kriminalroman.

Ein besonderer Fund, Menschenknochen- die sorgsam gesäubert und in Fell eingewickelt wurden, beschäftigt Svea Kopetzki und ihr Team vom Morddezernat Hamburg. Die Knochen waren auf einem Grundstück im noblen Falkensteiner Ufer, das zur Zwangsversteigerung ausgeschrieben ist, vergraben.
Der stadtbekannte Immobilieninvestor Kampmann war bei der Versteigerung bereit, einen Rekordpreis für dieses Haus zu bezahlen. Waren die Knochen der Grund dafür? Der mittellose Eigentümer Dreyer hatte plötzlich so viel Geld um seine Schulden zu begleichen, aber woher hatte er das Geld?

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Krimi lässt sich sehr flüssig lesen und die Seiten flogen nur so dahin.

Die Spannung baut sich schon am Anfang des Krimis auf, mit dem Fund der Knochen und endet am Ende des Krimis. Dabei wird die Spannung die ganze Zeit recht weit oben gehalten. Die vielen Wendungen in dem Fall, tragen genauso zur Spannung bei, wie die vielen Verdächtigen.

Die Protagonisten werden sehr tief und authentisch beschrieben. Ihre Entwicklungen im Laufe der Geschichte haben mir sehr gut gefallen.

Der Plot ist sehr interessant und ich wusste bis zum Schluss nicht, wer der Täter ist und welches Motiv er hatte. Mit.... als Täter habe ich überhaupt nicht gerechnet.

Durch die tollen Landschaftsbeschreibungen konnte ich mir die Handlungsplätze sehr gut vorstellen. Das Lokalkolorit kommt nicht zu kurz.

Die Mischung aus Privatleben der Ermittler (Svea, Franzi und Tamme) und den Ermittlungen haben mir sehr gefallen. Das Privatleben wird zwar sehr oft erwähnt, dies fand ich aber genauso interessant wie der Fall.

Veröffentlicht am 31.08.2019

Sehr spannend und wendungsreich

Messer (Ein Harry-Hole-Krimi 12)

Bei " Messer " von Jo Nesbo handelt es sich um den 12. Harry Hole Krimi.

Bei " Messer " von Jo Nesbo handelt es sich um den 12. Harry Hole Krimi.

Seit seine Frau Rakel ihn verlassen hat, trinkt Harry Hole wieder. Außerdem hat er seinen Job an der Polizeihochschule verloren. Dies ist für ihn aber nur nebensächlich, die Trennung von seiner Frau ist Harrys größter Albtraum.

Harry arbeitet wieder bei der Polizei als einfacher Ermittler um halbwegs durch den Tag zu kommen. Dabei stößt er auf die Spur eines Mannes, den er nach wie vor für einen brutalen Vergewaltiger hält. Er folgt dieser Fährte und möchte Svein Finne , den er schon einmal hinter Gitter gebracht hat, erneut hinter Gitter bringen.
Als Harry, ohne jede Erinnerung an die Nacht, aufwacht ist seine Kleidung voller Blut. Für den ehemaligen Star des Osloer Polizeipräsidium beginnt der wahre Albtraum und seine härtest Prüfung steht ihm bevor.

Jo Nesbo´s Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen. Dieser Krimi lässt sich sehr flüssig lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Einmal angefangen, möchte man dieses Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Ganz besonders gefällt mir , dass wenn Personen oder Ereignisse aus den Vorgängerbände erwähnt werden, Jo Nesbo kurz erklärt wer die Person ist oder was vorgefallen ist. Somit bleiben für Neueinsteiger keine Fragen offen.

Die Spannung beginnt schon auf den ersten Seiten und endet nach sehr vielen Wendungen auf der letzen Seite. Das Ende war für mich sehr überraschend und ich habe mit diesem Ausgang überhaupt nicht gerechnet.

Die Protagonisten werden sehr ausführlich beschrieben und ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte ist plausibel. Ich konnte mir alle sehr gut vorstellen und ihr handeln nachvollziehen.

Harrys Charakter wird wieder sehr gut beschrieben. Seine Verzweiflung, sein Ehrgeiz usw. - ich konnte mich sehr gut in ihn hineinversetzen und hatte ständig sein Bild vor Auge.

Die Ermittlungsschritte der Polizei sind glaubwürdig, gut durchdacht und nachvollziehbar.

Der Plot ist sehr interessant, wendungsreich, überraschend und sehr gut ausgearbeitet. Alle Handlungsstränge ergeben am Ende ein plausibles Ganzes.

Veröffentlicht am 31.08.2019

Sehr interessant

Die Stunde der Räuber

Bei „ Die Stunde der Räuber“ von Udo Weinbörner handelt es sich um einen Schiller-Roman.

Die schwierigen Anfangsjahre des Dichters ( Schillers Verlust in der Kindheit, Unfreiheit, Freundschaft, Liebesrausch und Aufbegehren) werden in „ Die Stunde der Räuber“ behandelt.

Spannend, unterhaltsam und kenntnisreich erzählt der Autor von den Jugendjahren Schillers bis zur Erstaufführung der Räuber und den Anfangsjahren als freier Schriftsteller in seiner Mannheimer Zeit.

Hier handelt es sich um den ersten Teil. Da er in sich abgeschlossen ist, kann man ihn unabhängig vom zweiten Teil lesen. Da mich dieser erste Teil, aber so gefesselt hat, werde ich den zweiten Teil auch lesen.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich flüssig lesen und man möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Die Protagonisten werden sehr authentisch , Handlungsplätze werden sehr bildlich beschrieben. Das Leben der Menschen wird lebhaft und bildlich beschrieben. Ich konnte mich während dem Lesen sehr gut in diese Zeit hineinversetzen.

