Cover-Bild The Kingdom
Jess Rothenberg

The Kingdom

Das Erwachen der Seele
Reiner Pfleiderer (Übersetzer)

Du siehst aus wie ein Mensch. Du sprichst wie ein Mensch. Aber kannst du auch fühlen wie ein Mensch? Verborgen hinter einem großen Tor liegt The Kingdom, ein atemberaubender Fantasy-Erlebnispark mit biotechnischen Lebewesen voller Schönheit und Einzigartigkeit. Unter ihnen sieben makellose Prinzessinnen, die dir jeden Wunsch erfüllen. Szenenwechsel – Gerichtssaal: Prinzessin Ana soll den Parkangestellten Owen ermordet haben, für den sie Gefühle hatte. Doch sind künstliche Intelligenzen wirklich in der Lage, Emotionen und eine eigene Moral zu entwickeln? Ein Jahrhundertprozess beginnt, in dessen Verlauf nicht weniger als die Frage nach Schuld und Gerechtigkeit im 21. Jahrhundert verhandelt wird.

Veröffentlicht am 20.08.2019

The Happily Ever After

Das ist die grundlegende Frage, die in diesem Roman überraschend tiefgründig behandelt wird. Aber bevor ihr gar nichts über das Buch wisst, hier erst einmal ein bisschen was zum Inhalt.
In dem riesigen ...

In dem riesigen Freizeitpark The Kingdom sind die Hauptattraktionen 7 Prinzessinnen - genannt die Fantastinnen - keine Menschen, sondern künstliche Intelligenzen, die sich genauso verhalten und genauso aussehen. Ana ist eine davon. In einem Mammutprozess wird nun geklärt, ob sie den Wachtmann Owen ermordet hat. Aber kann es überhaupt möglich sein, dass eine künstliche Intelligenz eine eigene Moral oder gar Gefühle entwickelt?
Wie ihr vielleicht schon hören könnt, spielt das ganze in einer futuristischen Welt voller Möglichkeiten. Ausgestorbene Tierarten können mithilfe von Technik im Körper wiederhergestellt werden und vieles mehr. Das ganze beschreibt Jess Rothenberg mit einem flüssigen Schreibstil aus verschiedenen Perspektiven, zum einen aus einer Art Protokoll (Erzähler-Perspektive) während der Prozess-Kapitel und zum anderen aus der Ich-Perspektive. Beide Perspektiven wechseln sich immer ab, zuerst kommt die Gegenwart mit einem Kapitel aus der Gerichtsverhandlung und danach die Vergangenheit mit Anas Sicht auf das gerade Besprochene.
Die Charaktere sind natürlich außergwöhnlich - schließlich ist nicht jeder Protagonist eines Romans eine Künstliche Intelligenz. Man erlebt Stück für Stück, wie Ana beginnt, ihr Leben zu hinterfragen. Besonders wichtig in ihrer Charakterentwicklung sind dabei vor allem die Nebenrollen ihrer Schwestern und des Wachtpostens Owen.
Der Plot selbst ist unheimlich spannend. Zu Beginn brauchte ich etwas, um mich an den ständigen Perspektivwechsel zu gewöhnen, aber nachdem man Anas Alltag  kennengelernt hat und etwas wirklich heftiges passiert, wird man quasi in die Welt der Fantastinnen und den Leuten, die im Hintergrund die Strippen ziehen, gezogen. Es ist ein ständiges Rätseln, was jetzt passiert ist, obwohl ich zugeben muss, dass ich mir nach etwa 100 Seiten sicher war, wie das Buch endet, weshalb es für das vorhersehbare Ende und den anfänglichen Schwierigkeiten von mir 4 von 5 Traumfängern gibt.

Veröffentlicht am 20.08.2019

Happily ever after

Ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber bei Dystopien werde ich jedes Mal schwach. Diese Geschichte klang so anders, als alles, was ich bisher gelesen hatte und dazu noch dieses tolle Cover, das sofort ins Auge sticht, ich musste es einfach lesen.

Der Einstieg war erst mal interessant. Das war zumindest das Erste, was mir in den Sinn kam. Denn die Geschichte wird in verschiedenen Zeitstufen erzählt.
Aber fangen wir von vorne an.
Allgemein geht es um einen Freizeitpark der Zukunft, The Kingdom, der mich sofort an ein skurriles Disneyland hat denken lassen. Hier leben die Fantastinnen, sogenannte Hybriden, die halb Mensch und halb Maschine sind. Sie sind sozusagen die “Prinzessinnen” in diesem Park, die vor allem von Kindern verehrt werden, und häufig mit Misstrauen von den Erwachsenen konfrontiert werden. Ihre Aufgabe ist es die “Träume der Besucher zu erfühlen”.

Ana, eine der Fantastinnen, wird ein Mord zur Last gelegt, und die Story erzählt aus ihrer Sichtweise in der Vergangenheit und es kommen Ausschnitte aus der Gerichtsverhandlung und Gespräche mit ihr zu unterschiedlichen Zeitpunkten nach dem Vorfall und in der Gegenwart. Diese Ausschnitte sind wie eine Berichterstattung, sehr nüchtern, und lassen das Ganze realistisch wirken.

