Profilbild von Pepale

Pepale

Pepale ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Pepale über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.12.2019

Abenteuer-Reise für Kids

Atlas Obscura Kids Edition - Entdecke die 100 abenteuerlichsten Orte der Welt!

Bei dem „Atlas Obscura Kids Edition - Entdecke die 100 abenteuerlichsten Orte der Welt!“ handelt es sich um einen Kinderatlas.

Am Anfang des Buches gibt es eine kleine Einleitung und Tipps für Utensilien, die man auf einer Abenteuer-Reise nicht vergessen sollte. Man bereist z.B. Island, Russland, Australien, USA, Argentinien, Österreich und viele andere Orte auf der Welt, in diesem Buch. Bei jedem Ort ist zuerst eine kleine Weltkugel abgebildet, auf der man genau erkennen kann, an welcher Stelle der Weltkugel der beschriebene Ort liegt. Neben der Weltkugel sind dann auch erst einmal die wichtigsten Details des Ortes beschrieben. Danach folgt ein kurzer Text über den Ort. Auch sind Sehenswürdigkeiten oder bestimmte Attraktionen, die mit dem jeweiligen Ort in Verbindung stehen beschrieben.
Das Cover ist ansprechend gestaltet. Mir hat es gefallen und auch die Kids werden sicher begeistert sein. Meine Enkeltochter fand es jedenfalls „Cool“.
Die Bilder in diesem Buch sind liebevoll und ausdrucksstark gezeichnet. Es steckt viel Mühe in ihnen. Und doch hätte ich mir gewünscht, dass Fotos mit eingebunden gewesen wären. Damit könnte man sich manches besser vorstellen.
Der Schreibstil ist kindgerecht und verständlich.
Ich hatte das Glück und habe dieses Buch im Adventskalender 2019 bei „LovelyBooks“ gewonnen, wofür ich mich auf diesem Wege auch recht herzlich bedanken möchte.

Veröffentlicht am 31.08.2019

Eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte

Weihnachten wird wunderbar

Die Schwestern Scarlett und Mélanie, aus der Betragne, wollen eigentlich nur aus dem verschneiten London zurück nach Frankreich, um mit ihrer Mutter Weihnachten zu feiern. Wegen des heftigen Schneefalls werden jedoch alle Flüge gestrichen. Deshalb sitzen sie auf dem Londoner Flughafen fest. In der Wartehalle des Flughafens lernen sie William kennen. William ist Engländer und lädt die beiden zu sich nach Hause ein, bis sich das Wetter beruhigt hat und sie wieder nach Hause fliegen können. Es hat nur niemand damit gerechnet, dass unerwartet Williams Familie noch vor der Tür steht. Damit nimmt die Geschichte ihren Lauf ..
Die einzelnen Familienmitglieder haben mit allerlei Problemen zu kämpfen, die auf einfühlsame Weise geschildert werden. Jede Figur hat ihre Geheimnisse und es liegt Spannung in der Luft.
Eine sehr emotionale und humorvolle Geschichte. Manches ergibt keinen Sinn und vieles erscheint nicht gerade glaubwürdig. Auch wirkt die Geschichte stellenweise sehr gekünstelt. Trotzdem hat die Geschichte mich gefesselt. Der Schreibstil ist flüssig und überzeugt mit Humor und Witz.
Das Cover gefällt mir sehr gut. Es stimmt sofort auf die weihnachtliche Zeit ein.
Alles in allem ist der Roman empfehlenswert. Es wird viel weihnachtlicher Zauber und Magie versprüht.

Veröffentlicht am 23.08.2024

Christlich-Historischer Liebes-Roman mit berührendem Hintergrund

Ein neuer Anfang für die Liebe

1919: Allein und mittellos kämpft sich Julia Holloway in Toronto durchs Leben. Als sie in eine missliche Lage gerät, kommt ihr Quinten "Quinn" Aspinall zu Hilfe.
Der sanfte junge Mann ist eigentlich auf ...

Der sanfte junge Mann ist eigentlich auf der Suche nach seinen Geschwistern, die als billige Arbeitskräfte nach Kanada verschifft wurden. Aus Dankbarkeit schließt sich Julia Quinn bei der Suche an, doch dann erfährt sie, dass Quinn auch ihretwegen nach Kanda gekommen ist - um ein Versprechen zu erfüllen!
Was hat es damit auf sich? Und wird Quinn bei seiner Suche erfolgreich sein? Die gestaltet sich nämlich schwieriger als gedacht… (Klappentext)
Im wesentlichen handelt die Geschichte von dem Thema „British Home Children“. In den Jahren zwischen 1860 bis 1948 wurden Jungen und Mädchen aus dem Vereinigten Königreich, in britische Kolonien und Gebiete in andere Teile der Welt umgesiedelt. Sie wurden nach Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika geschickt, weil man glaubte, dass diese Kinder dort bessere Chancen hätten. Die Kinder stammten aus Familien, die durch Krankheit oder versterben eines Elternteils in einer Notsituation waren. Die Unterbringung in den Heimen war als kurzfristige Lösung gedacht, bis die finanzielle Lage sich in den Familien gebessert hat. Die Eltern wussten selbst nicht Bescheid über die Mißstände in den Heimen und Verschiffung der Kinder in andere Länder.
Ich konnte mir alles bildlich vorstellen. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Die Geschichte und die Protagonisten sind authentisch dargestellt. Die Figuren entwickeln sich im Laufe der Geschichte weiter. Es handelt sich um einen historischen Roman, in den auch immer wieder mal christliche Momente zu Gott eingearbeitet sind, was aber keinesfalls kitschig wirkt. Die Autorin hat viele emotionale Momente eingebaut. Die Sichtweisen der Erzählung wechseln zwischen den Gedanken von Quinn und Julia.
Es handelt sich um eine fesselnde und berührende Erzählung.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Hoffnung für Mark & Isabelle

