Tolle Reihe
Maya und Domenico: Die krasse Geschichte einer ungewöhnlichen FreundschaftDas hier ist der erste von 9 Teilen, die ich alle verschlungen habe.
Also, in diesem Buch geht es um das Mauerblümchen Maya, die keine Freunde in der Schule hat und sehr schüchtern ist. Sie wird gehänselt ...
Das hier ist der erste von 9 Teilen, die ich alle verschlungen habe.
Also, in diesem Buch geht es um das Mauerblümchen Maya, die keine Freunde in der Schule hat und sehr schüchtern ist. Sie wird gehänselt und gemobbt. Eines Tages kommt ein neuer Mitschüler in ihre Klasse - Domenico.
Er ist unverschämt hübsch und wird schnell der beliebteste Junge in der Klasse. Doch, ganz anders als erwartet, ist er kein arroganter Schönling, sondern setzt sich für Schwächere ein. So kommen sich Maya und Domenico näher.
Was mir an dieser Reihe besonders gut gefallen hat ist, dass man die Protagonisten lange kennenlernen darf, ohne dass es langweilig wird, und man sie über die 9 Bände hinweg beim Erwachsenwerden begleitet.
Es werden nicht unbedingt leichte Themen behandelt. Es geht um Mobbing, Gewalt, Obdachlosigkeit, Abhängigkeit, Drogen, Gangs, Aggressionsprobleme, Tod, tiefe Liebe und Freundschaft, Erwachsenwerden, Ablöseprozess von zu Hause, schwere Krankheiten, eigentlich das volle Programm.
Trotzdem gelingt es der Autorin, dass immer ein Licht, ein Hoffnungsschimmer durch die Buchseiten scheint. Sonst wäre die Reihe ziemlich deprimierend und schwer, ich weiß nicht, ob es sie so gelesen hätte.
Ich habe die Charaktere sehr lieben gelernt, wohl auch, weil ich mit ihnen aufgewachsen bin.
Maya ist sehr schüchtern und zurückhaltend, und kommt aus der oberen Mittelschicht. Ich habe mich ihr sofort verbunden gefühlt, weil es mir zu Schulzeiten ähnlich ging. Ich war auch sehr schüchtern und zurückhaltend, hatte wenige Freunde.
Dann tritt Domenico in ihr Leben und alles ändert sich. Er holt sie aus ihrem Schneckenhaus, tritt für Maya ein. Und auch Maya tut viel für ihn, trotz der riesigen Probleme, die auf Domenico lasten.
Ich fand es bewundernswert, dass man trotz aller Hürden und Felsbrocken, immer die Liebe der Beiden zueinander gespürt hat. Sie haben sich nie ganz aus den Augen verloren, den anderen immer im Herzen behalten, und das ist es letztlich, was mir so imponiert hat. Ich weiß nicht, ob ich bei dieser erdrückenden Last von Problemen die Kraft gehabt hätte, an dieser Liebe festzuhalten.
Ich weiß, 9 Bände ist schon einiges zu lesen, aber mir sind die Bücher nie langweilig geworden. Oft passiert das ja, dass eine Reihe mit jedem Buch mehr abbaut, aber hier ist das nicht der Fall.
Von mir gibt es eine deutliche Leseempfehlung und die volle Punktzahl.
Das ist eine Reihe die Mut macht, nie aufzugeben und an dem festzuhalten, was einem wichtig ist.