Teilweise war es ein wenig verwirrend, die Sprünge haben einen schon mal rausgebracht und man musste kurz überlegen, wie die Zusammenhänge sind. Aber ich fand es einfach auch absolut faszinierend. Denn man wird ganz langsam an die Ereignisse in dieser Geschichte herangeführt. Man erlebt, wie die Hybriden, ob Tiere oder Fantasten sich verändern, man rätselt, was dahinter steckt. Man weiß auch bis zum Schluss nicht, ist Ana schuldig, oder nicht, was ist eigentlich passiert? Das wurde so grandios durchdacht und dargestellt, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte.

Das Ende kann man auf jeden Fall so stehen lassen. Allerdings dachte ich zu Beginn es ist der Auftakt einer Reihe, wie ich allerdings über die den Instagram Account der Autorin rausgefunden habe, ist es ein Einzelband, sie meinte allerdings, wer weiß, was passiert. Auf der einen Seite bin ich zufrieden mit dem Verlauf und auch mit der Auflösung. Auf der anderen Seite gibt es noch ein paar Dinge, die mir zu ungeklärt sind, dazu noch einige Stränge, die wahnsinnig viel Potenzial bieten und ich fände es mehr als schade, wenn man hier nichts daraus machen würde. Allgemein mag ich offene Enden, die Raum für Interpretationen lassen, aber hier ist es mir einen Tick zu viel. Das ist bestimmt Ansichtssache, aber so ist mein persönliches Empfinden.

Fazit
The Kingdom ist wirklich eine gelungene Dystopie und gerade die Einzigartigkeit der Idee dahinter hat mich komplett begeistert. Gerade am Anfang war man öfter mal etwas verwirrt über die Zeitsprünge und die unterschiedliche Erzählweise, gleichzeitig hat es mich aber total neugierig gemacht, die Spannung wurde dadurch angehoben und ich war von dieser kompletten Zukunftswelt einfach nur fasziniert. Die Fantasten, die Tier-Hybriden, das alles hat mich in seinen Bann gezogen und ich habe bisher nichts Vergleichbares gelesen, was an sich ja immer gut ist. Auch so richtig durchschaubar war es nicht und es gab ein paar Momente, da war ich ziemlich geschockt. Dazu kamen zum Ende hin ein paar geniale Wendungen, auf die ich nie im Leben gekommen wäre. Das alles wäre eigentlich ein Grund, um diesem Buch eine absolute Top-Bewertung zu geben. Allerdings kommt dann das Ende. Und ja, man kann es so stehen lassen. Die wichtigsten Fragen werden geklärt. Und doch gibt es einige Stränge, einige Fragen, die offen gelassen wurde. Normal mag ich sowas, aber hier hätte ich doch noch gerne ein paar Dinge geklärt gehabt. Und es ist unglaublich viel Potenzial vorhanden, man könnte noch so viel machen. Laut der Autorin müssen wir die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben, aber erst mal ist es nur ein Einzelband und deswegen muss ich hier leider einen Stern abziehen, da für meinen persönlichen Geschmack einfach noch was fehlt. 4 Sterne!

Veröffentlicht am 19.08.2019

Mord im Königreich

Online fiel mir das Buch erst nicht auf. Auf den schnellen Blick war das Cover düster und nicht sehr einladend. Als ich es dann jedoch in den Händen hielt, fühlte es sich toll an: angenehme Haptik, liegt gut in der Hand, schöne Farben. Ein Cover, das man live sehen muß und erst mit dem zweiten, genaueren Blick auf den Leser wirkt.
Beim Plot ist das bei mir anders gewesen. Der Klappentext hat mich gleich angesprochen und ich wurde nicht enttäuscht. Das Setting des Buches ist außergewöhnlich. Es ist keine typischen Endzeit-Dystopie, sondern spielt im Jahre 2095 in einem Abenteuerpark. Der Erlebnispark ist voller fantastischer Tier- und Menschenwesen. Unter anderem sind die 7 Prinzessinnen unter den biotechnischen Bewohnern und die Stars der Einrichtung. Die Traumwelt bekommt jedoch eines Tages einen Riss, als der Wartungsmitarbeiter Owen ermordet wird. Der daraufhin folgende Prozess bringt abscheuliches zu Tage.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten in die Geschichte reinzukommen konnte ich die Seiten nicht mehr aus der Hand legen. Erzählt werden die Ereignisse mit Hilfe von Gesprächsprotokollen, Gerichtssitzungen und den Geschehnissen der letzten zwei Jahre, die immer wieder als Rückblende eingestreut werden. Ausgangspunkt ist ein Termin bei Gericht. Durch den Wechsel ist die Story kurzweilig. Auch der tolle Schreibstil ist dafür mitverantwortlich.
Die Charaktere sind alle vollkommen unterschiedlich. Während die sieben Prinzessinnen so zuckersüß-pastellfarben sind und gut bei Disney die Hauptrollen spielen könnten, so sind andere Charaktere „normal“ oder manchmal auch widerlich. Wären jedenfalls alle KIs wie Anna und ihre Geschwister – sie dürfen gerne jederzeit bei mir auf einen Kaffee vorbei kommen.
Fazit:
Sehr gut gelungene Dystopie mit einem außergewöhnlichen Setting und tollen Cover. Auch die optische Aufmachung im inneren des Buches überzeugt. Von mir ein „Daumen hoch“. Ich hoffe, euer Buchladen hat noch ein Exemplar für euch. Könnte schwierig werden….

