Cover-Bild The Kingdom
Jess Rothenberg

The Kingdom

Das Erwachen der Seele
Reiner Pfleiderer (Übersetzer)

Du siehst aus wie ein Mensch. Du sprichst wie ein Mensch. Aber kannst du auch fühlen wie ein Mensch? Verborgen hinter einem großen Tor liegt The Kingdom, ein atemberaubender Fantasy-Erlebnispark mit biotechnischen Lebewesen voller Schönheit und Einzigartigkeit. Unter ihnen sieben makellose Prinzessinnen, die dir jeden Wunsch erfüllen. Szenenwechsel – Gerichtssaal: Prinzessin Ana soll den Parkangestellten Owen ermordet haben, für den sie Gefühle hatte. Doch sind künstliche Intelligenzen wirklich in der Lage, Emotionen und eine eigene Moral zu entwickeln? Ein Jahrhundertprozess beginnt, in dessen Verlauf nicht weniger als die Frage nach Schuld und Gerechtigkeit im 21. Jahrhundert verhandelt wird.

Veröffentlicht am 31.08.2019

Spannend und interessant

Klappentext:
"Du siehst aus wie ein Mensch. Du sprichst wie ein Mensch. Aber kannst du auch fühlen wie ein Mensch?

Klappentext:
Verborgen hinter einem großen Tor liegt The Kingdom, ein atemberaubender Fantasy-Erlebnispark mit biotechnischen Lebewesen voller Schönheit und Einzigartigkeit. Unter ihnen sieben makellose Prinzessinnen, die dir jeden Wunsch erfüllen. Szenenwechsel – Gerichtssaal: Prinzessin Ana soll den Parkangestellten Owen ermordet haben, für den sie Gefühle hatte. Doch sind künstliche Intelligenzen wirklich in der Lage, Emotionen und eine eigene Moral zu entwickeln? Ein Jahrhundertprozess beginnt, in dessen Verlauf nicht weniger als die Frage nach Schuld und Gerechtigkeit im 21. Jahrhundert verhandelt wird."

Mir hat das Buch gut gefallen. Die Idee mit den Fantasten und The Kingdom, finde ich sehr interessant und spannend.
Prinzessin Ana kommt sehr sympathisch beim Leser an und ich muss sagen, dass ich mit allen Fantasten beim Lesen zunehmend Mitleid empfunden haben. Auch wenn es keine Menschen sind, haben die meisten Fantasten wohl gelernt, eigene Gedanken und Gefühle zu empfinden, was sie doch sehr menschlich macht.
Sie sind nahezu eingesperrt auf The Kingdom. Ich finde es gut, dass Ana beginnt The Kingdom zu hinterfragen und finde es sehr schön, dass sie sich in Owen verliebt.
Das Ende war überraschend und sehr interessant.
Das Cover sieht gut aus und ist sehr passend gewählt.
Der Einband des Buches hat mir sehr gut gefallen.
Alles in allem ein gutes Buch. Das Lesen lohnt sich.

Veröffentlicht am 29.08.2019

Happily ever after?

Willkommen im Freizeitpark The Kingdom, der Ort an dem alle Wünsche - zumindest für den Moment - wahr werden. Dort können sich die Besucher von den Hybriden - ehemals ausgestorbene Tierarten - unterhalten lassen, mit ihrer Traumprinzessin durch verwunschene Wälder spazieren oder Tee in traumhaften Schlössern einnehmen. Ein Ort an dem alle Sorgen und Probleme vergessen werden und wo vermeintlich harmlose Hybriden zu tödlichen Taten fähig sind...

Bereits das Cover und das Material des Schutzumschlages konnten mich überzeugen. In echt ist es noch viel eindrucksvoller und imposanter als auf einem Bildschirm. Nicht nur außen ist das Buch ein wahrer Hingucker. Auch das Innere, durchsetzt mit einigen Abbildungen, Verzierungen, Videoaufnahmen und aufgenommenen Dialogen, macht die Geschichte lebhafter und authentischer, so als wäre ich live dabei gewesen.

