Cover-Bild Die One-Pot-Challenge
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 06.03.2019
Jumbo Schreiner, Martin Kintrup, Sarah Schocke, Sandra Schumann

Die One-Pot-Challenge

Topf vs. Pfanne vs. Blech: Wer gewinnt? Das Kochtrio – moderiert von Jumbo Schreiner
Alles aus einem Topf

Eine Zutat, dreimal anders. In der GU One-Pot-Challenge stellen sich drei begeisterte One Pot-Fans einer Herausforderung: mit Topf, Pfanne und Blech kochen sie mit 20 Zutaten ein brandneues Gericht.

20 Zutaten – 3 Kochgeräte – 60 kreative Rezepte

Tofu im Reisnudel-Topf, als Kroketten oder in der Ingwer-Limetten-Variante. Die Kochprofis ziehen alle Register. Food-Tester und Moderator Jumbo Schreiner entscheidet über das beste Rezept und heizt die Challenge an. Er schaut dem Kochtrio ganz genau in Topf, Pfanne und aufs Blech. Ob vegetarisch, vegan, mit Fisch oder Fleisch, raffinierte Pasta-Ideen oder Low-Carb-Gerichte: Die Rezepte sind einfach, abwechslungsreich und mega-lecker. Dazu gibt es praktische Tipps und hilfreiche Küchen-Tricks. Kurz gesagt: Hier kommt das ultimative Kochbuch für die genialste One Pot-Küche aller Zeiten – und spannende Unterhaltung pur!

• Inhalt: „Jumbo proudly presents … das Kochtrio in der One Pot-Küche!“
  • Pro Zutat ein „Mini-Kapitel“
  • GU-Kochprofis präsentieren zu der jeweiligen Zutat ihr Rezept
  • Spannende Hintergrundinfos
  • Küchengeheimnisse und jede Menge Fotos rund um die One Pot-Challenge

Veröffentlicht am 22.05.2019

interessantes Konzept, abwechslungsreiche Gerichte für experimentierfreudige Köche

Von One-Pot-Gerichten und den entsprechenden Kochbüchern hatte ich schon gehört, mich aber nie näher damit beschäftigt, obwohl ich als berufstätige Mutter mit drei Teenager-Kindern immer auf der Suche nach Rezepten für schnelle und leckere Mahlzeiten bin. Hier hat mich das Konzept angesprochen, dass verschiedene Köche jeweils um eine Hauptzutat herum ganz unterschiedliche Gerichte vorstellen.
Das Buch umfasst 192 Seiten, ist aber mit vielen Bildern gestreckt, und enthält insgesamt lediglich 60 Rezepte, was aber auf den ersten Seiten klar kommuniziert wird.
Von Gemüse über Nudeln und Fisch bis hin zu deftigen Fleisch-Gerichten ist alles dabei, die Zutatenlisten sind überschaubar, und soweit ich es bisher überblicken kann in gut sortierten Supermärkten problemlos zu erwerben. Die Arbeitsschritte sind nicht bildlich erklärt aber gut verständlich, es gibt eine Angabe über die Zubereitungsdauer und die enthaltenen Kalorien. Die Mengen sind jeweils für 2 Personen ausgelegt, da wird es bei unseren 5 Personen in Topf oder Pfanne etwas enger, da die Portionen großzügig bemessen sind, können viele Gerichte durchaus erweitert werden.
Die Zubereitungszeiten variieren stark, es gibt viele schnelle Gerichte, die nach einer halben Stunde fertig auf dem Tisch stehen, insbesondere bei deftigeren Fleisch- und Schmorgerichten, dauert es auch mal bis zu drei Stunden.
Wie in vielen Kochbüchern werden nicht alle Rezepte jeden Geschmack treffen, so kürt auch „Jumbo“ als Moderator in keiner der Kategorien einen Gewinner sondern stellt die Besonderheiten der Gerichte in den Vordergrund. Das nimmt in dem Buch zwar einigen Raum ein, erleichtert aber den Überblick über die Gerichte und die Auswahl.
Neben Klassikern wie Chili-Con-Carne, Kartoffelsuppe, Mac’N Cheese oder Schnitzel, bei denen man durchaus etwas genauer hinsehen sollte, gibt es auch ausgefallenere Kreationen wie Brokkoli-Risotto, Hähnchen-Tajine oder Süßkartoffelsalat mit Cranberrys und Pecannüssen.
Die bislang ausprobierten Rezepte waren ein voller Erfolg und wirkten geschmacklich abgerundet. 19,99 Euro sind ein stolzer Preis, dafür ist das Buch mit den Vorankündigungen der einzelnen Köche und Jumbos Kommentaren zu sehr aufgebauscht, ich gebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.05.2019

Mut für etwas Neues

Wer oder was ist das Kochtrio? Drei begeisterte One-Pot-Fans und eine super spannende Challenge! Die drei One-Pot-Fans: Sandra Schumann, Meisterin aller Töpfe, Pfannenflüsterer Martin Kintrup und Blechkünstlerin Sarah Schocke. Die Challenge: mit Topf, Pfanne und Blech für 20 Zutaten ein brandneues One-Pot-Rezept ...
eine Zutat drei verschiedene Zubereitungsarten, spannende Rezepte mit Kommentaren von Jumbo wie man sie aus seiner Fernsehsendung kennt. Die Rezepte lassen sich gut nachkochen, das erste habe ich sofort ausprobiert weil ich alle Zutaten im Haus hatte. Ein Nudelgericht das meinen Männern allesamt Nudelliebhaber gut geschmeckt hat. Auch die meisten anderen Gerichte werde ich ausprobieren. Nicht alle denn mit Tofu kann ich niemanden glücklich machen. EinKochbuch auch für Menschen die nicht viel kochen und den Mut haben ein anderes Kochgerät wie sonst zu benutzen.-z.B.: Die Nudeln statt im Topf auch mal im Backofen zu zubereiten.