Als Leser erfährt man sehr viele Details aus Schillers Leben, ohne dass man das Gefühl hat ein Geschichtsbuch zu lesen . Ich hatte zu keiner Zeit Erinnerungen an den Geschichtsunterricht in der Schule, vielmehr freute ich mich hier, wenn ich Zeit zum Lesen hatte.

Der Autor hat sich sehr in das Thema Schiller eingearbeitet und sein Wissen in einen sehr lesenswerten biographischen Roman verpackt. Daten und Fakten stimmen mit Schillers Leben überein.

Autor: Udo Weinbörner

Veröffentlicht am 30.08.2019

Abwechlungsreich, emotional, spannend

Die Modestilistin

„Die Modestilistin: und ihr Briefschreiber“ von Elma Cancelliere.

Klappentext übernommen:

„Die Modestilistin: und ihr Briefschreiber“ von Elma Cancelliere.

Klappentext übernommen:
Ein Modell kannst du entwerfen, einen Stil nie. Wenn du ihn nicht hast, musst du bluffen. In meinem Stil gibt es Leidenschaft, Gefühle, Spitzen, Farben, Düfte ...
Für ihren Traum Modestilistin zu werden, geht die Sizilianerin Vanessa Neroni den harten Weg der Haute Couture in Mailand.
Aber da gibt es auch zwei Männer in ihrem Leben, den Mailänder Claudio Donati, Rechtsanwalt und Kunstsammler, der ihr alles mit seinen Beziehungen erleichtern möchte ...
... und Luca Fortini der in Padova unwiderstehliche Schokolade macht, ihr Briefe schreibt und damit seine Gefühle für sie transportieren will, weil das gesprochene Wort nie die Kraft eines geschriebenen erreichen kann. Aber hat er recht?

Das künstlerisch sehr auffällig gezeichnete Cover, ist mir sofort ins Auge gesprungen und ich „musste“ den Klappentext lesen.

Der sehr bildliche Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Alles wird sehr gut beschrieben, ohne, dass die Autorin dabei in die blumige Sprache abgerutscht ist.

Handlungsplätze und Protagonisten konnte ich mir sehr gut vorstellen und ich fühlte mich während dem Lesen, als ob ich vor Ort wäre, bzw. die Protagonisten kennen würde.

Die Entwicklungen der Protagonisten haben mir sehr gefallen. … - war mir am Anfang unsympathisch, was sich im Laufe der Geschichte aber änderte. Ihr handeln, ihre Gedanken- alles ist sehr authentisch und nachvollziehbar.

Das Leben der Hauptprotagonistin ist sehr abwechslungsreich. Immer neue Türen öffnen sich. Dies war sehr interessant und spannend, da ich sehr auf ihren weiteren Werdegang neugierig war.

Die Liebesgeschichte hat mir sehr gut gefallen. Diese wird sehr emotional, interessant und spannend beschrieben.

Am Ende befinden sich sehr leckere Schokoladenrezepte, die einfach nach zu kochen sind. Nachdem man so viel über so viel leckeres Essen gelesen hat und während dem Lesen ständig Gelüste bekommen hat, würde man am Liebsten sofort in die Küche gehen und los kochen.

Veröffentlicht am 29.08.2019

Wunderschön

Das Geheimnis der Fjordinsel

Bei „ Das Geheimnis der Fjordinsel“ von Christine Kabus handelt es sich um einen Norwegenroman.

Ostfriesland 1980:

Ostfriesland 1980:
Nach dem Tod ihres geliebten Großvaters, bricht für Rike eine Welt zusammen. Gleichzeitig erfährt sie, dass ihre Großmutter nicht, wie sie angenommen hat, vor langer Zeit gestorben ist, sondern eines Tages plötzlich verschwand. Aber warum hat sie ihre Familie damals Hals über Kopf verlassen? Rikes erste Spur führt sie auf eine kleine Insel im Oslofjord, wo sie auf ein Geheimnis stößt, das bin in die Zwanzigerjahre zurückreicht.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen und als Leser ist man sofort Mitten im Geschehen.

Die abwechselnden Zeitebenen, in denen der Leser immer wieder sehr viel neues und interessantes erfährt, tragen sehr zur Spannung bei.
Man erfährt sehr viel über Johannes Leben und kann am Ende ihre Entscheidung verstehen.
Parallel dazu wird Rikes Geschichte erzählt.
Beide Handlungsstränge werden gegen Ende der Geschichte geschickt miteinander verwoben, sodass die Geschichte mit einem plausiblem und überraschenden Ende endet.

Das Cover passt sehr gut zur Geschichte, ist auffällig und farblich schön gestaltet.

Die Handlungsplätze werden sehr bildlich und wunderschön beschrieben. Ich fühlte mich während dem Lesen, als ob ich vor Ort wäre.

Sehr interessant fand ich Johannes Part. Hier erfahren wir sehr viel über ihr Leben, ihre Sorgen, ihre Verantwortung usw. Dies alles wird sehr bildlich und glaubhaft beschrieben.

Die facettenreichen Protagonisten werden sehr tief beschrieben, sodass ich mir alle sehr gut vorstellen und ihre Beweggründe verstehen konnte.

• Atmosphäre
  • Figuren