Die Geschichte ist sehr ungewöhnlich mit dystopischen Zügen, die sich vor allem um sieben prinzessinhafte Schwestern/Fantastinnen dreht, die erschaffen wurden, um den Besuchern Freude zu bereiten. Dabei werden viele moralische Fragen nach der Richtigkeit der Erschaffung und Behandlung dieser Mischwesen, bestehend aus Technologie und organischen und menschlichen Anteilen, aufgeworfen. Allein die Idee konnte mich schon entzücken und meine Neugier wecken. Eingebettet in das dystopisch-fantastische Setting wurden auf einzigartige Weise Krimielemente, wie ein Mord, der angeblich von einer der Fantastinnen begangen wurde. Dadurch kamen weitere moralische Fragen auf, inwiefern ein so gesteuertes und programmiertes Wesen dazu fähig sein kann jemandem zu schaden, eigenständig Verhaltensmuster, wie lügen, zu erlernen und wo die Grenzen der Forschung sein sollten.

Das ganze Hin und Her und die zahlreichen Geheimnisse und verborgenen Informationen haben die Handlungen spannend gemacht und gehalten. Ich wollte unbedingt erfahren wie es weitergeht und was hinter all dem steckt. Das Ende konnte mich ungemein überraschen, da vieles in eine gänzlich andere Richtung ging, als es sich dann herausstellte.

Fazit: Ein außergewöhnliches Setting mit für mich unbehaglichen Mischwesen und einer ungemein aufregenden Ermittlung, über die moralischen Grenzen der technologischen Entwicklungen hinaus. Definitiv mal etwas anderes.

Veröffentlicht am 24.08.2019

ungewöhnlich aber wirklich spannend

Von Jess Rothenberg hatte ich bis jetzt noch nichts gelesen. Nun also stand mit „The Kingdom: Das Erwachen der Seele“ ein Buch von ihr auf meinem Leseplan und ich war richtig gespannt darauf.
Das ...

Das Cover ist sehr gut gelungen, es hat mich auf Anhieb angesprochen. Und der Klappentext machte mich neugierig. Daher habe ich direkt nach dem Erhalt mit dem Lesen begonnen.

Die hier auftauchenden Charaktere sind der Autorin sehr gut gelungen. Man kann sie sich als Leser sehr gut vorstellen und auch alles soweit nachvollziehen.
Ana fand ich sehr interessant. Sie ist ungewöhnlich, denn Ana ist kein Mensch, sondern eine Fantastin. Sie besteht zum einen aus Fleisch und Blut, hat aber eben auch Drähte, ist eine sogenannte Künstliche Intelligenz. Mir gefiel Ana sehr gut und ich empfand es als sehr faszinierend ihren Weg zu verfolgen. Zu erleben wie sie immer mehr Gefühle entwickelt, wie sie immer menschlicher wird.
Neben Ana gibt es noch ihre Schwestern oder auch Owen, die sich alle sehr gut ins Geschehen einfügen. Bei Owen war ich mir jedoch lange Zeit nicht wirklich sicher, wie ich ihn nehmen sollte.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und man kommt als Leser wirklich gut durch die Geschichte hindurch. Ich konnte sehr gut folgen und auch alles gut verstehen.
Geschildert wird das Geschehen aus der Sichtweise von Ana. Hierfür hat die Autorin die Ich-Perspektive verwendet, was ich sehr passend fand. So ist man als Leser immer direkt dabei und lernt sie gut kennen.
Die Handlung selbst hat mich am Anfang ein wenig verwirrt. Ich habe ein paar Seiten gebraucht um mich wirklich zurecht zu finden. Dann aber kam der Moment, da war ich vollkommen drin und konnte das Buch dann auch nicht mehr weglegen.
Es baut sich recht schnell Spannung auf, man fragt sich als Leser wie alles wirklich zusammenhängt. Als Leser folgt man hier zwei Handlungen. Zum einem gibt es eine Handlung, die vor einem Jahr angesiedelt ist und die sich als Haupthandlung herauskristallisiert. Dann gibt es aber auch noch einen Handlungsstrang, der vor einem Jahr spielt. Einerseits empfand ich dies als interessant aber eben auch, wie schon angesprochen, etwas verwirrend. Die verschiedenen Orts- und Zeitangaben haben ihr Übriges dafür getan.
Das Setting ist wirklich ungewöhnlich. Ich habe noch nie ein Buch über solch einen Vergnügungspark gelesen, wo es künstliche Menschen gibt. Irgendwie war es merkwürdig aber auch sehr faszinierend.