Heimat auf Umwegen

Als die Eltern von Isabelle und Marissa Wardrop unerwartet kurz hintereinander versterben, stehen die Schwestern plötzlich ohne jegliches Vermögen da. Sie sind gewohnt ihr Leben ohne Einschränkungen zu leben. Isabelle hat keine Ausbildung und keine Arbeit. Marissa geht noch zur Schule. Trotzdem müssen sie ihr Leben nun selbst in die Hand nehmen. Unerwartete Hilfe kommt ausgerechnet von Dr. Mark Henshaw, dem Arzt, den Isabelle für den Tod ihrer Mutter verantwortlich macht.
Auch Mark und sein Bruder Josh haben ihre Eltern früh verloren. Deshalb können sie sich auch gut in die Wardrop-Schwestern hineinversetzen. Marissa und Josh, haben ein Geheimnis, dass für viele Missverständnisse sorgt.
Das „Bennington Place“, eine Einrichtung für in Not geratene Frauen, wurde geschickt eingebaut. Die Figuren und die Einrichtung spielen schon in den ersten beiden Bänden eine große Rolle.
Im dritten Band der „Hoffnung in Toronto-Reihe“ steht Dr. Mark Henshaw im Mittelpunkt. Josh & Isabelle und Marissa Wardrop spielen dabei wichtige Nebenrollen.
Ich konnte mir alles bildlich vorstellen. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Die Geschichte und die Protagonisten sind authentisch dargestellt. Es geht um Liebe, Freundschaft, Vergebung und Verständnis. Die Autorin hat viele emotionale Momente eingebaut. Es handelt sich um eine fesselnde und berührende Erzählung.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Gelungener zweiter Band einer liebevollen Trilogie Deutscher Auswanderer

Die Glücksfrauen - Die Kraft der Bücher

Deutschland 1939: Die Zustände werden für Juden immer unerträglicher. Viel zu spät entscheidet Marias Mann Jakob sich für eine Flucht. Die Familie begibt sich auf eine bedrohliche und lebensgefährliche Fluchtroute.
Brasilien 2023: Sandra besitzt in Rio de Janeiro eine kleine Buchhandlung, die ihre Großmutter Maria einst gegründet hat. Eines Tages meldet sich eine June aus New York bei ihr und erzählt von einem gemeinsamen Erbe. Sie begeben sich zusammen auf die Spurensuche nach Annie ihren Nachkommen.
Um ihr Erbe antreten zu können, war June im ersten Teil von „Die Glücksfrauen“ mit Recherchen zum Leben ihrer Großmutter Luise beschäftigt. Sie muss die Nachfahren von Maria und Annie, der beiden Jugendfreundinnen von Luise finden. Nachdem sie Sandra, die Enkeltochter von Maria, in Rio de Janeiro ausfindig gemacht hat, besucht sie Sandra dort. Gemeinsam wollen sie die Fluchtroute von Maria nachreisen, um Hinweise zu Annies Verbleib zu finden.
Die Geschichte von Maria und ihrer Familie steht stellvertretend für alle Juden, die wegen der Zwangsmaßnahmen des Nazi-Regimes oftmals lebensgefährliche Fluchtrouten in Kauf nahmen.
Die Protagonisten sind authentisch dargestellt und entwickeln sich im Laufe der Geschichte weiter. Die Erzählung war bildhaft, so konnte ich mir alles sehr gut vorstellen. Es gab einige Zufälle und glückliche Wendungen. Durch den Wechsel der Erzählung zwischen Vergangenheit und Gegenwart kann man die Geschichte von Maria und gleichzeitig die Recherchen von June und Sandra gut verfolgen. Wobei mich die Geschichte in der Gegenwart nicht so gepackt hat. Die Vergangenheit ist deutlich interessanter.
Am Ende bleiben zu Maria und ihrer Familie viele Fragen offen. Die Geschichte zu Maria läuft nicht ganz rund. Das war beim ersten Band zu Luises Geschichte besser gelöst. Ich hoffe diese Fragen vielleicht noch in Band drei beantwortet zu bekommen.
Die Autorin hat aufwendige Nachforschungen angestellt und konnte mich mit ihren Erzählungen emotional berühren. Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen.
Das Cover hat mich sofort angesprochen, die Farben und die Abbildung passen sich dem ersten Band gut an.
Es handelt sich um eine fesselnde und spannende Lektüre.

• Atmosphäre