Veröffentlicht am 29.09.2019

Eine an sich tolle Geschichte

An sich fand ich die Geschichte wirklicht toll. Sie war super geschrieben, man ist einfach nur durch die Seiten geflogen und konnte der Geschichte hervorragend folgen.
Es war total faszinierend mitzuerleben ...

Es war total faszinierend mitzuerleben wie die "Roboter" immer menschlicher wurden.
Die "älteren" Modelle waren dem ganzen eher skeptisch gegenüber und haben alles geglaubt was ihnen erzählt wurde, weil sie eben so programmiert wurden.
Sehr faszinierend wie sich eine programmierte Lebensform schon irgendwie Gedanken darüber macht und ein Eigenleben entwickelt.
Ich weiß nicht ob es daran lag, das es eben kein "echter" Mensch war, aber ich konnte mich mit Ana nicht anfreunden und auch Owen unserem menschlichen Protagonisten konnte ich nicht wirklich etwas abgewinnen.

Einerseits muss ich sagen, das ich es wirklich eine coole Idee fand, das Buch zum einen in eine Geschichte zu packen und zum anderen in Gerichtsprotokolle, Videoaufnahmen, Briefe etc.
Andererseits hat es mich immer etwas aus dem Lesefluss herausgerissen wenn wieder eine dieser Szenen kam, besonders da die Gerichtsprotokolle nach der Geschichte handeln, die wir aktuell lesen.

Am Ende hat sich das aber alle aufgeklärt und das Ende fand ich dann sehr überraschend weil ich nicht damit gerechnet hatte.
Ich stelle mir aber nun die Frage ob es ein Einzelband oder doch eine Reihe wird?
Beides wäre denkbar, wobei ich hier für einen Einzelband noch deutlich zu viele Fragen offen hätte.

Veröffentlicht am 31.08.2019

Offenes Ende

Ich mag die Covergestaltung wirklich gern. Zerbrechlich, wunderschön, sanft und doch eine Maschine, die Fantastinnen. Auch der abgebildete, kaputte Arm des Mädchens lässt schon erahnen worum es in dem Buch gehen könnte.

Handlung:
Ana lebt im Freizeitpark "The Kingdom" und ist als Prinzessin geschafften worden, um die Wünsche der Besucher zu erfüllen. Sie macht Fotos mit ihnen, geht Spazieren und unterhält sie den ganzen Tag. Die Besucher glücklich zu machen ist ihre Aufgabe. Doch dann beginnt Ana sich zu fragen, ob SIE glücklich ist. Ob da vielleicht mehr sein könnte. Aber kann sie als Hybrid/Maschine denn mehr empfinden?
Plötzlich wird sie angeklagt, Owen den Parkwächter getötet zu haben. Ist Ana zu solch einer grausamen und leidenschaftlichen Tat überhaupt fähig?

Man oh man, wie ich mich auf diese Neuerscheinung gefreut habe!
Ich liebe die Idee, des künstlich erstellten Parks mit wunderschönen, perfekten Mädchen, die die Leute bespaßen und alles einfach nur IDEAL scheint und doch nicht ist. Die Autorin hat großartige Arbeit geleistet die Schönheit des Kingdoms in Worte zu fassen und den Leser womit ein Teil davon werden zu lassen. Ich konnte mir förmlich vorstellen, wie diese zauberhaften jungen Frauen im Park umherliefen und im Dschungel aus Blumen und Tieren, lächelten.
Auch wie diese Fassade immer mehr und ganz langsam zu bröckeln beginnt, hat sie toll umgesetzt. Immer wieder ein Fehler, ein neues kleines Drama, Panik. Man fragt sich als Leser, was kommt als nächstes. Und dann kommt die Liebesgeschichte. Owen.
Leider war mir diese zu plump, zu oberflächlich. Vor allem die Emotionen, egal ob die Liebe und Leidenschaft zu Owen oder Anas Sorgen und Zweifel um Freunde und Existenz, kamen bei mir nicht vollständig an. Ich war nicht im Sog der Geschichte, sondern ständig eine außenstehende Person. Somit ließ ich mich auch oftmals von der Geschichte ablenken. Auch war mir die Geschichte etwas zu kurz, gern hätte ich ein wenig mehr darüber gelesen, wie die Welt außerhalb des Parks ist. Immer wieder wird zwar angedeutet, dass die Welt draußen grausam und kalt ist, doch man erfährt nichts konkretes. Das war Schade.

FAZIT:
Großartige Idee, schöne Charaktere sowie deren Weiterentwicklung. Interessantes Setting und Atmosphäre, jedoch konnte ich keinen emotionalen Bezug zu den Charakteren und der gesamten Story herstellen. Zudem konnte mich die Geschichte nicht gänzlich packen.