Das Ende ist für meinen Geschmack leider zu offen. Es bleiben zu viele Fragen, die einer Antwort bedürfen. Ich hoffe wirklich es wird noch eine Fortsetzung geben, damit diese dann auch beantwortet werden.

Fazit
Kurz gesagt ist „The Kingdom: Das Erwachen der Seele“ von Jess Rothenberg ein Roman, der mich richtig gut für sich gewinnen konnte.
Interessante Charaktere, ein flüssig zu lesender einnehmender Stil der Autorin und eine Handlung, die mich zwar zunächst verwirrt hat, dann aber mit Spannung und ungewöhnlichem Setting total fesseln konnte, haben mir sehr unterhaltsame Lesestunden beschert.
Durchaus lesenswert!

Veröffentlicht am 23.08.2019

Ein etwas anderer Freizeitpark

The Kingdom ist ein Freizeitpark der Zukunft und das, was er zu bieten hat, ist schon fast unvorstellbar. Denn während die Natur der realen Welt immer mehr zu Grunde geht, erlebt man in The Kingdom noch einzigartige Vielfalt. Doch nicht nur die Natur ist einmalig, sondern auch die Bewohner von The Kingdom. In ihnen finden sich Tiere, die schon lange ausgestorben sind, aber auch märchenhafte Prinzessinnen, sogenannte Fantastinnen. Alle haben eins gemeinsam, denn sie sind Hybride, halb Maschine halb Lebewesen. Ihre Gefühle wurden ihnen einprogrammiert und ihre Gedanken sind manipulierbar. Doch ist das wirklich so? Oder kann es sein, dass in den Hybriden eine Seele erwacht? Und wie ist es, wenn nicht alles so märchenhaft ist, wie es scheint?
Schon dieses Cover hat eine ganz eigene Wirkung, die mich magisch in ihren Bann zog und kaum war der Klappentext gelesen, war mir klar: dieses Buch muss ich lesen.
Vom ersten Augenblick an konnte mich Jess Rothenberg mit ihrer Geschichte gefangen nehmen, denn sie schreibt einfach absolut mitreißend. Dabei ist sie sprachlich jung und modern, so dass es auch für die jugendliche Zielgruppe ein wahres Lesevergngen ist.
Bei dem Setting kam von Beginn ein wenig das Gefühl auf, dass ich mich mitten in einer Art Disneyworld befinde, doch die Gestalten in The Kingdom sind greifbarer und tragen keine Kostüme. Eine unter ihnen ist Ana, eine Fantastin, die jeden Tag durch The Kingdom streift und die Besucher mit ihrer Art verzaubert.
Aus Anas Sicht in der Ich-Perspektive, allerdings im Wechsel mit einer Gerichtsverhandlung und verschiedenen Gesprächen, die man nach der Verhandlung mit Ana führt, wird die Geschichte erzählt. Das machte vom ersten Augenblick an eine leicht beängstigende Wirkung, denn man fragt sich, was könnte ein so wundervolles Wesen wie Ana getan haben, um vor einem Gericht zu stehen. Dadurch wird die Spannung der Geschichte von Beginn an hoch gehalten und setzt sich auch bis zum Ende hin durch. Man muss einfach lesen, was passiert ist und was wirklich wahr ist und zum Ende steht man mit einer höchst moralischen Frage da. Aber da möchte ich aber noch gar nicht zuviel zu verraten.
Zunächst hatte ich noch vermutet, dass The Kingdom eine Trilogie werden wird, denn mit dem Ende bleiben noch einige Fragen ungeklärt und die Grundidee bietet noch Stoff für einige weitere Bücher. Bisher habe ich allerdings gehört, dass das Buch ein Stand Alone sein soll, ich hoffe aber, dass da doch noch mehr kommen wird.
Ana ist eine völlig neue Protagonistin, denn sie ist eine Fantastin in einem Freizeitpark, eine von sieben. Sie ist kein Mensch, aber auch keine Maschine, denn sie ist ein Hybrid. Äußerlich kaum von einem Menschen zu unterscheiden, ist sie doch programmiert. Doch etwas scheint sich in Ana und auch den anderen Fantasten zu verändern. Sie bekommen Gefühle und Gedanken, die nicht auf die Programmieren basieren. Mir hat es unheimlich gut gefallen, Anas Gedanken zu lauschen, denn sie ist auf ihre Art etwas besonderes, sie wirkt unglaublich unschuldig und dadurch verletzlich, doch nach und nach entwickelt sie sich und wird zu einer eigenständigen Person. Dabei kommt es ihr zu gut, dass sie den Parkwärter Owen Chen kennenlernt, der sie gleich vom ersten Moment an fasziniert. Doch Owen wirkt sehr geheimnisvoll und während man Ana hier sehr intensiv kennenlernt, bleiben Owen und die Nebencharaktere eher im Hintergrund.
Mein Fazit
Mit The Kingdom ist es der Autorin Jess Rothenberg gelungen, mich völlig an ihre Geschichte zu fesseln und zum Nachdenken zu bringen. Wird es eines Tages wirklich möglich sein, solche Wesen wie Ana und die anderen Hybriden zu züchten? Oder befinden wir uns sogar schon auf diesem Weg? Mir hat die Geschichte wirklich sehr gut gefallen und auch wenn ich noch Potential für mehr in dieser Grundstory sehe, ist das Buch auch als Stand Alone absolut lesenswert. Ich sag nur: willkommen in The Kingdom!