Veröffentlicht am 29.06.2019

Lecker und mit einem interessanten Konzept

Von One-Pot-Gerichten und den entsprechenden Kochbüchern hatte ich noch nicht viel gehört, obwohl ich immer auf der Suche nach Rezepten für schnelle und leckere Mahlzeiten bin. Das Konzept hat mich sofort angesprochen, und ich wollte es direkt ausprobieren. Das Buch umfasst fast 190 Seiten, mit vielen tollen stillvollen Bildern, und enthält etwa 60 Rezepte, was ich für ein Kochbuch ausreichend fand.
Gemüse- und Nudelgerichte, Fisch und sogar deftigen Fleisch-Gerichte: alles ist enthalten und für jeden Geschmack ist etwas dabei. Die Zutatenlisten sind überschaubar, also nicht wie des Öfteren letztens in Kochbüchern gesehen wird, mit zu originellen Zutaten gespickt die keiner einfach finden kann und soweit ich es bisher recherchiert habe ist alles in großen Supermärkten problemlos zu finden. Die Arbeitsschritte sind zwar nicht bildlich aber dafür Schritt für Schritt erklärt und gut verständlich.Die Zubereitungsdauer wird darüber hinaus noch angegeben und die enthaltenen Kalorien auch, was ich ziemlich informativ fand. Die Gerichte isnd immer für jeweils 2 Personen was ich auch sehr praktisch fand, wer es für 4 möchte muss die Menge einfach nur verdoppeln.
Alles in allem ein sehr einfaches, gelungenes Kochbuch, das dem Challenge der drei Köche alle Ehre macht. Mal gewinnt der eine meiner Meinung nach, mal der andere. Wie es im Leben hat so ist.

Veröffentlicht am 31.08.2019

Challenge ohne Siegerr

One-Pot-Gerichte finde ich sehr praktisch und deswegen habe ich mich an dieses Buch gewagt.

Das Buch beinhaltet 60 Rezepte von drei Köchen. Jeder Koch trägt ein Rezept zu einer von 20 „vorgegebenen“ Grundzutaten bei, wobei jeder sein Küchengerät – Pfanne, Blech oder Topf – beibehält. Zu Beginn jeder Grundzutat begründet der jeweilige Koch seine Wahl, danach folgen die jeweiligen Rezepte mit Foto und anschließend gibt Jumbo seinen Kommentar ab, wobei er jedes Gericht lobt.
Von einer Challenge hätte ich erwartet, dass ein Sieger hervorgehoben wird, und nicht dass alle Gerichte hochgelobt werden – vermisst habe ich „die genialste One-Pot-Küche aller Zeiten – und spannende Unterhaltung pur“, wie im Klappentext versprochen wurde.
Auch finde ich viele Rezepte nicht nach koch bar, da z.B. häufig kleine Mengen Gemüse verwendet werden, Gewürze die in meiner Küche nicht unbedingt zu finden sind.
Im Großen und Ganzen sage ich, dass die Aufmachung des Buches mit großformatigen Fotos zum Durchblättern ganz nett ist, auch habe ich zwei Rezepte gefunden, die ich vielleicht nachkochen werde, aber dafür 20 € auszugeben, muss nicht sein.

Veröffentlicht am 08.07.2019

Ich hatte mir eine spannendere Challenge versprochen

One-Pot-Rezepte finde ich immer spannend, wenig Abwasch, unaufwändige Zubereitung, das mag ich.

Hier noch dazu als Challenge aufgebaut: es gibt immer eine Hauptzutat vorgegeben und jeweils ein Rezept damit wird im Topf, das zweite auf dem Blech und das dritte in der Pfanne zubereitet.
Soweit, so gut.
Versprochen wurde auch noch: "Hier kommt das ultimative Kochbuch für die genialste One-Pot-Küche aller Zeiten – und spannende Unterhaltung pur!"
Und genau das fand ich gar nicht - ich hatte tatsächlich mit einer spannende Challenge mit eindeutigen Gewinnern gerechnet, aber Jumbo Schreiber hat quasi jedes Rezept hochgelobt. Das war für meinen Geschmack ziemlich fad und gar nicht spannend.

Die Rezepte an sich haben mich größtenteils auch nicht angesprochen, lediglich fünf der 60 Rezepte sind auf meiner "Möchte ich nachkochen-Liste gelandet".

Gut gefällt mir die Aufmachung des Buches, großformatige Fotos, leicht nachvollziehbare Rezepte und zwischendrin auch witzige Sprüche.

Zusammenfassend ist der Funke bei diesem Kochbuch bei mir leider nicht wirklich übergesprungen.