Veröffentlicht am 22.08.2019

The Kingdom lädt ein

Das Cover

Ich bin total begeistert von diesem wunderschönen Cover!

Das Cover

Ich bin total begeistert von diesem wunderschönen Cover!

Es hat sofort meine Aufmerksamkeit bekommen und das zurecht. Ich finde es sehr gelungen und zur Geschichte passend. Außerdem liegt das Buch schön in der Hand und das Cover ist eins, welches man gerne anfasst.

Der Schreibstil

Die Autorin weiß definitiv wie sie den Leser mitziehen kann. Ich war sehr schnell in dem Buch gefangen und wollte unbedingt weiterlesen. Es ließ sich sehr schnell und einfach lesen, sodass ich auch relativ zügig durch die Geschichte gekommen bin.

Die wechselnden Orte und Zeiten haben mich jedoch oft verwirrt und ich konnte der Geschichte nicht immer ganz folgen. Ein großer Pluspunkt ist aber definitiv, dass hier mehr gemacht wurde als "nur" erzählt! Es gab die Gerichtsprotokolle, Kameraaufzeichnungen, Werbevideos von the Kingdom und manchmal Grafiken. Diese ganzen Zusätze haben das Lesen enorm bereichert und es zu einem ganz anderen Erlebnis gemacht als sonst.

Die Handlung

Auch die Handlung ist klasse! Es wurde eine neue Welt geschaffen, die auf den ersten Blick fasziniert, aber dann grausame Wahrheiten preisgibt. Einerseits bin ich echt begeistert von diesem Buch, andererseits konnte es mich nicht komplett abholen. Ich mochte wie sich die Geschichte entwickelt hat und sie hat einige Überraschungen geboten, aber manchmal kam es mir vor als würde nichts passieren. Manchmal war es so, dass mich die Geschichte begeistert hat, aber gleichzeitig nicht so gefesselt hat.

Die Charaktere

Die Charaktere sind total interessant! Es war sehr spannend zu lesen, wie eine Künstliche Intelligenz plötzlich Gefühle und ihren eigenen Wille entwickelt. An den Charakteren habe ich nichts zu kritisieren. Sie waren alle einzigartig und interessant.

Fazit

Insgesamt bin ich bei dem Buch eher zwiegespalten. Es hat mich gleichzeitig begeistert, aber war auch eine Herausforderung zu lesen. Es war nicht immer einfach der Verlauf der Geschichte zu folgen. Ich denke, dass das Buch eine ideale Vorlage für eine Verfilmung ist und diese ganzen erwähnten Zusätze dort mehr zur Geltung kommen würden als im Buch.